40% unserer L5x0 Firmenlaptops binnen 3 Monaten defekt. Ist das normal?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

benjamin.boecherer

New member
Themenstarter
Hallo liebe Community,

wie im Titel zu Erkennen, haben wir in letzter Zeit vermehrt Probleme mit unseren L5x0 Notebooks. Geräte gehen einfach im Betrieb aus, Grafikkarten verabschieden sich (Grünstich, etc.), TPM-Chip defekt, Mauspad defekt ...
Zudem kommt noch das große Ärgerniss, dass häufig Fehler direkt nach erstem Einschalten auftreten. Ist das mittlerweile der Normalfall bei Lenovo? Gibt es keine Endkontrolle mehr bevor die Geräte verschickt werden?
Der Support erschwert zudem dann die ganze Bearbeitung. Ein Bios-Update zu versuchen, bei einem Gerät, das nicht läuft, ist schon echt lachhaft.
Wie ist hier die allgemeine Erfahrung?

Gruß,

Benjamin Böcherer

Ich würde Supporttickets immer über ESC+ öffnen, wenn das für euch als Firma auch möglich sein sollte: http://support.lenovo.com/de_DE/product-service/SubmitRequestOnline.page?

Beim L530 würde ich das mit dem Mauspad darauf zurückführen, dass dieses einfach nicht richtig gesteckt wurde. TPM und DOA sind natürlich auch sehr ägerlich, aber wie gesagt, der DOA kann mal vorkommen, genau wie der defekte TPM Chip.

Bei den L520 ist es schon eher ein nachgewiesenes "Serienproblem", das einige Chargen betrifft. Oben wurde ja ein Link gepostet, allerdings ist das nun auch schon einige Monate her. Problem solllte wie gesagt bei neueren Chargen nicht mehr passieren. Ich das Problem mit meinem L520 nicht nachvollziehen, das hat mir seit mehr als einem Jahr Benutzung noch kein einziges Problem beschert.

Dachte es gibt die HD 565v als Option. Oder war das nur beim L420?
Beim L420/L421 gab es die Option, allerdings nicht in WE oder US. Nur in aufstrebenden Märkten (in China z.b. auch als L421)

Ein guter Servicepartner ist Servion in Stuttgart. Von Mittel-/Oberhessen aber bissl weit entfernt.

Es hatte bis vor kurzem noch einen Sinn, warum wir uns für Lenovo-Geräte entschieden haben, aber mittlerweile bezweifel ich, dass der Mehrpreis für Business-Gerät gerechtfertigt ist.

Hallo, selbst Lenovo klassifiziert die L-Klasse als Einsteigergeräte. Die Businessklasse hat ein T vorneweg. Insoweit müsste man hier erst einmal fragen, ob die Geräte für euch geeignet sind und wer sie so empfohlen hat.
35 Stück kommen in der Regel auch nicht aus dem Lager bei einem Händler sondern wurden geliefert, also an den Lieferanten halten.
Bei Businessgeräten nimmt man auch in der Regel Vor- Ort -Service.
Erst recht bei einer solchen Stückzahl.
Wenn dann noch 30% oder mehr Probleme machen , wird der entsprechende Händler sich seine Gedanken schon machen müssen.

Hallo, selbst Lenovo klassifiziert die L-Klasse als Einsteigergeräte. Die Businessklasse hat ein T vorneweg. Insoweit müsste man hier erst einmal fragen, ob die Geräte für euch geeignet sind und wer sie so empfohlen hat.
Naja, Lenovo klassifierziert die L-Serie schon als Business-Geräte, wenn auch als günstige Business-Geräte. ;) So ganz stimmt das nicht.

Ja, Lenovo bewirbt sie als Geräte, wie geschaffen für kleinere Betriebe.

Ist aber schon Pech, wenn so etwas gleich bei 2 verschiedenen Gerätetypen auftritt, und dann noch in ein und derselben Firma! Dass da nicht eine grosszügige Regelung möglich sein sollte (müsste), wundert mich aber doch.

• Geschäftsoptimiert

(Was für ein Wort!)

Lies mal das hier http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...tops-for-small-business/Thinkpad#.UJKnhzBfIuc

"ThinkPad L Serie

Innovative Leistung.

Mit den Business-Notebooks der ThinkPad® L Serie können Sie in weniger Zeit mehr erledigen. Mit ihrer Leistungsfähigkeit und den produktivitätssteigernden Funktionen eignen sie sich perfekt für Standard-Business-Aufgaben und Multitasking.
"

Zuletzt bearbeitet:
Ja ;) http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...653343E0DE54435882FABC3CE1BC569A#.UJKmOTBAeMY
"Professional PC: L-Series"
http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...66F66714E46F4ED690CF063E34731127#.UJKm8TBAeMY
"Professionelles Notebook: L-Serie"
http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...1BFEBCF9D4A517C&tabname=Features#.UJKnfDBAeMY
"Mit den Unternehmens-Notebooks der ThinkPad® L Serie..."

Außerdem höre ich doch nicht blind darauf was irgendeine Lenovo-Deutschland Webseite sagt sondern kann selbst sehen das die L-Serie eine Business-Serie ist. Keine "Einsteiger" Serie hat einen Dockingport, HD+ Displays oder umfangreiche Sicherheits Tools on-board. Die Edge Serie mag Einsteiger sein, aber die L-Serie ist wenn schon "Business-Einsteiger".

Zuletzt bearbeitet:
Also wer schon mal im direkten Vergleich T60, T500 und L520 offen gehabt hat, sieht schon deutliche Unterschiede. Die L520 haben deutlich mehr billige direkt kontaktierte Flachkabel, mehr so genannte "abgesetzte Einheiten", insgesammt mehr Parts, die nicht aufs Mainboard gelötet sind. Nimmt man beim L520 die Hand-ballenablage ab, wird einem schon ganz schön mulmig bei der Vielzahl kontaktierter Flachbandkabel.

ATh.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, diese großen Flachbandkabel unter der Handballenauflage gehören eigentlich nur nur zu Fingerprintreader, Keyboard und Touchpad. Und die sind bei meinem alten R60 auch per "Flachkabel" angebunden.

mehr so genannte "abgesetzte Einheiten", insgesammt mehr Parts, die nicht aufs Mainboard gelötet sind.
Welche denn z.B.?

... und zum Kartenleser (rechts). Und bei R60, T60 und T500 geht 1 Kabel von der Handballenauflage weg, selbst bei Geräten mit FPR, und ein schönes kurzes von der Tastatur. Beim T500 war der noch auf dem Board.

ATh.

Naja, beim R60 sind es bei Geräten mit FPR auch 2 Kabel und unter dem Keyboard dann das Keyboard Kabel (anders als beim T60). Ok, Kartenleser hatte ich vergessen, aber sonst?

Bei den neuesten Ls ist das auch wieder ganz anders. Da gibt es diese Konstruktion nicht mehr, sondern es ist deutlich eher an die T-Serie angelehnt. ;)

Zitat von andy:
Das Problem wird meist von der Steckverbindung des Displaykabels verursacht. Wir hatten u.A. einige Fälle bei denen das Display einwandfrei funktioniert hat bevor wir das Notebook verschickt haben, beim Kunden kommt es dann an und das Display bleibt schwarz.

Exakt diesen Fehler hatte ich auch bei zwei von drei L520, die ich für Familienmitglieder in den letzten Monaten auch erebayt hatte, macht eine "Ausschussquote" von 66%! :cursing: Beim ersten war ich erstmal ziemlich erschrocken, beim zweiten wusste ich gleich was los war. Der Stecker lässt ich aber auch wirklich leicht abziehen! Da fragt man sich schon ob Lenovo hier überhaupt keine Tests macht?!? Schließlich werben die ja auch nicht wenig mit der angeblichen Robustheit der Thinkpads! Beide Geräte waren wirklich gut verpackt, in OVP und dieser Karton noch in einem gut gepolsterten Umkarton, da darf sich durch Postversand kein Stecker lösen! Inzwischen tunb beide Geräte seit Monaten klaglos ihren Dienst, verlassen aber auch das Haus nur selten...

Gruß,
Michael

Zuletzt bearbeitet:
So - der Themenersteller hat jetzt einige Antworten und Vorschläge erhalten. Die Diskussion driftet jetzt in eine Kaufberatung ab.

Ich schließe hier mal den Thread.

@benjamin.boecherer:
Möchtest Du hier noch etwas posten, bitte einen von uns Moderatoren, für diesen zweck diesen Thread wieder zu öffnen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben