4 jahre altes t40 notebook kaufen oder nicht???

Dodo50

New member
Themenstarter
Registriert
30 Juni 2008
Beiträge
4
?( Hallo!

Mein altes Notebook ist defekt und nun habe ich ein ca. 4 Jahre altes t40 Notebook für 275€ angeboten bekommen. Äußerlich super, kleiner heller Fleck im Display, aber sonst auch top, auf 700 irgendwas MB aufgerüstet, mit Tasche und Ladekabel sowie Windows XP Lizenz. Der Verkäufer repariert diese Thinkpads und ich hätte somit eine "Quasigarantie" falls was kaputt geht...
Nun meine Frage, ist es sinnvoll ein generalüberholtes altes Laptop zu kaufen oder lieber bei z.B. notebooksbilliger ein neues ibm/lenovo für 350,- bis 400,- Euro mit 12 Monaten Garantie??? Im moment ist auch ein Dell Vostro 1000 für 399€ im angebot!?!

Ich habe so gar keine Ahnung von Notebooks ect. und bräuchte dringend einen Rat!!! Benötige es nur zum Surfen, Email- und Schriftverkehr sowie Fotoverwaltung...

Bitte um schnelle Antwort!!! Vielen Dank im Voraus von der Dodo50
 
achso na dannn. ich hatte schon gedacht das es sich bei da distreuya, dem tobias und dem Typen von think repair um ein und die selbe Person handelt da habt Ihr aber sehr Fleissige Think Pad Bastler bei euch :)
 
Habe es gakuft!

Hallo an alle Thinkpadfans,

nur zur Info: ich habe jetzt das t40 von Tobias (think-repair) gekauft und freu mich auf die offiezielle Übergabe am Freitag! Habe mich gegen das Dell Notebook für 300,- € entschieden, da ich nicht glaube, dass es ein qualitatives hochwertiges neues Notebook für 300 - 400€ gibt und wer weiß, vielleicht befällt mich das Thinkpadfieber auch noch ;-)

Ist das eigentlich normal das notebooks an der unterseite so warm werden (wahrscheinlich verdrehen jetzt einige die Augen, aber bin halt eine Unwissende:-))?? Bin halt schon ne Stunde am arbeiten und dann darf das das, oder? Mein altes wurde auch immer sehr heiß und da war ich immer etwas unsicher, ob das ok ist...


So, gute Nacht an alle Nachtschwärmer! Dodo :)
 
Hy,

es gibt da einige interessante Tools fuer das Thinkpad...

zB. NHC fuer NotebookHardwareControl... dieses zeigt Dir ua. die Temperatur, CPU Geschwindigkeit usw... an....

is ganz nett das Tool...

zu finden hier....

Bimbo-01
 
Ich würde die CPU undervolten, dann läuft das Notebook auch kühler und der Lüfter läuft weniger.

Zum Flexing: Ich hatte einen T40, welches ich gerne mit einer Hand hochgehoben habe. Natürlich hat es irgendwann das Flexing-Problem bekommen, und man konnte nach einiger Zeit auch sehen daß das Gehäuse verzogen war. Wurde während der Garantiezeit repariert, allerdings hat das Wechseln des Mobo allein nicht geholfen, weil das verzogene Gehäuse die neuen Mobos geflext hatte. Erst das Wechseln des Gehäuses hat für Abhilfe gesorgt. Ich hatte Vor-Ort-Service für das TP, und die Techniker waren tatsächlich 3 Mal da (!), und erst das Wechseln des Gehäuses hat geholfen, 2 Mobos umsonst geschrottet, leider.

Von geflexten TPs würde ich auf jeden Fall die Finger lassen, denn allein das Wechseln des Mobo wird langfristig NICHT helfen. Wenn man das TP aber nicht mit einer Hand hochhebt und rumträgt, dann wird man auch kein Flexing-Problem haben. Ich habe seit der Instandsetzung absolut keine Probleme mehr gehabt, habe aber auch mein Verhalten angepasst.

Nochmal: Wenn das Gehäuse verzogen ist, dann wird auch ein teurer Mobo-Wechsel langfristig nicht helfen.

Wenn man ein TP kauft, dann sollte man immer ein bißchen auf der Tastatur oberhalb des Touchpads rumdrücken, wenns geflext ist dann wird man Bildaussetzer oder Freezes haben. In dem Fall sofort zurückgehen lassen das Teil.
 
das halte ich für ein Gerücht.
Das Unterteil wird in Normalen- und in Querrichtung durch Magnesiumstreben verstärkt, diese sind extrem steif und lassen sich keinen Millimeter durchbiegen.
Das Kunstoffunterteil ist zudem aus Kunstoff, welcher - bis es zur plastischen Verformung kommt - extremst elastisch verformt werden kann.
In deinem Fall würde ich eher davon ausgehen, dass das Unterteil falsch zusammengebaut wurde, sodass Spannungen entstanden sind.
Oder, das halte ich für wahrscheinlicher: Die Mainboards, die verbaut wurden (fast immer reparierte Gebrauchtmainboards bei Garantiefällen!) waren bereits beim Einbau nicht 100% in Ordnung.

Ich betreue im unmittelbaren Bekanntenkreis übrigens inzwischen 15 T4x, 10 davon über ein Jahr im Betrieb.
Kein einziges ist bislang ausgefallen.
Des weiteren sehe ich ja täglich an den Notebooks, die ich repariere, ob die Teile bereits mal repariert wurden.
Man erkennt reparierte Boards sofort, da sie per Aufkleber gekennzeichnet sind und bereits verklebte BGA-Chips besitzen.
Nur ungefähr jedes 20. Board ist bereits zur Garantiereparatur gewesen und das sind die Boards, die in der Reparatur wegen der
Verklebung sehr zickig-irreparabel sind.

mfg Tobias
 
Ein Gerücht ? Also die Verformung des Unterteils hab ich mir bestimmt nicht eingebildet.

Also bei meinem T40 hatte sich das Unterteil schon gehörig verformt, also man konnte schon sehen daß die linke Seite "runterhing". Auch war es so daß der linke Displayhaken nicht richtig verschlossen hatte, man musste immer ein leicht draufdrücken damit der Deckel richtig schließen konnte, also über beide Haken. Auch hat das Ding gewackelt wenn mans auf den Tisch gestellt hat, also wie wenns nur auf 3 Positionen stehen würde. Ich hab das TP immer gern mit einer Hand getragen, auch im offenen Zustand und eben von der linken Seite aus. Das hat das Ding ca. ein 3/4 Jahr mitgemacht, schon erstaunlich eigentlich. Natürlich war ich selbst Schuld an dem Defekt, und es war das letzte Mal daß ich ein Notebook so behandelt habe.

Die Verformung konnte man schon mit bloßem Auge sehen. Keine Ahnung was die Techniker da für Mobos eingebaut haben, aber diese liefen meist ne halbe Stunde bis zu 1 Stunde und dann trat wieder das Flexing-Problem auf.

Wie gesagt hatte die Reparatur erst dann Erfolg als das Unterteil vom Gehäuse mit ausgewechselt wurde. Als ich den Deckel in der Hand hatte konnte ich die Verformung sehr gut sehen, ich hab das Ding bestimmt auch noch irgendwo. Danach lief das TP wieder einwandfrei, und das tut es heute noch nach knapp 3 Jahren.

So ein Deckel ist bestimmt nicht teuer, jedenfalls denke ich daß es sich schon lohnt diesen gleich mit zu wechseln um langfristig ein stabiles NB zu haben.
 
Dann handelt es sich aber garantiert um einen Einzelfall, ansonsten müsste ich bereits weit über hundert Reklamationen erhalten haben.
Und ich bleibe dabei: bis beim Kunstoff des Unterteils eine plastische (bleibende) Verformung eintritt muss man ihn sehr sehr stark verbiegen. So stark,
dass im Zusammengebauten Zustand vorher das Mainboard an sich zerbricht.
Da wird irgendwas anderes schiefgegangen (achtung wortspiel ;) ) sein.

Nur das Beste
Tobias
 
Ja, das kann man wohl sagen :)

Ich hab mein TP wirklich schlecht behandelt, also gern und oft an der linken Ecke mit einer Hand hochgehoben und getragen. Seitdem das Mobo gewechselt wurde und ich das gelassen habe hatte ich absolut Null Probleme mehr.

Vermutlich war das wirklich nur ein Einzelfall und ich gebe zu daß ich mein TP "besonders" schlecht behandelt habe :thumbdown:

Nebenbei: Würdest Du aus Erfahrung sagen daß 14" Geräte eher anfällig sind für Flexing oder sind 15"Geräte im gleichen Maße davon betroffen ?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben