X6x 4 Antennen - Wlankarte und WWANkarte mit jeweils 2 Anschlüssen

der_lucas

Member
Themenstarter
Hallo,
ich wollte vor dem Zusammenbau meines x61 nochmal explizit nachfragen wie ich die Antennen am besten anschließen sollte.
Ich habe 2 orginale Antennen, welche derzeit an meiner Intel 6200 hängen.
Dann habe ich noch eine in der "Mitte" des Deckels neber den verschlusshaken und eine rechts unter der Kunststoffabdeckung.
Soll ich beide an die WWANkarte (F3507G) anschließen, oder nur eine von beiden an AUX und MAIN leer lassen?

Wenn meine SSD angekommen ist und ein neues win7 installiert ist habe ich auch noch 1-2 Software Fragen...

MAIN auf keinen Fall leer lassen, das ist die beste Variante, eine WWAN-Karte zu zerlegen.
Beide Anschlüsse sollten belegt sein, und die Länge der Antennen sollte zur Frequenz passen.

also verbaut habe ich wlan antennen, da ich hier schon öfter gelesen habe dass man diese auch für wwan zweckentfremden kann.
dass die empfangsqualität dabei etwas leiden kann ist mir bewusst.
dann werde ich mal beide antennen anschließen und das x61 mal wieder zusammen bauen.

warum ist es ein problem wenn ich den MAIN anschluss leer lasse? dass ich damit nichts empfange ist klar, aber warum zerlegt man damit die karte?

Weil der Anschluß MAIN bei den meisten WWAN-Karten zum Senden dient, während AUX (neben MAIN) zum Empfang dient (Diversity).
Wenn Du bei einem Sender eine Antennenbuchse offen lässt, stimmt die Impedanz nicht mehr und damit das Stehwellenverhältnis. Mag kein Sender, egal ob Handy, Funkgerät, Radiosender oder eben eine WWAN-Karte.

Zitat aus Wikipedia - Stehwellenverhältnis:
"Jeder Sender muss zwischen Endstufe und Antennenbuchse ein selektives Netzwerk aus verlustarmen Kondensatoren und Spulen besitzen, das die Oberwellen ausreichend dämpft. Zugleich ist dieses Netzwerk ein Resonanztransformator, der die notwendige Widerstandstransformation zwischen dem optimalen Belastungswiderstand des aktiven Bauelementes (Röhre oder Transistor) und der Kabelimpedanz herstellt. Oft kann das Transformationsverhältnis in engen Grenzen variiert werden, was man als Abstimmung bezeichnet. Wenn jedoch die tatsächliche Kabelimpedanz zu stark vom Sollwert (meist 50 Ω) abweicht und zusätzliche induktive oder kapazitive Blindwiderstände aufweist, kann das Netzwerk die tatsächliche Belastungsimpedanz (fehlangepasstes Kabel) nicht mehr in den Toleranzbereich des Endstufentransistors transformieren. Deshalb kann die Maximalspannung oder der Maximalstrom des Transistors überschritten werden (SOAR-Diagramm) und der Verstärker ist zerstört."

warum ist es ein problem wenn ich den MAIN anschluss leer lasse? dass ich damit nichts empfange ist klar, aber warum zerlegt man damit die karte?

Du musst Dir das vorstellen wie bei einer Stereoanlage: Wenn dein Verstaerker einen Boxenausgang von 8 Ohm hat, musst Du auch 8 Ohm Boxen anschliessen. Der Innenwiderstand (Impedanz) des Verstaerkers muss gleich dem Innenwiderstand der Boxen sein (Anpassung). Ist das nicht der Fall, kannst Du entweder deine Boxen (Frequenzweichen) oder deinen Verstaerker zerschiessen. Nicht genutzte Energie durch falsche Anpassung (keine Antenne, falsche Antenne oder in meinem Beispiel falsche Boxen) wird zu Waerme. Im Fall einer WLAN- oder WWAN-Karte mit offenem Antennenstecker (ohne Antenne) wird die erzeugte Energie nicht ueber die Antenne abgegeben und daher in der Karte in Waerme umgewandelt, was die Karte zerstoeren kann. Je hoeher die Sendeleistung, desto groesser die im Verstaerker "verbratene" Energie und Waerme. O.g. Wikipedia-Artikel beschreibt das technisch ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
bierwirkscheinleistunguq9.jpg

Die Blindleistung ist das, was man nicht gebrauchen kann, wie in der Grafik.
Bei einem Sender wird die nur in Wärme umgesetzt. Und wir alle wissen, wie heiss zB eine WLAN-Karte beim x60 werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild ist echt spitze (kommt morgen zum E-Technikunterricht mit, wir haben es gerade von Wechselspannungswirkungen :D).

@der_lucas:
Wie schonmal beim Treffen erzählt, WLAN-Antennen an einer WWAN-Karte sind nicht besonders gut geeignet.
Mal eine allgemeine Frage in die Runde: Eigentlich müsste man die Karte doch auch mit Handy-Antennen betreiben können, jedenfalls würde dort die Länge der Antenne passen, nur wie es mit der Impedanz aussieht weiß ich nicht... Die müsste man wohl messen.

Edit:

Eben im englischsprachigen Forum gefunden:
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=30&t=72214&start=0

Laut diesem Thread läuft zumindest die Ericson f3507 mit WLAN-Antennen... Aber ich wäre da vorsichtig...

Zuletzt bearbeitet:
Laut diesem Thread läuft zumindest die Ericson f3507 mit WLAN-Antennen

Das geht durchaus eine Zeitlang gut, vor allem dann, wenn man in einem funktechnisch gut versorgten Gebiet wohnt und die Karte mit niedriger Sendeleistung auskommt. Es ist und blleibt trotzdem fehlangepasst und tut der Karte auf Dauer nicht gut. Auch mit Garantie/Gewährleistung ist dann Essig.....

ich werde es die tage dann mal testen. warte derzeit noch auf meine ssd und den geflashten ram...
mal schauen ob und wie lange das ganze gut geht.

zur not muss ich doch auf diese außenliegende antenne zurückgreifen :facepalm:

kann mir da denn keiner weiter helfen?
wie bekomme ich das ding denn zum laufen?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben