X6x Tablet 4.(?) Antenne einbaun?

matmat

New member
Themenstarter
Ich habe eben beim Versuch meine DVB-T Karte einzubauen festgestellt das die W-Lan Karte alle drei installierten Antennen nutzt. Bevor ich nun 2/3 vom Thinkad demontiere: Paßt da hinter das Display auch eine 4. Flachantenne?

die wlan-karte funktioniert auch prima mit 2 antennen ;)
um dir sagen zu können, ob das passt, solltest du erst mal damit rausrücken, um welches tp es geht ;)

Also prinzipiell sollte das in so ziemlich jedem Thinkpad funktionieren.

Beim X61 denke ich mal dass die Original UMTS Antenne bestimmt ziemlich gut als DVBT Antenne funktionieren sollte...

Im Titel steht es fast drin, es ist ein X61Tablet. Das W-Lan "N" funktioniert dann nicht mehr ohne die 3. Antenne, oder?

Ich wollte es mit einer Tyco ELECW F-1 94V-0 probieren, die habe ich mit geschickt bekommen.

Man wurstelt die dann - nachdem man das TP komplett zerlegt hat - einfach auf die Rückseite vom Panel und gut is?

Doch, das WLAN-N würde auch mit nur zwei Antennen funktionieren, aber unter Umständen etwas langsamer sein.

Nein, man kann hinter dem Panel nicht einfach beliebig viele Antennen verlegen. Auf der panel-Rückseite sind Vertiefungen für die Antennen-Kabel vorhanden, und im Rahmen Aussparungen bzw. Plastikeinsätze für die Antennenende, damit diese durch das Gehäuse nicht blockiert werden.
Eine zusätzliche Antenne einzubauen ist nicht so einfach, wenn bereits alle WLAN- und WWAN-Anntennen verlegt und genutzt werden.

Und das normale Maximum sind 3 Antennen, 2 für W-Lan und eine dritte für WWAN?

Der Typ des Tablets ist 7763WDK aber gebraucht gekauft, keine Ahnung ob alles an dem Platz ist an den es hin gehört.

das maximum sind 4, 3 für wlan, eine für wwan. wwan sitzt an der oberkante rechts, jedoch hat mein 7763-wdk dort keine aussparung. der empfang dürfte dort somit ziemlich mies sein. ich würde vorm zerlegen erst mal nen test mit einer der vorhandenen antennen machen und bei brauchbarem empfang das verlegen der 4. antenne vermeiden.
ich weiß jetzt nicht, wie das display-cover eines 61er tablets von innen aussieht, beim normalen x61 hatte ich jedenfalls keine große freude beim austausch der wlan-antennen und einbau der wwan-antenne.

Ja, sieht im Service Manual auch nicht nach Spaß aus... Einfach unter die Tastatur legen oder so wird nichts helfen, weil der Empfang scheiße ist? (es empfängt ja nur, es sendet nix das stört).

Moin Moin,
evt. gibt es eine möglichkeit, die Plätze des WUSB, zu nutzen (falls möglich, im HMM zu finden).
Gruß NoFear

Volltextsuche mit WUSB brachte im Hardware Manual nix zu tage (wireless usb? hat er nicht...?).

Moin, mal eine andere Frage: was für eine DVBT-Karte hast du denn verbaut?

Hallo,

mein Vorschlag, 3. Antenne von wlan an dvb-t stöpseln, und den port freilassen oder Flachantenne unter die Tastatur verlegen.

MfG, Sebastian

die 3., das ist die in der mitte. nimmst du eine der anderen, reduzierst du die sendegeschwindigkeit auf 150 mbit/s bei den anschlüssen steht "t" für "transmit" und "r" für "receive". bei der mittleren steht nur ein "r". das ist somit die 3. empfangsantenne, die den empfang verbessern soll. die geschwindigkeit bleibt aber gleich. theoretisch könnte sich etwas an der reichweite ändern. so läuft die karte mit der gleichen antennen-konfiguration wie die intel 5100, die auch 300 mbit/s in beide richtungen hat

Hab 74% empfang im Wohnzimmer mit 3 Antennen. Mal schaun was passiert wenn es zwei sind.

Mach ich! Aber erst mal muß ich Treiber finden für Linux/OpenSuse/Xfce, das wird mit der Karte wohl nicht ganz einfach.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben