Ursache des X40 USB-Problems

da distreuya

Active member
Themenstarter
Hallo,

immer wieder lese ich hier etwas von USB-Problemen beim X40, auch im think-wiki.org findet sich ein Hinweis auf diesen Serienfehler. (http://forums.cnet.com/5208-7586_102-0.html?forumID=68&threadID=151816)
Da in diesem Zusammenhang immer wieder die Frage nach dem "Warum" auftaucht habe ich mal ein defektex X40 Mainboard untersucht und
erstaunlich kurze Zeit benötigt. Ursache ist die Southbridge, die zumeist aufgrund einer elektrostatischen Entladung oder einer Überspannung am USB-Port unwiderruflich zerstört wurde.
Man sieht deutlich eine "Beule" in der Nähe der Ziffern 82 der Typenbezeichnung FW82801DBM.

Einzige Lösung ist der Tausch der Southbridge. Ein solcher Chip kostet in etwa 35€ und muss natürlich professionell verlötet werden, am Ende kommt man wohl je nach Werkstatt auf Kosten von 80-150€ Reparaturkosten. Alles drüber empfände ich als Wucher.
Die X41 verwenden statt der 82801DBM die Intel 82801FBM, die soweit ich weiss nicht von dem USB-Problem betroffen sind.

Beste Grüße :D
Tobias

Ich grab mal diesen alten Thread aus, da ich nicht mehr dazu im Forum gefunden hab.

Ich möchte mir eine externe Festplatte ohne Netzteil zulegen, die ich auch an meinem X40 verwenden kann. Ist dies grundsätzlich nicht möglich, oder geht die Southbridge nur bei besonders energiehungrigen Platten kaputt?

Was ist z.B. mit der hier ? Hat jemand so eine schon mal am X40 getestet?

die Antwort kenn ich nicht, aber am alten Siemens habe ich ein pcmcia usb 2.0 Adapter fuer 5,- inkl. Versand

Oh ja. Ich seh schon. Das kommt in meinem Beitrag nicht wirklich rüber. Meine Southbridge / meine USB-Anschlüsse gehen noch tadellos. Ich möchte nur wissen ob ich so eine Festplatte verwenden kann, ohne dass mein X40 schaden nimmt.

Die Festplatte kann im Prinzip noch so stromhungrig sein. Die USB-Ports moderner Thinkpads sind intelligent genug, dass sie sich nicht selbst überlasten. Und sie liefern in der Regel auch genug Strom für externe 2,5"-Platten. Ich würde mich da nicht allzusehr rappelig machen lassen sondern einfach ein Gehäuse/eine HDD besorgen, die gefällt.

Die hier genannten Probleme resultieren nicht aus zu stromhungrigen Platten sondern aus elektrostatischen Entladungen eventuell elektrostatisch aufgeladener USB-Komponenten sowie eventuell auch minderwertigen Netzteilen stromhungriger USB-Komponenten wie 3,5" HDDs.

[quote='da distreuya',index.php?page=Thread&postID=617412#post617412]Die Festplatte kann im Prinzip noch so stromhungrig sein. Die USB-Ports moderner Thinkpads sind intelligent genug, dass sie sich nicht selbst überlasten. Und sie liefern in der Regel auch genug Strom für externe 2,5"-Platten. [...][/quote]Mich interessiert ja besonders der Fall bei dem X40!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben