40% unserer L5x0 Firmenlaptops binnen 3 Monaten defekt. Ist das normal?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

benjamin.boecherer

New member
Themenstarter
Hallo liebe Community,

wie im Titel zu Erkennen, haben wir in letzter Zeit vermehrt Probleme mit unseren L5x0 Notebooks. Geräte gehen einfach im Betrieb aus, Grafikkarten verabschieden sich (Grünstich, etc.), TPM-Chip defekt, Mauspad defekt ...
Zudem kommt noch das große Ärgerniss, dass häufig Fehler direkt nach erstem Einschalten auftreten. Ist das mittlerweile der Normalfall bei Lenovo? Gibt es keine Endkontrolle mehr bevor die Geräte verschickt werden?
Der Support erschwert zudem dann die ganze Bearbeitung. Ein Bios-Update zu versuchen, bei einem Gerät, das nicht läuft, ist schon echt lachhaft.
Wie ist hier die allgemeine Erfahrung?

Gruß,

Benjamin Böcherer

Willkommen im Forum.
Um wieviele L5x0 geht es im Detail?
Es wäre sicher sinnvoll, wenn Du dieses Problem im englischsprachigen Lenovo-Forum posten würdest. Dort sind mehr Lenovo-Mitarbeiter unterwegs, als im deutschsprachigem Teil.

Hi,

wir hatten jetzt kurzfristig (in den letzten 8 Wochen) 6 defekte Geräte, langfristig (3-6 Monate) weitere 9 Notebooks.
Vorher nie solche Ausfallquoten ...

interessant wäre es, wieviele von 6(1000 von 6 oder 10 von 6??)

Außerdem würde ich dir empfehlen eine Firma zu suchen, wo du direkt die Reparatur durchführen kannst, ohne diesen sehr hilfreichen Hotlinenen....

Hatte letzten HP Support angerufen wegen einen Drucker, nach dem telefonat war ich genau so schlau wie davor.....

Zuletzt bearbeitet:
Unsere IT-Firma hat mit den 5xx auch erhebliche Probleme, da gehen wohl öfter welche defekt - hab ich zumindest mal am Telefon gehört.

Meins hats ja auch zerschossen, morgen kommt das neue :rolleyes:

Sind die Thinkpads alle auf einmal gekauft worden (= gleiche Fertigungs-Charge)?

Gibt es keine Endkontrolle mehr bevor die Geräte verschickt werden?
seit lenovo nur noch stichproben über die anzahl % der stichproben schweigt lenovo gegenüber einschlägigen zeitschrifften.

gerüchteküche on
die t430 u auslieferungen wurden ja zurückgezogen / haben sich verzögert, wegen angeblichen grafikproblemen.
wenn nun auch andere serien dazukommen, und andere hersteller keine rückrufe machen, dann ist in der tat etwas bei lenovo im argen.
gerüchteküche off

Wieso sprecht Ihr von Grafikproblemen? Weder das L520 noch das 530 haben dedizierte Grafik... wenn die Grafikprobleme haben, dann müssten alle Sandy/Ivy Geräte die gleichen Probleme haben...

wenn die Grafikprobleme haben, dann müssten alle Sandy/Ivy Geräte die gleichen Probleme haben...
nun dass wissen wir ja nicht.
beim nvidia bug war es unter fachleuten recht schnell bekannt, die offiziellen bestätigungen seitens nvidia kamen mehr als ein jahr danach.
betroffen waren nie alle der serie.

... das soll jetzt nur als beispiel gelten und sollte zeigen das jeder chip-hersteller davon betroffen sein kann.

Bitte wie? Bei dem nVidia Bug waren fast alle Chips der Serie betroffen, über mehrere Hersteller hinweg...

Es geht hier genau um defekte 15 Geräte (35 insgesamt). 6 Stck in sehr kurzer Zeit, der Rest so nach und nach. Immer dann, wenn es ganz unpassend war :-)
Auf Grafikkarte komme ich, da bei einem Grünstich, flackern, oder ähnliches nicht viel anderes kaputt sein kann. Und mit einem passenden Reparaturbericht kann man sich seinen Teil denken...
Ein Servicepartner in der Nähe wäre toll, gibt es aber leider nicht. Und behebt auch nicht den Ärger.
Ausfall der Geräte ist immer unterschiedlich. 3 Stck waren bei Lieferung defekt, der Rest innerhalb der nächsten sechs Monate. Besonderes ärgerlich bei 2 Notebooks:
Mauspad defekt bei Lieferung, zu spät gemerkt für DOA, eingeschickt, kommt mit selbem Fehler wieder ...
Zweites Notebook eingeschaltet, direkt Fehlermeldung aus dem Bios ...
Da platzt mir dann die Hutschnur.

Das ist dann ein bekanntes Problem?
Für Notebooks in so einer Preisklasse eigentlich ein Witz, dann kann man gleich Acer bestellen und 250 € pro Gerät sparen ...
Gibt es denn mit Notebooks aus anderen Serien ähnliche Probleme / Erfahrungen?

Welche Notebooks genau? "L5x0" ist etwas ungenau.

Wenn es L520 sind: Das Problem mit dem Displaykabeln sollte mittlerweile eigentlich nicht mehr vorkommen. Da waren wohl einige Chargen betroffen...

Wieso sprecht Ihr von Grafikproblemen? Weder das L520 noch das 530 haben dedizierte Grafik... wenn die Grafikprobleme haben, dann müssten alle Sandy/Ivy Geräte die gleichen Probleme haben...

Das L520 gibt es auch mit ATI Grafik.

Ich kann mir nur schwer vorstellen dass die Intel Chips Probleme bereiten aber hey, mein X220i ist jetzt auch schon einmal gestorben.

Und die einzelnen Probleme? Also z.B. die fehlerhaft gesteckten Displaykabel sollten nur das L520 betreffen. Welches der beiden Modelle macht mehr Probleme? L420/L430 sind nicht betroffen?

Vom L530 hört man eigentlich noch nicht von solchartigen Problemen im größeren Maße (auch wenn es klar ist das mal ein defektes Gerät dabei sein kann).

Das L520 gibt es auch mit ATI Grafik.
Stimmt nicht. ;)

Die Grafikprobleme vermehrt beim L520.
Die anderen Probleme (Mousepad, TPM, DOA, etc.) > L530.
Andere Modelle machen keine Probleme, allerdings sind diese Geräte nicht in der hohen Stückzahl vorhanden.
Das mal ein Gerät defekt geht, da spricht ja nichts dagegen. Aber bei rund 40% Ausfall (und zudem noch vermeidbare DOA-Fälle) ist das schon eine Ansage.
Es hatte bis vor kurzem noch einen Sinn, warum wir uns für Lenovo-Geräte entschieden haben, aber mittlerweile bezweifel ich, dass der Mehrpreis für Business-Gerät gerechtfertigt ist. Zudem noch der zum Teil schlechte Support. Mittlerweile kann man beim McDrive die Bedienung besser verstehen, wie den Support-Mitarbeiter bei Lenovo. Hat man die sprachliche Hürde überwunden, kommt die fachliche Inkompetenz hinzu. Anscheinend werden die Mitarbeiter darauf gedrillt, besonders häufig die Wörter "BIOS-Update" und "Treiber-Updates" zu erwähnen. Bei dem kaputten TPM-Chip (Meldung aus dem Bios) musste ich beides vorab erledigen. Nachdem das auch ohne Erfolg war, wollte der Mitarbeiter per Fernwartung das Problem lösen, konnte aber leider nichts feststellen, da er die Meldung nicht sehen konnte (habe ich ihm vorab 5 mal erklärt ...). Dieses Gefummel hat 1,5 Tage gedauert, erst danach habe ich eine RMA bekommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben