T480/s 40AJ kein Ethernet mit T480s

tarmac

New member
Registriert
1 März 2024
Beiträge
3
Hallo in die Runde,

ich habe hier ein Problem mit der UltraDock 40AJ135EU und einem T480s 20L8SC5P00. Das System ist frisch installiert mit Win11P und der Ethernetport in der Dock wird nicht gefunden. Nichts im Gerätemanager und kein Link am Port. Sämtliche Treiber und Patches sind installiert. Systemupdate ist durchgef. Bios im T480s sind upgedatet. Auf der 40AJ Dock ist die letzte Firmware installiert. Eine weitere 40AJ funktioniert auch nicht. Unbekanntes Gerät im Gerätemanager gibt es auch nicht. Eigentlich müsste die alte Gurke noch funktionieren in der 40AJ...
Ein T490 mit Win10P funktionierte jahrelang. Habt Ihr eine Idee ?

Viele Grüße Frank
 
Schau mal im BIOS im Thunderbolt-Bereich was dort eingestellt ist. Und im Network-Bereich. Ist Wake On LAN from Dock auf "Enabled"?

Funktioniert nur der Ethernet-Port nicht, oder auch andere Ports (USB)? Erscheint ein "Thinkpad Dock USB Audio" im Tray-Icon zum Hardware auswerfen? Ist an deinem Thinkpad ggf. der Thunderbolt-Chip kaputt? Kannst du dort mal prüfen, welche Firmware dort läuft?
 
Danke für die Hinweise,
Thunderbolt war im Bios deaktiviert, ebenso Wake on Lan from Dock. Habe ich eingeschaltet, keine Funktion. Alles andere an der Dock funktioniert.
ext. Keyboard, Mouse, 3x 24" Monitor an DP & HDMI kein Problem. Icon "Thinkpad Dock USB Audio" erscheint im Tray Icon.
Probleme scheint möglicherweise ein Thunderbolt Problem zu geben. Ich kann nicht ermitteln welche Firmware läuft, er sagt das der PM Driver nicht installiert ist. Aktueller PM Driver von Dez23 will er nicht installieren. Er meint er hätte eine neuere schon drauf...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja der interne RJ45 funktioniert einwandfrei. Notfalls muss ich da eine Ecke "wegdremeln" um den zu benutzen...;)

Grüße frank
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Thunderbolt Software ist aktuell...
 

Anhänge

  • Thunder.png
    Thunder.png
    23,3 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das BIOS mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
Der RJ45 Port ist m.W.n. durchgeschliffen, im BIOS kannst du glaube ich einstellen, ob die MAC-Adresse auch durchgeschliffen werden soll, ggfls. dort mal schauen?

1709312172630.png
 
War evtl auch das T480s schon davon betroffen, dass es damals keine entsprechenden Chips zur Ansteuerung des LAn Dock Ports gab ?
Kann mich da jetzt nicht genau dran erinnern.

Wenn damals die Chips nicht verfügbar waren hatte man die nämlich einfach weggelassen. Wenn man dann LAN an einer Dock haben wollte musste man unbedint eine USB-C Dock nehmen. Die UltraDocks zum Einklinken gingen dann nämlich nicht.
 
Dem ist so, aber meine Antwort sollte zum Verständnis beitragen, warum der TE vom freischleifen des Ethernet-Anschlusses sprach.

@laptopheaven,
betraf das nicht eine der T14-Generationen (Gen2?) im Jahr 2021?
 
In diesem Fall vermute ich daher leider einen Defekt des Chips (oder anderer Komponenten) der die Ansteuerung des LAN Dock Ports übernimmt ☹️
 
Hast du im BIOS mal die Default-Einstellungen geladen?

Kannst du über ein Linux Live System (z.B. auf einem USB Stick) einmal testen, ob es ein Problem vom Betriebssystem/Software ist (nur um das auszuschließen)?

Ist bei dem Port neben dem hinteren linken USB-C Port am T480s irgendwas zu sehen, was auf eine Beschädigung des Ports bzw. einzelner Kontakte hinweist?
 
In den Netzwerk Port, der eigentlich für die Docking vorgesehen ist, passt auch der Lenovo USB-c to Ethernet Adapter (FRU 5C11E09636). Damit könnte mal zumindest einmal testen, ob der Port i.O. ist.
 
Guten Morgen,
Erst mal ein dickes Danke für Euren Einsatz. Es scheint tatsächlich ein Defekt zu sein. Ein weiteres baugleiches T480s funktioniert sofort tadellos.
BIOS Einstellungen sind alle überprüft. Optisch ist am Dockingport nichts ungewöhnliches zu finden. Eine Lenovo USB-C /Eth. müsste ich die Tage noch testen. D.h. erst mal ist das Thema erledigt.

Viele Grüße Frank
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben