Maximale Festplattengröße R61

sailorR61

New member
Registriert
24 Juli 2008
Beiträge
2
Hallo,
ich möchte mein R61 (Typ 8933-FNG) mit einer größeren Festplatte aufrüsten.
Welche Größe wird hier unterstützt?

Leider habe ich beim offiziellen Support keine befriedigende Antwort bekommen, nur dass 160 GB sicherlich gehen werden.

Da ich aber eher an 250 oder 320 GB dachte und nicht weiß wovon das abhängt (Bios, Controller o.ä.) wäre ich für eine Antwort sehr dankbar.
 
Festplattengrösse

hallo,

also ich denke es sollten sogar die neuen 2,5" sata platten mit bis zu 500 gb funktionieren...

gruss mo
 
also 320GB gehen.. die habe ich momentan drin. Habe mir beim Kauf gar keine Gedanken drüber gemacht. Das sollte das aktuelle R61 doch locker schaffen :)
 
[quote='sailorR61',index.php?page=Thread&postID=410895#post410895]weiß wovon das abhängt[/quote]

Von der Bauhöhe 8)

Nur von Samsung gibt's derzeit 500 GB-Platten die flach genug sind (dadurch aber leider recht stoßempfindlich)

Die Konkurrenzmodelle in der Größenklasse sind leider zu dick, die passen mechanisch nicht.
 
[quote='Thinkpad_R61',index.php?page=Thread&postID=411016#post411016]also 320GB gehen.. die habe ich momentan drin. Habe mir beim Kauf gar keine Gedanken drüber gemacht. Das sollte das aktuelle R61 doch locker schaffen :)[/quote]Kannst Du vielleicht Marke&Typ nennen?
Ich suche nämlich auch was passendes für das 8933-fng meiner Schwester.

Vielen Dank

tuxpad
 
@T42p: Seit dieser Geschichte mit T43/R52-Festplattenaufrüstung bin ich etwas vorsichtiger und lege lieber ein paar Euro drauf für ein Modell von dem bekannt ist, dass es in der Zielmaschine läuft.

Gruss

Tuxpad
(Edit - Nick aus dem falschen Forum (heise) benutzt... :rolleyes: )
 
[quote='Upulugutu',index.php?page=Thread&postID=411034#post411034]Von der Bauhöhe 8)

Nur von Samsung gibt's derzeit 500 GB-Platten die flach genug sind (dadurch aber leider recht stoßempfindlich)

Die Konkurrenzmodelle in der Größenklasse sind leider zu dick, die passen mechanisch nicht.[/quote]
Handelt sich übrigens um die SerieSpinPoint M6S von Samsung.
 
[quote='tuxpad',index.php?page=Thread&postID=411214#post411214]@T42p: Seit dieser Geschichte mit T43/R52-Festplattenaufrüstung bin ich etwas vorsichtiger und lege lieber ein paar Euro drauf für ein Modell von dem bekannt ist, dass es in der Zielmaschine läuft.

Gruss

Tuxpad
(Edit - Nick aus dem falschen Forum (heise) benutzt... :rolleyes: )[/quote]Du musst nur auf Folgendes achten:
-SATA
-9,5mm Höhe
-2,5"

Dann passt die Platte, dank offizieller Standards ;)
 
Danke

Dann kann ich ja beruhigt eine Bestellung aufgeben.
Es wird der Testsieger von der aktuellen PC Praxis Seagate Momentus 5400.5, allerdings mit 320 GB.
 
Hallo zusammen,

da möchte ich mich mal dranhängen:

TP-Model: R61 (8918-B9G), Win XP Pro SP2.
Original ist eine Hiachi 160GB Platte eingebaut, ich habe mir jetzt eine Samsung HM500LI (500GB/5400rpm/8M, SATAII) gekauft und per Paragon Partition Manager 9.0 LE die Hitachi auf die Samsung geclont, inklusive Service-Partition. Geclont wurde offline, d.h. im DOS-Modus, bevor XP booten konnte. Bootfähig sollte sie auch sein, denn das Programm fragt explizit: "Die Quellplatte war bootfähig, soll die Zielplatte ebenfalls bootfähig sein?" Meine Antwort: Ja.
Wenn ich die Samsung im Thinkpad drin habe, bootet die nicht, sondern es erscheint nur ein blinkender Cursor links oben, das wars. Ich hab auch mal mit dem Paragon PM 9 die Große Partition auf den freien Bereich ausgedehnt, das hat natürlich auch nichts genutzt. Der BIOS Festplattentest bleibt bei 0% stehen. Eine Win XP Reparatureinstallation mittels R-Taste erkennt die Samsung nicht als Laufwerk. Ansonsten hätte ich mal FIXBOOT oder FIXMBR versucht.

Die Sache mit dem BIOS und von AHCI (Default) auf Compatible umstellen hab ich nicht getestet, da ich wegen beruflichem Videoschnitt (in HD) auf gute Festplattenleistung (nur Durchsatz) angewiesen bin. Der Videoschnitt ist auch der Grund, warum ich eine 500er Platte einbauen muss, denn ich hab auf C: nur noch 4GB frei.

Extern am USB-Port läuft die Samsung perfekt als 2. Platte, auch beide Partitionen werden korrekt angezeigt, die Daten sind fehlerfrei drauf und man kann davon lesen und drauf schreiben. Die Samsung C:partition wird in der XP-Datenträgerverwaltung als Aktiv dargestellt.
Da ich sehr viel Software installiert habe, möchte ich extrem ungern Windows neu installieren müssen. Da wäre ich ne Woche dran... :S
Was kann ich tun, um die Samsung ohne Neuformatierung oder Neuinstallation als internes Laufwerk C: ans laufen zu kriegen?

Ciao, Arndt
 
moment...
nur für die Dauer der Installation muss man auf Compatible umstellen, danach wieder Ahci.
dann sollte alles gehen (gilt übrigens auch für Reparaturinstallation von R+R aus- T61)

das hast du nicht probiert ?
 
Dein Problem liegt daran das du WIN XP nutzt und das du eben nicht von AHCI auf compatible umgestellt hast!!
Vllt ist auch beim clonen noch ein Fehler aufgetreten, kann man so nicht sagen.
Die Sache mit dem AHCI und compatible braucht man weil XP standard mäßig sata platten nicht unterstützt sondern extra Treiber benötigt.
Darum stellt man bei einer XP Installation auf compatible und nachdem die Sata Treiber installiert wurden kann man im Bios wieder auf AHCI stellen.
Also erstmal würde ich an deiner Stelle die sache testen und wenn du Windows wieder zum laufen bekommen hast kannste im Bios wieder auf AHCI wechesln.
Preformance mäßig soll der unterschied zwischen beiden Modi eh nicht so groß ausfallen.

Falls der Fehler jetzt doch beim clonen liegt, such dir ein anderes Programm oder nutz R&R und ne externe Platte.
 
Aber die alte Platte war doch auch SATAII und XP war doch original in dem AHCI-Modus schon vollständig eingerichtet!
Und wo soll ich denn XP einrichten? Ich wollte doch genau diese Einrichtung (ich denke, Ihr meint Installation?) vermeiden ?(

Kann ich mit Rescue und Recovery auch von der Hitachi-Systemplatte auf eine externe (die 500er) migrieren und es läuft dann alles, nachdem ich diese als interne Platte einbaue?

Was ich auch noch nicht verstanden habe: ist AHCI nun flotter oder nicht? Ich hab bei den festplattenbenchmarks ein Posting gelesen, wo der Compatible-Modus schneller war als der AHCI-Modus. Und: Wenn ich auf compatible umstelle, ändert sich dann automatisch ein Treiber im XP? Bei manchen Umstellungen im BIOS werden ja dann andere Treiber nachgeladen (was ich aber eigentlich nicht will).
 
[quote='Frantic',index.php?page=Thread&postID=453019#post453019]Kann ich mit Rescue und Recovery auch von der Hitachi-Systemplatte auf eine externe (die 500er) migrieren und es läuft dann alles, nachdem ich diese als interne Platte einbaue?

Was ich auch noch nicht verstanden habe: ist AHCI nun flotter oder nicht? Ich hab bei den festplattenbenchmarks ein Posting gelesen, wo der Compatible-Modus schneller war als der AHCI-Modus. Und: Wenn ich auf compatible umstelle, ändert sich dann automatisch ein Treiber im XP? Bei manchen Umstellungen im BIOS werden ja dann andere Treiber nachgeladen (was ich aber eigentlich nicht will).[/quote]Ich zitiere mich mal selbst:
1.) R&R kann nicht angewendet werden, da auf C: nur 8% frei sind, aber 15% für R&R nötig wären.
2.) Ich habe im BIOS auf Compatible umgestellt, es wurde natürlich wie befürchtet ein Treiber nachgeladen, aber die Hitachi bootete danach noch. Die Samsung leider nicht! Der BIOS-Harddisktest bleibt auch bei 0% stehen, jedenfalls nach 5 Minuten Testdauer noch. Dann riß mir die Geduld.
3.) Um die Unterschiede der Geschwindigkeit von AHCI und Compatible zu erfahren, hab ich HDTUNE 2.55 auf der Originalplatte laufen lassen.
Ergebnisse:

Hitachi 160GB
AHCI-Modus

Transfer Rate Minimum: 18,5 MB/sec
Transfer Rate Maximum: 52,1 MB/sec
Transfer Rate Average: 39,0 MB/sec
Access Time: 17,1ms
Burst Rate: 72,4 MB/sec
CPU Usage: 6,6%

Compatible-Modus
Transfer Rate Minimum: 1,7 MB/sec (kein Schreibfehler!)
Transfer Rate Maximum: 52,1 MB/sec
Transfer Rate Average: 35,3 MB/sec
Access Time: 17,4 ms
Burst Rate: 78,1 MB/sec
CPU Usage: 4,6%

Das zu den Leuten, die in anderen Threads meinten, da wäre ja kein großer Unterschied zwischen AHCI und Compatible und man könnte es auf Compatible stehen lassen, wenn AHCI gar nicht geht.
 
So, ich habe beim Lenovo-Techniker angerufen und er meinte, daß der R61 vom Chipsatz aus nur maximal 320GB-Platten als Bootplatte unterstützen würde.

Ich kann das aber irgendwie nicht glauben. Hat hier niemand was größeres als eine 320er Platte in seinem R61 als interne Bootplatte laufen?
 
Hallo,

schade dass der Thread schon ein Jahr alt ist und ich ihn trotzdem erst jetzt finde... :)

Ich habe nämlich gerade eine Spinpoint HM500JI gekauft und exakt das selbe Problem: Problemlos geklont, dann nur blinkender Cursor.
Mit AHCI oder Caompatible hat das nichts zu tun.
Interessanter Weise bootet die Platte von USB, bleibt dann aber natürlich mit Bluescreen hängen, weil die Treiber nicht passen.
@Frantic: Konntest du das Problem lösen oder habe ich jetzt eine schöne große Backup-Platte...

Grüße
coachG
 
Erster Beitrag? Willkommen im Biotop der Bekloppten!

[quote='coachG',index.php?page=Thread&postID=676923#post676923]Ich habe nämlich gerade eine Spinpoint HM500JI gekauft und exakt das selbe Problem: Problemlos geklont, dann nur blinkender Cursor.[/quote]Also wurde doch nicht problemlos geklont. Wie hast du das System geklont?

Ideal: Neue HDD im Rechner genau da von wo sie booten soll, alte HDD extern über USB (oder in Ultrabay), Klonprogramm von CD booten.

Edit:
Falls das OS ein Win XP sein sollte kannst du von einer XP Installations CD booten und in der Wiederherstellungskonsole "fixboot" und "fixmbr" probieren. Dann mag XP starten. Ob dann die Wiederherstelllungspartition booten kann ist eine andere Frage, aber im Anschluß behebbar.
 
Hi,

danke für die schnelle Antwort, hilft aber nicht weiter. Die Platte wurde mit Acronis True Image extrern an einem anderen Rechner geklont, und sie funktioniert auch ansonsten ganz normal, nur lässt sich nicht von ihr booten. Mache das auch nicht zum ersten Mal, Upgrade von 250GB auf 320GB hat damit problemlos geklappt.
Nach der BIOS-Meldung kommt nur ein blinkender Cursor, kein "Windows wird gestartet". Wenn es an AHCI o.ä. läge, käme die Windows-XP-Startmeldung und dann ein Blue Screen.

Fixboot/Fixmbr hatte ich schon probiert, hilft nichts.

Grüße
coachG
 
[quote='coachG',index.php?page=Thread&postID=676928#post676928]Die Platte wurde mit Acronis True Image extrern an einem anderen Rechner geklont,[/quote]Die neue Platte war doch nicht etwa über USB angeschlossen? Das geht häufig schief: USB Geräte haben Schwierigkeiten mit MBR und Bootblöcken der Partitionen.

Bootprobleme nach dem Klonen sind ein "beliebtes" Problem. Wenn fixboot/fixmbr nicht hilft bleibt nur nochmal klonen, diesmal wie oben beschrieben.

Die neue HDD kommt in das Thinkpad genau an die Stelle von der sie booten soll. Das hilft sehr.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben