380XD NeoMagic NM2160 Treiber geht nicht

planlos1988

New member
Registriert
9 Nov. 2022
Beiträge
24
Moin, ich habe heute mal mein 380XD neu aufgesetzt für ein paar alte Dos Spiele.
Leider bekomme ich es nicht hin den Grafiktreiber zum laufen zu bekommen.
Ebenso bekomme ich immer die Vnetbios.vxd Fehlermeldung aber ich denke das kriege ich ggf auch selber hin.

Mit dem Videotreiber komme ich aber irgendwie nicht vorran. Ich habe die Offiziellen Treiber für diese NeoMagic NM2160 herunter geladen. Das Installieren war schon doof da Windows sich immer weigerte bis ich den "Standart PCI Graphics Adapter" deinstalliert habe.
(Mit dem gehen nur 640x480 mit 16 Farben).
Allerdings meckert Windows trotzdem das der Neograph 128XD (oder so ähnlich) nicht der richtige Treiber ist und ich kann trotzdem nur 640x480 mit 16 Farben einstellen.. Jemand eine Idee wie das sein kann?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achso, den intel 430tx chipset Treiber habe ich ebenfalls schon installiert.. und es handelt sich un die Pentium 1 233mhz version. Hinzu kamen noch ein 64mb Ram (also 96mb gesammt).

Immer bekomme ich (wenn ich von 16 Farben und 640x480 z.b auf 800x600 in 256 oder 16bit) eine Fehlermeldung "Die Bildschirmeinstellungen sind Fehlerhaft. Entweder stimmt die Angabr der Grafikkarte nicht, oder die aktuellen Einstellungen werden von der Hardware nicht unterstützt" und es geht zurück auf 16 Farben und 640x480.. Keine Ahnung wo dad Problem liegen soll.. Gab es das 380XD auch mit ner anderen Grafikkarte? Ggf bei der P1 Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum verwendest Du nicht den Treiber von IBM?
https://thinkwiki.de/380 - In der README steht die Installationsanleitung.

Grafikarte sollte "NeoMagic NM2160CR 128Bit Accelerator mit 2MB" heißen, wenn tatsächlich das Originale Systemboard verbaut ist.
 
Moin und danke schon mal. Genau das habe ich gemacht, war quasi der erste Versuch, läuft nicht 🙈

Auch genau so wie in der Readme beschrieben (hab eben nochmal nachgelesen).
Er installiert den Treiber auch (hatte ich oben auch beschrieben) aber es ändert garnichts. Ich kann maximal 640x480 16Farben einstellen und wenn ich es ändern möchte kommt oben genannte Fehlermeldung.

Ich denke das originale Systemboard sollte drinne sein da unter "System" der Laptop auch als 380XD angezeigt wird. Kann natütlich sein das mal ein Austausch MB verbaut wurde aber es war dann auch eines vom 380XD, sonst würde es ja nicht als dieses erkannt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die verlinkten OS-spezifischen graka treiber decken ja alle(?) 380(*) ab, sollte also egal sein welches board bzw graka drin ist
 
Genau, ich hab natürlich den für Windows 98 und das 380XD genommen. Wie gesagt, wie es in der Readme steht lässt er sich auch installieren, es ändert nur garnichts zum Standart PCI Grafiktreiber von Windows.. Normal sollte doch 800x600 in 16bit Fullscreen gehen. Stattdessen geht wie beschrieben lediglich 640x480 16 Farben egal ob mit Windows Standardtreiber oder eben dem richtigen Neomagic.. Irgendwas kann da ja nicht stimmen. Muss ggf noch irgendein Treiber her? (Infrarot, Gameport Joystick und ein "Unbekanntes Gerät" fehlen noch sonst wurde eigentlich alles installiert/erkannt usw.)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

20230809_210524.jpg20230809_210538.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber da muss ich leider sagen weis ich nicht ganz genau was das ist? 🙈
So gut kenne ich mich leider nicht aus
Bzw finde ich da nur PDF Anleitungen aber das bringt mich irgendwie auch nicht weiter sa dort diesbezüglich nicht viel mehr steht wie in der Readme zu dem offiziellen Treiber..
Ist das nicht das selbe wie die Seite mit den offiziellen Treibern nur unübersichtlicher?

Achso, was ich noch erwähnen wollte, vorher war Windows ME Installiert (hab die alte Festplatte noch da ich eine neue mit 20gb installiert habe wovon aber nur 8gb erkannt werden, kenne das Problem aber und kümmere mich später darum wenn ich erstmal alles andere zum Laufen bekommen habe, die Treiber die gehen zusammengestellt und dann eh Windows 98 nochmals neu aufsetze ohne mit zig Treibern rumprobieren zu müssen) da lief es auf anhieb Problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den IBM 380XD und IBM 600 /E/X wurden damals die Grafikkarten während des laufenden Produktionsprozesses verändert. Dass heißt, es wurden leicht verbesserte NeoMagic-Nachfolgemodelle eingebaut, ohne dass die Käufer davon Kenntnis bekamen, weil das passende ThinkPad-Betriebssystem ohnehin mit sämtlichen Treibern und ThinkPad-Software vorinstalliert ausgeliefert wurde. Internet war auch noch nicht so verbreitet, die komplette Software und die Treiber wurden ja mit Hilfe der blauen ThinkVantage-Taste oder auf CD-Wiederherstellungsmedien verbreitet.

Die Bezeichnung "NeoMagic 128XD" oder ähnliches besagt also gar nichts, statt dessen muss die exakte Hardware-ID der eingebauten Grafikkarte irgendwie über den Hardware-Manager ermittelt werden. Danach entpackt man nacheinander alle verfügbaren Treiber-Pakete in einen eigenen Ordner und schaut in der *.inf-Datei nach, ob dort diese Hardware-ID irgendwo auftaucht. Wenn sie aufgeführt wird, klickt man mit der rechten Maustaste auf die INF-Datei und klickt dann auf "Installieren". Dann kommt der Neustart und das war's dann auch schon...
 
Da sind mehr Treiber dabei. Einfach die Seite nach dem Modell durchsuchen, die Beschreibung beachten und ggf. das Paket herunterladen. Die Treiber sind unterhalb der PDF-Dateien gelistet.
Ich habe nämlich das Gefühl, dass einige Treiber bei Lenovo fehlen - z.B. zum Energiemanagement - die auf der kev-Seite existieren könnten.

Was auch möglich ist: Ein Defekt der HDD "verschluckt" Teile der Treiber. Hier könnte chkdsk und/oder scandisk helfen.

@think_pad:
Der Gerätemanager von Windows 98 wirft m.E. noch keine Hardware-ID aus. Das war, soweit ich weiß, erst ab Windows XP eingebaut.
 
Die Festplatte hatte ich schon geprüft, die ist in Ordnung. War auch nagelneu :) aber man weis ja nie, da nur 20gb war sie ja trotzdem sicherlich alt.

Energiemanagement, Chipset etc. Hab ich alles schon installiert und das klappte auch einwandfrei. Einzige womit ich wirklich Probleme habe ist wie gesagt der Grafiktreiber.. Alles andere läuft mittlerweile 😭🙈
Das der Display als "Standartdisplay" angezeigt wird ist normal? Oder müsste es dafür auch einen speziellen Treiber geben?
Wobei das dem Grafiktreiber eig ja egal sein sollte bzw dann anders gemekert werden dürfte alla "auflösung nicht mit dem Display kompatibel" oder so.. Aber es wird sich ja explizit über den Grafiktreiber beschwert.

Kann es sein das es das 380XD auch mit einer anderen Grafikkarte gab? Z.b unterschiede zwischen Pentium 1 und Pentium 2 version? Das ich quasi immer den falschen Treiber installiere? 🙈 oder gab es zwischen den beiden Versionen nur die eine Grafikkarte? Die Vormodelle und das Z haben ja auch jehweils eine andere verbaut. Denke wenn ich garkeine Lösung finde und auch sonst keiner eine weis dann probiere ich morgen einfach mal die Treiber der anderen Modelle. Schaden kanns ja nicht.

Die Seite werde ich morgen auch nochmal durchsuchen, heut Abend ist mir das zu spät mittlerweile 😇 mal ne Nacht drüber schlafen bzw vielleicht hat ja sonst noch einer eine Idee gehabt wenn ich morgen hier rein schaue.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke euch auf jeden Fall schon mal für die Mühen, auch wenn es bisher keinen Erfolg :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kurzes Update, ich konnte es nochmal eben nicht lassen und bin nochmal runter und habe die alte Windows ME Festplatte verbaut und dort in den Eigenschaften geschaut (hätt ich das mal eher getan) da wird mir eine neomagic 256AV angezeigt (siehe Bild) entweder ist der Treiber dort auch falsch, aber er läuft, oder es gab das 380XD auch mit der NM256AV. Ich gehe ja mal davon aus das die Grafikkarte fest auf dem MB verbaut ist und keine eigenständige Platine hat? Sonst wäre es natürlich möglich, sofern kompatibel, das jemand die aus dem 380Z in meinem 380XD verbaut hat. Aber das Mainboard selbst muss eigentlich ein 380XD sein da dies auch so im System angezeigt wird 🙈
Morgen mal ausprobieren was der NM256AV Treiber sagt 👐
 
Zuletzt bearbeitet:
@think_pad:
Der Gerätemanager von Windows 98 wirft m.E. noch keine Hardware-ID aus. Das war, soweit ich weiß, erst ab Windows XP eingebaut.

Denkbar, das ist schon zu lange her. Notfalls nimmt man eine zweite Platte, installiert XP einfach roh und schreibt dann aus dem Gerätemanager die Hardware-ID ab.

Jetzt fällt es mir wieder ein: Ich habe es immer so gehalten, dass ich dem Originalbetriebsystem (also DOS/95/98/ME) bei der Installation auf der HDD nur "wenige MegaByte" zugewiesen habe und direkt dahinter (auf einer zweiten Partition) ein "modernes Betriebssystem" (also 2000, XP oder WIN7). Man bekommt einen schicken Bootloader, kann die Hardware-IDs auslesen und kann über das "moderne System" ein Backup der gesamten, bootfähigen Platte machen.

Sehr oft ist auch möglich, uralte Treiber mit Hilfe der ermittelten inf-Datei auf das "moderne System" direkt am Gerät im Gerätemanager zu installieren. So läuft auf meinem IBM600X zu Beispiel ein WINDOWS 7 in voller Pracht, dessen Original-Grafiktreiber von WINDOWS 98 stammt.
 
Bei den IBM 380XD und IBM 600 /E/X wurden damals die Grafikkarten während des laufenden Produktionsprozesses verändert. Dass heißt, es wurden leicht verbesserte NeoMagic-Nachfolgemodelle eingebaut, ohne dass die Käufer davon Kenntnis bekamen, weil das passende ThinkPad-Betriebssystem ohnehin mit sämtlichen Treibern und ThinkPad-Software vorinstalliert ausgeliefert wurde. Internet war auch noch nicht so verbreitet, die komplette Software und die Treiber wurden ja mit Hilfe der blauen ThinkVantage-Taste oder auf CD-Wiederherstellungsmedien verbreitet.

Die Bezeichnung "NeoMagic 128XD" oder ähnliches besagt also gar nichts, statt dessen muss die exakte Hardware-ID der eingebauten Grafikkarte irgendwie über den Hardware-Manager ermittelt werden. Danach entpackt man nacheinander alle verfügbaren Treiber-Pakete in einen eigenen Ordner und schaut in der *.inf-Datei nach, ob dort diese Hardware-ID irgendwo auftaucht. Wenn sie aufgeführt wird, klickt man mit der rechten Maustaste auf die INF-Datei und klickt dann auf "Installieren". Dann kommt der Neustart und das war's dann auch schon...
Deinen Beitrag hatte ich im Eifer übersehen. Aber du scheinst recht zu haben. Wie in der letzten Nachricht beschrieben hatte ich die Windows ME Festplatte noch mal eingelegt und dort wird tatsächlich die Graka aus dem 380Z angezeigt, die NM256AV und läuft dort Problemlos 800x600 und sogar 24bit Farbtiefe. Ich probiere den Treiber morgen mal.

Eine andere kleine Frage, ist es per Bios Update möglich mehr Speicher wie 8GB unter 98 zu erkennen? Bzw reicht es aus die Platte vorher in einen Wechselrahmen zu stecken und an einem modernen Laptop zwei Partitionen zu erstellen (z.b 4-6gb für Windows C und 14-16gb die andere Partition)? Oder wird es beim 380XD komplizierter?

Bios Update habe ich schon runter geladen und auf eine Diskette kopiert, muss morgen nur noch schauen wie man dieses installiert.
 
Kurzes Update, ich konnte es nochmal eben nicht lassen und bin nochmal runter und habe die alte Windows ME Festplatte verbaut und dort in den Eigenschaften geschaut (hätt ich das mal eher getan) da wird mir eine Neomagic 256AV angezeigt (siehe Bild) entweder ist der Treiber dort auch falsch, aber er läuft, oder es gab das 380XD auch mit der NM256AV.

Das ist genau der Fall, den ich oben geschildert habe: Statt der ursprünglichen "Neomagic 128XD" wurde tatsächlich eine verbesserte "Neomagic 256AV" verbaut und kein Schwein weiß es, wenn man die Hardware-ID nicht kennt... :cool:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine andere kleine Frage, ist es per Bios Update möglich mehr Speicher wie 8GB unter 98 zu erkennen?
8GB braucht man nicht mal ansatzweise: 1 GB für das erste FAT-Betriebssystem (95/98/ME) reichen völlig und dahinter kann man dann in Ruhe das zweite NTFS-System (2000/XP/WIN7) installieren.

Mit dem DOS-Programm "fdisk.exe" von der Startdiskette/Install-CD kann man die Platte vorbereiten und mit "format.exe" vorformatieren, wahlweise als FAT16 oder als FAT32.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkbar, das ist schon zu lange her. Notfalls nimmt man eine zweite Platte, installiert XP einfach roh und schreibt dann aus dem Gerätemanager die Hardware-ID ab.

Jetzt fällt es mir wieder ein: Ich habe es immer so gehalten, dass ich dem Originalbetriebsystem (also DOS/95/98/ME) bei der Installation auf der HDD nur "wenige MegaByte" zugewiesen habe und direkt dahinter (auf einer zweiten Partition) ein "modernes Betriebssystem" (also 2000, XP oder WIN7). Man bekommt einen schicken Bootloader, kann die Hardware-IDs auslesen und kann über das "moderne System" ein Backup der gesamten, bootfähigen Platte machen.

Sehr oft ist auch möglich, uralte Treiber mit Hilfe der ermittelten inf-Datei auf das "moderne System" direkt am Gerät im Gerätemanager zu installieren. So läuft auf meinem IBM600X zu Beispiel ein WINDOWS 7 in voller Pracht, dessen Original-Grafiktreiber von WINDOWS 98 stammt.
Oha, ich glaube dafür fehlt mir die Kentniss sowas hin zu bekommen wie Windows 7 auf ner Kiste wie den 600X 😇. Kann man wärend der Win98 Installation die Festplatte partitionieren? Wie z.b bei XP? (Da kenne ich es). Das muss ich mir dann morgen genau ansehen. Wenn der Grafiktreiber der NM256AV morgen läuft, Bios Update installiert ist und ich alle funkrionierenden Treiber auf einer CD verewigt habe, dann wird das System nochmal neu aufgesetzt :) und dann kann das Spiele installieren endlich los gehen. Habe letzt von einen Kunden einen riesen Karton mit original PC Spielen zwischen 95 und 2002 bekommen. Da wurden beim durchwühlen so viele Erinnerungen wach 😇 irgendwie gefallen mir Spiele von damals schon immer Besser wie neue heut zu Tage. Spiele auch heute noch mehr auf meinem alten Gameboy, NES, SNES und N64 als auf der Switch oder Xbox Series X 😂👍 nur ein gescheiter Retro Laptop fehlt mir noch. Hatte es zwar schon zwei mal versucht, zuerst mit nem T43P (den ich auch noch nutze z.b für CnC Generals) mit XP aber der ist mir irgendwie noch fast zu Neu. Bin halt mit Windows 95/98 aufgewachsen an Papas alten 486er (der hatte sogar 120mhz) und später Pentium 2 PC. Und dann nochmal mit einem 760XL allerdings hatte dieser ein HDD Bios Passwort, was es unmöglich machte diesen vernünftig zu nutzen bzw die kleine 4gb Platte zu tauschen oder das Betriebssystem neu auf zu setzen.. Was mich viel Frust beim Probieren gekostet hatte.. Aber mit dem 380XD solls eigentlich jetzt endlich was werden und scheinr ja auch auf einem guten Weg zu sein 😇
Gute Nacht ubd nochmal Danke schonmal.
 
wenn tatsächlich das Originale Systemboard verbaut ist.
Dann lag ich mit meinem Hinweis in Beitrag #2 auch nicht so weit daneben ;)
Der Hintergrund ist recht einfach: Man nehme zwei defekte Rechner und baue diese zu einem funktionierenden zusammen, z.B. Austausch den kompletten Deckels oder Transplantation des Systemboards.
 
Das ist genau der Fall, den ich oben geschildert habe: Statt der ursprünglichen "Neomagic 128XD" wurde tatsächlich eine verbesserte "Neomagic 256AV" verbaut und kein Schwein weiß es, wenn man die Hardware-ID nicht kennt... :cool:
Beitrag automatisch zusammengeführt:


8GB braucht man nicht mal ansatzweise: 1 GB für das erste FAT-Betriebssystem (95/98/ME) reichen völlig und dahinter kann man dann in Ruhe das zweite NTFS-System (2000/XP/WIN7) installieren.

Mit dem DOS-Programm "fdisk.exe" von der Startdiskette/Install-CD kann man die Platte vorbereiten und mit "format.exe" vorformatieren, wahlweise als FAT16 oder als FAT32.
Danke, stimmt da war ja was mit der Startdiskette. Also morgen nochmal ganz in Ruhe alles von vorn und vernünftig 👍😇
Auch wenn es nervig ist reizt mich das Thema irgendwie sehr, früher wo noch nicht alles ganz so einfach war und der Computer noch ein spannendes Stück Technik. Man muss nur aufpassen das der Frust beim herrichten nicht überwiegt 😄😛 aber da die Graka Geschichte vermutlich geklärt sein sollte bin ich gleich wieder gespannt auf morgen und kann es kaum abwarten den kleinen 380XD wieder zu starten.

Falls noch jemand einen brauchbaren Akku und einen Festplattenrahmen hat (Fehlt leider beides sodass die Platte zur Zeit einfach so drinne steckt mit nem Stück Pappe als Halter 🙈, sieht nur doof aus da dadurch ein Schlitz oben bei der Abdeckung bleibt wo sonst der Festplattenrahmen sitzt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kleines Update mal eben, der Treiber hat tatsächlich funktioniert für die NM256AV, er hat nicht mal gemeckert oder so. Nun grinseb mich "Glasklare 😂" 800x600 in 24bit Farbtiefe an :).
Letztlich natürlich toll das es statt der NM128XD die NM256AV ist, die sollte ja doch etwas besser sein. Aber schon krass das früher quasi einfach wild alles möglich verbaut wurde und niemand wirklich wusste was nun drinne steckt. Selbst mit der Recovery CD klappte es nicht 😂.

Naja, ich werd dann mal windows nochmal neu aufsetzen sodass keine versuchsverseuchte Windows version mehr drauf ist sondern eine Lupenreine 😇👌 und melde mich später wieder oder falls ich probleme beim Partitionieren habe. Danke euch schon mal für die Tips und die Hilfe. Schön das zumindest dieses Forum hier noch recht aktiv zu sein scheint. (In anderen Foren meiner Hobbys ist meist nichts mehr los da alle nur noch über Whatsapp oder Telegramm Gruppen komunizieren dabei finde ich Foren sehr wichtig weil sie die Infos speichern und nicht alles übermorgen wieder vergessen ist).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab dann doch noch mal eine Frage. Da Fdisk bei meiner 20gb Platte nur 8gb erkennt gehe ich davon aus das ein Bios Update fällig ist, kann das sein?
Habe dann mal das Bios mit der Version IFET19WW herunter geladen, das Aktuellste das ich auf der Offiziellen Seite gefunden habe bzw generell. Wenn ich hier bei meinen ins Bios gehe ist da aber eine Version IGET25WW. Kann es sein das die berreits installierte Version gar aktueller ist?

Anscheinend ist auch kein P1 eingebaut sondern ein Pentium 2 233mhz. Es ist aber nur ein Pentium 1 MMX Sticker auf dem Laptop 🤔 alles etwas seltsam. Aber geht ja erstmal ums Bios.

Ich habe dann mal versucht das IFET19WW Bios zu installieren aber er sagt mir es sei das faldche Bios.

Soll ichs mal mit den Bios vom 380Z Probieren wo ja serie die NM256 Grafikkarte verbaut ist und der P2 Prozessor xD
Im System wird zwar das 380XD angezeigt aber irgendwie werd ich den verdacht nicht los das hier mehr 380Z Technik drinne steckt als 380XD 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mich noch mal kurz bemerkbar machen. Hat alles soweit geklappt. Windows 98 ist frisch drauf mit allen Treibern :) läuft wunderbar.
Jetzt fehlt mir noch ein Akku. Den für die 380er Serie zu bekommen wird aber wohl schwer (auf den übluchen Plattformen findet man nichts). Falls jemand noch einen funktionierenden Akku hat (muss nicht neu sein aber so ca. 45min Saft, jeh nach Auslastung, wären schon cool) und den nicht braucht dann gerne melden :)

Ansonsten danke schon mal für die hilfe 😇👍
 
Vielen Dank, hatte tatsächlich eigentlich quch gegooglet ne ganze Zeit aber das muss mir dann wohl entgangen sein. Ist es ein Problem das bei mir vorher ein Lithium Ionen Akku verbaut war und der von Akku.de ja ein Ni-Mh Akku ist? Sofern die Ladeelektronik im Akku selbst verbaut ist sollte es ja keine Probleme geben.
 
...
Ist es ein Problem das bei mir vorher ein Lithium Ionen Akku verbaut war und der von Akku.de ja ein Ni-Mh Akku ist? Sofern die Ladeelektronik im Akku selbst verbaut ist sollte es ja keine Probleme geben.
Für entweder mein 755cd oder das 760ed hatte ich lion und nimh akkus, die wurden beide vom Gerät geladen,
daher nehme ich an(!) dass es bei Deinem einige Jahre jüngeren TP noch genauso funzt
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben