40 GB Festplatte 16 GB fehlen aber!

pjotero

New member
Themenstarter
hallo,

ich habe mir gerade einen second hand x32 geholt. das xp war schon installiert. mir war aber eine partition
zuwendig. hab ich mir partition magic besorgt.
nachdem ich die festplatte partitioniert habe ist mir aufgefallen, dass ich jetzt auf meinen 2 hd teilen insgesamt
nur ca 26 GB platz habe. wo ist der rest hin?
als ich dann noch mal partition magic angeworfen habe fand ich dort eine partition die mit IBM-SERVICE hidden FAT 32
beschrieben wird und 11 GB gross ist.
woher kommt die partition. hat da jemenad einen tipp was da für IBM-services "drin" sind? ich brauch den platz!!

für einen tip wäre ich euch dankbar.

lg

pjotero

Hi,

ich vermute es handelt sich dabei um die Recovery Partition von IBM, damit du dein Notebook bzw. Windows ganz einfach sichern und wiederherstellen kannst.
Du kannst diese Partition auch löschen, aber sie ist normalerweise immer versteckt.

Such mal nach " Recovery Partition", da müsstest du genug finden.
Wenn du noich auf andere Programme wie TrueCrypt oder so setzen willst, um deine Daten und System zu sichern, dann ist das ne schöne Alternative.
Ich hattes lange drauf, dann aber runtergeschmissen, da es im Zusammenhang mit CSS zu lange zum Booten brauchte.

Gruß vom Flou

Hy,

mach die Platte komplett leer, installier Dir ein frisches XP mit allen IBM Treibern und Tools die Du brauchst, mache dann ein Image mittels Acronis TrueImage 10 (eventuell sogar mit der secure Zone von Acronis, is sowas wie RR von IBM...) dann haste XP und Treiber und Tools um die 1,5 GB... die versteckte Partition machste Dir mit ca. 2,5 oder 3 GB dann passen da noch nen paar kleine Tools/Programme mit rein und gut is....

Kannst auch einstellen, das der Rechner bei einem Crash mittels der Taste F11 automatisch in den Acronis secure Mode springt, dort dann das Image auswaehlen und Du hast innerhalb kurzer Zeit Dein Image wieder hergestellt

Gruss Bimbo-01

Hi,

im Prinzip ist das keine schlechte Idee von Bimbo, aber ich fand die IBM "Sicherung" für einen Laien richtig gut.
Ich habe mir zwar noch nie andere Programme wie die eben genannten angeguckt, hatte ich aber auch nicht nötig.
Ich habe ein Notebook gekauft und ein Grund waren die tollen Programme von IBM. Dann nutze ich die auch und weiche nicht umbedingt auf andere aus.
Du kannst XP ja auch frisch installieren und danach die Recovery Partition installieren glaub ich, oder du installierst XP mit der Recovery Partition und wählst dabei deine Proigramme aus, die mit drauf sollen. Dann kannste Nortpn und andere lästige Speedbremsen von vornherein deaktivieren.
Aber das wurde ja schon alles diskutiert, wollte es nur als 2. Option benennen.
Ist alles ne Geschmackssache und wie gut dir die Programme gefallen, oder ob du sie überhaupt brauchst.

Gruß
Flou

[quote='ThinkFlou',index.php?page=Thread&postID=401899#post401899]oder du installierst XP mit der Recovery Partition und wählst dabei deine Proigramme aus, die mit drauf sollen. Dann kannste Nortpn und andere lästige Speedbremsen von vornherein deaktivieren.[/quote]Dazu sollte man aber erwähnen, dass diese Funktion erst mit dem T60 (?) eingeführt wurde. Jedenfalls gibt es diese Möglichkeit bei älteren ThinkPads nicht, bei meinem R52 z.B. ging es nicht. Von daher würde ich nicht unbedingt davon ausgehen, dass X32 das kann.

Aber es handelt sich doch anscheinend um die Recovery Partition, oder nicht? Ich will ja nix falsches erzählen und das Thema ist ja schon wieder abgetrieben, dass meine Vermutung in der ersten Antwort noch nicht bestätigt wurde.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben