Zu hohe Auflösung bei 14"

rys202

New member
Registriert
3 Juli 2008
Beiträge
25
Hallo,

ich bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer eines T61. Bisher hatte ich ein Toshiba Tecra-Notebook, womit ich eigentlich auch zufrieden war, aber ich wollte halt ein kleineres und nachdem ich die M-Serie von Toshiba nicht so berauschend fand, bin ich auf Lenovo umgestiegen.

Das neue System - alles super bis auf die Auflösung. Bei dem alten hatte ich 15" mit 1024x768. Hier ist es ein 14" mit 1440x1050 und die Buchstaben sind meiner Meinung nach zu klein. Man kann sie zwar lesen, aber so ganz bequem ist das nicht, vor allem wenn man viele Stunden am Rechner verbringt. Bei mir sind es hauptsächlich E-Mails, Textverarbeitung und Internet und mit 1024 komme ich eigentlich ganz gut klar. Ich habe schon alles mögliche versucht (Auflösung runtergestellt - Interpolation), Windows-DPI-Schriftgröße geändert (sieht auch nicht so toll aus). Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir nicht ein neues T61 hole - mit XGA Auflösung. Es gibt aber auch sehr wenige zur Auswahl. Mich wundert es eigentlich, warum jetzt die Mehrheit der Notebooks mit so hohen Auflösungen ausgestattet werden. Es passt zwar deutlich mehr auf den Bildschirm, aber im Großen und Ganzen ist sowieso alles hauptsächlich auf XGA optimiert und wenn jemand Grafikanwendungen benutzt, dann kann er auf einen externen Bildschirm zurückgreifen...

Wie sind Eure Erfahrungen?

MfG,

Rys202
 
Ich hab selbst nicht die besten Augen, doch würd mein SXGA+ Display nicht mehr hergeben. Stell doch vorerst mal die Schrift größer und schau ob der Rest nicht gewöhnungsbedürftig ist.

MfG Eric
 
Also meine Erfahrung ist: Je höher die Auflösung desto besser. Ich finde die 1440x900 auf 13,3" ideal und 1400x1050 auf 12,1".

Dass Interpolation nicht so schön aussieht ist klar, aber die DPI-Skalierung ist zumindest bei Vista sehr gut.

Ich glaube 14"-Modelle mit XGA gibt es nur sehr selten, ich persönlich habe noch nie so eins gesehen. Übrigens haben andere Hersteller meist geringere Auflösungen. Lenovo hat sich da bisher eher gegen den Trend gestellt, was sich allerdings eventuell mit der nächsten Generation ändern wird (z.b. gibts da kein hochauflösendes Tablet mehr, wie es scheint).
 
Bei, siehe hier: Notebooksbilliger, gibt es aber doch noch viele Tp´s mit geringerer Auflösung, zum Beispiel mit WXGA
oder XGA. Als T60 oder T61.
 
Also ich kann auf 1024 nicht mehr arbeiten. Reinen Code kann man natürlich auch auf 1024er-Auflösung tippen, kommt aber eine IDE hinzu wird es sehr schnell eng auf dem Bildschirm. Und mit Formularen / Webdesign braucht man gar nicht erst anzufangen.

Die 1450er Auflösung ist für den Dauergebrauch meiner Meinung nach auch zu viel des Guten. Ich habe mir diese Auflösung geholt um doch Notfalls auch mal mobil mit dem Notebook (über kurze Zeit) arbeiten zu können ohne mit chonischem Platzmangel zu kämpfen.

MfG Hanussen
 
[quote='Phil42',index.php?page=Thread&postID=399066#post399066]Ich glaube 14"-Modelle mit XGA gibt es nur sehr selten, ich persönlich habe noch nie so eins gesehen.[/quote]Ich glaube, hier verkehrst du Regel und Ausnahme. Die ganz überwiegende Anzahl von T40-42 wurde zB mit XGA ausgeliefert.

Es ist sogar vergleichbar schwierig, ein 14-Zoll TP mit SXGA+ zu finden... Die XGA-Geräte bekommt man "nachgeworfen", weil es derart viele davon gibt.

Ich persönlich finde XGA auf 14 Zoll auch angenehm, was aber auch daran liegt, dass ich nicht so viel Platz auf dem Bildschirm brauche und auch gern einmal ein paar cm vom Bildschirm weg sitze.

Aber SXGA+ vs XGA ist wieder so ein Glaubensstreit... entweder man kann damit arbeiten oder nicht. Ich würde einfach noch etwas zuwarten, denn wenn du von XGA auf einem 15-Zöller kommst, dann ist 14 Zoll SXGA+ im Vergleich schon winzig... Es dauert auch einfach, bis man sich an etwas neues gewöht hat.

Grüße,
Cunni
 
Vielen Dank erstmal für Eure Antworten. Weitere sind auch erbeten :)

Ich überlege nun auch, ob das gut ist für die Augen, wenn man pro Tag immer ca. 8 Stunden auf so kleine Buchstaben schaut. Schließlich sind die halt in 6-8 pt Größe und wenn man sich ein Dokument zum lesen ausdruckt, dann auch in der Regel in 10-12 pt.

Grüße,

Rys202
 
[quote='cunni',index.php?page=Thread&postID=399080#post399080]
Aber SXGA+ vs XGA ist wieder so ein Glaubensstreit... [/quote]
Glaube eher, dass viele nicht wissen, wie man Schriftgrößen konfiguriert bzw. den zoom bedient.
 
das hier sieht gar nicht so schlecht aus (mit XGA):



[align=center]ThinkPad T61[/align]
[align=center]
[align=center]UZ0AMGE[/align]
http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartNumLookup/_UZ0AMGE?open&OpenDocument&epi=web_express

[/align]
[align=center]Original Windows® Vista BusinessIntel® Core 2 Duo T9300 2.50GHz 6MB2GB/ 4GB/PC2-5300 DDR2 SDRAM160GB (Serial ATA)[/align]
[align=center]14.1'' 1024 x 768XGA TFTIntel Graphics Media Accelerator X31002.28Kg[/align]
[align=center]ThinkPad UltraNav--DVD Recordable (Dual Layer)--[/align]
[align=center]Integrated Intel PRO/1000 Gigabit Ethernet56K V.92 designed modemIntel Wireless WiFi Link 4965AGNClient Security Solution[/align]

bloß die Grafikkarte ist nicht das Gelbe vom Ei, aber für Office-Anwendungen müsste es reichen und der Akku hält dann wahrscheinlich auch ein wenig länger...

Rys202
 
Die Intel X3100 reicht doch locker, was willst du denn mit dem Book machen?

Crysis Spielen?

Edit:

Grad gesehen im ersten Posting:

Bei mir sind es hauptsächlich E-Mails, Textverarbeitung und Internet
LOL :) Dafür ist die Grafikkarte fast zu groß :)
 
Für Spielen habe ich leider keine Zeit... :)

Rys202
 
Ich musste mich auch erst an 14" sxga+ gewöhnen -> da ich viel mit Excel arbeite möchte ich es jetzt aber auf keinen fall mehr missen!!!

Ich fahre unter vista auf 120 Dpi und benutze Firefox3.
Grade die "zoom - funktion" bei Firefox3 die für jede seite so bleibt wie man sie hinterlassen hat ist GENIAL!!


Grüße

Bastian
 
[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=399084#post399084]
[quote='cunni',index.php?page=Thread&postID=399080#post399080]
Aber SXGA+ vs XGA ist wieder so ein Glaubensstreit... [/quote]
Glaube eher, dass viele nicht wissen, wie man Schriftgrößen konfiguriert bzw. den zoom bedient.[/quote]Das stimmt teilweise schon, aber wenn ich das eh hochzoomen will, kann ich mir in der Regel auch gleich das günstigere TP mit der geringeren Auflösung kaufen.
Was ich damit sagen will - wer die hohe Auflösung nicht braucht (und das ist die Glaubensfrage ;)), wird ein derartige TP auch nicht kaufen wollen bzw. dafür mehr Geld ausgeben wollen.
 
Moin Rys202,

mein Chef hat mir kuerzlich ein Notebook bewilligt. Vorgaben waren ca. 1.000,- EURO und Windows XP.
Ich habe mich dann, weil es unbedingt ein ThinkPad sein sollte, für das T61 8898-6DG entschieden:

http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartNumLookup/_UZ26DGE?open&OpenDocument&epi=web_express

Bezahlt habe ich 1.030,- EURO, dann noch für 20,- EURO 1 GB Ram aus dem Forum dazugekauft und die Garantieerweiterung auf 4 Jahre Vor Ort bei ok1 für 89,- EURO. Das T61 hat ein XGA 14,1"-Display, bislang bin ich sehr zufrieden. Ich habe ein aehnliches Anforderungsprofil wie Du.

Viele Gruesse
Wolle
 
[quote='cunni',index.php?page=Thread&postID=399112#post399112]

[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=399084#post399084]


[quote='cunni',index.php?page=Thread&postID=399080#post399080]
Aber SXGA+ vs XGA ist wieder so ein Glaubensstreit... [/quote]
Glaube eher, dass viele nicht wissen, wie man Schriftgrößen konfiguriert bzw. den zoom bedient.[/quote]Das stimmt teilweise schon, aber wenn ich das eh hochzoomen will, kann ich mir in der Regel auch gleich das günstigere TP mit der geringeren Auflösung kaufen.
Was ich damit sagen will - wer die hohe Auflösung nicht braucht (und das ist die Glaubensfrage ;)), wird ein derartige TP auch nicht kaufen wollen bzw. dafür mehr Geld ausgeben wollen.[/quote]

es ist nicht unbedingt so, dass die Auflösung mit dem Preis positiv gekoppelt ist.

ich habe jetzt das ui278ge, die einzige Alternative im T61-Bereich ist UZ0AMGE, aber das ist leider schon etwas teurer (CPU ist besser, aber die vom ui278ge würde mir auch schon locker reichen)

[quote='bastian5',index.php?page=Thread&postID=399110#post399110]Ich musste mich auch erst an 14" sxga+ gewöhnen -> da ich viel mit Excel arbeite möchte ich es jetzt aber auf keinen fall mehr missen!!!

Ich fahre unter vista auf 120 Dpi und benutze Firefox3.
Grade die "zoom - funktion" bei Firefox3 die für jede seite so bleibt wie man sie hinterlassen hat ist GENIAL!!
[/quote]


ich habe mir jetzt soeben auch 120 dpi eingestellt. generell ist die Schrift schon besser lesbar, aber die Benachrichtigunssymbole sind etwas verzerrt, wenn ich mit Internet Explorer 7 auf web.de oder 1und1.de gehe, dann ist nicht alles lesbar, weil die Schrift überlappt wird...

Rys202
 
@rys202

Versuch doch mal firefox3!
habe es auch erst mit Internet dem "Internet Explorer" versucht - die zoom funktion ist bei weitem nicht so gut wie bei firefox!

Grüße
Bastian
 
mit Firefox klappt das schon besser, aber wenn ich z.B. zwischen Applikationen umschalte (ich habe das XP-Design unter Vista gewählt) und mit Alt+Tab zwischen den Applikationen springe, dann sind die Symbole von den Programmen größer als das blaue Quadrat, welches zur Auswahl dient. sieht ziemlich dürftig aus...

Rys202
 
@rys202

Ups ! stimmt! ist mir noch gar nicht aufgefallen (Habe auch alles auf xp-design).

Aber das stört mich nun wirklich nicht! - beim arbeiten springe ich so schnell mit Alt+Tab zwischen den programmen hin und her das es mir bis jetzt gar nicht aufgefallen ist!

Bastian.
 
DPI unter Windows.

Was habt Ihr eingestellt, wenn Ihr SXGA+ habt?
 
mein Display hat 147 dpi (15,4" WUXGA) und Vista meint immer noch, ich hätte 96. Ich finde es genial so und habe auch keine Probleme damit (wenn die Brille nicht grade dreckig ist, dafür sind niedrigere Auflösungen echt besser;))

LG
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben