3GB statt 4GB unter Win7-Pro32: Aber was passiert WIRKLICH mit dem 4ten GB ?!?

• Ersteller Ersteller Philosoph
  • Erstellt am Erstellt am
P

Philosoph

Guest
Themenstarter
Win7-32bit hat einen Adressraum von 4GB, nutzt aber nur 3GB, das ist klar: ...mein Bios zeigt 4GB an, die Hardware kann also tatsächlich 4GB ansprechen und der lenovo ThinkVantage Hardware-Test testet diese 4GB auch unter Win7-32bit (...wahrscheinlich als ein unter Win7 laufendes Programm, das eine BIOS-Testroutine nutzt...). - Unter Win7-64bit wären also 4GB ansprechbar, was nicht unbedingt üblich ist, da es Mainboards gibt, denen tatsächlich die Verkabelung fehlt, das 4te GB anzusprechen, doch beim R500 ist es tatsächlich so. ...soweit der Stand der Dinge und nun meine Fragen:

Liegt das 4te GB nun nur so herum und wird garnicht genutzt oder nutzt z.B. die HD-Grafik und andere Controller usw. das GB, um den Systemspeicher zu entlasten? - Das würde zumindest einen Sinn machen für diese Hardware und Systemkonfiguration oder nicht? - Was ist nun tatsächlich der Fall?

Danke im Voraus!!!

Notebookuser' schrieb:
Das kann Gavotte eben nicht.

Das kann Gavotte eben doch!

Verwende den RAM jenseits der (leider nur) 2,5 GB bei meinem T400 seit jeher mit der RamDisk. Die Version im Anhang funktioniert auf jeden Fall, du musst aber unbedingt PAE aktivieren! (Eventuell reicht dir ja die *.reg Datei im angehängten Archiv schon)

hedede' schrieb:
@Ede_123 Danke! Ich dachte schon, ich sei der Einzige, bei dem's funktioniert.

@Notebookuser Einfach mal lesen:
http://www.sternenhimmelstuermer.eu/pctipps/w732ramdisk.html

Schöne Woche, hedede

Hi, ist ja interessant. Diese ganzen Tipps kenne ich auch schon und habe sie auch schon ausprobiert. Ich habe die gleiche Gavotte Version, allerdings nicht die aus dem rar Archiv, sondern die gezippte. Bei mir heißt das Ram Laufwerk auch nicht r:\ramdisk-PAE, sondern nur r:\ramdisk. Vielleicht geht auch meine Hardware dafür nicht, obwohl im Bios und in Win7 4GB angezeigt werden. Mit welchem Notebook funktioniert das bei Dir?

Ede_123' schrieb:
Notebookuser' schrieb:
Das kann Gavotte eben nicht.

Das kann Gavotte eben doch!

Verwende den RAM jenseits der (leider nur) 2,5 GB bei meinem T400 seit jeher mit der RamDisk. Die Version im Anhang funktioniert auf jeden Fall, du musst aber unbedingt PAE aktivieren! (Eventuell reicht dir ja die *.reg Datei im angehängten Archiv schon)

Also den Bereich von 2,5-3GB kann ich auch nutzen...
Danke, werde auch das ausprobieren.

Mit einem T60 2007-vvt und 4GB RAM. Wichtig ist, wie Ede_123 schon gesagt hat, die PAE Aktivierung.

hedede' schrieb:
Mit einem T60 2007-vvt und 4GB RAM. Wichtig ist, wie Ede_123 schon gesagt hat, die PAE Aktivierung.

Na sowas, dann müsste es bei mir ja auch gehen mit T60 und T61. Ich gehe dann gleich nochmal in Klausur, dieses Forum ist wirklich klasse.

Das T60 zumindest kann eh nur 3GB dank Chipsatz. Da hilft weder PAE noch 64 Bit noch sonstwas.

Hi,

wichtig ist wohl für die Gavotte Variante nach den einzelnen Schritten brav "Neustarts" einzulegen:
1.Reg-Datei ausführen
Neustart
2.Ramdisk installieren/anlegen
Neustart
3.z.B. Auslagerungsdatei auf c: deaktivieren und auf Ramdisk (ich hab 750MB eingerichtet so das das Maximum meiner 4GB für Windows zur Verfügung steht) verschieben.
Neustart

Gruß kagon (T61 mit WinXP)

@Schnitzel2k8
Wenn du mal in der Nähe von Pisa bist, kannst es dir auf meinem T60 ja mal anschauen, wie gut es nicht funktioniert :D hedede

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben