T540p 3k Display Stromverbrauch

Torain

New member
Themenstarter
Tag,

ich habe seit einiger Zeit ein T540P mit 3K Display am laufen und bekomme den Stromverbrauch einfach nicht in den Griff.
Ich nutze Gentoo und habe auch entsprechend schon alles auf Laufzeit optimiert was mir eingefallen ist (das meiste macht tlp ja automatisch).
Das Problem ist das mein Stromverbrauch immer noch ueber 20W im idle ist, laut Powertop fallen davon mindestens 17W fuer das Display ab. Hat jemand schon solche Erfahrungen gemacht oder Tipps wie man den Stromverbrauch in den Griff kriegen koennte?

vergiss die aufgeschlüsselten verbrauchsangabe von powertop! die sind übelster unfug!

der hohe verbrauch wird eher von der nvidia-grafik stammen. ohne den proprietären treiber funktioniert bei der wahrscheinlich das powermanagment nicht.

p.s.: willkommen im forum!

Danke, aber die sollte eigentlich abgeschaltet sein. zumindest krieg ich kein Bild mehr wenn ich von der Intel auf die Nvidia wechsel und sie wird auch als inaktiv angezeigt. Funktioniert vga switcheroo bei der Karte nicht?

dass du kein bild bekommst ist klar, da alle monitor an der intel-grafik hängen. ohne optimus (bumblebee, prime o.ä.) kannst du die nvidia nicht nutzen.

Stimmt natuerlich, daran habe ich gerade gar nicht gedacht.

Ich habe es mit vga switcheroo, bbswitch und auch mit acpi_call und dem Beispiel Skript aus dem repo (https://raw.githubusercontent.com/mkottman/acpi_call/master/examples/turn_off_gpu.sh) versucht, das meldet auch einen Erfolg aber am Stromverbrauch aendert das nichts.

Vllt. stelle ich mich dabei auch nur gerade ziemlich doof an (mit Hybrid Grafik habe ich gar keine erfahrung) aber theroetisch sollte doch der nvidia Treiber das power management uebernehmen?

wie hell hast du das display eingestellt und wie hoch ist der verbrauch bei minimaler helligkeit?

ein grafikchip mit aktivem powermanagment verbraucht immer noch mehr strom als ein abgeschalteter grafikchip. ;)
ohne dich intensiv mit optimus unter linux zu beschäftigen, wirst du den verbrauch kaum unter kontrolle bekommen.

Mit minimaler Helligkeit spare ich etwa 2W.

ich hatte eigentlich gehofft das es moeglich waere die Karte einfach permanent abzuschalten.

Kleiner Nachtrag,
gerade nochmal mit nouveau Treiber versucht der braucht genauso viel Strom wie mit nvidia Treiber. Auch wenn ich das modul rauswerf und dann versuche die Karte mit echo OFF >> /proc/acpi/bbswitch zu deaktivieren zeigt es mir danach immer noch on an.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben