4 Partitionen -> Neuinstallation

Knith

New member
Themenstarter
Ich habe mir ein T500 gekauft (mein erstes Lenovo) und mich mal gleich in diesem Forum registriert.
Bin also ein Neuer und sage erst mal hallo! :-)
Ich habe gleich zu Beginn mal ein paar Fragen.
Ich habe gesehen, dass mein T500 4 Partitionen hat, die ich mir nur teilweise logisch erklähren kann.
Diese wären:

* nicht zugeteilt (1mb)
* /dev/sda1 SYSTEM_DRV (1,17 GB)
* /dev/sda2 Windows7_OS (287,15 GB)
* /dev/sda3 Lenovo (9,77GB)

Die erste Partition ist mir völlig rätselhaft. Wozu ist die da?
sda1 ist scheinbar nur der Bootloader für Windows7? Wenn ja, warum auf einer extra Partition und warum wird die auch noch angezeigt?
(unter Win wird sie als "Lokaler Datenträger D" angezeigt und drauf liegt vmlinuz1(Linuxkernel?)
sda2 ist klar.
sda3 ist eine Sicherungskopie von Win7?

Nun würde ich gern Win7 auf der ersten Partition benutzen, die da ein paar GB groß sein soll.
Danach - auf dem Rest - ein paar Patitionen für noch zwei/drei andere OS.

Das Problem ist nun, dass ich keine Win7 vom Handler bekommen habe und wohl irgendwie Win7 nach vorn bringen muss und startbar soll es ja auch bleiben.

- Im Prinzip sollte das alles gehen (vielleicht mit gparted, aber hat vielleicht trotzdem jemand damit Erfahrungen und ein paar Tips, was ich vielleicht beachten müßte?
- Kann ich später mit den ThinkVantage Tools auch ganze Festplattensicherungen auf DVD bringen (incl. PartitionsTabelle)?

Kann niemand was dazu sagen?
Ich frage mich, wozu diese 4 Paritionen genau da sind. Warum der Bootloader auf einer anderen Partition ist usw.
Kann das niemand erklären?
Auch zu den anderen Fragen habe ich noch nichts hilfreiches im Web gefunden.
Es wäre nett, wenn hier jemand helfen könnte.

Also dann wollen wir mal:
- sda2 ist deine System sowie Datenpartition, also die Partition die du täglich benutzt (nur nebenbei: es macht Sinn System und Daten auf 2 Partitionen aufzuteilen)
- sda3 ist die Partition die den Auslieferungszustand beinhaltet. Sicher hast du festgestellt, dass du keine Wiederherstellungs-CD bekommen hast, dafür ist diese Partition
- sda1 kann ich nichts zu sagen, vll. ein kleines Linux um die Wiederherstellung zu starten?? Das werden die Windowsjünger dir sicher beantworten können
- die restlichen 1MB dürften einfach bei der Partition übrig gebliebener freier Bereich sein, hat für dich keine Bedeutung

Hallo, Willkommen und Glückwunsch zum Thinkpad :).

Die Vorinstallationen von Lenovo kommen idR mit einer Recovery-Partition. Ich nehme an, dass deine Festplatte 320 GB groß ist. Dein /dev/sda3 wäre in diesem Fall dann die Recovery-Partition.
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass /dev/sda1 etwas mit dem Windows 7 Bootloader zu tun hat. Es sind wohl eher einige Startdateien für den Recovery-Prozess, den du mit der blauen ThinkVantage-Taste auslösen kannst. Der von dir bemerkte Kernel würde dann zu der Linux-Oberfläche gehören, die für die Wiederherstelllung von /dev/sda2 geladen wird.
Ich hatte bei der Vorinstallation von Vista insgesamt drei Partitionen. Eine für die Recovery (versteckt, glaube ich) und die andere für Treiber, Wallpaper u.ä.. Gut möglich, dass letzteres deinem /dev/sda1 entspricht.
Da spekuliere ich jetzt allerdings.

Gesetzt den Fall, dass sich keiner findet, der dir genau sagen kann, wofür /dev/sda1 ist, würde ich die Partition nicht löschen. Wenn sie dich stört, kannst du ihr mittels GParted eine 'hidden' flag verpassen.
Ansonsten solltest du, ebenfalls mit GParted, /dev/sda2 verkleinern können und den freiwerdenden Platz für andere Partitionen nutzen können. Da afaik das Maximum an primären Partitionen bei vier liegt, müsstest du, so wie ich das sehe, /dev/sda3 löschen und stattdessen eine erweiterte Partition erstellen, worin dann erst mehrere logische passen.
Den Recovery-Prozess von der Festplatte könntest du dann nicht mehr starten.

Vorher empfiehlt es sich in jedem Fall erstmal einen Satz Recovery-Medien herzustellen. Das machst du über Rescue & Recovery in Windows ("Create Recovery-Media" o.ä.).
Hast du diese Medien erstmal kannst du jederzeit per CD den Recovery-Prozess starten und bist nicht mehr auf /dev/sda1 oder /dev/sda3 angewiesen. Dann könntest du dein Glück auch herausfordern und beide genannten Partitionen löschen. Vorher könntest du alternativ auch CloneZilla benutzen, um /dev/sda1 und /dev/sda3 zu sichern.

Wenn du ohnehin zwei bis drei weitere Betriebssysteme installieren willst, bietet sich /dev/sda1 auch als Boot-Partition an. Sonst kann man da mit verschiedenen Linux- und insbesondere Dateisystemen auf die Nase fallen.

Und ja, meines Wissens kann man mit R&R Sicherungen vom System erstellen.
Was nicht geht, oder was zumindest vermieden werden sollte, da unnötig, ist das Verschieben der Windows-Partition. Solange Windows auf einer primären Partition liegt, ist es auch bootfähig. Ob da drei Partitionen davor sind spielt keine Rolle.

Grüße,
mikar

[quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=774350#post774350]Da afaik das Maximum an primären Partitionen bei vier liegt, müsstest du, so wie ich das sehe, /dev/sda3 löschen und stattdessen eine erweiterte Partition erstellen, worin dann erst mehrere logische passen.[/quote]Derzeit sind nur drei Partitionen angelegt. /dev/sda2 verkleinern und in den freigewordenen Bereich eine vierte (primär oder erweitert) anlegen muss gehen.

Der nicht zugeteilte Bereich ist keine Partition.

Edit:
Als erstes solltest du aus Windows heraus Wiederherstellungsmedien (Plural!) erstellen. Mit denen kannst du das System jederzeit in den Auslieferungszustand zurückversetzen. Siehe Link in meiner Signatur.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=774357#post774357][quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=774350#post774350]Da afaik das Maximum an primären Partitionen bei vier liegt, müsstest du, so wie ich das sehe, /dev/sda3 löschen und stattdessen eine erweiterte Partition erstellen, worin dann erst mehrere logische passen.[/quote]Derzeit sind nur drei Partitionen angelegt. /dev/sda2 verkleinern und in den freigewordenen Bereich eine vierte (primär oder erweitert) anlegen muss gehen.

Der nicht zugeteilte Bereich ist keine Partition.[/quote]

Wenn der TE noch zwei oder drei weitere Betriebssysteme installieren will, haut's mit einer Partition mehr nicht hin.

[quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=774362#post774362][quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=774357#post774357][quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=774350#post774350]Da afaik das Maximum an primären Partitionen bei vier liegt, müsstest du, so wie ich das sehe, /dev/sda3 löschen und stattdessen eine erweiterte Partition erstellen, worin dann erst mehrere logische passen.[/quote]Derzeit sind nur drei Partitionen angelegt. /dev/sda2 verkleinern und in den freigewordenen Bereich eine vierte (primär oder erweitert) anlegen muss gehen.

Wenn der TE noch zwei oder drei weitere Betriebssysteme installieren will, haut's mit einer Partition mehr nicht hin.[/quote]Also muss als vierte eine erweiterte angelegt werden.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=774373#post774373][quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=774362#post774362][quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=774357#post774357][quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=774350#post774350]Da afaik das Maximum an primären Partitionen bei vier liegt, müsstest du, so wie ich das sehe, /dev/sda3 löschen und stattdessen eine erweiterte Partition erstellen, worin dann erst mehrere logische passen.[/quote]Derzeit sind nur drei Partitionen angelegt. /dev/sda2 verkleinern und in den freigewordenen Bereich eine vierte (primär oder erweitert) anlegen muss gehen.

Wenn der TE noch zwei oder drei weitere Betriebssysteme installieren will, haut's mit einer Partition mehr nicht hin.[/quote]Also muss als vierte eine erweiterte angelegt werden.[/quote]

Wenn er noch ein Windows installieren möchte, wäre kein Platz mehr für Linux/Unix - und vice versa. Jus' sayin'.

Stimmt. Windows will ja nicht auf erweiterten...

Also Wiederherstellungsmedien erstellen und dann alles platt machen. Oder die Systempartition behalten.

Das hilft enorm weiter! Also vielen Dank! :-)
Meine Vorstellung der Festplattenaufteilung ist noch nicht ganz klar, überlege ich mir dann aber noch.
Möchte vorerst diese unnötigen(?) Partitionen - die man wohl am einfachsten durch probieren ermitteln kann - inkl. dieses 1mb feien Plattenplatzes eliminieren.

Dann die Win7 ganz an den Anfang bringen (der Übersicht halber) und startbar machen. Danach 1-2 Linuxe und wohl noch eine Vista zum testen drauf.
Zusätzlich eine shared Partition für diverse Dokumente etc, auf die alle Systeme zum sharen Zugriff bekommen. Nach hinten raus noch ein bisschen Platz lassen. Wer weiss, wozu.
In den MBR Grub rein und dann solls das gewesen sein.

Vorerst natürlich die Sicherungskopie. Die macht man augenscheinlich dann am besten mit den ThinkVantage-Tools?
Ein bisschen problematisch bleibt, dass ich keine Win7 CD habe und die bisherige Installation auf der Platte erhalten muss inkl. ThinkVantage-Tools.

Habt noch mal besten Dank!

[quote='Knith',index.php?page=Thread&postID=774467#post774467]
Vorerst natürlich die Sicherungskopie. Die macht man augenscheinlich dann am besten mit den ThinkVantage-Tools?
[/quote]
Wenn ich Sicherungen mache, dann mit dem Freeware-Tool CloneZilla. Die Sicherung kommt dann entweder auf /dev/sda2 oder besser noch auf eine ext. Festplatte, kannste wahrscheinlich aber auch auf DVDs brennen.
Glaube nicht, dass R&R das besser kann.

[quote='Knith',index.php?page=Thread&postID=774467#post774467]
Dann die Win7 ganz an den Anfang bringen (der Übersicht halber) und startbar machen.
In den MBR Grub rein und dann solls das gewesen sein.
Ein bisschen problematisch bleibt, dass ich keine Win7 CD habe und die bisherige Installation auf der Platte erhalten muss inkl. ThinkVantage-Tools.
[/quote]

Wenn du auch /dev/sda2 sicherst, kannst du wie folgt vorgehen:
Zuerst /dev/sda1 löschen. Wenn Windows noch bootet, könntest du schauen, ob du den freigewordenen Platz (mit der Datenträgerverwaltung von Windows) /dev/sda2 hinzufügen kannst.
Falls es bootet, du den Platz /dev/sda2 aber nicht hinzufügen kannst, könntest du natürlich versuchen mit GParted oder den Partitions-Tools auf UBCD die ganze Partition zu verschieben. Wenns Windows danach nicht mehr bootet, hättest du ohne Windows 7 DVD allerdings ein Problem, die Startdateien wiederherzustellen.
Alternativ kannst du /dev/sda1 auch entweder a) nicht anrühren, sondern alternativ nur verstecken b) formatieren und verwenden für 1) "wichtige Dateien", 2) GRUB (Boot-Partition) oder 3) Profil-Partition (Auslagerung von Firefox-, Thunderbird und Userprofil, sodass du nicht deine Windows-Partition mounten musst, um auf deine Profile aus Linux zu nutzen. Hier wäre es dann vielleicht auch wieder sinnvoll, die Partition zu verstecken.

Bevor du aber irgendwas löschst, solltest du, wie schon mehrmals erwähnt, mittels ThinkVantage Rescue & Recovery Wiederherstellungsmedien erstellen. Benutzen würde ich die aber nur im Notfall, da so eine Wiederherstellung mehrere Stunden dauert. Stattdessen lieber kurz ein Image mit CloneZilla ziehen, da dauert zwar die Erstellung der Images etwas länger (bei großen Partitionen möglichst unkomprimiert speichern!), dafür kannst du innerhalb von Minuten deine Partitionen wiederherstellen.

Freeware Tools:
GParted, Partition Logic, UBCD, CloneZilla - bei diesen Tools müsstest du alles finden, was du brauchst.

Grüße,
mikar

@mikar

Daß die Win7 CD nicht vorhanden ist, ist nicht vorteilhaft, aber wenn die Sicherung vernünftig klappt, kann man ja ohne Risiko probieren.
Ich werde mir die Freeware Tools mal ansehen. Vielen Dank auf jeden Fall für die heißen Tipps :-)

Gruß

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben