T6x 4:3 SXGA+ Displayhelligkeit, durch Tausch der CCFL erhöhen? Ersatz empfehlenswert?

JPalm92194

New member
Themenstarter
Guten Tag zusammen.

Mir stellt sich die grundsätzliche Frage danach, wie ich die Displayhelligkeit meines T61 mit 4:3 SXGA+ Display (LTD141EN9B) erhöhen kann.
Ich mag dieses 4:3 Format einfach, aber selbst mein T23 mit SXGA+ ist ungefähr doppelt so hell wie das verbaute Toshiba Panel.

Würdet Ihr den Versuch wagen, die scheinbar gealterte CCFL Röhre auszutauschen? Gem. Thinik-Wiki Dokumentation ist dies mit großen Aufwand möglich, jedoch ohne Zugriff auf ein Sicherheitswerkbank eher nicht zu empfehlen. Das Panel an sich ist noch ohne Pixelfehler, Kratzer oder Staubeinschlüsse.

Oder sollte ich gleich nach einem Ersatzpanel suchen? Dann erhielte ich jedoch mit ein wenig Pech ein gebrauchtes mit ebenfalls gealterter CCFL? Neue Panels wird es in 4:3 vermutlich nicht mehr geben, oder?

Aus einem anderen Beitrag habe ich entnommen, dass es verschiedene passende Ersatzpanels für T6x gibt.
Ist eines davon besonders gut und zu bevorzugen? Oder gibt es evtl. Panels anderer Hersteller, welche man ohne Umprogrammieren des EEPROMS im T61 verwenden kann?
Samsung LTN141P4-L02
BOE-Hydis HT14P12
TMD-Toshiba LTD141EN9B

Es würde mich freuen von dem Ein oder Anderen eine Einschätzung zu erhalten.

Danke & Gruß
JP

Hi, lt. diverser Beiträge hier im Forum, Middelton Bios aufspielen und dann kann man jedes SXGA Display verbauen, ohne das man irgendwas umprogrammieren muss.

Das Middelton Bios umgeht die sogenannte "Whitelist".

Nobby

Eine Röhre habe ich schon mal getauscht und das ohne Staubeinschlüsse hinbekommen.

Trotzdem würde ich zu einem neuen Display tendieren. Ob eine Röhre durch einfache Lagerung altert, kann ich die nicht sagen. Bisher hatte ich mit Austauschdisplays Glück - keine Spots, tote Pixel und mehr Helligkeit.

Danke, das mit dem Middleton-Bios behalte ich mal im Hinterkopf. Damit wäre das Spektrum der Ersatzdisplays plötzlich ziemlich erweitert.
Gibt es denn auch im 4:3 Displaybereich besonders zu empfehlende Displaytypen die als Ersatz in Betracht kommen würden? Gerne auch mit Verweis auf mögliche Bezugsquellen? Damit würde dann jedes 4:3 14 Zoll Panel mit 30 PIN Connector passen, oder?

Kennt jemand das verbaute Toshiba Display? Erhlich gesagt ist es das schlechteste Display, welches mir bislang unter die Finger gekommen ist. Den Versuch die Röhre zu tauschen kostet ja nicht viel (~20Euro) - aber ich frage mich ob es denn dann wirklich um so viel heller werden würde...

Zuletzt bearbeitet:
Hi, lt. diverser Beiträge hier im Forum, Middelton Bios aufspielen und dann kann man jedes SXGA Display verbauen, ohne das man irgendwas umprogrammieren muss.

Das Middelton Bios umgeht die sogenannte "Whitelist".

Nobby

Das geht definitiv nicht.

Hab selber ein T60 mit MiddletonModding-Bios, und ein T43-SXGA+ (Boe HT14P12), und das läuft nicht!
Panel geht zwar an, Bild ist aber verzerrt.

MfG, Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Hi, tja dann werde ich TM noch mal kontakten.

Vielleicht weil T60 und nicht T61?

Nobby

Hab selber ein T60 mit Middleton-Bios, und ein T43-SXGA+ (Boe HT14P12), und das läuft nicht!
AFAIK muss das Display beim T60 einen EDID (i2c EEPROM) haben, damit das BIOS die Auflösung auslesen kann. Vermutlich fällt es ohne EDID auf XGA zurück.
Das Middleton-BIOS umgeht nur die Anforderung, daß im EDID ein Lenovo Eintrag stehen muß.

Für den Displaytausch beim T61 brauchst du das Middleton-Bios nicht, in ein T60 gehört das M-Bios gar nicht rein!

Welches Display in DEINEM T61 verbaut ist (falls es nicht schon mal ausgetauscht wurde), findest du bei IBM (Seriennummer auf dem Boden deines T61):

http://www-947.ibm.com/support/entr...bmNsdWRlLnBhdGhfaW5mby8lMGpzcCUwcGFydHMuanNw/

In T61 verbaute Displays kannst du hier ablesen:

http://www.thinkwiki.org/wiki/TFT_display

Die beste Alternative raussuchen, googeln und in der Bucht gucken, ob es das nicht neu gibt. Auf eine FRU brauchst du nicht zu achten. Das T61 akzeptiert Displays ohne FRU !

Zuletzt bearbeitet:
Zum CCFL Röhre umbau bzw einbau:
Wenn du das nichtmindestens 1 mal im Monat machst, würde ich dir dazu nicht raten.
Das übersteigt das Hobbyschrauben bei weitem. So mal eben ist da nicht.
Hab es 4 mal probiert und erst die letzten beiden Male waren erfolgreich, der Aufwand und die Zeit ist es aber nicht wert!
Lieber ein Ersatzdisplay einbauen.

Das geht definitiv nicht.

Hab selber ein T60 mit Middleton-Bios, und ein T43-SXGA+ (Boe HT14P12), und das läuft nicht!

MfG, Sebastian

Das ist nicht ganz richtig, auf das T60 gehört das ZENDER BIOS.
@nobby:
Hierzu ist hinzuzufügen, dass die Displays der T4*-Serie keinen eeprom haben. Deshalb kann man mit den Displays in neueren ThinkPads nicht viel anfangen.
Es gab aber mal ein How-To, wie man sich einen eeprom auflötet.

CCFLs zu wechseln geht auch ohne das Display komplett zu zerlegen. Die Gleichmäßigkeit der Beleuchtung leidet aber etwas darunter.
Lagerung schadet den CCFLs übrigens siw nicht.
Hier gibt es dazu ein paar Bildchen:
http://thinkpad-forum.de/threads/13...-rot-Stich-CCFL/page2?highlight=ccfl+tauschen

Schöne Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Schade, nobby hatte mich auf die Idee gebracht nachzuschauen, ob mein T23 SXGA+ nicht auch im T61 funktioniert ;-) Ist ja auch ein 30 PIN Connector (vermutlich mit seitlichem Versatz - aber immerhin). Ein gemoddetes Bios brauchte ich dann zumindest für den Displaytausch doch nicht. Das Display muss jedoch eine EDID aufweisen, und damit neueren Baujahres als die T4x Serie sein. Danke soweit für diese Infos.

Die Auflistung im thinkwiki ist sehr aufschlussreich was die auszuschließenden Typen angeht (ältere T4x), mein Display im T61 ist ein:

14.1 1400x1050 13N7062 13N7063 42T0373 124,1 150 200:1 TMD-Toshiba LTD141EN9B R60, R60e, T60, T60p, T61, T61p

Damit kommen nur noch zwei andere Typen infrage:

14.1 1400x1050 11P8348 13N7059 13N7060 92P6760 42T0431 42T0369 124,1 150 300:1 25ms Samsung LTN141P4-L02 T40, T40p, T41, T41p, T42, T42p, T43, T43p, T60, T60p, T61
14.1 1400x1050 13N7061 13N7046 124,1 150 200:1 25ms BOE-Hydis HT14P12 T43, T43p, T60, T60p

Das Samsung scheint mir aufgrund des höheren Kontrastverhältnisses das Bessere der beiden zu sein. Kann das jemand bestätigen? Andererseits taucht hier im Forum öfter BOE-Hydis als sehr blickwinkelstabiles Display im Tablet Bereich auf - gilt dies auch für das gelistete Modell? (Edit, ja, da hab ich was verwechselt - gilt nur für IPS-Panels... Danke Toaster)

Zuletzt bearbeitet:
Die BOE-Hydis Tablet Displays sind IPS-Displays und keine TNs und deswegen so toll!
In 14,1" gibt es leider keine IPS-Displays...

Die drei Displays in den T61 sind alles Funzeln gewesen, wenn man sich die Auflistung (#8) anguckt! Neu habe ich kein einziges gefunden!

Ja, das scheint so zu sein. Selbst das T23 SXGA kommt ja laut Tabelle auf 200cd/m² (anstatt 150, wohl im Neuzustand des jetzigen Toshibas)....

Die Herstellung von 4:3-Displays mit besserer Auflösung ist wirklich gnadenlos ausgelaufen, und es ist nichts auf Lager geblieben. Ganz schön fies! Für alle (Wide-)Varianten gibt es weiterhin neuen Ersatz.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, schade, dass die 4:3 Displays Geschichte sind.

Dann werde ich im ersten Schritt die T60 Displaytypen im Bekanntenkreis mit Everest auslesen und mal vergleichen wie die Displays sich so im Vergleich schlagen. Ich meine eigenlich, dass die T60 SXGA+ doch ganz akzeptable Werte abgeliefert hätten - zumindest aber nicht so gnadenlos enttäuscht haben wie das meinige Display....
Das alte Toshiba kann ich ja dann immer noch versuchsweise mit einer neuen CCFL Röhre ausstatten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine eigenlich, dass die T60 SXGA+ doch eigentlich ganz akzeptable Werte abgeliefert hätten - zumindest aber nicht so gnadenlos enttäuscht haben wie das meinige Display....
Über die Funzelitis dieser Displays gibt es hier im Forum zahlreiche Klagen, spätestens, wenn es auf den Balkon geht. Die Aufstellung spricht ja wirklich Bände! Helligkeit 150, im Neuzustand :rolleyes:

Abhilfe wär wohl nur, sich alle kaputten Nvidiabug-T61 zu schnappen, derer man habhaft werden kann, um da die Displays rauszuholen. Falls es in 4:3 überhaupt T61 mit Nvidia-Grafik gab...

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben