4 identische PCs für Office Anwendungen arbeitsökonomisch aufrüsten

Mecki2312

Active member
Themenstarter
Hallo,
mein Ziel:
Unsere 4 Bürorechner mit identischer Ausstattung sollen mit SSDs und mehr RAM aufgerüstet werden und von Windows xp-pro und MS-Word2003 auf Windows 8.1 und MS-Office-Pro-2007 oder -2010 "modernisiert" werden. Dabei möchte ich nach Möglichkeit nicht alles vier mal installieren sondern nur einmal und dann drei mal klonen (mit DriveClone) und danach erst die MS-Aktivierungen durchführen. Vier Lizenzen für Windows8pro-upgrade sind bereits vorhanden. Die vier MS-Office-Lizenzen muss ich noch kaufen, habe aber Original-Installations-DVDs sowohl für 2007 als auch für 2010 (von anderen hier vorhandenen Installationen auf unseren Thinkpads).

Mein bisheriger Plan:
1. Von der HDD einer XP-Installation mit DriveClone einen Klon auf die neue SSD herstellen.
2. Mit windows8-upgrade auf der SSD das windows8pro-System einrichten (Ich weiß, dass die alten Programme dann weg sind) und noch nicht aktivieren.
3. MS-Office installieren und noch nicht aktivieren.
4. Evtl. Zusatzprogramme installieren.
5. Auf windows8.1 upgraden (Frage: Geht das überhaupt, ohne Windows8 aktiviert zu haben?)
6. Mit DriveClone diese Installation auf die drei weiteren SSDs klonen.
7. Die drei weiteren SSDs einbauen, dort dann Windows und Office aktivieren
8. Fertig

Meine Fragen:
Geht das so oder wie macht ein Profi das am Zeit sparendsten anders?
Oder muss ich den Schritt 5 auslassen und mühsam windows8.1 auf allen vier Rechnern nach Aktivierung von windows8 nachinstallieren?
Welche Probleme könnten noch auftreten?

Danke für eure Antworten.
Mecki2312

5. Auf windows8.1 upgraden (Frage: Geht das überhaupt, ohne Windows8 aktiviert zu haben?)
6. Mit DriveClone diese Installation auf die drei weiteren SSDs klonen.
Wenn Du dies so machst, besitzen alle Installationen die gleiche SID, was im Netzwerk Probleme bereiten kann.
Darum zwischen 5. und 6. das Windows Tool sysprep.exe laufen lassen, (default-Einstellungen und den Punkt "Herunterfahren" auswählen).
Nach dem Klonen startet Windows mit "Der Computer wird für die erste Verwendung vorbereitet". Es findet das Einrichten des Computers und das Anlegen des Benutzerkontos statt. Anschließend kannst Du Windows und Office aktivieren.

Unter Windows 7 liegt sysprep im Ordner C:\windows\system32\sysprep, ich hoffe, dass es unter Win8.x genauso ist.

Moin !

Ich vermute, daß Du zuerst die XP Installation auf die SSD clonen möchtest, weil Du Lizenzen für Windows Pro Upgrade hast, und XP dann bei der Win8 Installation überschreiben möchtest ?
Das ist nicht unbedingt notwendig.
Mit dem originalen Win8 Pro Upgrade Medium, auch wenn es eine von MS runtergeladene ISO war, kannst Du auch einen Clean Install ohne XP o.ä. durchführen. Dazu gehst Du in der Installationsroutine der DVD in die "Benutzer angepaßte" Installation. Dort läßt sich dann auch eine Partion auswählen, auf der noch keine Windows Installation vorhanden ist.
Das ist ganz offiziell und von MS so vorgesehen. Damit dieser Vorgang den Lizenzbedingungen entspricht, mußt Du in Besitz einer gültigen (ab XP) Windowsversion sein, die Du danach nicht mehr nutzen darfst, weil Du ja auf Win8 upgegradet hast.

Wäre es anders, so müßtest Du ja mit Deiner Upgrade-Lizenz bei einem eventuellen, späteren Speichermedienwechsel (HDD, SDD) immer zuerst die XP installieren, um danach wieder upzugraden. Die Nutzlosigkeit dieses Vorgehens hat wohl MS eingesehen und die direkte Installation ermöglicht.

Der Vorteil dieses Vorgehens ist der, daß Du auf Deiner SSD nicht die ganzen XP Reste auf der SSD hast, die bei der WIN8-Installation zurückgelassen werden. Außerdem spart es Arbeit und das System ist anschließend frisch und sauber.

Edgar

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für eure Tipps. Ich habe mich für die im Beitrag #2 von vlooe verlinkte Methode entschieden, die ja auch Edgar favorisiert. Das hat sehr reibungslos geklappt und ist nicht so kompliziert, wie es auf den ersten Blick aussieht. Die Sorge, dass sich "windows dann irgendwann beschwert" muss man nicht haben, weil man ja zunächst mit dem dafür vorgesehenen "öffentlichen key" installiert und am Ende - bzw. bei mir dann nach dem Klonen - ganz offiziell den gültigen win8pro-upgrade-key eintragen kann, wie es in dem Heise link auch genau beschrieben ist:
"Fast geschafft! Nun muss man seine Windows-Installation nur noch aktivieren. Dazu wechselt man zunächst durch Anwählen der entsprechenden Kachel zum Desktop. Hier verrät einem das Wasserzeichen in der rechten unteren Ecke, dass Windows noch nicht aktiviert ist. Durch Drücken von WIN+I öffnet sich das System-Charms. Mit einem Klick auf "PC-Einstellungen ändern gefolgt von einem Klick auf "Windows aktivieren gelangt man zur Produkt-Aktivierung. Hier wählt man nun "Product Key eingeben und gibt seinen gültigen Windows 8 Upgrade-Schlüssel ein: Geschafft! Windows 8.1 ist nun sauber installiert und aktiviert"

Für die MS-Office-Versionen scheint es solche öffentlichen Installations-Keys nicht zu geben. Da bei der Installation gleich am Anfang der Key verlangt wird, habe ich jetzt erst einmal einen noch in Gebrauch befindlichen Key genommen, aber natürlich noch nicht versucht zu aktivieren. Ich habe bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden, vor der Aktivierung dann den Key noch in den neu gekauften (Office2010_Home&Business) abzuändern. Ich rechne deshalb damit, dass "Windows dann bei der Aktivierung meckert" und hoffe, dass an der Stelle dann einfach die Eingabe eines neuen Keys möglich ist, der natürlich zu der installierten Version passen muss.

Zu dem Thema "Sysprep" habe ich hier den Microsoft-Beitrag in deutsch gefunden, wonach es also auch mit Windows8 möglich sein soll:
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/hh824938.aspx
In dem von mornsgrans beschriebenen Ordner ist die Datei jedenfalls nicht und auch sonst passiert nichts, wenn ich den Befehl in der Kommandozeile eingebe. Hat das schon jemand gemacht und weiß, wie's geht?

Ich habe bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden, vor der Aktivierung dann den Key noch in den neu gekauften (Office2010_Home&Business) abzuändern.
Damit.

In dem von mornsgrans beschriebenen Ordner ist die Datei jedenfalls nicht und auch sonst passiert nichts, wenn ich den Befehl in der Kommandozeile eingebe. Hat das schon jemand gemacht und weiß, wie's geht?
Ich verwende Sysprep zwar nur in Kombination mit dem Audit-Modus ("Überwachungsmodus"), aber es wird wohl auch mit einer normalen Installation funktionieren. Sysprep.exe liegt nach wie vor in dem genannten Verzeichnis, auch bei Windows 8.

wenn ich den Befehl in der Kommandozeile eingebe. Hat das schon jemand gemacht und weiß, wie's geht?
Es ist ein kleines Windows-Programm, das Du zumindest mit den Standardeinstellungen über den Explorer starten kannst.
Da bei der Installation gleich am Anfang der Key verlangt wird, habe ich jetzt erst einmal einen noch in Gebrauch befindlichen Key genommen,
Wenn Du das Feld leer lässt, dann kannst Du weiter installieren und wirst nach dem ersten Start eines Office-Programmes zur Aktivierung aufgefordert. - So ist es jedenfalls bei Office 2010 Standard.

Wenn Du das Feld leer lässt, dann kannst Du weiter installieren und wirst nach dem ersten Start eines Office-Programmes zur Aktivierung aufgefordert. - So ist es jedenfalls bei Office 2010 Standard.

So kenne ich es in MS Office 2007 auch - auf die Schaltfläche "Weiter" klicken und später den Product key eingeben und aktivieren ...

Ich frag mich ja wieso in einen Office-PC ne SSD muss. Kommt man doch mit ner HDD viel günstiger/länger weg.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben