Testbericht IBM / Lenovo ThinkPad T60

Mykron

New member
Registriert
15 März 2006
Beiträge
65
Hallo Liebe Fangemeinde der ThinkPads!

Nach zum Teil hitzigen Diskussionen um die neuen Notebooks, die ja jetzt ausschließlich die chinesische Firma Lenovo zu verantworten hat, will ich versuchen hiermit ein paar Fakten an den Mann zu bringen. Ich bin seit ca. 48 Stunden stolzer Besitzer eines T60 welches gleichzeitig mein erstes Notebook überhaupt darstellt. Deswegen sind alle hier getätigten Aussagen den bescheidenen Meinungen eines unerfahrenen Erstbenutzers zuzuschreiben, der allerdings schon etliche Jahre Desktopcomputererfahrung vorweisen kann.

Gewicht und Abmessung! (Selbstgemessen)
Das Notebook ist 312mm breit, 256mm tief und max. 33mm dick. Es wiegt leer 1,8kg. Der Akku bringt 300g und das optische LW CD-RW/DVD 200g auf die Waage. Also ziemlich genau 2.3kg Gesamtgewicht. Dazu kommt das Netzteil mit Netzkabel welche zusammen 375g wiegen.
Gutes Gewicht für diese Notebookklasse würde ich sagen!

Ausstattung
IBM/Lenovo T60 Modell 195124G S/N L3-...
Prozessor: Intel Core Duo T2300
RAM DDR-2 667MHz
HDD: Hitachi (wen wunderts) TravelStar 5K100 SATA
40GB 5400 U/min (HTS541040G9SA00)
opt. LW: CD-RW/DVD (GCC-4246N von LG)
Grafik: Intel 945GM Express Chipset Family (onboard)
Display: TFT 14" XGA 1024x768
Akku: Sanyo 59Wh
Speicherkartenleser: nein
Bluetooth: nein
Fingerabdrucksensor: nein
TV-out : nein
Schade das nicht jedes Modell der T60 Reihe einen Fingerabdrucksensor besitzt! Ansonsten ist es mit dieser Ausstattung ein solides Arbeitsgerät, welches vielleicht mit einer etwas Größeren Festplatte die ein oder andere Multimediaandwendung mehr ermöglichen würde. Aber dafür hab ich es nicht gekauft!


Jetzt möchte ich auf Fragen eingehen, die ich bereits im Vorfeld an dieser Stelle stellen ließ:

Allgemeine Aussagen zur Lautstärke:
Da diese Beurteilung immer sehr subjektiv ist, zuerst etwas über mich und meine Empfindlichkeit dahingehend. Ich habe vor ca. einem Jahr meinen Desktoprechner versucht leiser zu bekommen. Das ganze war mir ca. 250,- Euro Wert und ca. zwei Wochen Recherche im Internet nach leisen Komponenten. Es umfasste dann eine Samsung HDD, einen Aluminiumtower mit guten Belüftungsmöglichkeiten den ich dann mit einem Dämmset verkleidete und ein Zalman Netzteil. Das Ergebnis war, dass ich mit laufendem Rechner in einem Raum schlafen konnte, der Rechner ist aber trotzdem nicht lautlos. Wenn jetzt der Laptop neben dem Rechner auf dem Schreibtisch steht, dann ist der Laptop trotzdem wesentlich leiser! Aber nicht unhörbar. Trotzdem werde ich mich dazu erst in frühestens drei Tage genauer äußern, da ich dann den T60 in der Bibliothek, im Büro und auch Nachts allein im dunkeln :) erlebt habe.

Lüfterverhalten, pulsiert der Lüfter
Im Akkubetrieb und der niedrigsten Performancestufe (Maximale Akku-Lebensdauer im Energiemanager) ging der Lüfter bisher nicht an! Aber viel gefordert habe ich das Gerät auch noch nicht (3-4 durchgänge SuperPi mit je 1M-2M), Wenn Das Book am Netzt haengt ist der Luefter im Prinzip immer an, allerdings sind normale Alltagsgeraeuche soviel lauter, dass man den Luefter nicht wahrnimmt. In einer Bibliothek koennte es unter umstaenden nerven. Hierfuehr ist es aber moeglich im BIOS des System zu sagen, dass auch bei AC Stromquelle SpeedStep und Thermalmanagement voll aktiv sein sollen, hab ich noch nicht probiert, mache ich am WE.

Wie laut ist der Lüfter im Vergleich zur HDD?
Die HDD ist deutlich leiser. Man vernimmt ein ganz leises rauschen in angenehmer Frequenz, das Schreib- Lesegeräusch ist nur mit angelegtem Ohr Wahrnehmbar.

Allgemeine Aussagen zum Akku (WLAN war zu 98% aus):
Auch den Akku möchte ich erst in einiger Zeit beurteilen. Ein neuer Akku braucht ja erst einmal ein paar Ladezyklen. Also in spätestens einer Woche mehr an gleicher Stelle.
Nur schonmal soviel, in niedrigster Performancestufe steht als Zeitangabe 6:20h.
Nach 2,5h Nichtstun, dabei ist er mir zwei mal für ca. 10min in den Hipernationmodus gegangen, hat der Akku noch 64% und laut Zeitanzeige 4:52h.
Das finde ich schonmal bemerkenswert!!! Aber was es genau bedeutet kann ich nicht bewerten.

Update:
Das Gerät ist jetzt 3,5h an (ab und zu wird von mir mal der Mauszeiger bewegt oder die Systemsteuerung o.ä. geöffnet) der Akku zeigt 49% und 2:57 Restlaufzeit.


Update 2:
Jetzt ist das Gerät seit 3,75h an, ich habe bemert, dass ich das Diplay vergessen hatte wieder in der Helligkeit nach unten zu regeln: 44% und 3:42h! Auch denke ich, dass die erste Zeit nicht ganz stimmt, da sich die Anzeige sofort ändert, sobald man eine Einstellung macht, die die Akkulaufzeit beeinflusst. Hatte am Anfang wahrscheinlich nicht den richtigen Wert ich würde ihn nach oben korrigieren. Das checke ich, sobald der Akku einmal komplett leer und wieder geladen wurde.


Update 3:
Habe jetzt die Client Security Suite eingerichtet. Noch 30% und 2:20h


Update 4:
Jetzt ist nach knapp 6,75h die Luft raus und das Gerät ist mit 3% in den Hipernationmodus gegangen.


Benchmarks & Performance
Zu keinem Zeitpunkt war der Prozessor bisher über 50% belastet (bis auf einige Benchmarks), Der Wechsel in den Mondmodus (Stand-By/Bereitschaftsmnmodus) geht in unter zwei Sekunden vonstatten.
- Super Pi: 1M -> 38s 2M -> 1:28min
- 3DMark 2001SE 5116
- PCMark 2002 CPU: 5712 Memory: 13137 HDD 822 oft nur eine CPU in Gebrauch
- 3DMark 2003 1319
- PCMark 2004 4406 macht von beiden Kernen richtig gebrauch und schafft z.T jeweils 100% Auslastung.
- HDTach sagt durchschnittlich 30MB/s bei 114MB burst und min 17MB/s max 37MB/s das ist doch wirklich mehr als ordentlich.
- AIDA32 Speicherdurchsatz lesen 4045MB/s schreiben 1316MB/s,
- SienceMark 2.0 build21 march'05: 761,44
- DVD auf HDD kopieren: Traffic - Die Macht des Kartells dauerte 16:26min avg Speed war 5,7x max 8,4x DVD Geschwindigkeitseinstellung Einstellung auf normal
- Shrink: Die 7,8GB wandelte Shrink in 33:37min nach DVD-5 um, Dabei war ein deep analyse von 6min enthalten und es wurde die default adaptive error correction verwendet

Es lässt sich auch wirklich gut arbeiten an dem Gerät, Installation von Software geht zugig von statten, schneller als auf meinem Desktop PC :). Z.B. war die schnelle Installation von Adobe Reader wirklich auffällig.

Welche wollt ihr noch sehen?

Recovery-CD
Ich habe erfolgreich eine Serie Recovery CD's erstellt. Dies macht man unter Programme ->ThinkVantage -> "Wiederherstellungsdatenträger erstellen", es werden dabei sechs CD's gebrannt, wahlweise funktioniert wohl auch eine DVD (kann ich aber nicht probieren). Die erste CD erhält dabei "Rescue & Recovery 3.01" die anderen die Windowskonfiguration. Nach erneutem Besuch des Menüs, wird auf die Lizenz verwiesen und die Schaltflächen sind ausgegraut. Man kann aber einen Satz CD's bei IMB Ordern, falls die eigenen verloren/kaputt gehen. Das Erstellen dauerte eine halbe Ewigkeit, weil nach jedem Brennvorgang automatisch eine Überprüfung stattfindet, einen Abbruchbutton dafür gibt es, habe ihn aber nicht benutzt.

Ist die Festplatte laut?
Definitiv nein, zumindest für mein subjektives Urteil. Man hört sie gaaanz leise Rauschen, so, als wenn in weiter Entfernung ein Wasserhahn an wäre. Das Tippen auf der Tastatur ist wesentlich lauter. Die HDD fährt Ordnungsgemäß nach 3min herunter und dann ist das Notebook absolut lautlos. Das Arbeitsgeräusch ist wie schon erwähnt ein leises knistern, das durch das eigene tiefe Atmen aus 30cm Entfernung locker übertönt wird.

Ist der 14" Bildschirm hell genug, sind die Farben stabil oder stark winkelabhängig?
Es gibt 8 Helligkeitsstufen, die hellste ist mir in einem Raum zu hell, wenn kein Licht an ist blendet es einen. Die dunkelste Stufe macht einen grauschleier auf weiße flächen, ist also deutlich dunkel. Am angenehmsten ist, bei meinem aktuellen Lichtverhältnissen (draußen Nacht, hier am Schreibtisch nur Licht von einer 11W Energiesparlampe an der Zimmerdecke), die Stufe fünf oder sechs. Allerdings glaube ich, dass im Freien das Display auch in der hellsten Stufe zu dunkel sein wird, kann ich aber noch nicht beurteilen. Schreibe ich noch.
Die Blickwinkelabhängigkeit ist deutlich zu spüren, ich würde sagen, zwei Personen können bequem davor sitzen und ales sehen (in einer Entfernung die das Erreichen der Tastatur angenehm zulässt), eine dritte Person und man hat bereits eine Einbuße, wenn noch eine Person dahinter steht sieht sie nicht mehr viel (kann den Inhalt des Bildschirms aber noch gut erkennen, nur ist der Kontrast dann weg). Am besten ist das Bild, wenn man von etwas unten drauf guckt.
Da ich das Gerät nur allein nutzen werde stört mich das wenig, ich denke aber hier gibt es deutlich bessere Produkte bei der Konkurrenz.

Allgemeines zum Display
Ob das Panel wirklich gerade eingesetzt ist läßt sich nur sehr, sehr schwer erkennen. Mir ist zummindest bei wiederholtem aufmerksamen Betrachten des Randes nichts dergleichen aufgefallen.
Pixelfehler, habe ich nach flüchtiger Suche keine bemerkt, dabei werde ich es auch belassen, weil mich das sonst verrückt machen würde, wenn ich einen fände. Ich glaube fest, dass es keine gibt.
Wie man auf einem Bild deutlich erkennen kann, steht das Display ein wenig unter druck. Das macht sich darin bemerkbar, das zu einen bei zugeklappten Deckel ein Spalt zwischen Akku und Deckel ensteht, der in der Mitte am größten ist und zum anderen (siehe Foto von oben) ein Abstand zwischen Panel und Displayrahmen besteht, der von rechts nach links zunimmt. Den letzten Punkt kann man wohl getrost unter Fertigungstoleranz bei Seite kehren, den Abstand bei zugeklappten Deckel finde ich hingegen weniger schön und bemägele ihn hiermit offiziell!

Surrt das Display bei unterschiedlichen Helligkeitsstufen?
Ich kann absolut kein Geräusch vom Display wahrnehmen, in keiner Helligkeitsstufe!

Hast du zufällig einen externen Monitor?
Ja! :)
Die Einstellungen lassen für mich keine Wünsche offen. Mit FN+F7 wechselt man zwischen folgenden Ausgaben: extern -> beide -> Notebook -> extern ... In den Grafikkarteneinstellungen kann man beide Ausgänge getrennt voneinander Konfigurieren (Auflösung auch Farbtiefe und Bildwiederholfrequenz), man kann das Bild duplizieren, oder einen großen Arbeitsbereich einstellen. 1600x1200 extern und 1024x768 Display waren kein Problem!

Druckempfindlichkeit
Zuerst ein kleines Video auf dem man sieht, wie mit dem Finger auf den Bereich über dem PCMCIA Schacht gedrückt wird, dabei ist zu sagen, dass, wenn die Schutzklappe geschlossen ist, diese geleichzeitig als Stabilisierung dient, wenn man die Klappe öffnet und wieder drückt, biegt sich das Gehäuse schon sehr durch. Allerdings denke ich persönlich, dass es stabil genug ist um jeder Situation standzuhalten. Der Druck um so viel wie gezeigt durchzubiegen war schon recht groß!

Wenn ich auf der rechten Seite, also da wo sich die Festplatte befindet draufdrücke biegt sich das Plastikgehäuse leicht nach unten. Da ist aber kein knacksen knistern oder sonst ein Geräusch bei zu vernehmen. Auf einer Videoaufnahme würde man das nicht mehr erkennen können.

Video

Verwindungssteifheit und allg. Verarbeitungsqualität
Hebe ich das aufgeklappte Notebook an der rechten vorderen Seite an, dann bewegt sich die linke fordere Seite nicht sofort mit nach oben, sondern erst wenn die rechte Seite ca. ein Millimeter in der Luft ist. Andersherum heb sich das Notebook gelichmäßig vom Tisch ab.
Das Book ist außer am Displaydeckel aus eine solide wirkendem Plastik, was aber weder der Optik, noch der Haptik einen Abbruch tut. Der Displaydeckel ist aus einem Material, welches sich Metallern anfühlt. Wahrscheinlich Magnesium. Es wirkt sehr eden und hochwertig verarbeitet. Gegen das Licht gehalten, sieht man es auf der matten Oberfläche leicht glitzern. Der Deckel ist mit Metallscharnieren am GEhäuse befestigt was sehr stabil wirkt. Nirgens am Book hat man den Eindruck es sei etwas schlecht verarbeitet.

Tastatur
Ausnahmslos alle Tasten lassen sich mit gleicher Kraft (soweit man das fühlen kann, Messungen sind mir nicht möglich) drücken, dabei hat die rechte Strg. Taste einen leiseren/weicheren Anschlag. Die Tasten sind so ca. 17,5x17,5mm groß, die Return Taste ist eine Große (drüber freue ich mich sehr, auch wenn auf den Bildern die ich vorher gesehen habe immer eine kleine abgebildet war, dann gab es aber auch immer einen Fingerabdrucksensor, was vielleicht zusammenhängt).
Lange getippt habe ich bisher nicht, deshalb werde ich auch diesen Abschnitt bei Gelegenheit dahingehend noch erweitern.

Update
Inzwischen habe ich ein paar Zeilen mehr geschrieben, was mich stört ist, dass von mir gewohnte und geliebte leicht nach vorn geneigte Tastenfeld einer Desktoptastatur. So bekomme ich nach einer Weile tippen Schuterschmerzen, wenn das Gerät auf einem Schreibtisch steht. Die Tastatur an sich schreibt sich sehr, sehr gut. Der Tastensnschlag ist zwar wesentlich kürzer als bei Desktoptastaturen man gewöhnt sich aber sehr schnell und kommt super mit dem schreiben zurecht. Nur die rechte shifttaste verfehle ich manchmal mit dem kleinen Finger.

TouchPad und das andere Dings
Das ist so eine Sachen, ich komme besser mit dem TouchPad zurecht. Ich habe noch kein besseres bisher erlebt, allerdings finde ich entweder den Mauszeiger zu schnell oder die Fläche ein wenig zu klein. Das ist aber sicherlich eine Gewöhnungs- oder Einstellungsfrage.
Vor dem kauf wusste ich, dass ich noch eine Maus dazu brauche. Jetzt weiß ich, dass ich ohne zurecht kommen werde!!!
Eine Sache gibt es aber dennoch, das Pad besteht aus einer Folie, die wohl einen winzigen zwischenraum zum darunterliegenden Material hat, beim draufkommen mit dem Finger, nicht beim bewegen, wird die Folie angedrückt, was ein Geräusch verursacht, das trit aber nicht immer auf, in extrem ruhigen Umgebungen (Nachts im Bett :)) nervt es aber ein wenig.

WLAN
Ich sitze hier in einem Kellerbüro und habe 50% WLAN Empfang. Surfen geht bisher ohne Probleme. Allerdings hat der HotSpot nur 11MBit, hinterweltler. :)
Eine Datei von 58MB ließ sich per SSH2 mit einer Transferrate von 450/MBit kopieren.



Notebook Hardware Control
Habe gerade kein .Net Framework 2.0 und nur Modem zur Verfügung. Da vorinstalliert nur Version 1.1 ist, kann ich das noch nicht testen, ich wüsste im Augenblick aber auch nciht wozu. :)

Soo, hier dann ein paar Bilder. Wenn ich noch andere Details fotographieren soll, dann sagt das schnell, ab Montag früh bin ich wieder in Hamburg und ohne DigiCam dann.

Bild 1
Frontansiche in der Totale!

Bild 2
Tastatur von oben!

Bild 3
Von rechts 180° aufgeklappt!

Bild 4
Von unten ohne Akku!

Bild 5
Display nach dem Start mit Arbeitsplatz -> Eigenschaften!

Bild 6
Task Manager Systemleistung!

Bild 7
BootScreen!

Bild 8
Von links zugeklappt!

Bild 9
Von rechts zugeklappt!

Bild 10
Von hinten zugeklappt ohne Akku!

Bild 11
Von hinten zugeklappt mit Akku!

Bild 12
Von oben 90° aufgeklappt! Zu beachten ist, dass der Abstand zwischen Panel und Displaygehäuse nicht gleichmäßig ist, sondern oben ca. 1mm und mittig und unten ca. 0,5mm beträgt!
Auch wölbt sich das Display in der Mitte zwischen den Scharnieren leicht vom Betrachter weg ca. 1mm mehr Abstand als am Rand bei den Scharnieren.

Bild 13
Zubehör! Links Akku, Mitte Modemkabel mit Ferritkern auf der einen Seite und beiden Seiten mit Westernstecker, Adapter auf TAE liegt bei und Netzkabel (Kaltgerätkabel), rechts Netzteil.

Software (Achtung ein sehr subjektiver Testteil)
Nach dem ersten Start, wird Windows eingerichtet (Benutzernamen, Adminpasswort usw. vergeben.)Dabei wird auch die einzige sichtbare und nutzbare Partition (32,5GB davon 25GB frei) von FAT32 nach NTFS konvertiert. Wie auf dem Fotos zu erkennen, läd eine horde von Softwareanwendungen wärend des Starts und verbleibt mit Icon neben der Uhr. Darunter so etwas "tolles" wie Google Desktop und Google Searchbar auch Norton Client Security Suite fragt glauch nach Updates und man kommt sich erschlagen vor. Eine Andere Software ist dafür Zuständig, dass bei drücken der laut/leise/stumm Tasten ein OSD erscheint, eine andere veranlasst beim Druck auf den blauen ThinkVantage Hardwareknopf das Starten der Software "ThinkVantage Productivity Center", das habe ich ersteinmal alles aus dem Autostarteinträgen entfernt. Software wie Diskeeper (Defragmentationsprogramm) und den Google kram deinstalliert. Davon gibt es noch eine Menge anderes kleiner sinnloser Tools und Programme.
Als Brenn und DVD Authoring Suite wird nicht etwas wie meistens Nero, sondern das mir unbekannte "Sonic Multimedia Center for ThinkPad Offerings", welches sich auch gleich beim starten von Windows mit einer Packet Writing Software (Drag and Drop from and to optical Medias) ins System läd. Die Software nutzt Intervideo WinDVD welches ebenfalls installiert ist und in Version 5 vorligt. Es macht einen übersichtlichen Eindruck und scheint seinen Zweck zu erfüllen, ein Test ist hier nicht angedacht.
Dann gibt es da noch die ThinkVantage Software an sich mit all seinen vielen kleinen Programmen, die ich, glaube ich, im Schnitt recht nützlich finde. Genaueres dazu soll hier auch nicht erläutert werden.

Update
Ich habe jetzt ein komplettes Update (bis aufs BIOS, das ibt es auch schon) der Software der ThinkVantage Suit gemacht. Dabei staunte ich nicht schlecht, dass ich angeboten bekam doch die Bluetooth Sotware zu installieren, nach dem ich das ausprobiert hatte, kam nach dem Neustart ein BlueScreenOfDeath. Das änderte sich erst, als ich Windows in der zuletzt funktionierenden Konfiguration startete, dann habe ich gleich die Bluetooth Software wieder deinstalliert, seit dem bekomme ich auch keinen BSoD mehr nach dem Systemstart.

Linux
Bisher probierte ich eine Knoppix 3.7 (ich weiss, die ist uralt hab aber im Moment nichts aktuelleres hier) und ein Ubuntu 5.10 (LiveCD). Beide Systeme kamen nicht bis zum X-System. Ich werde also noch ein wenig herumprobieren muessen.

BIOS
Gibt es dazu irgendwelche Fragen?

Fragen und Probleme
- Sind im Laptop Mono oder Stereolautsprecher installiert
- Wie sinnvoll ist der Sicherheitschip? Uneingeschrängt oder gibt es von mir übersehene Nachteile??
- Wie erwähnt erkennt das DVD LW DVD-RAM Medien, allerdings friert der Rechner beim zugriff darauf ein. Hat da jemand erfahrung mit. Ich kann den Inhalt sehen, aber beim öffnen eines Ordners bleibt er hängen.
- Das Booten von einem BartPE funktioniert anstandslos, allerdings sieht man keine Festplatte, Ein schnelles hin und Rücksichers per Image ist so also nicht möglich. Das ist zwar nicht soo wichtig, aber entspricht meiner normalen Vorgehensweise, die ich nur ungern ändern würde. Zumal ein Acronis TrueImage Notfallbootmedium auch keine Platte findet und so ein sicher mit dieser Software genauso sinnlos wäre, weil ein rückspielen nicht mehr funktionieren würde. Weiß hier jemand Abhilfe. Das benutzen von Acronis aus dem OS heraus funktioniert natuerlich.
Eventuell liegt es daran, das keies dieser Systeme einen SATA-Driver mitbringt, auch bei einer Windows Installation emfpielt das Handbuch, diesen Treiber zuerst auf Diskette/CD zu sicher, weil er beim Start gebraucht wird. Abhilfe ist also moeglich.
- Wie geht man mit dem Akku um? Also sollte man ihn heraussnehmen, wenn man am Netz arbeitet, sollte man ihn immer bis zum abschalten des Geraetes entladen?? Und so weiter.

Sodele, das hat ja länger gedauert und wurde umfangreicher als ich dachte, ich hoffe ihr habt bis hierhin durchgehalten und das ein oder andere an Informationen war euch noch neu.

MyKron!
 
Hallo Mykron,

herzlichen Dank für die netten Bilder.

Vielleicht könntest Du auch noch das beiliegende Zubehör, wie Netzteil, CDs, Modemstecker und ähnliches, mit einem Foto bedenken.

Die Bilder werfen allerdings auch die Frage auf, ob das Display wirklich so stark gewölbt ist, wie nach den Bildern zu vermuten ist? Steht das Display möglicherweise sogar unter Spannung? Ist die Wölbung störend?

Nochmals Danke und viele Grüße.
 
Um Gottes Willen nein! Ich habe lediglich zu weit aus dem Weitwinkelbereich fotographiert, deshalb habe ich solche Tonnenbildung bei der Aufnahme, werde ich nächstes Mal besser machen. Zubehörfotos komen heute Nachmittag.
 
Danke für all die Informationen Mykos!!!

Hier noch eine weitere wichtige Frage von mir, ist das Geräusch des Lüfters gleichmäßig oder pulsiert es?

Und nochwas... wenn man einen externen Monitor anschließt hat man dann die Möglichkeit auf 2 Bildschirmen unterschiedliche Dinge darzustellen, also den Vorteil einer doppelt so großen Arbeitsumgebung, oder Unterstützt das der GMA 950 nicht?
 
Mal ne Dumme frage -- sehe ich das richtig das man den bereich der Schnittstellen auf der Rückseite austauschen kann? Oder hab ich nen knick in der optik?

Gibts dort alternative einsätze? z.b. mit RS232 Schnittstelle?

Hab mich bis dato noch nicht mit dem T60 auseinandergesetzt...
 
nein, der Platz ist komplettt für den Akku gedacht
 
Gesamturteil fehlt ;)

Also ich finds stark, nur zwei Sachen:

[Bild 8] Von links zugeklappt
Der Laptop sieht Klasse aus, nur an dieser einen Seite wirkt es etwas "billig" (verarbeitet?) - Da haben andere Hersteller wirklich besseres geleistet, es sieht (mein Eindruck!) etwas schnell dahingebastelt aus.
Bei diesen Knöpfen ganz rechts, für das PCMCIA zeugs, wieso ist da so viel Freiraum drumherum? :roll:

Ich frag mich auch wieso die ganzen Anschlüsse auch links und rechts sind - wieso nicht hinten? (Ich habe momentan einen Laptop bei dem das meiste hinten ist, und wenn ich mir vorstelle dass ich den RJ45-Stecker an der Seite anstecken muss...) Ich mein man arbeitet doch mit dem Laptop, und links und rechts liegt nun mal irgenwelches Zeug, Papiere etc...oder?
Dass die USB-Anschlüsse links und rechts sind finde ich dagegen gut, die braucht man ja öfter - ein Blick und rein.
Das mit den Anschlüssen ist natürlich keine Kritik die nur auf den T60 bezogen ist ;)

Vielleicht wirkt es ja nur wegen den großen Bildern so...ich weiss es nicht

[Bild 11] Von hinten zugeklappt mit Akku
Wie kommt's das der Akku so farblich raussticht?

Ansonsten find ich den top :)
 
Der Akku hat die gleiche Farbe, nur ist die Oberfläche ein wenig anders und reflektiert deshalb das Licht vom Blitz ebenfalls anders.

Was die Anschlussposition angeht, da ist halt überall der Akku auf der Rückseite, einen RJ-45 hinten würde ich auch bevorzugen.

Die linke Seite finde ich hingegen nicht billig wirkend, den PCMCIA Schacht vielleicht, aber gerade die anderen Anschlüsse sind sehr sauber und "gleichmäßig" und wirken gut verarbeitet

Das Fazit kann natürlich erst kommen, wenn alle Punkte beleuchtet sind, also gegen Mitte-Ende dieser Woche.
 
Original von Mykron

Der Akku hat die gleiche Farbe, nur ist die Oberfläche ein wenig anders und reflektiert deshalb das Licht vom Blitz ebenfalls anders.

Was die Anschlussposition angeht, da ist halt überall der Akku auf der Rückseite, einen RJ-45 hinten würde ich auch bevorzugen.

Die linke Seite finde ich hingegen nicht billig wirkend, den PCMCIA Schacht vielleicht, aber gerade die anderen Anschlüsse sind sehr sauber und "gleichmäßig" und wirken gut verarbeitet

Das Fazit kann natürlich erst kommen, wenn alle Punkte beleuchtet sind, also gegen Mitte-Ende dieser Woche.

ist es noch möglich die PCCARD schächte zu testen, ob es beim kopieren auf oder von der festplatte ruckelt, thx
 
super review!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

"Wie laut ist der Lüfter im Vergleich zur HDD?
Die HDD ist deutlich leiser. Man vernimmt ein ganz leises rauschen in angenehmer Frequenz, das Schreib- Lesegeräusch ist nur mit angelegtem Ohr Wahrnehmbar. Das ist allerdings in der Einstellung ThinkPad Standardeinstellung mit ausgebautem Akku am Netz der Fall."

hd deutlich leiser??!?! das habe ich befürchtet, bzw. noch nie geglaubt, dass der lüfter merklich leiser würde. und das mit integrierter graka!?!? aber kein grund zur panik.

"Ist die Festplatte laut?
Definitiv nein, zumindest für mein subjektives Urteil. Man hört sie gaaanz leise Rauschen, so, als wenn in weiter Entfernung ein Wasserhahn an wäre. Das Tippen auf der Tastatur ist wesentlich lauter. Die HDD fährt Ordnungsgemäß nach 3min herunter und dann ist das Notebook absolut lautlos. Das Arbeitsgeräusch ist wie schon erwähnt ein leises knistern, das durch das eigene tiefe Atmen aus 30cm Entfernung locker übertönt wird."

welches ist der hersteller der hd?

"Verwindungssteifheit und allg. Verarbeitungsqualität
Hebe ich das aufgeklappte Notebook an der rechten vorderen Seite an, dann bewegt sich die linke fordere Seite nicht sofort mit nach oben, sondern erst wenn die rechte Seite ca. ein Millimeter in der Luft ist. Andersherum heb sich das Notebook gelichmäßig vom Tisch ab.
Das Book ist außer am Displaydeckel aus eine solide wirkendem Plastik, was aber weder der Optik, noch der Haptik einen Abbruch tut. Der Displaydeckel ist aus einem Material, welches sich Metallern anfühlt. Wahrscheinlich Magnesium. Es wirkt sehr eden und hochwertig verarbeitet. Gegen das Licht gehalten, sieht man es auf der matten Oberfläche leicht glitzern. Der Deckel ist mit Metallscharnieren am GEhäuse befestigt was sehr stabil wirkt. Nirgens am Book hat man den Eindruck es sei etwas schlecht verarbeitet."

diese verwindungssteifheit hat schon t4x?? aber 1mm wen kratzts...
keine gummi-legierung am deckel???
unterseite wirklich plastik???? auweiah. :shock: ist es nicht eher so ein art kratzfeste legierung (was war es doch gleich??)

"Tastatur
Ausnahmslos alle Tasten lassen sich mit gleicher Kraft (soweit man das fühlen kann, Messungen sind mir nicht möglich) drücken, dabei hat die rechte Strg. Taste einen leiseren/weicheren Anschlag. Die Tasten sind so ca. 17,5x17,5mm groß, die Return Taste ist eine Große (drüber freue ich mich sehr, auch wenn auf den Bildern die ich vorher gesehen habe immer eine kleine abgebildet war, dann gab es aber auch immer einen Fingerabdrucksensor, was vielleicht zusammenhängt).
Lange getippt habe ich bisher nicht, deshalb werde ich auch diesen Abschnitt bei Gelegenheit dahingehend noch erweitern."

die kleine ist eine ausländische enter-taste! :p hat nichts mit fp zu tun...

weiter fragen:

welchen eindruck geben audio-, thinkvintage- und powertasten ab?
und wie ist der verschlussmechanismus des display?
aus welchem material ist der riegel desselben?
 
Original von trixter

Original von Mykron

Der Akku hat die gleiche Farbe, nur ist die Oberfläche ein wenig anders und reflektiert deshalb das Licht vom Blitz ebenfalls anders.

Was die Anschlussposition angeht, da ist halt überall der Akku auf der Rückseite, einen RJ-45 hinten würde ich auch bevorzugen.

Die linke Seite finde ich hingegen nicht billig wirkend, den PCMCIA Schacht vielleicht, aber gerade die anderen Anschlüsse sind sehr sauber und "gleichmäßig" und wirken gut verarbeitet

Das Fazit kann natürlich erst kommen, wenn alle Punkte beleuchtet sind, also gegen Mitte-Ende dieser Woche.

ist es noch möglich die PCCARD schächte zu testen, ob es beim kopieren auf oder von der festplatte ruckelt, thx

Nein, da ich keine PCCard besitze und auch erstmal niemanden in der nähe habe der eine hat. Vielleicht in 2 wochen!
 
Original von zigallah

super review!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

"Wie laut ist der Lüfter im Vergleich zur HDD?
Die HDD ist deutlich leiser. Man vernimmt ein ganz leises rauschen in angenehmer Frequenz, das Schreib- Lesegeräusch ist nur mit angelegtem Ohr Wahrnehmbar. Das ist allerdings in der Einstellung ThinkPad Standardeinstellung mit ausgebautem Akku am Netz der Fall."

hd deutlich leiser??!?! das habe ich befürchtet, bzw. noch nie geglaubt, dass der lüfter merklich leiser würde. und das mit integrierter graka!?!? aber kein grund zur panik.

"Ist die Festplatte laut?
Definitiv nein, zumindest für mein subjektives Urteil. Man hört sie gaaanz leise Rauschen, so, als wenn in weiter Entfernung ein Wasserhahn an wäre. Das Tippen auf der Tastatur ist wesentlich lauter. Die HDD fährt Ordnungsgemäß nach 3min herunter und dann ist das Notebook absolut lautlos. Das Arbeitsgeräusch ist wie schon erwähnt ein leises knistern, das durch das eigene tiefe Atmen aus 30cm Entfernung locker übertönt wird."

welches ist der hersteller der hd?

"Verwindungssteifheit und allg. Verarbeitungsqualität
Hebe ich das aufgeklappte Notebook an der rechten vorderen Seite an, dann bewegt sich die linke fordere Seite nicht sofort mit nach oben, sondern erst wenn die rechte Seite ca. ein Millimeter in der Luft ist. Andersherum heb sich das Notebook gelichmäßig vom Tisch ab.
Das Book ist außer am Displaydeckel aus eine solide wirkendem Plastik, was aber weder der Optik, noch der Haptik einen Abbruch tut. Der Displaydeckel ist aus einem Material, welches sich Metallern anfühlt. Wahrscheinlich Magnesium. Es wirkt sehr eden und hochwertig verarbeitet. Gegen das Licht gehalten, sieht man es auf der matten Oberfläche leicht glitzern. Der Deckel ist mit Metallscharnieren am GEhäuse befestigt was sehr stabil wirkt. Nirgens am Book hat man den Eindruck es sei etwas schlecht verarbeitet."

diese verwindungssteifheit hat schon t4x?? aber 1mm wen kratzts...
keine gummi-legierung am deckel???
unterseite wirklich plastik???? auweiah. :shock: ist es nicht eher so ein art kratzfeste legierung (was war es doch gleich??)

"Tastatur
Ausnahmslos alle Tasten lassen sich mit gleicher Kraft (soweit man das fühlen kann, Messungen sind mir nicht möglich) drücken, dabei hat die rechte Strg. Taste einen leiseren/weicheren Anschlag. Die Tasten sind so ca. 17,5x17,5mm groß, die Return Taste ist eine Große (drüber freue ich mich sehr, auch wenn auf den Bildern die ich vorher gesehen habe immer eine kleine abgebildet war, dann gab es aber auch immer einen Fingerabdrucksensor, was vielleicht zusammenhängt).
Lange getippt habe ich bisher nicht, deshalb werde ich auch diesen Abschnitt bei Gelegenheit dahingehend noch erweitern."

die kleine ist eine ausländische enter-taste! :p hat nichts mit fp zu tun...

weiter fragen:

welchen eindruck geben audio-, thinkvintage- und powertasten ab?
und wie ist der verschlussmechanismus des display?
aus welchem material ist der riegel desselben?

Den Hersteller der HDD hatte ich erwähnt, Hitachi!
Der Lüfter kann von mir aus 100db laut sein, da er nisher nicht anging ist mir das wurscht. Als er anwahr hatte ich eine externe USB 2.0 Platte angeschlossen, die übertönte zum einen sowieso alles was das Notebook an geräuschkullisse jemals zu standen bringen wird und zweitens kann es sein, dass dadruch der "Deeper Sleep Mode" (C4) des Yonah nicht fuinktionierte. Das werde ich noch testen müssen.

Was meinst du mit: keine gummi-legierung am deckel???

Es kann sein, dass die Unterseite aus einer Legierung ist, sie fühlt sich nicht Metallern an, aber ich glaube auch nicht, dass man da leicht Kratzer hinein bekommt, nirgendwo am Book!

Verschluss:
Der Riegelsknopf scheint aus Metall zu sein, die klammern sind aus Plastik, ich hoffe die halten eine Weile.

Die audio- und powertasten sind sehr solide. Die thinkvintagetaste wackelt ein wenig, scheint aber auch stabil genug zu sein.
 
Original von Mykron

Den Hersteller der HDD hatte ich erwähnt, Hitachi!

:oops: *übersehen*...

Original von Mykron

Was meinst du mit: keine gummi-legierung am deckel??? .

bei der t4x-serie ist der deckel gummiert. jetzt nicht mehr?

danke für die antworten.

das unterseitenmaterial der t4x-serie lässt sich schwer beschreiben. es ist matt-schwarz und ziemlich samtig. ist es bei dir auch so?
 
Hallo,

noch eine Frage...

Oberfläche

Ich weiss nicht ob es wieder mit den Lichteffekten zusammenhängt, aber
die Oberfläche (was für ein Material genau ist das?) ist bei den beiden folgenden Fotos etwas unterschiedlich:

http://www.450mb.com/users/mykron/01.jpg (dein Foto)
http://img155.imageshack.us/my.php?image=pict17746ge.jpg (Cebit Foto)

Wobei das letztere Foto aus dem Thread wegen Cebit Fotos ist (Vorserienmodell!)

Bei dir wirkt die Oberfläche rauer/aggresiver/nicht so gut verarbeitet. Oder sieht's nur so wegen dem Blitz aus?

GNU/Linux

Wenn ich mich nicht irre wolltest du da drauf auch GNU/Linux laufen lassen?
Schon ne Distri raufgeschmissen bzw. Live-CD-reingesteckt?

PS.: Sorry falls ich dich verwechsel :)
 
Hi Mykron,
danke Dir für Deinen Bericht. In der Tat sind für mich ein paar Neuigkeiten dabei; wußte z.B. nicht, dass nicht alle T60-Modelle den Fingerprint-Reader haben. Eigentlich schade, bei meinem ersten TP mit diesem Gimmick, wollte ich nach anfänglichen Zweifeln schon ein paar Tagen nicht mehr d´rauf verzichten. Aber gut.
Zu Deinen Fragen:

1. Sind im Laptop Mono oder Stereolautsprecher installiert
Ich meine, ja; bin aber nicht sicher.

2. Wenn man die Infrarot SChnittstelle deaktivieren, spart das dann Strom?
Ja, genauso wie WLAN, ThinkLight, vorhandenfalls Bluetooth und angeschlossene USB-Peripherie Strom fressen, falls sie aktiviert sind. Ersparnis dürfte sich aber bei Infrarot=off aber in Grenzen halten.

3. Wie sinnvoll ist der Sicherheitschip? Uneingeschrängt oder gibt es von mir übersehene Nachteile??
Verstehe nicht ganz. Vorteil ist halt die Sicherheit, wa? ;-)
4. Wie erwähnt erkennt das DVD LW DVD-RAM Medien, allerdings friert der Rechner beim zugriff darauf ein. Hat da jemand erfahrung mit. Ich kann den Inhalt sehen, aber beim öffnen eines Ordners bleibt er hängen.
./.


5. Das Booten von einem BartPE funktioniert anstandslos, allerdings sieht man keine Festplatte, ein schnelles hin und Rücksichers per Image ist so also nicht möglich. Das ist zwar nicht soo wichtig, aber entspricht meiner normalen Vorgehensweise, die ich nur ungern ändern würde. Zumal ein Acronis TrueImage Notfallbootmedium auch keine Platte findet und so ein sicher mit dieser Software genauso sinnlos wäre, weil ein rückspielen nicht mehr funktionieren würde. Weiß hier jemand abhilfe.
./.

6. Wie geht man mit dem Akku um?
Die Möglichkeiten, die die ThinkVantage-Suite für die Akku-Pflege bieten sind in jeder Hinsicht sehr gut. Klick Dich einfach mal durch oder warte einfach ab: Du bekommst ja von der Suite regelmäßig sog. "Nachrichten" á là "Wußten Sie schon, dass Sie mit ThinkVantage dies und das machen können?" Nach ner Weile des Gebrauchs kommt auch ein Hinweis auf das Akku-Handling. Aber wenn Du es nicht erwarten kannst, kannst Du auch jetzt schon die entspr. Einstellungen vornehmen.


7. Was bedeuten die Symbole: zwischen Festplattenaktivität und Batterieanzeige und die beiden zwischen WLAN und Festplattenanzeige (Haus mit einer 1 bzw einem A darin)?
:wink:
Ups, weiß ich nicht aus dem Kopf. Steht aber im Handbuch; eine Symbol müßte für CapsLock sein.

Noch was zur Oberfläcke des Deckels: Die ist leicht gummiert. Deshalb "funkelt" sie auch bei entsprechendem Lichteinfall. Spiegeln tut sie aber nicht, im Gegenteil ist matt und fühlt sich matt an. Das Zeug gibt es auch als Fußbodenbelag. Ich nenn´s mal Gummilegierung.


Grüße und viel Erfolg beim Weitertesten,

emzett
 
Viel Spaß mit deinem T60. Sieht ganz gut aus, aber ich bleib bei meinem T42p ;)

Original von emzett


7. Was bedeuten die Symbole: zwischen Festplattenaktivität und Batterieanzeige und die beiden zwischen WLAN und Festplattenanzeige (Haus mit einer 1 bzw einem A darin)?
:wink:
Ups, weiß ich nicht aus dem Kopf. Steht aber im Handbuch; eine Symbol müßte für CapsLock sein.

Das Symbol mit der 1 zeigt, dass das Numpad aktiviert ist. Das Symbol mit dem A steht für Capslock..
 
Noch ein paar Fragen...

Was sagst du zum Folgenden (von http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=22109 ):

* Keyboard still has three-key syndrome. If you press particular three-key combinations, the laptop is unable to process it using the address lines available and so you get a beep. G-H-J is an easy-to-test combination that triggers this.

* Hinges are pretty tight (similar to 15" T43s) and I swear it feels like the screen is flexing ever so slightly when I close the screen. I've not gotten this feeling from any T4x. I would guess this is a combination of tighter hinges and the reduction in the right-side edge reinforcement.

Und, für mich noch wichtig:
Was ist die niedrigste Taktfrequenz bei deinem Modell?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben