Maximale Festplattengröße R61

Ich hab ja "nur" nen T60 aber erst vorgestern ne 500GB Hitachi Platte eingebaut und Windows 7 installiert -> läuft. :thumbsup:
Beim Klonen hatte ich auch öfter Probleme wenn die neue Platte am USB hing. Ich klone auch nur noch mit neuer Platte im Thinkpad - alte Platte am USB -> funzt. :thumbup:
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=677782#post677782]Hattest du damals geklont mit der heuen HDD im Thinkpad?[/quote]

Du gibst auch nie auf, bzw. zu, dass du falsch liegst, oder?

Ich habe mittlerweile von Lenovo die selbe Info bekommen, danke @Frantic für die Antwort.

Ich habe schon dreistellig Platten für Kollegen und Freunde geklont, dabei nehme ich mir immer beide Platten mit nach Hause, hänge zum Klonen beide an USB, und es gab noch NIE Probleme, obwohl noch NIE eine da geklont wurde, wo sie später zum Einsatz kam!
Komisch, was...?

Grüße, für mich ist der Fall erledigt
coachG

P.S.: Einige hier sollten sich mal Gedanken machen, wieviel Zeit sie andere mit unfundierten Tips kosten können, die glauben hier auf Expertenrat zu treffen!
 
[quote='coachG',index.php?page=Thread&postID=677789#post677789][quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=677782#post677782]Hattest du damals geklont mit der heuen HDD im Thinkpad?[/quote]

Du gibst auch nie auf, bzw. zu, dass du falsch liegst, oder?[/quote]Bei Mangel von Sachargumenten folgen persönliche Angriffe. Das ist ein beliebtes Verfahren.

[quote='coachG',index.php?page=Thread&postID=677789#post677789]Ich habe mittlerweile von Lenovo die selbe Info bekommen, danke @Frantic für die Antwort.[/quote]Die Zuverlässigkeit von Aussagen Lenovos ist so eine Sache. Die Aussage kann stimmen. Doch die in diesem Thema enthaltenen Problembeschreibungen beweisen diese Aussage nicht. Also frage ich nach um die Aussage Lenovos zu beweisen oder zu wiederlegen. Dazu ist es erforderlich, dass die Menschen Auskunft erteilen, bei deren Geräten die Probleme vorliegen.

[quote='coachG',index.php?page=Thread&postID=677789#post677789]Ich habe schon dreistellig Platten für Kollegen und Freunde geklont, dabei nehme ich mir immer beide Platten mit nach Hause, hänge zum Klonen beide an USB, und es gab noch NIE Probleme, obwohl noch NIE eine da geklont wurde, wo sie später zum Einsatz kam![/quote]Das kann auch bei Thinkpads funktionieren. Muss aber nicht.

[quote='coachG',index.php?page=Thread&postID=677789#post677789]P.S.: Einige hier sollten sich mal Gedanken machen, wieviel Zeit sie andere mit unfundierten Tips kosten können, die glauben hier auf Expertenrat zu treffen![/quote]Die Erfahrungswerte beim Klonen von HDDs für Thinkpads sind eindeutig. Der blinkende Coursor ist ein regelmäßig anzutreffendes Fehlerbild. Meistens kann dem abgeholfen werden durch ...

Herkommen, Expertenrat suchen, Expertenrat erhalten und diesen Expertenrat nicht ausprobieren ...
 
@coachG:

versuch es einfach mal, boote von der original-platte (die am usb hängt) und klone dann auf die interne 500er. vielleicht gehts ja tastächlich. ich hab da keinen nerv mehr für.

off-topic: die schrottige lenovo-einrichtung des systems geht mir auch auf den keks, man kann nicht mal die alten backups von der service-partition löschen, auch nicht mit den ganzen "tricks", die hier im forum stehen. es geht einfach nicht. ich bin auch weder doof noch habe ich keine ahnung (bin computerschrauber seit 1982). daher werde ich demnächst mac-os x auf dem r61 installieren. dann hab ich wenigstens etwas drauf, was anständig läuft. mein kleines netbook läuft damit jedenfalls seit längerer zeit perfekt.
 
[quote='Frantic',index.php?page=Thread&postID=677801#post677801]boote von der original-platte (die am usb hängt) und klone dann[/quote]Das funktioniert garantiert nicht.
 
dann erklär doch mal, wie es funktionieren sollte. so wie ich dich verstanden habe, soll man die neue 500er einbauen. wovon willst du dann booten, um klonen zu können? bart pe?
 
[quote='Frantic',index.php?page=Thread&postID=677804#post677804]so wie ich dich verstanden habe, soll man die neue 500er einbauen. wovon willst du dann booten, um klonen zu können?[/quote]Von einem ODD. Ein ODD ist ein (o)ptical (d)isk (d)rive. Man nehme also die CD-Version der Klonsoftware.

Das steht bereits in Beitrag 18.
 
bart pe gibts ja auch auf cd. oder meinst du von der original win cd?

edit: aaaarg!!! du schreibst einen satz und ich antworte und beim nachschauen stehen dann 5 sätze da. kannste nicht erst zu ende schreiben, bevor du abschickst?
 
Nachdem ich den ersten Satz abgeschickt hatte fiel mir ein, dass bestimmt jemand fragen wird was ein "ODD" ist. Da ich nicht zwei Beiträge nacheinander verfassen darf habe ich die Antwort auf jene erwartete Frage gleich in den Beitrag hineineditiert. War das falsch?
 
Genau.
-neue Platte einbauen
-alte Platte am USB
-Klone-Software von CD booten
-alte Platte auf neue klonen (andersrum hat man 2 neue :D )

@ DVormann : (off Topic) deine Service-Nummer hat mir die Telefonkosten mit dem Lenovo-Service gespart. Das X60s ist jetzt in Heppenheim. :thumbup:
 
Ach Leute, wer lesen kann ist klar am Vorteil: Wir sind doch schon längst übers Klonen raus, es lässt sich weder XP noch Linux auf der längst wieder komplett platt gemachten Platte installieren, weil beim ersten Reboot der Blinkman kommt.

@Vormann: Wenn du schon das Zugeben einer falschen Einschätzung als "persönlichen Angriff" verstehst, bist du vermutlich Pauker von der ganz alten Sorte, der immer alles besser wissen muss, oder was machst du sonst beruflich - außer Lenovo-Chefschrauber natürlich...

Und nochmal zum Klonen: Wenn man sich ein neues Thinkpad kauft, dann wurde dessen Platte weder im Thinkpad geklont, geschweige denn dort installiert. Sie stammt aus einer Imagestation, dessen Hardware mit dem Thinkpad ungefähr genausoviel zu tun hat, wie meine Waschmaschine mit dem Geschrirrspüler. Aber sie läuft trotzdem - erstaunlich! :love:
 
[quote='coachG',index.php?page=Thread&postID=677822#post677822]Ach Leute, wer lesen kann ist klar am Vorteil: Wir sind doch schon längst übers Klonen raus, es lässt sich weder XP noch Linux auf der längst wieder komplett platt gemachten Platte installieren, weil beim ersten Reboot der Blinkman kommt.[/quote]Wo war bereits von "Linux" oder von "längst wieder komplett platt gemacht" zu lesen? Derartige Informationen sind interessant, müssen aber präsentiert werden.

Wenn "längst wieder komplett platt gemacht" bedeutet, dass alle Partitionen und der MBR nach dem misslungenen Klonen und vor der OS-Installation gelöscht wurden, was den hier im Thema veröffentlichten Informationen nach vielleicht oder vielleicht auch nicht der Fall war, dann, aber erst dann, sind wir an dem Punkt angekommen, dass die Aussage Lenovos wahr sein dürfte. Um das herauszufinden frage ich dauernd nach, erhalte aber leider keine präzisen Antworten.

[quote='coachG',index.php?page=Thread&postID=677822#post677822]Wenn du schon das Zugeben einer falschen Einschätzung als "persönlichen Angriff" verstehst,[/quote]Dass die von mir wiedergegebenen Erfahrungswerte mehrerer Forenbenutzer falsch sind wäre zu beweisen. Ich formuliere sie jetzt nochmal: "Der blinkende Coursor ist ein regelmäßig anzutreffendes Fehlerbild. Meistens kann dem abgeholfen werden durch fixboot/fixmbr oder durch Klonen mit der Ziel-HDD im Thinkpad." Die Widerlegung dieser Erfahrungswerte würde ich gerne sehen.

Ich habe nie behauptet, dass das immer hilft. Es ist ganz allgemein über alle Thinkpad Modelle hinweg die wahrscheinlichste Fehlerursache. Damit ist es meiner Ansicht nach sinnvoll, das auch auszuprobieren.

In diesem Thema berichten drei Benutzer von Problemen mit 500 GB HDDs in R61. Von den dreien hat niemand geschrieben, dass er "Klonen mit der Ziel-HDD im Thinkpad" ausprobiert hätte. Die OS-Neuinstallation ersetzt diese Bedingung nur, wenn keine Restspuren eines misslungenen Klonens auf der HDD zurückgeblieben sind. (Wurde der MBR wirklich komplett gelöscht, nicht nur bei der OS-Neuinstallation neu geschrieben?) Zusätzlich steht im Raum die Behauptung Lenovos, dass R61 keine HDDs > 320 GB unterstütze. Aussagen Lenovos über technische Limitierungen von Thinkpads sind nicht immer zutreffend. Damit sehe ich zwei Möglichkeiten: a) R61 kann das einfach nicht. b) Alle drei Benutzer machen etwas falsch.
Ich möchte gerne herausfinden was stimmt. Die bislang in diesem Thema enthaltenen Informationen ermöglichen keine eindeutige Entscheidung.
 
ok, nur weil ich Urlaub habe und es draußen regnet...

1. guckst du in Post 36, da hatte ich schon geschrieben, dass auch Linux nicht zu installieren ist, genauer gesagt, man kann es installieren, aber es bootet dann nicht

2. du bestehst hier permanent halsstarrig darauf, dass es auch in Frantics und meinem Fall am "falschen Klonen" liegt. Das ist definitiv FALSCH. In den anderen Fällen, in denen der fixboot/fixmbr Tipp funktioniert hat, haben die Leute vermutlich die Platte am USB nicht wirklich geklont, sondern sonst irgendwie versucht zu kopieren, was natürlich keine bootbare Platte ergibt

3. die Geschichte meines R61:
- Vor zwei Jahren zum Schnäppchenpreis gekauft, die 120er Hitachi-Platte war aber zu klein, deshalb gleich durch eine 250er Samsung ersetzt. Und jetzt rate mal wie: An USB gehängt, mit True Image geklont (das muss dazu neu starten und führt die Opration dann genauso durch als würde man sie von der Acronis Boot-CD ausführen), Platte eingebaut - läuft.
- Vor einem Jahr war die 250er zu klein, wieder ei ne Samsung 320er gekauft, ebenso geklont - läuft.
- Jetzt eine 500er gekauft, ebenso geklont - blink, blink, blink

Und jetzt kommt der Guru und insistiert wieder alle Logik, es läge am Klonverfahren. Kennst du die Szene aus dem Monty Python Film, wo der Schwarze Ritter nach dem er im Kampf beide Arme und Beine verloren hat, sagt: "OK, wir einigen uns auf Unentschieden..." :D

Ach ja: Du hast mich zu spät ignoriert, ich hatte mir dein Profil schon angesehen ;)

ciao
coachG
 
daß es am klonverfahren eigentlich nicht liegen kann, sieht man schon daran, daß das gleiche klonen mit einer 320er platte ging, mit der 500er jedoch nicht.

aber ich sage nie nie, denn ich habe in den 27 jahren, in denen ich an rechnern schraube, schon soviel erlebt, das glaubt mir kein mensch.
 
[quote='coachG',index.php?page=Thread&postID=677876#post677876]du bestehst hier permanent halsstarrig darauf, dass es auch in Frantics und meinem Fall am "falschen Klonen" liegt.[/quote]Nein. Ich bestehe nicht darauf. Ich führe es als Möglichkeit an.

[quote='coachG',index.php?page=Thread&postID=677876#post677876]Das ist definitiv FALSCH.[/quote]Den In diesem Thema geschriebenen Informationen nach ist das nicht eindeutig.

[quote='coachG',index.php?page=Thread&postID=677876#post677876]In den anderen Fällen, in denen der fixboot/fixmbr Tipp funktioniert hat, haben die Leute vermutlich[/quote]Eine Vermutung reicht nicht. In den entsprechenden Theman kannst du dich sachkundig machen.
 
wie hißt es so schön: Diskutiere mit einem [.hier Begriff nach Wahl einsetzen.] und du wirst selbst einer.
Also klinke ich mich hier aus.

Was treibt einen bloß dazu, in 22 Monaten über 3000 Postings in diesem Forum zu verfassen... ?(
 
intressannt währe ja noch zu wissen ob jemand die installtionspartition vorher verkeinert hat < 320 gb.
bei HDDs gibt doch auch juperstellungen um die grösse zu limitiern, so versuchen nach der installtion juper zurücksetzen.
hat man das bs drauf können doch vom bios her gar keine limitierungen da sein, mann erinnere sich an die 128 gb grösse das konnte man auch so umgehen.
dann sollte das in diesem fall doch auch gehen.
 
[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=677935#post677935]bei HDDs gibt doch auch juperstellungen um die grösse zu limitiern,[/quote]Bei PATA schon. Bei SATA ist mir das bislang nicht begegnet?
 
@DVormann: Ich muss Abbite leisten und kleinlaut zugeben: Du BIST unbestritten der Voodoo-Guru! :thumbsup:

Ich habe vorhin die 500er-Platte eingebaut, die alte per USB angeschlossen und geklont - eigentlich nur um den endgültigen Beweis zu liefern, dass das Klon-Setup keine Rolle spielt.

Dann neu gebootet, der Cursur hat 3, 4mal geblinkt, und dann traute ich meinen Augen nicht - das Ding hat gebootet!

Also 1000mal sorry, das klang mir wirklich zu abwegig, um es ernst zu nehmen, und dass dann auch noch zweimal ein Lenovo-Servicemensch von Inkompatibilität erzählt...
Ich begreife allerdings immer noch nicht, was den entscheidenden Unterschied macht, und warum es vorher immer andersrum funktioniert hat.

@Frantic: Wenn du ein Image der Cloning-CD brauchst, schick mir eine PM.

Grüße
Thinkpal (alias coachG)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben