400 FSB Dothan im T43?

Sightus

Ratefux
Registriert
2 Juli 2006
Beiträge
4.007
Moin,

wie der Titel schon wunderbar beschreibt, ist es möglich einen Banias/Dothan mit einem FSB vonn 4x100 in ein T43 einzubauen? Normalerweise wurden ja 4x133 FSB-CPUs verbaut. Ich weiß, dass man 533-CPUs in 400er-Mainboards einbauen kann; FSB taktet herunter und gut ist. Bloß wie sieht es umgekehrt aus?


Mfg sightus
 
hey!das müsste trotzdem funzen.der sockel is der selbe.durch den höheren teiler bekommst du ne höhere taktfrequenz hin als der prozessor bei fsb 400 hätte.
 
Ja, das geht auf jeden Fall. Du kannst durch Erhöhung des FSB die CPU dann sogar noch deutlich übertakten. Schmeiß zu dem Thema am besten Mal die SuFu an.
[quote='Sightus',index.php?page=Thread&postID=407054#post407054] Ich weiß, dass man 533-CPUs in 400er-Mainboards einbauen kann; FSB taktet herunter und gut ist.
[/quote]Mir war hingegen eigentlich bis jetzt unbekannt, dass man die FSB 133 CPUs in Boards mit 100 Mhz FSB einbauen kann. Ich dachte bis jetzt das ginge nicht (also z.B. den 2,26 Ghz aus dem T43p im T41).

Gruß, Jan.
 
Moin,

rückwärts geht das AFAIK nur, wenn man eine Hardwaremodifikation durch löten vornimmt.
Die Nachteile überwiegen aber aus meiner Sicht.
Die verkürzte Akkulaufzeit durch nicht mehr vorhandenes Speedstepping ist für mich das KO-Kriterium.

Klaus
 
funzt wunderbar.
mithilfe des sog. "pinmod" kannst du sogar den 400 mhz prozessor auf 533 mhz laufen lassen!
 
Ich würde ja nur gerne einen sparsamen Dothan in einem T43 laufen lassen; will halt möglichst lange daran arbeiten können. Und ein T42 ist mir aufgrund des Flexings zu gefährlich...
 
Hallo,

es geht beides, sowohl die 400er auf 533 laufen lassen, als auch die 533er auf 400, ein entsprechendes Board was beides kann vorrausgesetzt. Die Multiplikatoren bleiben gleich, es ändert sich nur der effektive Takt. Wenn man den Takt aber nicht per Hand einstellen kann, muss man zu sachen wie PinMods greifen (is mir aber nur fürs hochtakten bekannt)

Bsp.:
Pentium M750 macht regulär 800MHz-1.86Ghz, mit 400er FSB dann nur noch 600MHZ-1.4Ghz

Ob das runtertakten was bringt an Akkulaufzeit, wird wohl nich viel sein. Den ob nun 0.956V bei 600Mhz oder 0.988V bei 800Mhz, das is denk ich unerheblich.

Was wirklich was bringt, die Spannung der Speedsteps abzusenken. Es gibt Dothans, die laufen bei maximal Takt unter 1V und damit auf ULV Niveau. Und da sinkt die Leistungsaufnahme von 21W max. auf ~5W max.

MfG, Sebastian
 
So, jetzt habe ich erstmal einen ULV in mein R51 eingebaut, als nächstes werde ich mal testen, ob diese CPU auch in einem T43 läuft.
 
hallo

das mit der ulv würde mich ja auch noch interessieren wie lange der akku dann hält im gegesatz zu vorher. kannst ja mal berichten.

mfg
 
Also im idle, wenn beide bei 600Mhz rumdümpeln ist der Unterschied rel. gering, so 1-3 Watt. Aber wenn man die CPU auslastet, wird die ULV nicht mal 53°C warm, passiv!! Wenn man de Lüfter zulässt, auf kleinster Stufe, ist die CPU kühler als meine HDD. Die CPU hat 32°C und die HDD 34°C, jeweils in idle. Habe den Ulv753 erstmal auf 0,7 Volt bei 600Mhz gestellt, auf 0,812 bei 1,2 Ghz.

EDIT: Alles ohne WLP
 
[quote='Sightus',index.php?page=Thread&postID=409247#post409247]Habe den Ulv753 erstmal auf 0,7 Volt bei 600Mhz gestellt, auf 0,812 bei 1,2 Ghz.
[/quote]

Habe meinen 770 auf die gleichen Werte eingestellt, gehe dann bis auf 1.068V bei 2,13GHz hoch. Bevor man den Prozessor austauscht sollte man erst testen, was die vorhandene CPU kann. Geht ja nichts kaputt.

Gruß mitlattus
 
Mein 735 lief auf 0,812 Volt bei 600Mhz und 1,3 Volt bei 1,7 Ghz. Mehr war sicherlich drin, aber ich wollte trotzdem mal einen ULV testen. Wieviel Watt verbrät dein T43 bei 1,2 Ghz unter Volllast? Du hast zwar ein -p, aber wenn Du nur die CPU stresst.....
 
Im Idle verbraucht es 12,5W (Tiefer komme ich unter Windows XP nicht). 17,7W beim stressen mit SuperPi. Den maximalen Multiplikator auf 9 gesetzt. 9x133MHz sollten 1,2 GHz ergeben. :)
Bei 2,13GHz sind es ca. 25W, bei 2,13GHz und Normalspannung ca. 35W.

Gruß mitlattus
 
[quote='mitlattus',index.php?page=Thread&postID=409341#post409341]Im Idle verbraucht es 12,5W (Tiefer komme ich unter Windows XP nicht).
- da komme ich nicht hin, keine Ahnung was so Strom zieht, vllt. das UXGA. ICh hole mir die Daten aus NHC.

17,7W beim stressen mit SuperPi. Den maximalen Multiplikator auf 9 gesetzt. 9x133MHz sollten 1,2 GHz ergeben. :)
- Alles auf höchster Stufe, Wlan und Display; 18,5W. Im idle aber mit Wlan und vollem Display habe ich 15,8W

[/quote]Mfg sightus


PS: Leider kann man unsere Geräte nich wirklich vergleichen, allerdings scheint es so, als sei die ULV bei max. Auslastung effizienter, wenn man die rel. Wattsteigerungen betrachtet.


EDIT:



Kann man da noch was tricksen?
 
im BatterieMaximizer / Powermanager / NHC

MfG, Sebastian
 
Danke für die Info, ich habe nämlich den gleichen Chipsatz und würde auch gerne einen ULV verbauen. Hast du schon getestet ob du bei 1,2Ghz noch tiefer kommst mit der Spannung?

Gruß
 
0,796 Volt bei 1,2 Ghz; alles darunter ist nicht stabil. Dafür sind die 0,796 Volt Prime-/Everest-/Boinc-stable (gerade seit 18Stunden); alles ohne Lüfter bei 54°C
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben