- Registriert
- 30 Juli 2009
- Beiträge
- 5.707
Hallo,
bei den vergangenen mobilen Spätzletreffen gab es immer mindestens zwei User, denen eine kleine Schwarzwaldtour einfach nicht genug war. Es gelüstete ihnen nach mehr - nach viel mehr, nach einer Antwort auf die Frage, wie gut man ein Länderticket ausnutzen kann. In tagelanger Kleinarbeit ist dabei ein Plan entstanden, wie sich die schönsten Bahnstrecken Süddeutschlands, der höchste Berg des Landes und eine nach ausschließlich von deutschen Zügen befahrene österreichische Bahnstrecke an einem einzigen Tag verbinden lassen.
Sehr geehrte Biotopbewohner - chris1308 und Phil2009 präsentieren: Von Stuttgart durchs Allgäu über Österreich zur Zugspitze und über München und durchs bayerische Niemandsland zurück:
[TABLE="width: 500"]
[TR]
[TD]Stuttgart Hbf[/TD]
[TD]ab[/TD]
[TD]07:02[/TD]
[TD]12[/TD]
[TD]IRE 4221[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Lindau Hbf[/TD]
[TD]an[/TD]
[TD]09:52[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Umsteigezeit 6 Min.[/TD]
[TD="colspan: 4"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Lindau Hbf[/TD]
[TD]ab[/TD]
[TD]09:58[/TD]
[TD]6[/TD]
[TD]ALX84147[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Kempten(Allgäu)Hbf[/TD]
[TD]an[/TD]
[TD]11:15[/TD]
[TD]4[/TD]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Umsteigezeit 19 Min.[/TD]
[TD="colspan: 4"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Kempten(Allgäu)Hbf[/TD]
[TD]ab[/TD]
[TD]11:34[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]RB 5481[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Reutte in Tirol[/TD]
[TD]an[/TD]
[TD]12:50[/TD]
[TD]2[/TD]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Umsteigezeit 11 Min.[/TD]
[TD="colspan: 4"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Reutte in Tirol[/TD]
[TD]ab[/TD]
[TD]13:01[/TD]
[TD]1[/TD]
[TD]RB 5519[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Garmisch-Partenkirchen[/TD]
[TD]an[/TD]
[TD]13:57[/TD]
[TD]4 Süd[/TD]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Umsteigezeit 18 Min.[/TD]
[TD="colspan: 4"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Garmisch-Partenkirchen
[/TD]
[TD]ab[/TD]
[TD]14:15[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]ZahnR[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Eibsee Zugspitzbahn, Grainau[/TD]
[TD]an[/TD]
[TD]14:45[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Eibsee Zugspitzbahn, Grainau[/TD]
[TD]ab[/TD]
[TD]15:15[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]ZahnR[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Garmisch-Partenkirchen[/TD]
[TD]an[/TD]
[TD]15:50[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Umsteigezeit 17 Min. [/TD]
[TD="colspan: 4"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Garmisch-Partenkirchen[/TD]
[TD]ab[/TD]
[TD]16:07[/TD]
[TD]3[/TD]
[TD]RB 59460[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]München Hbf [/TD]
[TD]an[/TD]
[TD]17:26[/TD]
[TD]31[/TD]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]München Hbf[/TD]
[TD]ab[/TD]
[TD]20:36[/TD]
[TD]18[/TD]
[TD]RE 57198[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Ulm Hbf[/TD]
[TD]an[/TD]
[TD]22:35[/TD]
[TD]25[/TD]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Umsteigezeit 7 Min. [/TD]
[TD="colspan: 4"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Ulm Hbf[/TD]
[TD]ab[/TD]
[TD]22:42[/TD]
[TD]4 Nord[/TD]
[TD]RE 19248[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Stuttgart Hbf[/TD]
[TD]an[/TD]
[TD]00:01[/TD]
[TD]13[/TD]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Noch einige weitere Hinweise:
Termin:
Das Treffen findet am Samstag, den 1. März statt. Allerdings verläuft die Strecke durch landschaftlich beeindruckende Gegenden - die sind bei Nebel oder Starkregen nur halb so beeindruckend. Sollte sich also abzeichnen, dass das Wetter an diesem Tag eher schlecht wird, so wird das Treffen auf einen späteren Termin verschoben.
Route:
Wie unschwer zu erkennen ist, führt die Fahrt diesmal durch Baden-Württemberg und Bayern. Wir werden also ein BW-Ticket und ein Bayernticket kaufen, beide in der zweiten Klasse. Sollten wir irgendwo auf schrecklich volle Züge stoßen oder der Hintern Schmerzsignale senden, können wir einen Erstklasszuschlag kaufen - im Gegensatz zum Wochenend-Ticket.
Rückfahrt:
In den drei Stunden, die wir auf der Rückfahrt in München Aufenthalt haben, ist ein ausgiebiges Abendessen eingeplant. Dieses wird zwischen 17.30 und 20.30 Uhr in der Gaststätte Bavaria, Bayerstraße 81, 80335 München stattfinden, Gesellschaft ist erwünscht
Ziel:
Zugegebenermaßen ist der Titel ein bisschen geflunkert: Es geht zwar zur Zugspitze, aber nicht bis ganz nach oben. Der Grund dafür ist, dass der Zugspitzgipfel nur mit einer Seilbahn oder der Zahnradbahn erreichbar ist. Diese taucht zwar in der Bahnauskunft auf, fährt aber nach ihrem eigenen Tarif und ist im Bayernticket nicht enthalten. Eine Fahrt Garmisch-Partenkirchen-Zugspitzgipfel und zurück würde pro Person mit rund 45€ zu Buche schlagen, was die Gesamtkosten pro Person glatt verdoppeln würde. Wir haben deswegen als Alternativziel den Eibsee gewählt. Der liegt immerhin auf knapp 1.000 Meter Höhe, ist mit 6€ Aufpreis p.P. noch bezahlbar und landschaftlich durchaus reizvoll: http://it.eibsee-hotel.de/images/st...hmen/Eibsee-Hotel_Grainau_Hotel_See_Berge.jpg
Nach gegenwärtiger Planung haben wir dort eine halbe Stunde Aufenthalt.
Und noch ein paar letzte Anmerkungen...
Mitfahrer sind natürlich gerne gesehen. Uns ist aber bewusst, dass eine Reisezeit von siebzehn Stunden nicht jedermanns Sache ist, vor allem, wenn sie nur in Regionalzügen zurückgelegt wird. Es besteht daher also auch die Möglichkeit, nur eine Teilstrecke mitzufahren. Je nach deren Länge und dem "Heimatbahnhof" lohnt es sich dann, auf unserer Fahrkarte mitzufahren oder ein eigenes Ticket zu lösen.
Wer die ganze Strecke mitfährt, muss mit Kosten von ungefähr 45€ rechnen. Wer nicht mit ins Schwabenland kommt, zahlt dementsprechend weniger.
Weitere Fragen? Her damit
Grüße
chris1308 und Phil
bei den vergangenen mobilen Spätzletreffen gab es immer mindestens zwei User, denen eine kleine Schwarzwaldtour einfach nicht genug war. Es gelüstete ihnen nach mehr - nach viel mehr, nach einer Antwort auf die Frage, wie gut man ein Länderticket ausnutzen kann. In tagelanger Kleinarbeit ist dabei ein Plan entstanden, wie sich die schönsten Bahnstrecken Süddeutschlands, der höchste Berg des Landes und eine nach ausschließlich von deutschen Zügen befahrene österreichische Bahnstrecke an einem einzigen Tag verbinden lassen.
Sehr geehrte Biotopbewohner - chris1308 und Phil2009 präsentieren: Von Stuttgart durchs Allgäu über Österreich zur Zugspitze und über München und durchs bayerische Niemandsland zurück:
[TABLE="width: 500"]
[TR]
[TD]Stuttgart Hbf[/TD]
[TD]ab[/TD]
[TD]07:02[/TD]
[TD]12[/TD]
[TD]IRE 4221[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Lindau Hbf[/TD]
[TD]an[/TD]
[TD]09:52[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Umsteigezeit 6 Min.[/TD]
[TD="colspan: 4"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Lindau Hbf[/TD]
[TD]ab[/TD]
[TD]09:58[/TD]
[TD]6[/TD]
[TD]ALX84147[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Kempten(Allgäu)Hbf[/TD]
[TD]an[/TD]
[TD]11:15[/TD]
[TD]4[/TD]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Umsteigezeit 19 Min.[/TD]
[TD="colspan: 4"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Kempten(Allgäu)Hbf[/TD]
[TD]ab[/TD]
[TD]11:34[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]RB 5481[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Reutte in Tirol[/TD]
[TD]an[/TD]
[TD]12:50[/TD]
[TD]2[/TD]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Umsteigezeit 11 Min.[/TD]
[TD="colspan: 4"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Reutte in Tirol[/TD]
[TD]ab[/TD]
[TD]13:01[/TD]
[TD]1[/TD]
[TD]RB 5519[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Garmisch-Partenkirchen[/TD]
[TD]an[/TD]
[TD]13:57[/TD]
[TD]4 Süd[/TD]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Umsteigezeit 18 Min.[/TD]
[TD="colspan: 4"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Garmisch-Partenkirchen
[/TD]
[TD]ab[/TD]
[TD]14:15[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]ZahnR[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Eibsee Zugspitzbahn, Grainau[/TD]
[TD]an[/TD]
[TD]14:45[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Eibsee Zugspitzbahn, Grainau[/TD]
[TD]ab[/TD]
[TD]15:15[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]ZahnR[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Garmisch-Partenkirchen[/TD]
[TD]an[/TD]
[TD]15:50[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Umsteigezeit 17 Min. [/TD]
[TD="colspan: 4"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Garmisch-Partenkirchen[/TD]
[TD]ab[/TD]
[TD]16:07[/TD]
[TD]3[/TD]
[TD]RB 59460[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]München Hbf [/TD]
[TD]an[/TD]
[TD]17:26[/TD]
[TD]31[/TD]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]München Hbf[/TD]
[TD]ab[/TD]
[TD]20:36[/TD]
[TD]18[/TD]
[TD]RE 57198[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Ulm Hbf[/TD]
[TD]an[/TD]
[TD]22:35[/TD]
[TD]25[/TD]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Umsteigezeit 7 Min. [/TD]
[TD="colspan: 4"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Ulm Hbf[/TD]
[TD]ab[/TD]
[TD]22:42[/TD]
[TD]4 Nord[/TD]
[TD]RE 19248[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Stuttgart Hbf[/TD]
[TD]an[/TD]
[TD]00:01[/TD]
[TD]13[/TD]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Noch einige weitere Hinweise:
Termin:
Das Treffen findet am Samstag, den 1. März statt. Allerdings verläuft die Strecke durch landschaftlich beeindruckende Gegenden - die sind bei Nebel oder Starkregen nur halb so beeindruckend. Sollte sich also abzeichnen, dass das Wetter an diesem Tag eher schlecht wird, so wird das Treffen auf einen späteren Termin verschoben.
Route:
Wie unschwer zu erkennen ist, führt die Fahrt diesmal durch Baden-Württemberg und Bayern. Wir werden also ein BW-Ticket und ein Bayernticket kaufen, beide in der zweiten Klasse. Sollten wir irgendwo auf schrecklich volle Züge stoßen oder der Hintern Schmerzsignale senden, können wir einen Erstklasszuschlag kaufen - im Gegensatz zum Wochenend-Ticket.
Rückfahrt:
In den drei Stunden, die wir auf der Rückfahrt in München Aufenthalt haben, ist ein ausgiebiges Abendessen eingeplant. Dieses wird zwischen 17.30 und 20.30 Uhr in der Gaststätte Bavaria, Bayerstraße 81, 80335 München stattfinden, Gesellschaft ist erwünscht
Ziel:
Zugegebenermaßen ist der Titel ein bisschen geflunkert: Es geht zwar zur Zugspitze, aber nicht bis ganz nach oben. Der Grund dafür ist, dass der Zugspitzgipfel nur mit einer Seilbahn oder der Zahnradbahn erreichbar ist. Diese taucht zwar in der Bahnauskunft auf, fährt aber nach ihrem eigenen Tarif und ist im Bayernticket nicht enthalten. Eine Fahrt Garmisch-Partenkirchen-Zugspitzgipfel und zurück würde pro Person mit rund 45€ zu Buche schlagen, was die Gesamtkosten pro Person glatt verdoppeln würde. Wir haben deswegen als Alternativziel den Eibsee gewählt. Der liegt immerhin auf knapp 1.000 Meter Höhe, ist mit 6€ Aufpreis p.P. noch bezahlbar und landschaftlich durchaus reizvoll: http://it.eibsee-hotel.de/images/st...hmen/Eibsee-Hotel_Grainau_Hotel_See_Berge.jpg
Nach gegenwärtiger Planung haben wir dort eine halbe Stunde Aufenthalt.
Und noch ein paar letzte Anmerkungen...
Mitfahrer sind natürlich gerne gesehen. Uns ist aber bewusst, dass eine Reisezeit von siebzehn Stunden nicht jedermanns Sache ist, vor allem, wenn sie nur in Regionalzügen zurückgelegt wird. Es besteht daher also auch die Möglichkeit, nur eine Teilstrecke mitzufahren. Je nach deren Länge und dem "Heimatbahnhof" lohnt es sich dann, auf unserer Fahrkarte mitzufahren oder ein eigenes Ticket zu lösen.
Wer die ganze Strecke mitfährt, muss mit Kosten von ungefähr 45€ rechnen. Wer nicht mit ins Schwabenland kommt, zahlt dementsprechend weniger.
Weitere Fragen? Her damit
Grüße
chris1308 und Phil
Zuletzt bearbeitet: