Virensuche killt Notebook

Postmann

New member
Registriert
17 Juli 2008
Beiträge
7
Wenn ich die Virensuche von Kaspersky Internet Security starte schaltet sich das Notebook nach ca. 20 min. von alleine aus. Was kann das sein?
 
Klingt wie ein thermisches Problem.

Hast du eine Möglichkeit, die CPU-Temperatur zu überwachen?
(SpeedFan, Notebook hardware Control, notfalls Everest Home [dann dort Computer -> Sensoren])


Ansonsten kannst du mal einen Blick auf die Ereignisanzeige von Windows werfen.
(Rechtsklick auf Arbeitsplatz, Verwalten, Computerverwaltung -> System -> Ereignisanzeige)
Vielleicht findest du dort einen Hinweis auf ein Problem.
 
vielleicht findet das prog genau nach 20min den virus,der den lappi ausschaltet :D .
oder ein temp-problem. ist der lüfter sauber? virensuche beansprucht die cpu.
oder vielleicht ein flexingvirus???

vlg
 
Der Lüfter wurde erst vor 2 Monaten ausgetauscht, demnach halte ich ein thermisches Problem für eher unwahrscheinlich. Mittlerweile bin ich wenigstens soweit gekommen:

b19oxmqeafnkphqc2.jpg


Es sieht also alles nach einem Virus aus. Was würdet ihr mir raten? Neu aufsetzen oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
 
bei einem virus würde ich nicht neu aufsetzen.
versuch den doch zu entfernen.
ich hatte schon lange keinen virus mehr,aber ich glaub diese progs sind ganz gut: stinger und spybot

lass erstmal spybot laufen.

vlg
 
[quote='Postmann',index.php?page=Thread&postID=423613#post423613]Der Lüfter wurde erst vor 2 Monaten ausgetauscht, demnach halte ich ein thermisches Problem für eher unwahrscheinlich. Mittlerweile bin ich wenigstens soweit gekommen:

b19oxmqeafnkphqc2.jpg


Es sieht also alles nach einem Virus aus. Was würdet ihr mir raten? Neu aufsetzen oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?[/quote]
Gerade WEIL er ausgetauscht wurde, wäre ich vorsichtig. Es wäre nicht das erste Mal, dass beim Einbau des Lüfters vergessen worden wäre, die Schutzfolie abzuziehen.

Gehe mal den Vorschlägen von monoxyd nach und miss die Temperaturen.
Esrt, wenn das gelärt ist, macht es Sinn, nach anderen Quellen zu suchen.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=423617#post423617]Gerade WEIL er ausgetauscht wurde, wäre ich vorsichtig. Es wäre nicht das erste Mal, dass beim Einbau des Lüfters vergessen worden wäre, die Schutzfolie abzuziehen.[/quote]

"Wenn Ihre Boxen dumpf klingen, prüfen Sie ob diese eventuell noch verpackt sind..." (Hamburger Privatradiosender in den 80ern) :D

@Postman:
Schon geguckt wegen Idle-Action (Automatisches Runterfahren nach x Minuten) ?
 
[quote='serko',index.php?page=Thread&postID=423616#post423616]lass erstmal spybot laufen.[/quote]
Danke für den Tipp, aber Spybot bringt den Laptop ebenfalls nach ca. 2 min. zum Absturz. ?(

Bezüglich Temperatur:

b1ac2l0nzegn0xv9u.jpg
 
[quote='Schnitzel2k8',index.php?page=Thread&postID=423872#post423872]Heiße Kiste

Ich denke mal das dürfte das Problem sein [/quote]
Angeblich (!) wurde aber ein neuer Kühler eingebaut. Seid ihr euch sicher, dass der Kühler das Problem ist oder könnte es noch andere Ursachen geben?
 
82 Grad sind keine gesunde Temperatur.

Entweder ist der eingebaute Kühler defekt, oder er kann keinen Wirkung entfalten, weil er keinen vernünftigen Kontakt zur CPU hat (keine Wärmeleitpaste/-pad, Schutzfolie noch drauf).
Läuft der Lüfter ständig?

Wenn du für den Kühleraustausch gezahlt hast, dann geh zu dem Händler/Techniker und zieh im die Hosen lang.
Wenn nicht lass einen Freund, der sich damit auskennt (also WIRKLICH auskennt, und es nicht nur behauptet, weil er die Computer-Bild liest) mal den Rechner aufschrauben und nachsehen.
 
Da wird der Hase im Pfeffer begraben sein (wie ich oben schon vermutete).
Ist die Temperatur wieder im normalen Bereich, kann der Scan beginnen.
Es wird sicher an der Schutzfolie oder der Wärmeleitpaste/-pad liegen.
.
 
Ich habe eben Spybot gestartet und Everest im Hintergrund laufen lassen. Die CPU-Temperatur pendelte zwischen 84°C und 91°C und erreichte immer wieder Spitzenwerte bis zu 94°C. Als die Temperatur 95°C anzeigte, schaltete sich das Notebook selber aus. Beim Versuch es wieder zu starten schaltete es sich wiederum ab (vermutlich war die CPU noch zu heiß). Ich habe das Notebook jetzt einige Minuten abkühlen lassen, derzeit zeigt Everest Temperaturen zwischen 56°C und 85°C. Was soll ich jetzt tun? Neu aufsetzen? Oder doch lieber vorher bei der Firma anrufen und fragen ob sie es wieder einschicken?
 
Es stimmt etwas nicht mit der Kühlung (Hardware) - lasse diese nochmal prüfen (Reklamation). Läuft der Lüfter überhaupt?


.
 
Ja der Kühler läuft, scheint aber die CPU nicht anständig zu kühlen. Was mir bei Spybot früher aufgefallen ist: Das Notebook hat sich im Bereich der CPU stark erwärmt.

Du empfiehlst also vor dem Aufsetzen Kontakt mit der Firma aufzunehmen und zu reklamieren? Könnte es auch sein, dass der Virus (siehe Grafik oben) den Kühler lähmt oder ist das eher unwahrscheinlich?
 
Ne, kann ist ein Hardware-Fehler!

Neu aufsetzen bringt dir da rein garnichts.

Reklamier dein Book bei der Firma die den Lüftertausch vorgenommen hat.
 
Ist das bereits die KIS 2009?

Die bereitet nämlich viel Ärger!

Schalt mal die KIS aus und mach nen ALU Test mit PC-Doctor und berichte dann bitte!

lg ...cc
 
hallo!

ich hab mir den t42p vom postmann mal angeschaut!
als erstes fiel mir auf, dass er kein energieschema gewählt hatte! ich hab dann - wie es hier im forum mal beschrieben wurde - eines erstellt, bei dem sich die temperatur ziemlich niedrig halten sollte (cpu geschwindigkeit auf "sehr langsam"). dann habe ich den kaspersky (ist noch nicht KIS 2009) virentest gestartet und mit everest und mobmeter die temperaturen verfolgt... sie steigt unter vollbelastung (100% cpu auslastung wegen virensuche) auf ca. 85°, dann beginnt der lüfter zu kühlen, derweilen steigt es noch bis teilweise 93° an und dann springt er wieder auf 60-70° zurück! da das egtl ganz gut hinhaute, habe ich mich getraut, auf "volle systemleistung" (also cpu geschwindigkeit auf "maximal") zu gehen und das ist sehr lange gut gegangen, als er aber 98% der suche beendet hatte, schaltete er wieder ab!

der laptop ist den ganzen nachmittag ohne energieschema gelaufen, möglicherweise liegts daran und es pendelt sich, wenn er wieder mal anständig gekühlt ist, ein? hoffen wirs mal! die lüftungsschlitze hab ich auch noch ausgesaugt... und morgen werden wir noch einen versuch unternehmen, ob neu aufsetzen was bringt (er ist nämlich schon ziemlich down (-> gegen 80 oder 90 laufende prozesse!! 8o )

kann man sonst noch was machen? was ist mit lüftersteuerung? hätte es eventuell sinn, den lüfter schon früher angehen zu lassen?

über tipps wäre ich sehr dankbar! ;)
danke im voraus!

lg
matador
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben