Ich habe mir ein T500 gekauft (mein erstes Lenovo) und mich mal gleich in diesem Forum registriert.
Bin also ein Neuer und sage erst mal hallo!
Ich habe gleich zu Beginn mal ein paar Fragen.
Ich habe gesehen, dass mein T500 4 Partitionen hat, die ich mir nur teilweise logisch erklähren kann.
Diese wären:
* nicht zugeteilt (1mb)
* /dev/sda1 SYSTEM_DRV (1,17 GB)
* /dev/sda2 Windows7_OS (287,15 GB)
* /dev/sda3 Lenovo (9,77GB)
Die erste Partition ist mir völlig rätselhaft. Wozu ist die da?
sda1 ist scheinbar nur der Bootloader für Windows7? Wenn ja, warum auf einer extra Partition und warum wird die auch noch angezeigt?
(unter Win wird sie als "Lokaler Datenträger D" angezeigt und drauf liegt vmlinuz1(Linuxkernel?)
sda2 ist klar.
sda3 ist eine Sicherungskopie von Win7?
Nun würde ich gern Win7 auf der ersten Partition benutzen, die da ein paar GB groß sein soll.
Danach - auf dem Rest - ein paar Patitionen für noch zwei/drei andere OS.
Das Problem ist nun, dass ich keine Win7 vom Handler bekommen habe und wohl irgendwie Win7 nach vorn bringen muss und startbar soll es ja auch bleiben.
- Im Prinzip sollte das alles gehen (vielleicht mit gparted, aber hat vielleicht trotzdem jemand damit Erfahrungen und ein paar Tips, was ich vielleicht beachten müßte?
- Kann ich später mit den ThinkVantage Tools auch ganze Festplattensicherungen auf DVD bringen (incl. PartitionsTabelle)?
Bin also ein Neuer und sage erst mal hallo!
Ich habe gleich zu Beginn mal ein paar Fragen.
Ich habe gesehen, dass mein T500 4 Partitionen hat, die ich mir nur teilweise logisch erklähren kann.
Diese wären:
* nicht zugeteilt (1mb)
* /dev/sda1 SYSTEM_DRV (1,17 GB)
* /dev/sda2 Windows7_OS (287,15 GB)
* /dev/sda3 Lenovo (9,77GB)
Die erste Partition ist mir völlig rätselhaft. Wozu ist die da?
sda1 ist scheinbar nur der Bootloader für Windows7? Wenn ja, warum auf einer extra Partition und warum wird die auch noch angezeigt?
(unter Win wird sie als "Lokaler Datenträger D" angezeigt und drauf liegt vmlinuz1(Linuxkernel?)
sda2 ist klar.
sda3 ist eine Sicherungskopie von Win7?
Nun würde ich gern Win7 auf der ersten Partition benutzen, die da ein paar GB groß sein soll.
Danach - auf dem Rest - ein paar Patitionen für noch zwei/drei andere OS.
Das Problem ist nun, dass ich keine Win7 vom Handler bekommen habe und wohl irgendwie Win7 nach vorn bringen muss und startbar soll es ja auch bleiben.
- Im Prinzip sollte das alles gehen (vielleicht mit gparted, aber hat vielleicht trotzdem jemand damit Erfahrungen und ein paar Tips, was ich vielleicht beachten müßte?
- Kann ich später mit den ThinkVantage Tools auch ganze Festplattensicherungen auf DVD bringen (incl. PartitionsTabelle)?