3GB statt 4GB unter Win7-Pro32: Aber was passiert WIRKLICH mit dem 4ten GB ?!?

• Ersteller Ersteller Philosoph
  • Erstellt am Erstellt am
P

Philosoph

Guest
Themenstarter
Win7-32bit hat einen Adressraum von 4GB, nutzt aber nur 3GB, das ist klar: ...mein Bios zeigt 4GB an, die Hardware kann also tatsächlich 4GB ansprechen und der lenovo ThinkVantage Hardware-Test testet diese 4GB auch unter Win7-32bit (...wahrscheinlich als ein unter Win7 laufendes Programm, das eine BIOS-Testroutine nutzt...). - Unter Win7-64bit wären also 4GB ansprechbar, was nicht unbedingt üblich ist, da es Mainboards gibt, denen tatsächlich die Verkabelung fehlt, das 4te GB anzusprechen, doch beim R500 ist es tatsächlich so. ...soweit der Stand der Dinge und nun meine Fragen:

Liegt das 4te GB nun nur so herum und wird garnicht genutzt oder nutzt z.B. die HD-Grafik und andere Controller usw. das GB, um den Systemspeicher zu entlasten? - Das würde zumindest einen Sinn machen für diese Hardware und Systemkonfiguration oder nicht? - Was ist nun tatsächlich der Fall?

Danke im Voraus!!!

So weit ich weiß liegt das 1gb einfach brach, da es nicht adressiert werden kann.

Das Überschüssige liegt brach - bei R500 und W7 32bit werden übrigens 3,5 GB angesprochen - es liegen also nur 500MB brach.

Du kannst diesen Speicher aber mit einigen RamDisks ansprechen - zum Beispiel SuperSpeed und ihn nutzen, obwohl das Betriebssystem darauf keinen Zugriff nimmt

Die GraKa greift sich "da oben" auch den Speicher ab, wenn kein dedizierter Speicher verbaut ist.

[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=787041#post787041]Die GraKa greift sich "da oben" auch den Speicher ab, wenn kein dedizierter Speicher verbaut ist.[/quote]

Leider nicht, die Grafikkarte (zumindest Intel) krallt sich den Speicher, den Windows selber nutzen könnte - daher haben Laptops mit Intel-Karte und W32 oft nur 2,8 oder 3GB Ram zur Verfügung während das selbe gerät mit Ati/Nvidia bis zu 3,5GB ansprechen kann.

T60?

X60/T60 können auch nur 3 GB addressieren und im Bios weden 4 Gb angezeigt. Woher nimmt denn da z.b. die x1300/x1400 hier ihren zusätzlichen Speicher? Von den unteren 3 Gb oder von dem ungenutzen 1 GB?

[quote='jetronic',index.php?page=Thread&postID=787261#post787261]Also die ATI x1300/x1400 haben eigenen Speicher.[/quote]Welcher durch Hypermemory (vom Arbeitsspeicher abgezwackt) je nach Bedarf vergrößert werden kann, oder?!

Aus dem Arbeitsspeicher, was übrigens kaum eine Mehrleistung bringt.

Aus dem von Windows verwalteten Bereich - erkennst du daran, dass der von Windows angezeigte Speicher sinkt wenn du Hypermemory nutzt oder eine Grafikkarte mit Shared-Ram hast. Sobald eine Grafikkarte mit dediziertem Ram verwendet wird hat Windows einen größeren angezeigten verwendbaren Ram.

[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=787034#post787034]Das Überschüssige liegt brach - bei R500 und W7 32bit werden übrigens 3,5 GB angesprochen - es liegen also nur 500MB brach.

Du kannst diesen Speicher aber mit einigen RamDisks ansprechen - zum Beispiel SuperSpeed und ihn nutzen, obwohl das Betriebssystem darauf keinen Zugriff nimmt[/quote]
...bei mir werden keine 3.5GB angesprochen: ...habe das R500 mit ATI-Grafik mit 128MB eigenem Speicher und HD 1680 x 1050 Auflösung:

Ok, ich benutze jetzt die RAMDISK "gavotte 1.1": Unter ""Systemeinstellungen>>>System>>>Arbeitsspeicher anzeigen"" werden immer nur 2,93 GB angezeigt, ob ich die RAMDISK auf eine Kapazität von 0.5GB, 1GB oder 2GB einstelle stört Win7 offensichtlich nicht: Wie sehe ich, welcher Speicher genutzt wird, bzw. wird das brachliegende 4te GB denn tatsächlich genuzt oder zwackt sich die "gavotte 1.1" den Speicher von den 3GB SystemRam ab?

[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=787488#post787488]Aus dem von Windows verwalteten Bereich - erkennst du daran, dass der von Windows angezeigte Speicher sinkt wenn du Hypermemory nutzt oder eine Grafikkarte mit Shared-Ram hast. Sobald eine Grafikkarte mit dediziertem Ram verwendet wird hat Windows einen größeren angezeigten verwendbaren Ram.[/quote]
Also, wenn ein Rechner mit Nvidia Grafik 3.5GB haben kann (s.o.) und mein R500 mit ATI-Grafik nur 3GB, dann werden also doch 512GB vom 4ten, angeblich brachliegenden Ram für Grafikzwecke verwendet :whistling: :?: :!:

Da es in den letzten 5Jahren immer noch nicht einige mitbekommen haben...- hier nochmal:

Der Speichertest (nach Boot) muss die vollen 4GB durchzählen! (wenn alles in Ordnung ist)

Ansonsten wg 3 bzw 4 GB:

--> Schnipp<--

c't 5/2005, S. 96: 64-Bit-PC-Technik

Das Adressloch
Wer einen 32-Bit-PC tatsächlich mit 4 GByte RAM ausrüstet wird feststellen, dass diese Architektur gar nicht für diese Vollausstattung konzipiert ist - ein Teil ist nämlich nicht nutzbar. Die so genannten I/O-Komponenten, also sämtliche PCI- und AGP-Karten, aber auch etwa Soundchips, FireWire- und IDE-Hostadapter, können üblicherweise nur Speicher-Adressen unterhalb der 32-Bit-Grenze ansprechen. Das BIOS reserviert die nötigen Adressbereiche, und zwar unmittelbar unterhalb der 4-GByte-Grenze.

Je nach Hardware-Ausstattung und BIOS(-Bugs) kostet das heute einige hundert MByte Adressraum: Größter Verbraucher ist meistens die von AGP-Karten okkupierte Graphics Address Remapping Table (GART), die auf über 256 MByte anschwellen kann. Alles physisch vorhandene RAM, das tatsächlich in diesen reservierten Bereich hineinreicht, ist dann nicht ansprechbar.

Auch gegen diesen misslichen Umstand hilft ein Trick: Genau der RAM-Bereich, der durch reservierte I/O-Adressen verloren geht, wird oberhalb der 4-GByte-Linie virtuell wieder ?angeklebt? (Memory Remapping). Auf den wenigen Mainboards, die diesen Trick beherrschen, kann man ihn üblicherweise über eine Option im BIOS-Setup aktivieren.

Memory Remapping bringt allerdings nur dann einen wirklichen Nutzen, wenn das Betriebssystem die jenseits der 32-Bit-Grenze liegenden Adressen ansprechen kann. Prinzipiell kann das mit der erwähnten PAE-Technik auch ein 32-Bit-Windows. Doch bei XP hat Microsoft eine Schranke eingebaut: Auch mit eingeschaltetem PAE ist bei 232 Byte Schluss. Erst die 32-Bit-Server-Versionen von Windows kommen per PAE an die hochgelegten Speicherbereiche heran. Windows Server 2003 Standard Edition nutzt allerdings auch dann in der Summe höchstens 4 GByte - die aber wirklich.

Das Adressloch ist auch bei x64-Hardware vorhanden, denn auch dort sind noch bestimmte I/O-Komponenten auf 32-Bit-Adressen angewiesen. Auch bei x64-Computern mit mehr als 4 GByte Speicher funktioniert Memory Remapping - der nicht direkt ansprechbare Speicherbereich liegt dann eben oberhalb der höchsten Adresse des physischen RAM. Mit x64-Windows ist der Zugriff hier kein Problem.

-->Schnapp<--

Original Artikel zu finden: c't 5/2005, S. 96: 64-Bit-PC-Technik

[quote='Philosoph',index.php?page=Thread&postID=787508#post787508][quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=787034#post787034]Das Überschüssige liegt brach - bei R500 und W7 32bit werden übrigens 3,5 GB angesprochen - es liegen also nur 500MB brach.

Du kannst diesen Speicher aber mit einigen RamDisks ansprechen - zum Beispiel SuperSpeed und ihn nutzen, obwohl das Betriebssystem darauf keinen Zugriff nimmt[/quote]
...bei mir werden keine 3.5GB angesprochen: ...habe das R500 mit ATI-Grafik mit 128MB eigenem Speicher und HD 1680 x 1050 Auflösung:

Ok, ich benutze jetzt die RAMDISK "gavotte 1.1": Unter ""Systemeinstellungen>>>System>>>Arbeitsspeicher anzeigen"" werden immer nur 2,93 GB angezeigt, ob ich die RAMDISK auf eine Kapazität von 0.5GB, 1GB oder 2GB einstelle stört Win7 offensichtlich nicht: Wie sehe ich, welcher Speicher genutzt wird, bzw. wird das brachliegende 4te GB denn tatsächlich genuzt oder zwackt sich die "gavotte 1.1" den Speicher von den 3GB SystemRam ab?

[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=787488#post787488]Aus dem von Windows verwalteten Bereich - erkennst du daran, dass der von Windows angezeigte Speicher sinkt wenn du Hypermemory nutzt oder eine Grafikkarte mit Shared-Ram hast. Sobald eine Grafikkarte mit dediziertem Ram verwendet wird hat Windows einen größeren angezeigten verwendbaren Ram.[/quote]
Also, wenn ein Rechner mit Nvidia Grafik 3.5GB haben kann (s.o.) und mein R500 mit ATI-Grafik nur 3GB, dann werden also doch 512GB vom 4ten, angeblich brachliegenden Ram für Grafikzwecke verwendet :whistling: :?: :!:[/quote]

In der RamDisk-Diskussion steht, dass nur die SuperSpeed-Ramdisk Speicher ausserhalb des vom BS verwalteten Bereiches ansprechen kann - gavotte nimmt ihn also vermutlich von den normal zugänglichen Bereichen. Wer wo wie was an Speicher nutzt wird mit einer "NUMA-Architektur" geregelt - allerdings habe ich davon keine Ahnung und kann daher nichts dazu sagen.

Die ATI HD3470 nutzt Hypermemory (Teile des Hauptspeichers werden benutzt). Per se ständen dir also (wie bei der Nvidia) durch das BS 3,5 GB Ram zur Verfügung, welche aber durch die Ati blockiert werden. Daher nur 2,93 GB verfügbarer Ram

OK, das ist doch mal eine Antwort...

Das System hat also tatsächlich 3,5 GB in gebrauch, wobei als verfügbarer Speicher unter Win7-32bit (...zumindest in den Systemeinstellungen...) nur 3 GB angezeigt werden. - IMMERHIN!!!

HYPERMEMORY (ATI) bzw. TURBOCACHE (NVIDIA) sind also ins System für den User blind eingebunden, man sieht nichts davon, weil die GrafikKarte die 512 MB beansprucht als wäre dieser Speicher EIGENE Hardware, wahrscheinlich auch wegen der hohen Priorität, die das Grafiksystem beansprucht, damit das OS nicht dazwischenfunken kann und so reibungsloser Betrieb gewährleistet ist...

Folgend: Es liegen also tatsächlich nur 512 GB brach, ob andere Controller ähnliche zugriffe machen will ich gar nicht erst noch zur Frage bringen... Die Geschichte von der 1 GB RamWÜSTE ist also zumindest gesichert ein AmmenMärchen...

Vorteil einer Aufrüstung von 2 GB auf 4 GB beim Win7-32bit-OS ist also, daß eine tatsächliche (...zumindest scheint mir das durch diese Diskuddion nun gesichert...) aufrüstung um 1,5 GB stattfindet und daß HyperMemory oder TurboCache nicht bei einem 2 GB System noch 512 MB "unterschlägt" (...gelinde ausgedrückt...), was dazu führt, daß das System für die Anwendungen nur 1,5 GB zur Verfügung hat...

SUPER!!! :thumbup: :!: ...dann macht die HardwareArchitektur nun doch einen passablen Sinn , wenn man ein einen Rechner mit maximal 4 GB bestocken kann und Win7-32bit auf der Platte hat...

(Es sei noch dazugefügt, daß die RamDisk "gavotte 1.1" tatsächlich keinen brachliegenden Speicher benutzt, sondern den vom System (...ubrigens anders, als es von den meisten Freeware-Anbietern angepriesen wird...!!), die SuperSpeed-RamDisk aber nach Herstelerangaben schon, nur man leider dafür in die eigene Tasche greifen muß: Wenn man Darüber Aufschluß wünscht, welcher Speicher wie genutzt wird, sollte man lieber in den Taskmanager sehen, da wird bestens deutlich, was geade auf dem Motherboard durch Software beschlagnahmt wird...)

[quote='Philosoph',index.php?page=Thread&postID=787891#post787891][...]Vorteil einer Aufrüstung von 2 GB auf 4 GB beim Win7-32bit-OS ist also, daß eine tatsächliche (...zumindest scheint mir das durch diese Diskuddion nun gesichert...) aufrüstung um 1,5 GB stattfindet[...][/quote]
Vielleicht nicht sooo derbe ausschlaggebend, aber bei den Systemen mit nur 1x 2GB Riegel käme noch die Zusatzleistung durch Dualchannel hinzu. Bedienen sich neben dem System auch die Grafik am Speicherbus ist das sicher ein netter Zugewinn - neben dem Mehr an Speicher.

Im Übrigen gibt es sehr wohl RamDisk-Tools, die den unerreichbaren Speicher ansprechen können:
http://www.superspeed.com/servers/ramdisk.php

RamDisk Plus 9 has a most unique feature. Our patent pending technology can access memory beyond the limitation imposed by a Windows 32-bit operating system! In other words, RamDisk Plus 9 can use "unmanaged" Windows' memory e.g. above 4GB. It can also use the stubbornly inaccessable memory between 3.2GB and 4GB.

See the product's help file for detailed explanation of what "unmanaged" memory is and how to access and use it with RamDisk Plus 9.

Einen entsprechenden Bericht habe ich auch in der c't gelesen. Allerdings hatte das wohl irgendeinen Nachteil der mir nicht mehr einfällt (da für mich ohnehin irrelevant) - jedenfalls äußerte man sich kritisch über irgend so ein Tool.

Moin,

der Thread ist zwar schon etwas älter, aber immer wieder aktuell. Gibt es eigentlich inzwischen ein Freeware Tool, das den brach liegenden Speicher oberhalb 3GB nutzen kann?

Grüße!

Das kann die kostenlose RAM-Disk GAVOTTE. Einfach mal hier im Forum suchen oder googeln. Und immer daran denken, wenn du sie installieren willst, musst du das als Administrator tun - sonst geht unter W7 nichts. hedede

qwali' schrieb:
[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=787041#post787041]Die GraKa greift sich "da oben" auch den Speicher ab, wenn kein dedizierter Speicher verbaut ist.

Leider nicht, die Grafikkarte (zumindest Intel) krallt sich den Speicher, den Windows selber nutzen könnte - daher haben Laptops mit Intel-Karte und W32 oft nur 2,8 oder 3GB Ram zur Verfügung während das selbe gerät mit Ati/Nvidia bis zu 3,5GB ansprechen kann.[/quote]

erklärt das, warum ich bei meinem R400 keine Bioseinstellung finde, weiviel RAM ich der Intel-Grafik zuweisen möchte?

hedede' schrieb:
Das kann die kostenlose RAM-Disk GAVOTTE. Einfach mal hier im Forum suchen oder googeln. Und immer daran denken, wenn du sie installieren willst, musst du das als Administrator tun - sonst geht unter W7 nichts. hedede

Moin,

das kann Gavotte eben nicht. Dieser Treiber benutzt nur den normal adressierbaren Arbeitsspeicher bis 3GB. und das deckt sich sowohl mit dem, was ich im Forum gelesen habe, als auch mit dem, was ich selber ausprobiert habe. Deshalb die Frage nach einem kostenlosen Tool, das dies ermöglicht. Superspeed soll das können, kostet allerdings reichlich Geld.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben