390E Festplatte getauscht, danach kein Speicherplatz um Windows zu installieren

EZTU

New member
Registriert
13 Feb. 2009
Beiträge
3
Hallo! Habe über Suche " Festplatte tauschen " nichts gefunden!!

Habe 390 E geschenkt bekommen, Festplatte war defekt. Gerät lief nur manchmal hoch. Andere IBM Travelstar besorgt ATA/IDE als FAT32 formartiert. Bios hat Festplatte automatisch erkannt. Kann Festplatte von Bootdiskette aus partitioneren und formartieren. Eine aktive DOS Partition 15 GB. Waren anfangs noch Verzeichnisse drauf zu finden, jetzt ist alles frei.

Wenn WIN 98 SE von original CD installiere werden soll, sagt er zu wenig Speicherplatz es müssen mindestens 205MB frei sein.

Was tun??

Danke!
 
Moment, nochmal zum mitschreiben ;-): Ist jetzt DOS drauf, oder ist die Platte komplett leergeputzt und hat eine Kapazität von 15GB?
 
Platte wurde mit Bootdiskette mit Befehl "fdisk +format " geputzt. 1 Partion ,Typ Pri DOS System Fat 32, wurde erstellt und wird auch angezeigt. Jetzt soll das Betriebssystem WIN 98SE über CD installiert werden und Festplatte hat laut WIN 98 kein Speicherplatz.

Nachtrag ( editiert):

Habe jetzt gemerkt, dass fdisk das Dateisystem als FAT 12 anzeigt, das habe ich übersehen und Fat12 kenne ich auch nicht. Wie kommt das zustande, kann man in fdisk garnicht auswählen. Werde mir Freeware zum formartieren besorgen, dann könnte es klappen.
 
Möglicherweise ist die HDD zu groß für das BIOS.

Kleiner Tipp:
Wenn Du nicht unbedingt auf WINDOWS angewiesen bist, versuche lieber eine alte Linux-Distribution, wie z.B. SuSE 6.4, das auch mit dem kleinen RAM zurechtkommt.
Linux hat den Vorteil, dass es auch mit HDDs zurecht kommt, die WINDOWS und DOS nicht schaffen.

.
 
öhm pack deine IDE hdd 15GB in ein usb gehäuse ... gibt es mitunter schon für 9 € aber sollte wenigsten bei ein paar freunden zu finden sein . und formatiere die patte mit einem aktuellen system auf fat32.... so alte Softwre nutzt keiner mehr , naja kaum^^ ..... deshalb denke ich wäre das die beste möglichkeit
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=532452#post532452]
Kleiner Tipp:
Wenn Du nicht unbedingt auf WINDOWS angewiesen bist, versuche lieber eine alte Linux-Distribution, wie z.B. SuSE 6.4,
[/quote]
Was soll der Unfug mit derartig veralteter, ungepflegter Software voller Sicherheitsloecher?
Es gibt genug schlanke Distributionen mit aktueller Software fuer antike Hardware.
 
Nachdem ich das Formartieren der Festplatte nicht von der Bootdiskette aus gemacht habe, sondern zusammen mit der Installation des Betriebssystems habe ausführen lassen, hat alles geklappt!

Danke für die " Mitarbeit", werde das Forum ab und an mal wieder besuchen. Bis dann!
 
[quote='EZTU',index.php?page=Thread&postID=532367#post532367]Fat12 kenne ich auch nicht[/quote]
Das Format FAT12 ist für Disketten.

Gruß Flexibel
 
Du darfst ruhig öfter "reinschauen" ;)

Bitte ergänze noch ein [gelöst] im Threadtitel.

.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben