3D-Leistung T60p - wo liegt die versteckte Leistungsbremse?!

bla

New member
Themenstarter
Registriert
14 Juni 2008
Beiträge
119
Guten Abend zusammen!

ich bin schon ein paar Tage hier am mitlesen bis ich heute mein Thinkpad T60p bekam.

Das Thinkpad sollte mein MSI M655 ablösen, mit welchem ich absolut nicht zufrieden bin was die Verarbeitungsqualität angeht.

Das MSI ist folgendermaßen ausgestattet: Turion64 MT-37 2,0GHZ, 1GB Ram, Radeon X1600 (glaube mit 128mb), 100GB HDD, 15,4", 1280x800

Das Thinkpad ist ansich besser ausgestattet: Core2Duo T7200, 3GB Ram, ATI FireGL5250 256MB, 160GB HDD, 15,4" WSXGA+ (1680x1050).

Da ich das Notebook im Studium für CAD brauche habe ich zur FireGL gegriffen, ein bisschen Spielen sollte auch möglich sein, ich hatte ja schon Erfahrung mit einer verlgleichbaren Karte aus dem MSI, mit welcher ich leistungsmäßig eigentlich zufrieden war. Die V5250 sollte ja noch einen Tick besser gehen...

Anfangs war Vista Business drauf und nach ein paar Stunden einrichten habe ich das ansich einzige Spiel was ich spiele ausprobiert um einen Vergleich zu ziehen zum alten Laptop. Den Condor Segelflugsimulator.

Der Simulator stellt eigentlich keine hohen Anforderungen und auf meinem MSI komme ich mit 1280x800, ohne AA und AF auf ca. 80 FPS.

Am Thinkpad dann die Ernüchterung: bei 1680x1050 magere 30 FPS. Treiber gewechselt (FireGL Desktop Treiber, Mobility Modder benutzt), Aero ausgeschaltet -> 40-55FPS. Ok, dann halt mal testweise die Auflösung auf 1280x768 runter -> 50-55FPS.

Besser, aber ich dachte mir (ok, dass ich nicht mit verschwommenen 1280... spielen würde ist eh klar, aber egal) das kann doch wohl kaum sein?! Also XP aufgespielt und gehofft dass das die Leistungsreserven rauskitzelt - denkste! Noch schlechter als Vista! (was ich nun garnicht verstehe).

XP Pro installiert, alle Lenovo Treiber, Graka Treiber einmal den Desktop-FireGL Treiber, gemoddet mit Mobility Modder, anschließend den Mobility Catalyst probiert und manuell die X1700 installiert. Ernüchternde maximale 45 FPS.



Ich bin ein wenig ratlos und enttäuscht, dachte ich doch eigentlich zumindest equivalente Leistung zum MSI zu bekommen in Spielen...habt ihr irgendwelche Tips oder ist die Leistung einfach so "schlecht"? Chipsatztreiber sind die aktuellen von Lenovo. Freue mich auf eure Antworten,



Grüße

Wolfgang
 
Hallo und willkommen im Forum erstmal! Gute Wahl dein Thinkpad, das mit der Leistung wird schon noch und ist sicher nur ein Treiber/OS Problem...

Im Catalyst Control Center gibts den Menüpunkt Powerplay. Hast du schon nachgesehen ob da vielleicht "Optimale Batterielebensdauer" statt "Optimale Leistung" eingestellt ist?
Die FireGL5250 soll anscheinend baugleich mit der X1600 sein, von daher sollte die Leistung annähernd gleich sein.


Lg,
mi2ke
 
Hi mi2ke,

hatte ich vergessen zu erwähnen, diesen Stolperstein kannte ich schon von der X1600...Powerplay war bei allen Tests im Spiel komplett deaktiviert und der Energie-Manager stand auf "Maximale Leistung" :(
 
Solltest auch mal die Taktraten vergleichen,
die können sich nämlich zum Teil recht deutlich unterscheiden,
weil ATI und NVIDIA da keine Vorgaben machen.

cu :)
 
@bla:

Hi,

bei meinem i950 Chipsatz ist der Treiber bei Verwendung des internen TFTs fest auf 50 Hz konfiguriert. Mit diesem Setup wird es unmöglich sein (bei aktivem fsync), höhere Frameraten als 50fps zu erreichen.

Könnte das auch bei Deinem T60p zutreffen ?

Gruß
Roger
 
Hi Roger,

danke für den Hinweis. Klingt schon nicht unlogisch, aber wäre es dann nicht so dass die FPS solange sie eigentlich über 50 sind in der FPS Anzeige bei 50 wie angenagelt stehen müssten? Das zumindest ist nämlich nicht der Fall, habe ja hier und da schon mal 55-56 gehabt, also schwankend.
 
Bleibt die Frage nach der Messgenauigkeit ...

Test:
- fsync im Treiber testweise aus (falls möglich, kenne das vom Desktop her)
- oder externen Monitor dran, vorzugsweise Röhre, die per DDC höhere Frequenzen anfordert.

Gruß
Roger
 
Habe eben mal vsync im Treiber ausgemacht, ein klein wenig hats gebracht, aber das MSI hängt das Thinkpad immernoch dicke ab...

habe den Übeltäter auch gefunden: nach Killigrews Post die Taktraten verglichen...im MSI hat die X1600 446/446 Mhz, die FireGL im Thinkpad 430/320 Mhz 8|
 
Hallo,
ich hab jetzt zum ersten Mal was von "FPS" gelesen.
Was ist das und wo lese ich den Wert ab?

Gruß

Zweigdber :-)
 
bla[/url]

ja, die FireGL ist deutlich langsamer getaktet als ihr Radeon-Pendant, dadurch auch langsamer. Ist blöd, ist aber so.

durch Übertakten kannst du sie aber locker auf den Radeon-Takt bringen und sogar darüber hinaus mit dem Programm ATI Tray Tools.

Bei mir führt das programm aber immer wieder zu Problemen / Abstürzen, darum lasse ich das...
 
Guten Morgen,

vielen Dank für eure Antworten, super dass gleich soviele ihre Ideen posten :)
Ich werde es auch mit 3Dmark noch probieren, jedoch ist o.g. Simulator eigentlich eine gute Vergleichsbasis in meinen Augen.

Wie seht ihr das mit dem Leistungsunterschied zwischen XP und Vista den ich oben gepostet habe? Woran könnte das liegen? Grundsätzlich tendiere ich ja zu XP, aber wenn die ohnehin schwächere Spieleleistung unter Vista besser ist würde ich mich dazu erweichen lassen es zu verwenden :D

Was das Übertakten betrifft...ob man von aktuellem 320Mhz Ram Takt bis auf 440MHz wie bei meinem MSI kommen kann? Hört sich zwar für mich schwer vorstellbar an aber ich war da bis dato immer ein wenig vorsichtig, weshalb ich mich natürlich irren kann ;)
 
Übertakten würde ich nicht, da damit die Garantie verlierst. Es hat durchaus seinen Grund warum die Karte im T60p niedriger getaktet ist. Dies ist dem flachen Gehäuse und dem vergleichsweise geringem Gewicht geschuldet. CPU und GPU werden über den selben Lüfter gekühlt, und das T60p hat genug damit zu tun eine nicht übertaktete FireGL V5200 ausreichend zu kühlen, gerade im Sommer und gerade bei verdrecktem Lüfter (passiert unweigerlich nach ein paar Monaten). Es geht sogar so weit, dass sich einige T60p im Forum aus Überhitzung abgeschaltet haben. Mit GPU-Übertaktung bekommst Du also nur ein instabileres Thinkpad. Besser wäre es einzusehen dass ein Notebook eben kein Spiele-PC ist und entweder das Spiele-Verhalten oder den Spiele-Rechner entsprechend anzupassen.

Nein Vista ist für 3D-Spiele nicht besser oder schlechter geeignet.
 
schau mal hier:

[T6*] FireGL v5250 -> X1700 maximale Spieleleistung?

-Mit Hilfe von ATI Tray Tools übertaktet.

Von 432 / 324 auf 472,5 / 454,5!
wegen dem unterschied von xp und vista.

welche Treiber haste da jeweils verwendet?

probier mal die nativen mobile Catalyst x1700-Treiber, so wie in dem link oben von mir beschrieben.


@T42p.

Die Grafikkarte hält 120°C aus, Übertakten kann man ruhig. Wegen den Instabilitäten ist nur das ATI Tray-Tool schuld. Und belüftet ist das T60p bestimmt besser als andere MSI-Geräte mit selber Grafikkarte. Garantie verlierst du auch keine, da dir niemand nachweisen kann, dass du übertaktet hast.

Sprüche wie
Besser wäre es einzusehen dass ein Notebook eben kein Spiele-PC ist
kann man sich eben sparen.... :P
Nur weil dein X61 nicht für Spiele geeignet ist, heißt das nicht, dass ein T60p auch nicht geeignet sein soll. ;)
 
Hi,

kein Stress bitte...ich möchte ja auch kein Spiele Rechner sondern etwas halbwegs CAD taugliches, das habe ich ja nun.
Mich hat es nur ein wenig stutzig gemacht dass der Leistungsunterschied in original Konfiguration so groß ist.

@BachManiac:

danke, werde ich mir mal ansehen, ebenso nochmal diverse Treiber probieren.
Mit der Temperatur hast du recht...beim MSI wird trotz Standardtakt die rechte Handballenauflage beim Spielen heiß dass man kaum mehr die Hand drauflegen kann...möchte ich dem TP aber ersparen :)

Ich grübel derweil weiter über Vista vs. XP, kann mich nicht entscheiden (unabhängig von der 3D Leistung jetzt)
 
Hi,
ich habe selber habe auch einen T60p aber mit der V5200. Habe auch vieles ausprobiert um mehr FPS zu bekommen (Omega Treiber, mobile-mod,etc.) Die Besten Erfahrungen habe ich mit den NGO-Treibern gemacht. System läuft stabil und Spiele wie COD4 und Assasins Creed laufen auf 1024 Auflösung und Medium Details spielbar.
Kannst ja mal testen was die bei dir bringen
gruß
Mst_x
 
was sind NGO-Treiber?

um wieviel haste bessere Ergebnisse??

Haste direkte Vergleiche?
 
[quote='BachManiac',index.php?page=Thread&postID=390958#post390958]
@T42p.

Die Grafikkarte hält 120°C aus, Übertakten kann man ruhig. Wegen den Instabilitäten ist nur das ATI Tray-Tool schuld.[/quote]

Falsch, ab 120°C schaltet sich das Gerät komplett aus. Dass solche Temperaturen auf Dauer für keine Hardware gut sind, sollte eigentlich bekannt sein. Schon vor Erreichen dieses Grenzwertes kommt es zu Abstürzen und Grafikfehlern in Spielen, ich hatte selbst ein T60p und weiß daher wovon ich rede. Das T60p hat schon ohne Übertaktung genug mit der Wärmeabfuhr zu tun. Siehe auch diverse Forenberichte zu überhitzenden und abstürzenden T60ps.

Und belüftet ist das T60p bestimmt besser als andere MSI-Geräte mit selber Grafikkarte.

Weil es deutlich weniger Gehäusevolumen hat, die stärke CPU, den leiseren (und damit langsameren) Lüfter und mal eben 1/2kg weniger an Gewicht? Interessante Logik, das musst Du mir erklären.

Garantie verlierst du auch keine, da dir niemand nachweisen kann, dass du übertaktet hast.

Wenn man in der Lage ist nach dem Totalausfall des Gerätes die Übertaktungs-Software und die verschmorten Bauteile zu entfernen dann nicht, das stimmt.

Sprüche wie
Besser wäre es einzusehen dass ein Notebook eben kein Spiele-PC ist
kann man sich eben sparen.... :P
Nur weil dein X61 nicht für Spiele geeignet ist, heißt das nicht, dass ein T60p auch nicht geeignet sein soll. ;)

Wie gesagt, ich hatte bis vor kurzem noch selbst ein T60p. Und wie heißt es so schön, eine Halbwahrheit ist eine ganze Lüge, in diesem Sinne kann ich für den Threadstarter nur hoffen dass Du die Verantwortung für Deine Beiträge übernimmst.
 
warum kommt mir das ganze so bekannt vor...

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=391055#post391055]
Falsch, ab 120°C schaltet sich das Gerät komplett aus. Dass solche Temperaturen auf Dauer für keine Hardware gut sind, sollte eigentlich bekannt sein. Schon vor Erreichen dieses Grenzwertes kommt es zu Abstürzen und Grafikfehlern in Spielen, ich hatte selbst ein T60p und weiß daher wovon ich rede. Das T60p hat schon ohne Übertaktung genug mit der Wärmeabfuhr zu tun. Siehe auch diverse Forenberichte zu überhitzenden und abstürzenden T60ps.[/quote]

überhitzte T60p's sind Montagsgeräte mit denen etwas nicht stimmt. ich hab meins trotz Übertaktung noch nie auf 100°C gebracht, ergo ist das In Ordnung.

Weil es deutlich weniger Gehäusevolumen hat, die stärke CPU, den leiseren (und damit langsameren) Lüfter und mal eben 1/2kg weniger an Gewicht? Interessante Logik, das musst Du mir erklären.

Die Thinkpad-Lüftung ist besser als die MSI- da sie trotz geringerer Gehäusegröße schlichtweg bessere Kühlsysteme verbaut hat. Von woher soll das denn sonst kommen, dass man sich an der Tischoberfläche die Finger verbrennt, wo kurz zuvor ein schlechteres MSI-Notebook (schlechter als mein T60p) gestanden hat (selbst erlebt). Und laut muss ein guter Lüfter genausowenig sein. Es kommt ja nicht von irgendwo her dass Thinkpads "etwas" teurer sind als MSI-Notebooks.
Ein 540er BMW ist auch nicht lauter als ein Corsa, obwohl er besser und schneller ist.

Wenn man in der Lage ist nach dem Totalausfall des Gerätes die Übertaktungs-Software und die verschmorten Bauteile zu entfernen dann nicht, das stimmt.

nur mal um die theorie weiterzuspinnen:
1. bei Montagsgeräten gibt es auch Hitzeprobleme
2. mit einer Schraube ist die HDD ausgebaut und wo anders wieder eingebaut, jedes Detail muss ich wohl nicht durchgehen...

in der praxis ist es aber so:
es stürzt die maschine vorher 10x ab, lang bevor die Grafikkarte irgendwelchen Schaden nimmt, da Grafikkarten prinzipiell viel weniger temperaturempfindlich sind als CPU's.

Wie gesagt, ich hatte bis vor kurzem noch selbst ein T60p. Und wie heißt es so schön, eine Halbwahrheit ist eine ganze Lüge, in diesem Sinne kann ich für den Threadstarter nur hoffen dass Du die Verantwortung für Deine Beiträge übernimmst.

Ich verbreite bestimmt keine Halbwahrheiten oder Lügen. Der Threadstarter hatte etwas gefragt, ich hab ihm gesagt, was er wissen will.
 
[quote='BachManiac',index.php?page=Thread&postID=391012#post391012]was sind NGO-Treiber?

um wieviel haste bessere Ergebnisse??

Haste direkte Vergleiche?[/quote]Also die NGO Treiber sind auch alternative Treiber für ATI Karten, ähnlich wie die Omega Treiber.
Kann leider keine genauen Zahlen geben, weil die mich nicht interessieren solange ich die Spiele einigermaßen flüssig spielen kann.
Hab aber mit Omega Treibern bei COD4 schätzungsweise 20fps gehabt. Also es lief zwar aber mit deutlichen rucklern. Mit den NGO Treibern lief das Spiel zwar nicht atemberaubend aber durchhaus moderat. Würde schätzen das es ca 30 - 35 fps wobei ich sagen muss das ich auf 1024x768 gespielt habe mit AA 2x und mittlere - hohe Details.
Außerdem konnte ich mit OmegaTreibern kein CS 1.6 spielen da immer ein Fehler bei Starten auftrat. Mit den NGO Treibern ging alles problemlos.
Einfach mal bei Google nach NGO suchen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben