X4x 4-Zell-Akku mit neuen Zellen betsücken - geht das? ergibt das Sinn?

johnnyra

Active member
Themenstarter
Hi,

nachdem mein X41 eine Kur bekommen hat (http://thinkpad-forum.de/threads/169087-X41-(funktionsfähig)-Quo-vadis) frage ich mich, ob auch mein 4-Zellen-Akku eine ein kleines Update in Form eines Zellentauschs spendiert bekommen kann. Mein alter Mitbewohner hat mal bei einem HP Laptopakku, für den es keinen Ersatz gab, einfach alle Zellen getauscht, zusammengebaut und er hatte wieder Power. Das war allerdings kein Li-Ionen Akku. Funktioniert sowas bei den IBM/Lenovo Akkus auch? Mein Akku hat vielleicht noch 35-40% der Kapazität eines neuen und verlangt entsprechend nach ca. 40 min nach einer Steckdose. Die erhältlichen Drittanbieterakkus sollen ja nicht gerade das gelbe vom Ei sein.
Also, geht das? Macht es aus Sicht des bastlerischen und finanziellen Aufwands Sinn? Und gibts für sowas eine Anleitung?

(Ich hoffe, ich war nicht zu blöd zum Suchen und das Thema gibts schon hundert mal.)

Theoretisch sollte es gehen (Solange die Elektronik den Akku noch nicht dicht gemacht hat),allerdings ist es wohl recht schwierig,die Zellen zu verlöten.Das führt dann eventuell zu Problemen ,die letztendlich in einem "Feuerwerk" enden.Denn LiIonen-Akkus sind eine echt "delikate" Angelegenheit,die ich ohne entsprechendes Equipment und Wissen nicht bearbeiten würde !

Gruss Uwe

P.S.: Gab vor kurzem einen guten Grundlagenartikel dazu in der c`t ,weiss aber auf die Schnelle nicht die genaue Ausgabe .

Also wenn das so kompliziert ist und nicht mit ein bissel löten und friemeln gemacht ist, dann lasse ich schön meine Finger davon... Auf Feuerwerk stehe ich nicht so.

Gibt es denn Anbieter, deren Thinkpad-Nachbauakkus bekanntermaßen zuverlässig sind? Wenigstens einigermaßen? Ich will keine 30€ für Schrott ausgeben. Die Auswahl an gebrauchten Originalakkus dürfte auch nicht mehr so riesig sein...

Es gibt auch Anbieter die professionell alte Akkus neu bestücken. Wird z.B. bei hochwertigen Akkuschraubern oder Elektrowerkzeugen oft gemacht. Keine Ahnung was sowas kostet - evtl. lohnt sich eine Anfrage...

Danke, ist zwar kein 4 Zeller, aber ich habe den Vk. trotzdem mal angeschrieben.

Ich habe vor ein paar Monaten einen 4 Zeller Nachbauakku für mein X40 gekauft. als "Marke" steht DILL drauf. Ich bin sehr zufrieden. Besondes bei dem Preis von 23€.

Stiffi

Hi Stiffi. Wenn du mit deinem Kauf auch nach ein paar Monaten noch zufrieden bist, hört sich das erstmal gut an. Kannst du was zum Kapazitätsverlust und Ladezyklen in der Zeit sagen? Und würdest du auch die Quelle verraten?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben