T6x 4:3 SXGA+ Displayhelligkeit, durch Tausch der CCFL erhöhen? Ersatz empfehlenswert?

JPalm92194

New member
Themenstarter
Guten Tag zusammen.

Mir stellt sich die grundsätzliche Frage danach, wie ich die Displayhelligkeit meines T61 mit 4:3 SXGA+ Display (LTD141EN9B) erhöhen kann.
Ich mag dieses 4:3 Format einfach, aber selbst mein T23 mit SXGA+ ist ungefähr doppelt so hell wie das verbaute Toshiba Panel.

Würdet Ihr den Versuch wagen, die scheinbar gealterte CCFL Röhre auszutauschen? Gem. Thinik-Wiki Dokumentation ist dies mit großen Aufwand möglich, jedoch ohne Zugriff auf ein Sicherheitswerkbank eher nicht zu empfehlen. Das Panel an sich ist noch ohne Pixelfehler, Kratzer oder Staubeinschlüsse.

Oder sollte ich gleich nach einem Ersatzpanel suchen? Dann erhielte ich jedoch mit ein wenig Pech ein gebrauchtes mit ebenfalls gealterter CCFL? Neue Panels wird es in 4:3 vermutlich nicht mehr geben, oder?

Aus einem anderen Beitrag habe ich entnommen, dass es verschiedene passende Ersatzpanels für T6x gibt.
Ist eines davon besonders gut und zu bevorzugen? Oder gibt es evtl. Panels anderer Hersteller, welche man ohne Umprogrammieren des EEPROMS im T61 verwenden kann?
Samsung LTN141P4-L02
BOE-Hydis HT14P12
TMD-Toshiba LTD141EN9B

Es würde mich freuen von dem Ein oder Anderen eine Einschätzung zu erhalten.

Danke & Gruß
JP

Die Funzelitis - ja, ich muss schmunzeln :eek:

Gerade habe ich noch den Thread von AlexeyTolstyh im englischsprachigen Forum entdeckt. Was mich jedenfalls interessieren würde. Weß jemand an welcher Stelle diese EDID in den T6x Panels (also auch meinem extrem dunklen Toshiba) hinterlegt ist?

http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?p=621946

Problem an dem Mod ist, dass das EEPROM ohne Spannungsstabilisierung direkt an + hängt, kann also auch schnell mal hopps gehen.

MfG, Sebastian

...kannst ja noch nen kleinen 100nF drüberbraten, wüsste nicht was es sonst da noch zu stabilisieren gibt.
-peo

>> boe Hab selber ein T60 mit MiddletonModding-Bios, und ein T43-SXGA+ (Boe HT14P12), und das läuft nicht!

Das T43 BOE SXGA hat kein EEprom. Wird dann als XGA Display angesteuert und das sieht dann auch entsprechend fehlerhaft aus. Ich habe bei meinem zweiten T61 den ich mit zerbrochenem TFT bekommen habe so eines nachgerüstet. Neues EEprom und die fehlenden 3 Bauteile auf die Platine und läuft 1A. Das bisher hellste T61 14er TFT und auch tolle Farben. Das zerbrochene war glücklicherweise auch ein BOE also konnte ich da das EEprom auslesen. Das Toshiba habe ich in meinem zweiten T61. Ne echte Funzel. Wenn ich mal Zeit habe baue ich den auch auf Samsung oder BOE um.

FRG

hmm, jetzt komme ich doch gewaltig ins Stutzen. Meine Freundin hat exakt dasgleiche Display verbaut. Die Helligkeit unterscheidet sich jedoch um Welten. Kann mir jemand sagen welchen CCFL Röhrentyp ich im T61 4:3 14 Zoll ltd141enb9 benötige? Bin ziemlich überrascht, da ich nicht gedacht hätte, dass es scheinbar doch nur eine altersschwache Röhre zur Ursache haben könnte.

Es müsste laut diversen Angeboten Size:Länge A=290 Durchmesser B=2.0mm sein, oder? Ohne Leitungen werden aber teilweise auch 292mm angeboten. Was ist denn nun richtig? Hat jemand Erfahrungen mit den Billigst-CCFLs für 7,70 im Vergleich zu den 20 Euro CCFL sammeln können?

Bei tdcomponents gibt es teilweise recht günstige NEUE Ersatzdisplays, auch in 4:3.

Die super UXGA-Boe-Panels für T6x gibt es da zum Kampfpreis von knapp über 60.- EUR...;)

Zuletzt bearbeitet:
An dieser Stelle möchte ich mich nochmal für den Support hier im Forum bedanken.

Da die "Funzelitis" meines SXGA+ durch die gealterte CCFL unerträglich wurde, habe ich kurzerhand eine neue CCFL gekauft, das Display geöffnet und die neue CCFL eingelötet. Dies hat dank thinwiki Anleitung gut funktioniert. Störende Einschlüsse habe ich noch keine Erkennen können.

Den vorher/nachher Ergebnissen nach zu urteilen hat es sich auf jeden Fall gelohnt, das Risiko eines Totalausfalls des Displays in Kauf zu nehmen.

links alt, rechts Vergleichs-T60 mit gleichem Displaytyp

CCFL Position beim Ausbau

nach dem Umbau

Ja :thumbup: beeindruckend - Wie teuer war die Röhre und wie gross der Zeitaufwand?

@quaentchen. Der Verkäufer heißt e-city2008 und bietet seine CCFLs bei einem großen Auktionshaus direkt aus Singapur an. Lieferung dauert ca. 3 Wochen.

@bigthing. Eine 292*2.0mm CCFL kostete mich 7,70€ inkl. Versand. Der Zeitaufwand für das Zerlegen des Displays, Ablöten der Leitungen von alter CCFL, Anlöten an neue CCFL (unbedingt die Litze um die Lötstelle der CCFL drumwickeln, dann gehts easy) hält sich in Grenzen. Dauerte so ca. eine dreiviertel Stunde, inklusive Abfriemeln der Aufkleber/Folien. Ich habe aber bevor es an das Display des T61 ging, einige Male (Zeitaufwand sicher 2h) mit einem defekten 16:10 Display "geübt" - übrigens auch die Methode von "sys.", ohne das Display in einzelne Schichten zu zerlegen, damit hatte ich aber beim Zusammenbau leider kein zufriedenstellendes Ergebnis - eben aufgrund der zu verbiegenden Blechteile... Da bleibt nur Zerlegen und darauf zu achten in einer staubreduzierten Umgebung zu arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Moin !

Entschuldigt bitte wenn es etwas OT ist - aber hat schon mal jemand ein Display erfolgreich mit LED umgerüstet ?

Ich plane den Umbau meines SXGA+ meines T60p 14,1 " auf LED umzubauen, weil die Helligkeit und auch die Ausleuchtung mittlerweile miserabel geworden sind. Ein als Notlösung installiertes XGA ist zwar heller, aber dessen Röhre ist wohl auch bald am Ende und wird bei voller Helligkeitsstufe partiell dunkler.

LG Jürgen

aber hat schon mal jemand ein Display erfolgreich mit LED umgerüstet

Kommt ein wenig drauf an, was man als "Erfolg" wertet. Der user Dilbert hat sich ein T60 mit LED umbauen lassen. Das Display ist dem Vernehmen nach so dermaßen hell, dass man es kaum aushält (viel heller als das bereits sehr helle UXGA BOE-Hydis). Leider kann der Inverter es auch nicht herunterregeln. Es gibt hier im Forum einen Fred aus Anfang 2012 mit Bildern, den ich aber auf die Schnelle nicht finde.

Moin !

@quäntchen: danke für die Antwort. Das ist genau die Information, die ich gesucht habe, zeigt sie mir doch, daß der Umbau zumindest möglich ist.

LG Jürgen

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben