3G: integriert oder mobiler Hotspot

kliph_hanga

New member
Registriert
24 Juni 2010
Beiträge
187
Guten Morgen allseits,

ich bin gerade am überlegen, ob ich mir zu meinem ThinkPad T440s eine mobile Breitband Lösung beschaffen soll. Dabei bin ich auf folgende Fragen gestoßen und habe leider keine Antworten gefunden. Als Ausgangspunkt würde ich einfach mal das Ericsson N5321 (integriert) und das Huawei E5220 (mobiler WLAN Hotspot) nehmen.

  1. Wie ist die Empfangsqualität der beiden Lösung. Denn Hotspot kann ich ja bspw. irgendwo hinlegen, wo der Empfang am besten ist und damit wäre die Entscheidung klar. Aber wie sieht es z.B. im Zug aus, wo ich nur wenig Raum habe, um den Hotspot unter Aufsicht ablegen zu können?
  2. Wie ist der Stromverbrauch unter Verwendung der beiden Lösungen? Wenn ich WLAN ausschalte während ich das integrierte UMTS verwende, ist dann der Stromverbrauch geringer, als wenn ich den mobilen Hotspot mit WLAN verwende?
  3. Sind auch andere UMTS-Module zum T440s kompatibel? Mein T500 hat ja auch noch eins integriert, aber der Akku spielt nur noch Milisekunden mit :)

Ich danke euch schon mal für die Unterstützung und wünsche euch einen schönen Start in den Tag.

Viele Grüße
Kliph...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben