4 GB RAM = Physikalischer Speicher 2519 MB

Skayy

New member
Themenstarter
Registriert
5 Feb. 2009
Beiträge
8
Hallo,

mein T500 mit Vistal Business zeigt mir im Taskmanager unter Leistung 2519 MB physikalischen Speicher an, obwohl ich 4 GB Ram im System habe. Auch interessant ist, dass sich das nicht ändert, wenn ich 1 MB RAM DIsk einrichte.

Hat einer von Euch eine Ahnung, wieso das nur so wenig physikalischer Speicher ist bzw. wie Vista das berechnet? Habt Ihr das auch?

Danke und viele Grüße

Kay
 
[quote='meister.',index.php?page=Thread&postID=568029#post568029]dies nimmt ja auch sehr viel arbeit in anspruch um einfach vorher mal kurz nachzuschauen ob die geräte unterstützt werden.[/quote]

Es geht nicht darum vorher nachschauen zu können, es geht darum dass manche Hard- und Software schlicht und ergreifend nicht unter Vista x64 läuft, was Du als "Geschichte" abgetan hast. Gerade bei Software kann man eben nicht sofort erkennen ob sie unter x64 läuft, da hilft nur ausprobieren, und ja es ist sehr mühselig wenn sich dann am Ende herausstellt, dass man das System umsonst neu aufgesetzt hat.

meine persönliche erfahrung, privat und geschäftlcih, ist dass diese thematik vom aussterben bedroht ist.

Meine persönliche Erfahrung ist, dass sich seit der Einführung von Vista x64 nichts getan hat. Wieso auch? Die nicht unterstützten Geräte werden immer noch nicht unterstützt, da die Hersteller ihre neuen Geräte verkaufen wollen, die nicht kompatible Software ist immer noch nicht kompatibel, da sie nicht weiter gepflegt wird. Es wird sich also auch in Zukunft nichts daran ändern nur werden die Leute nach und nach auf neue Hardware und neue Software umsteigen, das 64bit-Problem wird also von vielen Herstellern einfach ausgesessen.

Ich kann mir jedenfalls nicht den VPN-Client aussuchen mit dem ich mich ins Netz meiner Uni einwähle, und ich werfe auch sicher nicht einen voll funktionstüchtigen 300 EUR Scanner weg, nur weil dafür kein gescheiter 64bit-Treiber existiert.
 
Meine persönliche Erfahrung ist, dass sich seit der Einführung von Vista x64 nichts getan hat. Wieso auch? Die nicht unterstützten Geräte werden immer noch nicht unterstützt, da die Hersteller ihre neuen Geräte verkaufen wollen, die nicht kompatible Software ist immer noch nicht kompatibel, da sie nicht weiter gepflegt wird. Es wird sich also auch in Zukunft nichts daran ändern nur werden die Leute nach und nach auf neue Hardware und neue Software umsteigen, das 64bit-Problem wird also von vielen Herstellern einfach ausgesessen.

deine aussage beruft sich nur auf ältere geräte, und die sind bestimmt nicht in den letzten 24 monaten rausgekommen(gegenbeweise werden gerne angenommen). deine aussage mit der zukunft ist wohl auch etwas weit am ziel vorbei, und was sollten die leute denn bitte an 64bit aussitzen?! sowas nennt man polemik und ist auch nichts anderes...

wenn dein vpn client nicht geht dann nimm einen anderen, oder geht das wohl auch nicht bei standard ip-sec vpn?
 
[quote='meister.',index.php?page=Thread&postID=568061#post568061]sowas nennt man polemik und ist auch nichts anderes... [/quote]
Das muss nun wirklich nicht sein und ich hoffe es bliebt bei ner Diskussion, man muss sich diesbezüglich nicht bekämpfen!

freundliche Grüße ...cc
 
ja sry aber ist doch auch nicht ganz falsch. an 64bit gibst nicht aus zu sitzen und wenn bei einem der 39€ drucker nicht mehr funktioniert kauft man sich halt einen neuen (die patronen wären eh teurer gewesen:))
 
Ich glaube Du hast mein Posting nicht verstanden meister., anders kann ich mir Deine Schlussfolgerung nicht erklären.

Ich fasse noch einmal zusammen:
Hardware die jetzt noch nicht unterstützt wird, wird auch in Zukunft nicht unterstützt werden, da die Hersteller nichts daran verdienen. "Sie sitzen es einfach aus" soll heißen, sie warten bis es keine dieser Geräte mehr gibt.
Das mit dem 39 EUR Drucker ist ja eine tolle Idee, nützt mir aber wie gesagt bei einem 300 EUR Scanner nichts.

wenn dein vpn client nicht geht dann nimm einen anderen, oder geht das wohl auch nicht bei standard ip-sec vpn?

Du hast es erfasst, es gibt keine Alternative um an meiner Uni ins Netz zu kommen. Mir ist durchaus klar dass es andere Clients gibt, diese werden aber nicht unterstützt.
 
ich hab jetzt die erste und die letzte seite gelesen und zu dem Problem, dass Vista nur 3,x GB ram addressieren kann gibts die Lösung eine Ramdisk zu nutzen...ist besser als ihn verschimmeln zu lassen ;>
Besorg die Ramdisk Plus, damit kannste den von Vista unadressierten Ram als Ramdisk einstellen und z.B. die Auslagerungsdatei draufpacken (welche dann angesprochen wird, wenn dein Ram zu voll ist) und die installations-TMP ordner kannste auch draufpacken...
einziger Nachteil, den ich bei mir gemerkt hab ist: mit Ramdisk (bzw. der Auslagerunsdatei auf der Ramdisk) bekomm ich nach dem Ruhezustand 'nen Bluescreen...
Wobei ich mich auch frag, warum ich eine Ramdisk bei Vista 64 Bit benutz aber naja...spielerei halt ;>...damit's sich nur wegen Installationsdatein lohnt müsste ich min. 10 programme am tag installieren ;D
 
Nein danke, Bluescreen beim Ruhezustand nur um 30 MB Temp-Dateien pro Session etwas schneller zu lesen/schreiben ist ein schlechter Tausch.
 
In der letzten c´t gabs glaube ich ein Artikel zu Ramdisks (Gavotte und Ramdisk Plus).

Ergebnis der Geschichte war, dass es eigentlich nichts bringt, im Gegenteil das System eher instabil macht.

Und 64 bit + Ramdisk ist echt schwachsinnig, aber naja, jedem das seine :)
 
[quote='Dominic83',index.php?page=Thread&postID=568209#post568209]im Gegenteil das System eher instabil macht[/quote]

So habe ich das auch in Erinnerung. Zumindest wenn die RAMdisk den ungenutzten Speicher eines 32bit-Windows nutzen soll.
 
desweiteren muss ich dazu sagen, dass sich bei mir die bootzeit um mindestens 15-20 sekunden erhöht hat seitdem ich eine Ramdisk hab...also die wird heut noch abgeschafft *g*
 
Hi,

ich glaub das passt eben ganz gut in den Thread:
Ich habe seit ca. einer Stunde ein T400, 2765-D2G, welches 3,1 GB RAM im Windows Task Manager anzeigt ;) Ich weiß leider nicht so ganz warum, weil gestern konnten dort nur 2,5GB adressiert werden (auch mit im BIOS deaktivierter interner GraKa).
Vielleicht hat jemand von euch auch solch "komische" Erfahrungen gemacht...??

Grüße,
Marcel
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben