X2xx Tablet 3D video Output?

matmat

New member
Themenstarter
Ich habe einen 3Dready dlp beamer, an dem ich gerne mit shuterbrille 3D schauen will. Bevor ich groß in Brillen und nen mini-PC investiere wollte ich das erst mal testen. Bisher schaue ich video über den VGA Ausgang meine X201T und das klappt gut. Der "Intel HD Graphics QM57" Chipsatz unterstützt offiziell auch 1080i was sogar für 1080 full 3D ausreichend sein sollte. Nur: wie bekomme ich das Bild auf den Beamer? Das wird sich wohl nicht über den VGA Anschluß übertragen lassen?

Dockingstation, displayport to hdmi? (das ist ohne ton das weiß ich schon, aber unterstützt es 3d bild?)
USB-HDMI stick der sowas mitmacht?
Expressport Karte?

Der Beamer kann mit USB-access point Wlan nachgerüstet werden, das man ihn kabellos ansprechen kann. Gehts vielleicht darüber?

Zuletzt bearbeitet:
Dafür ist dein X201T nicht wirklich geeignet, vor kurzem war hier doch ein Thread zu etwas ähnlichem. Aber die meisten Beamer haben ja gar keine 1080er Auflösung sondern geringer, daher könnte es vielleicht gehen (zwecks geringerer Datenrate).
Auch von der WLAN Variante rate ich dir ab, meistens können die nicht einmal 1080 anständig, und das ganze in 3D erst recht nicht. Dazu kommen recht hohe Latenzen was auch zu Problemen führt, diese WLAN-Schnittstellen sind eher für Präsentationen gedacht.
Die beste Lösung für das X201 wäre eine externe Grafikkarte, ansonsten wie wäre es mit einem extra Mediaplayer der es kann.

Kann der Beamer Side-by-Side-3D-Material wiedergeben? Wenn ja, wäre das eine Option. Verringert zwar die Auflösung in der Breite auf die Hälfte, klappt dafür aber mit jedem Grafikausgang. WLAN oder USB-Lösungen kannst du vergessen, die sind alle zu lahm für Filme und/oder haben eine miese Qualität.
Anschluss per VGA hat immer eine geringere Qualität als per Displayport/HDMI/DVI. Besonders im Dynamikumfang ist das selbst für Laien sichtbar.

Das ist ein Acer K330 WXGA-Auflösung (1280 x 800 Pixel) nativ, Anschlüsse 1x HDMI mit HDCP Unterstützung, 1x D-Sub Analog RGB/Component Video, 1x Composite Video RCA, 1x S-Video Mini DIN, 1x 3.5mm Audio Mini, 1x USB (Typ A), 1x SD Card (Office Reader), 1x USB (Typ B) Display over USB; Ausgänge: 1x PC Audio out (Stereo mini). Über die SD Karte gehts nicht, das leistet der Beamer nicht. USB von laptop zu beamer hab ich noch nicht versucht.

Das X201T mit i7 hat doch eigentlich power, das sollte das schon hin bekommen. Die Frage ist, in welchem Format frißt es der DLP Beamer und wie schließe ich das an...

Hast du erfahrungen mit externen grafikkarten? Da taucht dann das LINUX "problem" auf...

EDIT:
Side by Side ist ganz schlecht in der Suchmaschine.
Die Acer Spezifikationen erwähnen es nicht? 120Hz schafft er.
http://support.acer.com/acerpanam/projector/2011/acer/K330/K330sp2.shtml

Zuletzt bearbeitet:
Also, ähnlich wie PC Monitore hat auch der Beamer seine beste Qualität bei der nativen Auflösung. Also mit 1280x800 ansteuern. Das verkraftet VGA sogar noch einigermaßen ohne große Schwächen, digital anschließen ist trotzdem besser. Allerdings hat das X201 soweit ich das sehen kann nur VGA. Für alles weitere brauchst du dann die Docking. Mit Docking hättest du dann Displayport und/oder DVI, von beiden gibt es Adapter auf HDMI.

USB ist wohl zur für Steuerung da. Schätze, du kannst dann mit der Fernbedienung des Beamers dein Laptop fersteuern, um z.B. bei Präsentationen eine Folie weiterzuschalten.

Mit maximal 500 Lumen ist der Beamer aber verdammt dunkel, die meisten schaffen so 1.000 bis 4.000. Für 2D mag das bei ausreichend abgedunkeltem Raum noch ok sein, bei 3D bleibt aufgrund des Shutters nur die Hälfte des Lichts übrig, die Dunkelzeiten der Brille schlucken noch etwas, da bleiben dir vermutlich gerade mal 200 Lumen maximal. Damit kannst du vermutlich maximal 'nen Quadratmeter ausleuchten, wenn noch irgendwo Licht in den Raum fällt noch weniger - da kannste dann gleich einen Monitor nehmen ;) Aber probiers aus, vielleicht ist es bei dir ja dunkel genug, vielleicht stellst du an die Bildhelligkeit auch nicht so hohe Ansprüche.

Laut dieser Seite: http://www.3dmovielist.com/projectors.html kann er kein HDMI 1.4 und kein 3D Vision - was aber auch kein Problem ist, denn beides müsste dein Laptop auch nicht können. Er kann nur "Frame Sequential" 3D. Das bedeutet, dass die Bilder in voller Aulösung und nacheinander kommen, immer abwechselnd. Damit solltest du den Beamer also mit 120p ansteuern, also 120 Vollbilder pro Sekunde, angeblich kann er das. Macht 60 Vollbilder pro Auge. Da dürfte auch nichts mehr groß flimmern. Das Problem ist, dass ich nicht weiß, ob die Intel "Frame Sequential" ausgeben kann und ob sie 120Hz schafft. Wenn sie das nicht kann, könnte man side-by-side abspielen und mit einem Konverter extern in frame-sequential umwandeln. Ein passendes Gerät dafür ist aber kein Schnäppchen: http://www.amazon.de/ViewSonic-VP3D1-video-processor-Schwarz/dp/B004ULPF50/
Das wird ein verdammtes Gebastel! Und teuer noch dazu.

Da ist es vielleicht einfacher, einen Player zu verwenden, der das kann und dann gar nicht den "Umweg" übers Laptop zu gehen. Solche Geräte wie z.B. der WD TV Live. Allerdings kann der auch keine 120Hz frame sequential 3D Material abspielen - bin mir aber sicher, dass es andere Geräte gibt, die das können.

Er unterstützt DLP 3D, der USB port ist wohl ein "Display über USB" - DoUSB.

Nach einer Amazon Kundenrezension muß man das Bild 1280 x 800 AND 120Hz schicken, was dafür spricht das er frame sequential dann als 3D wiedergibt.

Was die 120 Hz mit dem Chipset angeht habe ich lenovo eine anfrage geschickt, ich kann weder bei lenovo noch bei intel eine antwort finden.

Die Helligkeit ist eigentlich ganz erstaunlich für nur 500 Lumen. Wir hatten hinter dem sofa eine 90W Lampe im Deckenfluter brennen um Abendessen zu können und das Flurlicht an und konnten ohne Probleme gute 2m Diagonale an die Wand werfen. Ob die halbe helligkeit auch ausreicht ist so eine Sache, deswegen wollte ich es ja ohne für 600 Euro einzukaufen ausprobieren mit ner einzelbrille vom versandhandel und dem laptop...

Ich schau mal nach einem günstigen blu-ray player... "BluRay 3D" ist ja frame sequential so weit ich weiß?

Vielen Dank für die Hilfe.

Edit: es gibt wohl derzeit keine bluray plyer weder in der 100 noch der 1500 euro klasse die 3d anders ausgeben als framepacking... damit scheint das ganze gestorben. Ich warte mal die antwort von lenovo zum display port ab. Alternativ kommen dann ja bald die neuen AMD Trinity Prozessoren, die sollten das ab der mittelklasse ohne extra Grafikkarte können.

Zuletzt bearbeitet:
Er unterstützt DLP 3D, der USB port ist wohl ein "Display über USB" - DoUSB.
Oh tatsächlich. Im Datenblatt war nur die Rede von "Control Port". Trotzdem kannst du das vergessen, ist zu lahm für Filme.

Nach einer Amazon Kundenrezension muß man das Bild 1280 x 800 AND 120Hz schicken, was dafür spricht das er frame sequential dann als 3D wiedergibt.
Ja genau, eben 120p, 120 Vollbilder pro Sekunde, 60 pro Auge.

Was die 120 Hz mit dem Chipset angeht habe ich lenovo eine anfrage geschickt, ich kann weder bei lenovo noch bei intel eine antwort finden.
Alles klar.

Die Helligkeit ist eigentlich ganz erstaunlich für nur 500 Lumen. Wir hatten hinter dem sofa eine 90W Lampe im Deckenfluter brennen um Abendessen zu können und das Flurlicht an und konnten ohne Probleme gute 2m Diagonale an die Wand werfen. Ob die halbe helligkeit auch ausreicht ist so eine Sache, deswegen wollte ich es ja ohne für 600 Euro einzukaufen ausprobieren mit ner einzelbrille vom versandhandel und dem laptop...
Macht Sinn... Und sooo viel brauchbares 3D-Material gibts ja auch gar nicht, die ganzen aus 2D hochgerechneten 3D-Filme sind nicht so das Wahre und bei echten 3D Filmen ist so viel Müll dazwischen, dass man meist nicht sooo häufig das ganze nutzen wird.

Ich schau mal nach einem günstigen blu-ray player... "BluRay 3D" ist ja frame sequential so weit ich weiß?

Vielen Dank für die Hilfe.

Edit: es gibt wohl derzeit keine bluray plyer weder in der 100 noch der 1500 euro klasse die 3d anders ausgeben als framepacking... damit scheint das ganze gestorben. Ich warte mal die antwort von lenovo zum display port ab. Alternativ kommen dann ja bald die neuen AMD Trinity Prozessoren, die sollten das ab der mittelklasse ohne extra Grafikkarte können.

Ich meinte eigentlich nicht BluRay-Player, sondern Mediaplayer, die z.B. Material von USB-Sticks, HDDs oder Netzlaufwerken abspielen. BluRayPlayer geben nur das Format wieder, was auf der BluRay selbst eben drauf ist - und das ist FramePacking. Ein Mediaplayer gibt halt das wieder, was man ihm vorsetzt. Das Material muss dann aber eben auch frame-sequential vorliegen. Wenn du dem Medienabspielgerät dann framepacking oder side-by-side vorsetzt, kann es auch nicht zaubern. In alle diesen Fällen hilft dann wirklich nur noch der Konverter, der das Format umwandelt. Mal ganz vom Preis abgesehen bin ich mir aber nicht sicher, ob die jede Auflösung schlucken oder nur Standardauflösungen wie 720p und 1080i und was aus der Videoqualität wird, ist auch fraglich. Wobei bei guten DSPs/ASICs/FPGAs da drin und digitalem Eingang und Ausgang dürfte die Videoqualität ganz gut bleiben.

Ich werde auf jeden Fall hier informieren, was die Antwort von Lenovo ist.

Ich werde mal ein Media-Forum bemühen, und als Alternative nach einem media-mini-pc schauen.Die neuen AMD Prozessoren sollen ja genug Grafikpower haben (lassen aber noch auf sich warten) oder als Alternetive intel + mini-grafikkarte? Muß da mal schauen, plane schon eine weile µITX in ein Commodore 64 Gehäuse einzubauen, da wird es mit dedizierter Grafikkarte eng...
Oder will daz hier jemand beraten? Mache lieber in "sonstiges" ein neues Thema auf als mich wo anders neu anzumelden...

Antwort von Lenovo:
Maximum external resolution: 2560x1600 (DisplayPort)@60Hz;
2048x1536 (VGA)@75Hz; 1920x1200@60H (single-link DVI-D via optional cable)
Auflösung als mehr als nur genug, aber eben nur 60Hz :-(

Ich werde auf jeden Fall hier informieren, was die Antwort von Lenovo ist.

Ich werde mal ein Media-Forum bemühen, und als Alternative nach einem media-mini-pc schauen.Die neuen AMD Prozessoren sollen ja genug Grafikpower haben (lassen aber noch auf sich warten) oder als Alternetive intel + mini-grafikkarte? Muß da mal schauen, plane schon eine weile µITX in ein Commodore 64 Gehäuse einzubauen, da wird es mit dedizierter Grafikkarte eng...
Oder will daz hier jemand beraten? Mache lieber in "sonstiges" ein neues Thema auf als mich wo anders neu anzumelden...

Denk dran, dass dir auch das alles nur was bringt, wenn deine Augangsmaterial auch schon das entsprechende (frame sequential) Format hat. Ansonsten musst du jedes Video noch umwandeln - ich denke, das geht nicht zur Laufzeit und muss vorher erfolgen, inkl. aufwändiger Recodierung!

Normales 1080p streamt mein X201T mit Linux per USB2 BluRay Laufwerk inklusive dekodieren des Abspielschutzes vollkommen ruckelfrei. Das hat sogar vorher der X61T geschafft. Aber ich hätte auch kein Problem damit, erst in MKV umzuwandeln, nur habe ich da keinerlei Erfahrung welches Programm da vernünftig mit 3D Material umgeht und welche Bitraten angebracht sind... perfekt wäre ja es direkt in der auflösung zu kodieren die der beamer nativ hat.

Danke für den Hinweis, werde mich da mal einlesen.

Ja aber nur, weil es 1080p flüssig abspielen kann, heißt das noch lange nicht, dass es z.B. side-by-side Material während des Abspielens in frame-sequential umwandeln kann.

Na ja, es müßte zu mindest nicht mehr entschlüsselt werden, das macht ja 60% der prozessorauslastung bei sowas aus...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben