THINKPAD-WIKI Deutsch ist online

Original von canon
Original von CombatEgg
War ca. 5 Sekunden drauf ... Domainverschwendung und dann auch noch son hässliches Template :p

Würde mich auch bereiterklären, mit SSH,FTP und MySQL Zugangsdaten nen MediaWiki aufzusetzen, denn du hast die Domain.

Registriert euch eure eigene es sind ja noch genug frei und macht es selber.
Habe als Schüler leider nicht die Mittel, denn neben dem eigentlichen Webspace/Server wollen ja auch noch Memcache, Mailserver etc. betrieben werden, um nen reibungslosen Betrieb zu ermöglichen und das geht weit über meine finanziellen Möglichkeiten hinaus.

Wünsche trotzdem viel Erfolg, vielleicht entsteht ja das ein oder andere sinnvolle HowTo
 
Wer nicht zwischen Wiki und Forum unterscheiden kann ist heutzutage eher - um es mit deinen Worten auszudrücken, lieber ingope - ein Volldepp.
 
zuersteinmal finde ich die Idee eines Wikis ganz klasse.

Allerdings wäre ich auch für ein WIKI
@ Canon: Deien Idee in allen Ehren die ist sehr gut, darn meckert auch keiner herum es geht hier aber um das System an sich ein WIKI ( damit ist das Sytem gemeint) ist nicht ganz gleiche wie ein Forum ( damit meine ich auch das System), es gibt da grösse Unterschiede .
Das wiki System wurde für elektronische Nachlagewerke Lexikas entwickelt, das besondere daran ist das jeder dort das Nachschlagewerk mitgestalten kann indem er etwas hinzufügt oder verändert.
Ein Forum ist eine Diskussionsplattform die man zwar auch als Nachschlagewerk benutzen kann aber dennoch nicht ganz dafür geeignte ist.
Wie auch immer, es haben sich einige bereit erklärt dir in Hinblick auf das system zu helfen , und ich fände es schade wenn diese ganze Sache in persönlichen Streitereine endet.

@ wieviel MB an Serverplatz barucht so ein Wiki eigentlich ?
 
Original von seeba
Wer nicht zwischen Wiki und Forum unterscheiden kann ist heutzutage eher - um es mit deinen Worten auszudrücken, lieber ingope - ein Volldepp.

Öhm was hat das ganze mit Wiki und Forum zu tun?
Ich sagte ich hätte es lieber als Wiki gesehen, er hat ein Forum installiert

Und mit dem Volldepp hast du mich aber ganz hart getroffen. Nun muss
ich mir einen neuen therapeuten suchen :D

Und von dir möchte ich mich nicht lieber nennen lassen, ist mir zu primitiv.
 
Vom Ansatz her gut und hat sicher auch eine Menge Arbeit gekostet. Alle Achtung. Aber mir persönlich gefällt es auch überhaupt nicht. Es ist und bleibt ein Forum und ist kein Wiki. Da ändert auch ein anderes (grafisches) Template nichts dran.

Wie ein Wiki aussieht und funktioniert, sieht man ja inzwischen an jeder Ecke. Es gibt zu unzähligen Themen Wikis.

Ich kann mir auch nicht recht vorstellen, wie das ganze übersichtlich und rein informativ bleiben kann, wenn es wie in einem Forum drunter und drüber geht und jedes Mitglied irgendwas dazu posten kann. Mal ganz davon abgesehen, dass mich dabei die ganzen Elemente eines Forums stören. Diese wäre:
- Zeichen für neue/aktuelle Beiträge
- Buttons zum antworten, zitat, ändern, melden
- Links die große Spalte mit Benutzername, Status, Sternchen, Bildchen
- unter jedem Beitrag weitere Buttons (suchen, Buddy, online/offline)

Das ist einfach irgendwie zu unübersichtlich und lenkt zu sehr von den Inhalten ab. Und es kann die eigentliche Funktion (Forum) nicht verheimlichen. Auch die Wiki-typische Diskussions-Rubrik gibt es so nicht. Und eine Historie der Beiträge auch nicht.

Also wie gesagt, mir persönlich gefällt es nicht und da werde ich in Zukunft weiterhin Thinkwiki.org nutzen. Auch wenn es manchmal vielleicht etwas out of date ist, wie es mir vorkommt.
 
sorry Leute um mal eins drauf zu setzten hier geht es nicht um einen Volldeppen sondern midesntens um drei nämlich diejenigen die hier meinen jetzt herumzuflamen.
Fakt ist das jeder diese Idee gut findet und viele bereit sind Canon weiterzuhelfen indem dort ein echtes wikisystem installiert wird .
Und es hat keinen sinn jetzt Canon niederzumachen nur weil er nicht ganz das richtige System dafür verwendet, aber im Ansatz genau das richtige auf die Beine gestellt hat, das Canon sich jetzt querstellt kann ich verstehen, auch wenn der Sache nicht dienlich ist.
Anstatt sich hier herumzustreiten wäre es gut die wogen zu glätten und einen weg finden wie wir das wiki jetzt auf die Beine stellen.

Und zwar mit allen Beteilligten.
 
Original von ingope
Auch wenn ich lieber ein Wiki hätte (ist ja aber nicht meins) finde ich
es, wie ich auch schon sagte, von Canon toll das es überhaupt mal
los geht. Klasse !

Jepp…
allright.gif



Original von canon
Registriert euch eure eigene es sind ja noch genug frei und macht es selber.

Klingt aber nicht sehr motivierend…

@canon
Deine Idee ist doch klasse. Nur bist Du evtl. ein bischen auf dem Holzweg was ein richtiges Wiki angeht.
Die Wahl der Software ist zum Großteil entscheidend für den Erfolg Deines Vorhabens.
Lass Dir doch von Experten helfen, why not?

Leider scheint aber etwas viel Ego in Dir zu sein, wo keine Hilfe/Ratschläge annehmen mag.
Keine gute Voraussetzung um ein Gemeinschaftsprojekt wie eine Wiki ins Leben zu rufen… ;)


peace.gif
 
Wollte nur kurz an diesen Versuch erinnern: Wiederbelebung de.ThinkWiki.org

Wir waren am Ende ca. zu fünft. Fortschritte daher eher gering.

Den Vorteil bei dem neuen Thinkpad-Wiki-Forum sehe ich nicht. Wenn man eine Forensoftware nutzt, kann man doch auch gleich diese hier nehmen und in einer Extra-Sektion "Anleitungen" o.ä. mit weiteren Unterteilungen die vorgeschlagenen Themen posten.

Alternativ kann man auch wie bisher verfahren und in Stickys auf die entsprechenden Anleitungen verweisen. Aber das klappt ja auch - im Zweifel mangels Mitarbeit - eher schlecht als recht.

Bei einem richtigen Wiki mag das vielleicht anders aussehen...

Gruß, Mario
 
Hi canon,

vorab: Klasse Idee und Hut ab vor so viel Eigeninitiative. *thumbs up*

Aber auch ich greife angesichts der Wunde zum Salzstreuer:
Ein Wiki-System würde, auch meiner Meinung nach, besser passen.

BTW: Vieleicht kannst du ja in deinem Wiki einen Deppen-Punkt einrichten. Dann kann T42p noch mal was zu Umgangsformen im Forum dort ablegen. Wäre wohl angebracht. :D


BuergerNB
 
@ Guru Dreamcatcher : full ACK

Ahem ich schliesse mich dem stammtisch gerne an , und würde mich an der Ertsellung Beteiligen. :)
 
Original von McPixl
@ Guru Dreamcatcher : full ACK

Ahem ich schliesse mich dem stammtisch gerne an , und würde mich an der Ertsellung Beteiligen. :)

Ich auch ACK (bei beidem) :)

@canon

Du bleibst dabei, dass dein Wiki ein Forum sein soll?
 
Original von Dreamcatcher
Mein Testsystem ist inzwischen online! ;)

Wo denn?

Ich verstehe eh nicht, warum so selten zusammen gearbeitet wird und stattdessen einer immer niedergemacht wird. Bringt doch mal konstruktive Kritik.
Wie wäre es denn, wenn diejenigen (die es können), einfach mal selber Vorschläge machen, auf ihren Servern (über dyndns-Adresse gehts ja auch) ein Beispiel mit Blindtexten hochladen und aufsetzen, wir stimmen dann gemeinsam über das schönste/beste/sinnvollste Wiki ab und dann wird es gemeinsam nach und nach mit Inhalten gefüllt.
 
Original von phil83
Ich verstehe eh nicht, warum so selten zusammen gearbeitet wird und stattdessen einer immer niedergemacht wird.

@phil83
Du scheinst nicht gelesen zu haben was ich geschrieben habe… ;)

Original von Dreamcatcher

Original von canon
Registriert euch eure eigene es sind ja noch genug frei und macht es selber.

Klingt aber nicht sehr motivierend…

@canon
Deine Idee ist doch klasse. Nur bist Du evtl. ein bischen auf dem Holzweg was ein richtiges Wiki angeht.
Die Wahl der Software ist zum Großteil entscheidend für den Erfolg Deines Vorhabens.
Lass Dir doch von Experten helfen, why not?

peace.gif

Original von phil83
Original von Dreamcatcher
Mein Testsystem ist inzwischen online! ;)

Wo denn?
Hier:
http://nojoco.de/think-wiki-d/pmwiki.php



Grussfrequenzen
 
@TheGrey
Hat keinen besonderen Grund. Wie schon gesagt, bin ich nur am testen.
Habe auch noch ein zweites System im Testfeld. Wollte einfach mal Alternativen zu Media-Wiki ausprobieren.

PmWiki kommt z.B. ohne MySQL-Datenbank aus. ;)
Lässt sich auch rechtemäßig gut anpassen. Außerdem gibt es ansprechende Templates...

Die Server-Anforderungen halten sich auch in Grenzen.



Grussfrequenzen
 
schöne idee mit dem wiki und schön dass es endlich mal jemand in angriff genommen hat. klar bin ich auch für ein richtiges wiki.

was ich am englischen wiki vermisse sind hochauflösende bilder der schönen thinkpads. wenns mal so weit ist steuere ich gerne welche meines x40 bei.
 
Original von erixxx
was ich am englischen wiki vermisse sind hochauflösende bilder der schönen thinkpads. wenns mal so weit ist steuere ich gerne welche meines x40 bei.
Und ich von meinem Z61m.
 
Ich kann mir vorstellen, dass es nicht sonderlich motivierend ist, wenn man sich die Mühe macht und eine Wissenssammlung zusammenträgt und es dann (fast) jeder zerpflückt.

Trotzdem bin auch ich der Meinung, dass ein "echtes" Wiki passender wäre - die Navigation etc. pp in dem Forum ist im Endeffekt zu umständlich.

Canon, vllt kannst du dich einfach mal mit den wiki-kundigen und -fähigen Forumsmitgliedern zusammentun und beginnen, deine schon zusammengetragenen Geräteinformationen in das Wiki-System zu übertragen.

Ich befürchte einfach, dass dieses "Foren-Wiki" auf Dauer kein Selbstläufer wie ein "normales" Wiki ist.

Grüße,
Cunni
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben