>4GB Arbeitsspeicher

Christmasdonkey

New member
Registriert
25 Nov. 2008
Beiträge
35
Hallo,
ich habe Fragen bezüglich des Arbeitsspeichers des X200 (2,53Ghz Duo, 2gbRam), die mir per Suchfunktion noch nicht beantwortet werden konnten.
Und zwar möche ich von XP auf Win7-64bit umsteigen. Da habe ich gehört, dass für ein 64bit System mindestens 4gb RAM von nöten sind.
Laut Lenovo passen bei mir nur 4gb insgesamt rein, doch mitlerweile gibt es auch 4gb Riegel und es gibt Internetseiten (wenn ich den Link nennen darf: compuram.de) die behaupten, der Laptop würde auch mit 2x4gb zurechtkommen.
Da mir das Geld erstmal egal ist, wie siehts aus, sind 4gb mit Win7-64bit kompatibel auf dem Laptop UND laufen auch die 8gb?

Liebe Grüße und Dank im Vorraus
Gruß

Christmasdonkey
 
Nur so nebenbei: Ein 64bit System läuft auch mit deinen 2GB. Willst du aber mehr als 3,5GB ansprechen, benötigst du ein 64bit System (komische Modifikationen mal außen vor).
 
Huhu,

der Zusammenhang ist genau andersrum. Du kannst mit 2GB RAM locker ein 64bit OS betreiben, aber du kannst mit einem 32bit OS keine 4GB RAM ansprechen. Das heißt: 4GB RAM bringen dir erst was, wenn du 64bit benutzt.

Für Normalmenschen ist 64bit nicht nötig, aber auch kein Verlust. Man merkt den Unterschied unterm Strich überhaupt nicht.

(8 GB RAM wirst du niemals brauchen, es sei denn, du benutzt extrem speicherlastige Anwendungen, Datenbanken u.ä.)
 
Okay danke, dass 32bit net die follen 4gb unterstütz ist schonmal gut zu wissen!!! Danke!
Und Win7-64bit kommt auch mit 4gb aus, müsste also nur auf 4gb aufstocken

Hat jemand erfahrung mit mehr als 4gb Ram, das würde mich noch interessieren?

Danke

PS.: Warum ich darüber nachdenke ist, weil 64 genau so teuer wie 32 für mich ist und ich gehört habe dass die meisten Anwendungen auch auf 64laufen (auch wenn sie für 32 sind) und die, die halt für 64 sind dafür recht shcnell.
 
8GB sind wirklich in fast allen Fällen deutlich zu viel. 4GB reichen jetzt und für die nächsten Jahre absolut aus, selbst mit 2GB gibt es praktisch keine Einschränkungen.
 
was möchtest du denn genau wissen? ich hab ein meinem X200 4GB Ram und Win764bit ....
 
[quote='Christmasdonkey',index.php?page=Thread&postID=828853#post828853]Okay danke, dass 32bit net die follen 4gb unterstütz ist schonmal gut zu wissen!!! Danke!
Und Win7-64bit kommt auch mit 4gb aus, müsste also nur auf 4gb aufstocken
[/quote]
Ähm, nochmal. Da reichen auch 2GB. Wenn du momentan damit locker auskommst, dann brauchst du den Speicher nicht erweitern ;).

Und mit einer einfachen Websuche findet man z.B. http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?p=512394#p512394, sollte also durchaus möglich sein. Ansonsten notfalls Speicher halt wieder zurückschicken. Und dann hier berichten, denn so viele scheuen momentan noch die Kosten ;).
 
;( Danke*schluchz*! ;(
Endlich, endlich, endlich sagt's mal jemand. Wenn ich wider die Hardwaregigantomanie predige ernte ich immer mitleidige Blicke...
Klar ist es immer ganz praktisch, nach oben noch ein wenig Puffer zu haben. Die allermeisten Anwender brauchen aber wesentlich weniger, als die rasant wachsende Hardwareindustrie uns weissmachen will.
1 Gb Ram ist für Xp ausreichend, 2 Gb sind besser (auch für 7), ab 3 merkt man kaum noch Unterschiede (außer in den oben angesprochenen Fällen). Ein 64Bit-System nur wegen der dann möglichen 4Gb Ram zu erwerben ist m.E. nicht nötig.
Grüße aus dem Saargebiet,
ElGecko
 
Ich dachte, ab X200/T400/T500 würden überall 8GB reingehen...?
 
8 GB laufen auch im G45 Chipset, afaik gewaehrt Lenovo Support fuer mehr als 4GB aber erst den neuen Serien. Zumindest bezogen auf X200 - X201.
 
dafür verbraucht 64bit software auch mehr ram. solang du also eh nicht merh als 4gb hast, würd ich eifnach beim 32bit bleiben. hat man auch nur einen programme ordner undso...

dein windows key läuft eh mit beiden versionen, bräuchtest halt nur nen 2. datenträger undso...

-aranax
 
Das stimmt, 64bit Programme verbrauchen mehr RAM.

4GB Ram bei x64 Win 7 sind etwa wie 2-3GB bei 32bit Windows.

Ich nutze es trotzdem mit 4GB und es funktioniert prima ;)

Mein Desktop hat sogar 8GB, die ich selten nutze (RAM war damals so günstig).
Wenigstens brauche ich mir keine Gedanken machen, welche Programm ich auf habe. Ich habe sie einfach immer alle auf ;)
Somit sind zwar 4GB belegt, aber da ist noch Luft nach oben :D

Außerdem kann man dann eine RAM Disk erstellen und mit temporären Dateien zumüllen. Hat auch was...

Und wenn ich mal eine Virtual Machine am laufen habe, bin ich ganz froh über die 8GB. Ansonsten sind 4GB sowas von ausreichend ;)
 
Wieviel RAM Du brauchst kannst du schnell selbst rausbekommen: im Win7 Ressourcenmonitor. Dort wie die Auslaustung des RAM angezeigt. Je nachdem was Du machst sind 2GB völlig ausreichend. Speicherintensiv kann z.B Photoshop beim Handeln von großen Dateien (>500MB) sein oder Sachen wie Videoschnitt. Virtual Machine wurde ja auch schon genannt.
Wenn es nur Office und Internet sind, wirst DU den Unterschied zwischen 2, 4 oder 8 GB nicht merken. Mehr RAM bringt erst was, wenn der auch ausgelastet werden kann, sonst liegt der quasi tot im Gehäuse. Deshalb ist die Rechnung "mehr RAM = Rechner schneller" so pauschal nie zu beantworten. Da kann man das Geld besser in eine fixe HDD/SSD oder nen neuen Prozessor investieren.
 
Lässt sich nicht pauschalisieren.

Windows 7 verwendet den Ram dynamisch. Heisst: Ist mehr Ram da, verwendet Windows auch mehr.
Wenn man 2GB verbaut, dann reserviert sich Windows 7 vielleicht 900MB für seine Auslagerungen. Hat man 4GB dann reserviert sich Windows 7 auch schonmal 1,5GB für seine Auslagerung. Auf die Geschwindigkeit des Betriebssystems hat das keinen Einfluss - Windows geht mir mehr Speicher einfach nur verschwenderisch um.
 
Ich würde es nicht "verschwenderisch" nennen. Je mehr gecached wird, desto besser, da auf diese Weise mehr Programme schneller laden. In Linux ist mein Arbeitsspeicher trotz sehr schlankem Desktop idR zwischen 30% und 90% gefüllt - und das ist auch gut so *wowi impression*.

Grüße,
mikar
 
[quote='Pommbaer',index.php?page=Thread&postID=830858#post830858]Lässt sich nicht pauschalisieren.

Windows 7 verwendet den Ram dynamisch. Heisst: Ist mehr Ram da, verwendet Windows auch mehr.
Wenn man 2GB verbaut, dann reserviert sich Windows 7 vielleicht 900MB für seine Auslagerungen. Hat man 4GB dann reserviert sich Windows 7 auch schonmal 1,5GB für seine Auslagerung. Auf die Geschwindigkeit des Betriebssystems hat das keinen Einfluss - Windows geht mir mehr Speicher einfach nur verschwenderisch um.[/quote]

Du weisst schon, dass man die Größe der Auslagerungsdatei selbst bestimmen kann, oder? Bei einem System, das recht wenig RAM hat, landet recht viel in der Auslagerungsdatei, und das gesamte System wird dadurch relativ träge - unabhängig davon, wie groß die Auslagerungsdatei gewählt wird. Mehr RAM hat also, solange man mehr Speicher benötigt, als man eigentlich zur Verfügung hat (z.B. bei <2GB RAM auf Win7), einen starken positiven Einfluss auf die Systemgeschwindigkeit. Verschwenderisch ist was Anderes ;)

Wenn man mehr RAM hat, als man eigentlich braucht, kann man durch das Abschalten der Auslagerungsdatei nochmal ein gutes Plus an Geschwindigkeit dazu gewinnen....
 
[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=831241#post831241]Du weisst schon, dass man die Größe der Auslagerungsdatei selbst bestimmen kann, oder? Bei einem System, das recht wenig RAM hat, landet recht viel in der Auslagerungsdatei, und das gesamte System wird dadurch relativ träge - unabhängig davon, wie groß die Auslagerungsdatei gewählt wird. Mehr RAM hat also, solange man mehr Speicher benötigt, als man eigentlich zur Verfügung hat (z.B. bei <2GB RAM auf Win7), einen starken positiven Einfluss auf die Systemgeschwindigkeit. Verschwenderisch ist was Anderes ;)

Wenn man mehr RAM hat, als man eigentlich braucht, kann man durch das Abschalten der Auslagerungsdatei nochmal ein gutes Plus an Geschwindigkeit dazu gewinnen....[/quote]
Und ab Vista kommt noch dazu, dass Windows sich merkt, welche Dateien häufig benötigt werden und diese im Hauptspeicher vorhält. Wenn Windows also nach einer Weile weiß, dass ich Photoshop oft nutze, dann startet dieses künftig schneller, weil die nötigen Dateien dafür schon im Speicher vorliegen.
 
[quote='vbtricks',index.php?page=Thread&postID=831245#post831245]
Und ab Vista kommt noch dazu, dass Windows sich merkt, welche Dateien häufig benötigt werden und diese im Hauptspeicher vorhält. Wenn Windows also nach einer Weile weiß, dass ich Photoshop oft nutze, dann startet dieses künftig schneller, weil die nötigen Dateien dafür schon im Speicher vorliegen.[/quote]

So die Theorie... ehrlich gesagt habe ich allerdings noch nie wirklich etwas davon gemerkt :p

Mein Firefox startet z.B. immer noch super-langsam, und das Ding hab ich täglich in Gebrauch :D
 
Ja, das mit dem "Vorladen" gehört in den Bereich der Urban Ledgends....es hat in der Praxis keine Auswirkung...und ist nicht mal ordentlich messbar. Denn geladen werden muss es ja eh irgendwann von der Festplatte, da kommt man nicht von. Und die ständig und häufig gebrauchten Programme startet man doch eh nach dem booten....

Allenfalls von großen Vorteil ist der Fakt, daß man bei üppigen Speicher nicht in die Verlegenheit kommt Programme abwechselnd zu starten. Man legt einfach nach und nach alles nur in der Taskleiste ab.
 
[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=831323#post831323]
So die Theorie... ehrlich gesagt habe ich allerdings noch nie wirklich etwas davon gemerkt :p

Mein Firefox startet z.B. immer noch super-langsam, und das Ding hab ich täglich in Gebrauch :D[/quote]
Du kannst doch nicht einfach so meine Illusionen vom schnellen OS zerstören. Dann wirkt der Placebo-Effekt doch gar nicht mehr :S.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben