3GiB im Dual-Channel (1x1GiB + 1x2GiB)

OkayBenDover

New member
Themenstarter
HaLLo TP'ler

Wollte mal wieder eine interessante Frage in die Runde werfen:

Ist es möglich bei einem x61 Tablet 3GiB (1x1GiB + 1x2GiB; PC-5300; 667MHz) Arbeitspeicher in Dual-Channel Modus zu betreiben?

PS: Bitte keine Annahmen oder Spekulationen!

Gr33Ts

hi,
hab das genau so verbaut, ob die im dual channel laufen würde mich auch interessieren, eigentlich geht es doch nur mit 2 identischen modulen oder?
kann ich es prüfen?

Bei den neuen Chipsätzen, wie z.B. Santa Rosa, spielt Dualchannel keine Rolle mehr. Kannst also getrost aufrüsten :)

Hogan

So habe was herausgefunden:

Mit CPU-Z kann man testen ob die RAM-Module im Dual-Channel Betrieb arbeiten.

1. CPU-Z herunterladen (z.B. bei CHIP)
2. In CPU-Z auf Memory gehen und bei Channels schauen ob DUAL oder SINGLE steht.

Also bei mir arbeiten die Module im Dual-Channel Bertrieb (siehe Screenshot)

Gr33Ts

Anhänge

• dual_channel.jpg
    dual_channel.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 136
Ich denke er meint, dass auch asynchroner Dual-Channel unterstützt wird. Das bedeutet, dass der gemeinsame Speicherbereich mit doppelter Bandbreite angesprochen wird (hier 2GB) und der rest mit einfacher Bandbreite.

Bei integrierter Grafik würde ich allerdings empfehlen die 10-20€ mehr zu investieren und auf 4GB aufzurüsten. Da sich CPU und Graka die Bandbreite des RAM's teilen, würde das sonst zu ziemlichen Engpässen führen (ich weiß nicht, inwieweit Windows/Hardware den Dualchannel-Bereich der Grafikkarte gibt).
Außerdem sind die 64bit-Systeme eh im Kommen.

Naja, ich bin ja Schweizer und für mich kostet das passende 2GB Modul 48€! Habe vor 4 Monaten für die gleichen 2GB von Kingston ca. 125 € bezahlt.

PS: Phil42 kannste mal einen Screenshot von deiner Hardwarebewertung unter Vista machen?

Gruss

Meinste den Windows Leistungsindex? Klar doch, is angehängt.

Zu beachten ist hier allerdings, dass ich den Standard-RAM und die HDD getauscht hab. Die Original-Teile hatten schlechtere Werte (RAM 4,7, HDD 4,9).

Der ursprüngliche RAM war nen einzelnes Modul mit 2GB und die ursprüngliche HDD eine WD Scorpio mit 5400 RPM und 120GB

Anhänge

• Leistung.jpg
    Leistung.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 106
Nicht schlecht =)

Was für ne HD hast du jetzt drin?

5.5 ist ja ziemlich gut!

Gr33Ts

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen