4 jahre altes t40 notebook kaufen oder nicht???

Dodo50

New member
Themenstarter
Registriert
30 Juni 2008
Beiträge
4
?( Hallo!

Mein altes Notebook ist defekt und nun habe ich ein ca. 4 Jahre altes t40 Notebook für 275€ angeboten bekommen. Äußerlich super, kleiner heller Fleck im Display, aber sonst auch top, auf 700 irgendwas MB aufgerüstet, mit Tasche und Ladekabel sowie Windows XP Lizenz. Der Verkäufer repariert diese Thinkpads und ich hätte somit eine "Quasigarantie" falls was kaputt geht...
Nun meine Frage, ist es sinnvoll ein generalüberholtes altes Laptop zu kaufen oder lieber bei z.B. notebooksbilliger ein neues ibm/lenovo für 350,- bis 400,- Euro mit 12 Monaten Garantie??? Im moment ist auch ein Dell Vostro 1000 für 399€ im angebot!?!

Ich habe so gar keine Ahnung von Notebooks ect. und bräuchte dringend einen Rat!!! Benötige es nur zum Surfen, Email- und Schriftverkehr sowie Fotoverwaltung...

Bitte um schnelle Antwort!!! Vielen Dank im Voraus von der Dodo50
 
Hy,

bzgl. T40 schaust Du mal in die Glaskugel, aeh, Suche und gibst folgendes ein... "Flexing"

TIP: kaufe dies T40 nur, wenn Dir der Verkaeufer echte Garantie schriftlich von min. 1 Jahr gibt... ansonsten lass die Finger davon und schau mal bei Ebay rein....

da gibbet die Dinger auch um die 275 Euro mit Haendler Geawaehrleistung von 1 Jahr, was aber max. 6 Monate fuer Dich sind.... oder aber nen Haendler finden der echte Garantie gibt.... da biste grad bei den T40/T41 er auf der sicheren Seite....

Gruss Bimbo-01
 
Hi,

muss es denn ein T40 sein ? Bei den Anforderungen würd es ein wesentlich günstigeres Thinkpad doch auch tun, oder meinst du nicht ? Ein T23 wär meiner Meinung nach schon ausreichend und ist auch mit SXGA+ erhältlich, für <200 Euro ! Immerhin kann das nicht an Flexing erkranken (es kann vielleicht schon, kam bisher aber kaum vor, soweit ich weiß). Ein T40 wird wohl immer um die 4-5 Jahre auf dem Buckel haben, IBM hat die halt 2003 auf den Markt gebracht.

700 irgendwas wird wohl 768 MB sein, also 512 und 256.

Gruß
 
Hab gerade "erfahren", dass das Notebook aus vertrauenwürdiger Quelle stammt und der Verkäufer vom Fach ist^^ Da sieht das schon anders aus. Das T23 soll zwar trotzdem eine Möglichkeit sein, aber das T40 ist in dem Fall trotzdem sehr interessant.

Gruß
 
Die Dell Vostros sind wirklich nicht schlecht.

Allerdings wirst du, wenn du einmal ein Thinkpad hattest dem Thinkpad "Virus" verfallen und es nicht mehr hergeben wollen :)
(Stichwort: weltbeste Tastatur, Thinklight, modulares System etc)
Die T40 sind halt nur etwas, wie schon erwähnt "Flexing" gefährdet, aber gut mit der Garantie gehst du damit in den
ersten 12 Monaten schon mal aus dem Weg.

Schwere Entscheidung :)
Man vergesse bitte auch nicht das du ein Forum wie das Thinkpad Forum, mit dieser kompetenz nicht ein zweitesmal und
schon gar nicht bei Dell finden wirst.

So genug Verkaufsgespräch, it´s up to you :)
 
Es geht bei t40 inzwischen deutlich billiger, vgl. z.B.

http://www.*********.com/shop/index.php?cPath=961654828_2083827345&page=3

Die Firma ist nach meiner bisherigen Erfahrung (zwei Käufe) seriös auch bei nötigem Umtausch/Nachbessern. Über das flexing-Problem würde ich, egal bei wem ich sowas kaufe, offen mit dem Verkäufer reden, um zu sehen, wie er die Risikoverteilung sieht und erst danach entscheiden.

Gruß Taurellus
 
Danke!!!

Danke an alle, die so schnell auf mein Problem eingegangen sind!
Also, ich habe dieses Laptop zur Probe und es gefällt mir von der Tastatur, Lautstärke etc. ziemlich gut. Hatte vorher einen Acer und bin daher noch nicht vom Thinkpadfieber eingenommen, aber das kann ja noch kommen!!!
Ich glaube schon, dass der Verkäufer seriös ist, da er auch eine Internetseite hat und dort günstige Reparaturen für Thinkpads anbietet, mit Steuer-Nr. etc. außerdem ist er ein "Kumpel"/Bekannter von einem Nachbarn, der das Laptop die letzten 2 Monate benutzt hat und keinerlei Auffälligkeiten festgestellt hat!

DIe t40, die so im Netz zu finden sind, sind nicht so viel günstiger, kosten dann Versandkosten und mein Anbieter hat seinen Wohnsitz ganz in der Nähe, so dass ich da bei Problemen wirklich mal in 10 Minuten hinfahren kann, daher kaufe ich lieber ortsnah und vielleicht geht er ja noch etwas im Preis runter, da Handeln ja dazu gehört und wenn nicht, dann soll er mir wenigstens meine "Quasigarantie" schriftlich geben...Aber erstmal versuch ich es mit Handeln und schriftlicher Garantie ;)

Naja, ich habe jetzt soooo viel darüber nachgedacht, was ich jetzt kaufen soll, dass mir der Schädel brummt! Wer etwas weiß, der gegen den Kauf des gebrauchten t40 spricht, der sage bitte schnell bescheid oder schweige für immer :)

Gute Nacht und nochmals vielen herzlichen Dank von der Dodo
 
Moin,

ich denke Du hast eine gute Wahl getroffen. Das "Flexing" würde ich nicht überbewerten. Infos zu der großen Zahl der Geräte die nicht betroffen sind, wird man nicht in Foren finden.

Solltest Du aus dem Landkreis LG kommen, kenne ich Deinen Verkäufer vermutlich. Falls es sich um die selbe Person handelt, ist auf ihn definitiv Verlass und Du kannst bedenkenlos kaufen.


Gruß
Jürgen
 
das thinkvirus hat auch mich befallen. einmal thinkpad immer thinkpad.
allein der scharniere wegen (gerade bei acer trau ich mich kaum das display vernünftig aufzuklappen)...

wenn du gut mit dem gerät umgehst wird flexing wahrscheinlich fortbleiben...
ich hab ein t40 und das flext auch (noch) nicht.
 
Außerdem lassen sich die Boards bei solchen F-Problemen oftmals reparieren, Ansprechpartner hierfür gibt es hier auch.

Eine kleine Hilfe findest Du u.a. hier: Klickmich

P.S.: Das Thinkvirus hat mich auch befallen...
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=397798#post397798]P.S.: Das Thinkvirus hat mich auch befallen...[/quote]
mich nicht :D :D :D hab nur 4 daheim grad rumstehen :D :D :D :D :D
 
Lüneburg

Hallo!

Ja, Jürgen, Du liegst richtig mit der Vermutung, dass ich aus LG komme! Der Verkäufer sitzt in Reppenstedt und das ist ja wirklich nen Katzensprung! Wenn Du den Tobias kennst und gute Erfahrungen mit ihm gemacht hast, wird meine Kaufentscheidung immer fester! Außerdem finde ich dieses kleine, praktische Thinkpad echt ganz nett :rolleyes: ich glaube, das Fieber steigt :D
Warum so viel Geld für ein neues ausgeben, wenn man so eine CHance bekommt, oder?

Das mit dem Flexing habe ich noch nicht so recht verstanden ?( Was muss ich denn machen bzw. nicht machen, damit ich bzw. das notebook verschont bleibt??? Wie schon oben berichtet, werde ich das Notebook eher weniger durch die Gegend schleppen, sondern hauptsächlich auf dem Sofa oder Bett nutzen! Mein altes acer ist auch nicht den Klappentod gestorben, sondern irgendwie ist innen drin die Ladebuchse?? gebrochen und ließ sich nicht wieder löten bzw. die lötstelle hielt nicht! Ich konnte es nur noch in bestimmten Winkel zusammengeklappt auf dem Ladestecker stehend aufladen, dann ca. ne stunde arbeiten und wieder 4 Stunden laden... :cursing: total ätzend, denn die Zeit vergeht halt wirklich immer schnell!

Leider hat mein Verkäufer sich noch nicht zu meinem Gebot von 250,- statt 275 Euro geäußert, aber ich hoffe noch :S Wieviel ist so ein t40 denn Eurer Meinung nach Wert??

Liebe Grüße aus dem wunderschönen Lüneburg! Dodo
 
RE: Lüneburg

[quote='Dodo50',index.php?page=Thread&postID=398045#post398045]Hallo!

Ja, Jürgen, Du liegst richtig mit der Vermutung, dass ich aus LG komme! Der Verkäufer sitzt in Reppenstedt und das ist ja wirklich nen Katzensprung! Wenn Du den Tobias kennst und gute Erfahrungen mit ihm gemacht hast, wird meine Kaufentscheidung immer fester! Außerdem finde ich dieses kleine, praktische Thinkpad echt ganz nett :rolleyes: ich glaube, das Fieber steigt :D
Warum so viel Geld für ein neues ausgeben, wenn man so eine CHance bekommt, oder?

Das mit dem Flexing habe ich noch nicht so recht verstanden ?( Was muss ich denn machen bzw. nicht machen, damit ich bzw. das notebook verschont bleibt??? Wie schon oben berichtet, werde ich das Notebook eher weniger durch die Gegend schleppen, sondern hauptsächlich auf dem Sofa oder Bett nutzen! Mein altes acer ist auch nicht den Klappentod gestorben, sondern irgendwie ist innen drin die Ladebuchse?? gebrochen und ließ sich nicht wieder löten bzw. die lötstelle hielt nicht! Ich konnte es nur noch in bestimmten Winkel zusammengeklappt auf dem Ladestecker stehend aufladen, dann ca. ne stunde arbeiten und wieder 4 Stunden laden... :cursing: total ätzend, denn die Zeit vergeht halt wirklich immer schnell!

Leider hat mein Verkäufer sich noch nicht zu meinem Gebot von 250,- statt 275 Euro geäußert, aber ich hoffe noch :S Wieviel ist so ein t40 denn Eurer Meinung nach Wert??

Liebe Grüße aus dem wunderschönen Lüneburg! Dodo[/quote]

Ja, wir meinen den gleichen Tobias. Ich denke, Du kannst Dich blind auf Tobias verlassen. Bei Ihm habe ich schon einiges für meine TP's gekauft. Auch mein T23 ist von ihm. Mein X20 hat er auch schon repariert. Auf Tobias kannst Du Dich verlassen, er wird Dir keinen Schrott verkaufen.
Auch die Preise sind sehr fair. Bezahle lieber bei ihm 1,50 Euro mehr als bei einem Schnäppchen bei Ebay. Wenn Du zukünftig irgendwann mal Probleme mit dem Book hast, findest Du in Tobias einen kompetenten Ansprechpartner. Dazu kommt, dass Reparaturen bei ihm bezahlbar sind. So, nun aber Schluss mit den Lobeshymnen.

Du solltest ein T40 generell so behandeln, wie alle anderen Notebooks auch. Z.B. nicht mit einer Hand an einer Ecke im aufgeklappten Zustand anfassen und hochheben. Durch die entstehende Verwindung des Mainboards kann sog. Flexing auftreten. Das bedeutet, dass einige elektronische Bauteile auf dem Mainboard keinen durchgängigen Kontakt mehr haben. Dadurch treten im Betrieb unterschiedlicheste Fehler auf. (Z.B. funktioniert der USB-Anschluss plötzlich nicht mehr richtig.) Wenn Du das T40 pfleglich behandelst (aber auch nicht übervorsichtig), wirst Du sicher noch viel Freude an dem Gerät haben.

So, und nun..... schönen Gruß an Tobias !

Jürgen ( aus dem auch schönen Kirchgellersen)
 
hmm,

hast Du Glück, dass Tobias gleich um die "Ecke" wohnt.
Ich muss ihm immer wieder schwere Kisten mit Teilen zuschicken, damit er diese erfolgreich repariert :D
Bisher nur postives Feedback für den Verkäufer. Kannst blind :) bei ihm kaufen.

Gruß ans Forum
 
Hy,

auch meinen Senf dazu......

da der Tobias der Materie ja maechtig is..... hast Du bei Ihm / mit Ihm eine gute Wahl getroffen.... er wird Dir auch bei Problemen beistehen..... :D :D

Da kannste nix falsch machen.....

In diesem Sinne

Bimbo-01

Viel Spass mit dem T4x
 
gibt es den überhaupt jemanden der den "tobias"nicht kennt ;)
Auch so einer der leute die man kennt.
Genauso wie Da Distreuya, oder Think repair .

ähm ich sehe gerade die kommen ja alle aus LG ob die verwandt sind ?
 
[quote='McPixl',index.php?page=Thread&postID=398567#post398567]
Genauso wie Da Dystreuya, oder Think repair .
[/quote]
Schreib doch mal seinen Nick richtig, MackBichsel ;)
 
[quote='McPixl',index.php?page=Thread&postID=398567#post398567]ähm ich sehe gerade die kommen ja alle aus LG ob die verwandt sind ? [/quote]

Wir sind hier irgendwie alle miteinander verwandt. Daher auch die teilweise wirren Posts ;)

Gruß Jürgen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben