3D-Leistung T60p - wo liegt die versteckte Leistungsbremse?!

bla

New member
Themenstarter
Registriert
14 Juni 2008
Beiträge
119
Guten Abend zusammen!

ich bin schon ein paar Tage hier am mitlesen bis ich heute mein Thinkpad T60p bekam.

Das Thinkpad sollte mein MSI M655 ablösen, mit welchem ich absolut nicht zufrieden bin was die Verarbeitungsqualität angeht.

Das MSI ist folgendermaßen ausgestattet: Turion64 MT-37 2,0GHZ, 1GB Ram, Radeon X1600 (glaube mit 128mb), 100GB HDD, 15,4", 1280x800

Das Thinkpad ist ansich besser ausgestattet: Core2Duo T7200, 3GB Ram, ATI FireGL5250 256MB, 160GB HDD, 15,4" WSXGA+ (1680x1050).

Da ich das Notebook im Studium für CAD brauche habe ich zur FireGL gegriffen, ein bisschen Spielen sollte auch möglich sein, ich hatte ja schon Erfahrung mit einer verlgleichbaren Karte aus dem MSI, mit welcher ich leistungsmäßig eigentlich zufrieden war. Die V5250 sollte ja noch einen Tick besser gehen...

Anfangs war Vista Business drauf und nach ein paar Stunden einrichten habe ich das ansich einzige Spiel was ich spiele ausprobiert um einen Vergleich zu ziehen zum alten Laptop. Den Condor Segelflugsimulator.

Der Simulator stellt eigentlich keine hohen Anforderungen und auf meinem MSI komme ich mit 1280x800, ohne AA und AF auf ca. 80 FPS.

Am Thinkpad dann die Ernüchterung: bei 1680x1050 magere 30 FPS. Treiber gewechselt (FireGL Desktop Treiber, Mobility Modder benutzt), Aero ausgeschaltet -> 40-55FPS. Ok, dann halt mal testweise die Auflösung auf 1280x768 runter -> 50-55FPS.

Besser, aber ich dachte mir (ok, dass ich nicht mit verschwommenen 1280... spielen würde ist eh klar, aber egal) das kann doch wohl kaum sein?! Also XP aufgespielt und gehofft dass das die Leistungsreserven rauskitzelt - denkste! Noch schlechter als Vista! (was ich nun garnicht verstehe).

XP Pro installiert, alle Lenovo Treiber, Graka Treiber einmal den Desktop-FireGL Treiber, gemoddet mit Mobility Modder, anschließend den Mobility Catalyst probiert und manuell die X1700 installiert. Ernüchternde maximale 45 FPS.



Ich bin ein wenig ratlos und enttäuscht, dachte ich doch eigentlich zumindest equivalente Leistung zum MSI zu bekommen in Spielen...habt ihr irgendwelche Tips oder ist die Leistung einfach so "schlecht"? Chipsatztreiber sind die aktuellen von Lenovo. Freue mich auf eure Antworten,



Grüße

Wolfgang
 
Also wenn, wie im Eingangspost beschrieben, das alte MSI bei 1280x800 80FPS schafft und das TP bei 1680x1050 40-55FPS schafft, sehe ich das Problem nicht.
Doppelte Pixelzahl = halbe Framerate. Oder sehe ich das falsch?

Gruß mitlattus
 
Hi mitlattus,

ich habe um einen Vergleich ziehen zu können die Auflösung am Thinkpad auf 1280x768 gestellt gehabt, nur testweise um in die Nähe der 1280x800 vom MSI zu kommen (siehe Eingangspost).

Inzwischen habe ich noch ein wenig herumgespielt, im Spiel noch ein Häkchen hier, bei ATT ein Häkchen da und vorallem: vsync OFF erzwungen, und siehe da, mit 1280x800 am Thinkpad komme ich auf 77-80FPS bei 1:1 gleichen Einstellungen wie am MSI wo 80-82 FPS rauskommen.

Das reicht voll und ganz, komplett ohne übertakten. :) Der kleine feine Unterschied ist halt dass das TP nichtmal handwarm wird auf der Oberseite, während das MSI bei selber Belastung das Kochen anfängt und der Lüfter ins unendliche dreht :D bin also sehr zufrieden mit dem TP. Dass die 1680er Auflösung was die 3D Leistung angeht natürlich einiges kostet ist mir klar, der Desktop gefällt mir aber so umso besser. Habe mich jetzt doch für XP entschieden, fahre damit schließlich schon jahrelang gut.

Danke nochmal für alle eure Posts, super Forum, ich hab mich bestimmt nicht zum letzten Mal gemeldet :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben