T5xx (T500-550 ohne "p") 3K IPS Bildschirm der 550 Thinkpads spiegelt zu stark - Full HD Auflösung besser mE

lenovo-thinkpad

gesperrt
Themenstarter
Hallo Leute!

Ich bin jetzt vor Ort in einen Shop gegangen wo Sie als Ausstellungsprodukt ein W550s mit 3K IPS Bildschirm hatten. Das habe ich mir genauer angesehen.

Windows 7 war vorinstalliert. Bei Win 7 kann man nur bis 150% skalieren, also war mir dies trotzdem noch etwas zu klein von der Auflösung her.

Zuerst bin ich erschrocken (!), ja im wahrsten Sinne des Wortes. Weil der 3K IPS Bildschirm doch recht spiegelt und in meine Augen, nach meinem persönlichen empfinden zu sehr sogar, er glänzt.

Ich gebe zwar allen Recht, dass er von der Farbbrillanz und von allen Seiten eigentlich in schönes Bild wiedergibt, aber er spiegelt eben.

Im Vergleich mit meinem T550 mit Full HD Auflösung würde ich fast behaupten, ist die Full HD Auflösung, das TN-Panel besser als das 3K IPS Panel.

Wie seht ihr dies so?

Eindeutig das 3K-Panel. Klar ist die Oberfläche etwas glatter als "klassisch matt", aber die Bildqualität überzeugt und das Display ist hell genug, um Spiegelungen zu überstrahlen. Von einem richtigen Glare-Panel ist es ja noch weit entfernt.

Die Bezeichnung als glänzendes Display ist ungenau und falsch. Das Display ist zwar nicht mattiert wie andere Displays, aber man kann es durchaus als seidenmatt/entspiegelt bezeichnen. Glänzend ist was ganz anderes.

Es ist keine Frage - das 3K Display, zu 100 %. Heutzutage kann es keine Kompromisse mehr geben, IPS ist bei Notebooks über 1000 € Pflicht, und dem trägt Lenovo mit den neuen Modellen nun auch endlich Rechnung - dass das FHD Display bei T550 und W550s, sowie bei W540, W541 und T540p ein TN DIsplay war, war ein Fehler von Lenovo.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das Ausstellungsprodukt vielleicht die MultiTouch-Ausführung des 3K-Displays?

Daran habe ich auch gerade gedacht. Meine Schwester hat auch ein T550 mit 3K-IPS und MultiTouch. Das glänzt schon ein bisschen, wenn auch nicht so stark wie typische glare-Displays.

Ansonsten finde ich das Diplay wirklich top! Ich würde es auf 125% Skalierung benutzen, dann ist es unglaublich scharf aber trotzdem viel Platz zum Arbeiten. Auf Dauer hab ich das aber nie probiert, ist ja nicht meins. Meine Schwester hat es auf 150% stehen, ich finde das dann schon verdammt groß. Aber sie war vorher aus 1280x1024 auf 15,4" gewohnt :D

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du beide Displays unter identischen Beleuchtungsbedingungen verglichen? Sauber kalibriert, etc.? Ansonsten ist Dein subjektiver Eindruck (beim Händler war vermutlich einiges mehr an Beleuchtung eingeschaltet als bei Dir zu Hause) nicht wirklich aussagekräftig...

Also die Touch-Variante war es nicht. Aber mir hat das IPS Display des W550s doch so arg gespiegelt. Bin ich da allein mit meiner Meinung? Meinen alle das das 3K IPS Display besser ist?

Oder anders gefragt, ist das 1920x1080 FHD Display um soviel schlechter?

Mir kommt halt subjektiv vor (vom ersten Blick) mit dem 3K IPS Display kann man nicht in der Sonne arbeiten bzw. es reflektiert auch sehr stark.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Was meinen die anderen?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wenn man den IPS Bildschirm am Notebook unter Win 8 / 10 nutzt, wie schaut der Gerätemanager aus? Verschwommen oder scharf?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben