380XD mit SSD?

NCC-1701-E

Member
Themenstarter
Ich habe mein altes Thinkpad 380XD aus dem Schrank geholt. BIOS Batterie getauscht und es funktioniert noch! Juhuu!
Das einzige was sofort negativ auffällt ist die laute Festplatte.
Jetzt war mein erster Gedanke: Wo krieg ich eine kleine IDE-Platte her, die auch noch leise ist? Dann bin ich hierüber gestolpert: KLICK.
Jetzt wollte ich wissen ob soetwas unter Windows 2000 oder XP in dem guten alten 380XD laufen würde.
Kann das irgendjemand bejahen oder verneinen?

EDIT: falls sich keiner äußern kann, probier ich es einfach aus.

Das war auch mein erster gedanke: Die 20€ kann man im Namen der Wissenschaft ruhig mal investieren.
Wenn jetzt natürlich jemand (begründet) sagt: 'Nein das funktioniert nicht' , wäre es natürlich sinnlos das Teil zu kaufen.

Ich wüsste jetzt nichts, was dagegen spricht. Mit 8 GB kommt der Rechner zurecht, einige haben auch schon in anderen älteren Modellen PATA SSDs eingebaut und so daraus "Rennmaschinen" gemacht.

Gut Ich glaube, dass ich das Ding dann mal bestellen werde. Sollte ich in Anbetracht des begrenzten Festplattenspeichers lieber ein XP oder ein Win2000 installieren?

Alternative: Hast Du keine CF Karte rumliegen?

Ich hatte ein ähnliches Dilemma mit meiner 240 (Platte ausgebaut und auf der 240X installiert). Ich hatte eine alte 8GB CF Karte rumliegen. Dann habe ich beim Chinaman das hier bestellt (Preis etwa 2€): http://www.ebay.ch/itm/260771799268?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649#ht_3245wt_952

Gestern Karte ins Adapter reingesteckt => Adapter ins 240, mit Diskette gebootet, FDISK partitioniert und danach formatiert. Es bootet sogar in DOS Modus ohne meckern, muss am Wochennde versuchen, Win98 zu installieren. Kann danach berichten, ob alles ok funktioniert...

Zuletzt bearbeitet:
So am Rande: auf meiner 380XD funktioniert Win98SE tadellos, nur die PCMCIA konnte ich nicht zum laufen bringen (hatte ärger mit den Treibern...). Ich vermute Win2K könnten zu viel sein für den TP Opa ;)

@NCC-1701-E:

Da hat wohl keiner aufmerksam das Ebay-Angebot gelesen. Die dort angebotene SSD ist eine MiniPCIe-SSD mit SATA-Schnittstelle. Das läuft im 380xx nicht, denn der hat weder MiniPCIe noch SATA. Was Du benötigst, ist so etwas hier:

http://www.ebay.de/itm/KingSpec-2-5...uter_Computer_Festplatten&hash=item3a72907b1f

Allgemein zu KingSpec: Die Firma bietet weit und breit die preiswertesten SSD's an. Diese haben allerdings in den PATA-Varianten - wie nahezu alle PATA-SSD's - keinen Trim-Befehl implementiert. Die SSD muss daher, wenn sie langsamer wird, von Datenmüll gereinigt werden. Unter Linux geht das mit einem flotten Zweizeiler auf der Kommandozeile. Ich selbst habe eine KingSpec mit 128 GB im X23 im Einsatz. Benchmarks dazu gibt es im Blog. Ich kann die SSD trotz des relativ langsamen Controllers und des fehlenden automatischen Trims empfehlen. Der X23 zieht mit der SSD am X31 mit herkömmlicher Festplatte (120 GB Hitachi) locker vorbei.

Gruß
enrico65

Gemäss Beschreibung ist es eine "8GB Disk on Modul 40 Pin- IDE MLC NAND Flash DOM SSD"... aber gemäss MPN (KSD-SMP.1-008MJ) ist es eine SATA SSD...

Ich denke der VK hat beim Copy&Paste nicht aufgepasst :facepalm:, das Angebot hier scheint eher das richtige zu sein:

http://www.ebay.de/itm/16GB-Disk-on-Modul-40-Pin-IDE-MLC-NAND-Flash-DOM-SSD-/280656513473?_trksid=p4340.m1982&_trkparms=aid%3D555001%26algo%3DPW.CURRENT%26ao%3D1%26asc%3D29%26meid%3D2180575832816333391%26pid%3D100009%26prg%3D1013%26rk%3D2%26sd%3D290550547097%26#ht_4406wt_1045

Falls das Foto stimmt, es scheint ein Female-Anschluss zu haben. Ich denke Du Bräuchtest dazu ein Male zu Female Adapter, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Und nicht vergessen, Notebooks haben 44pin IDE. Das Modul hat nach Text & Bild nur 40pin, also für Desktop. Müßte man noch nen Adapter basteln.
Dann würd ich eher auf CF-IDE adapter + CF-Karte zurückgreifen.

MfG, Sebastian

Die Artikelbeschreibung scheint insgesamt nicht ganz stimmig zu sein... Da habt ihr natürlich recht. Aber jetzt warte ich erst mal auf das Wochenendexperiment von Tasurinchi.

Ich hab hier so ein DOM rumliegen (allerdings mit 8 MB :P ) - man sollte daran denken, dass diese normalerweise ihre 5V Betriebsspannung aus dem IDE-Connector ziehen. Das ist der Pin, der auf den meisten Mainboards (jetzt für Desktops gesprochen, ich weiß, dass es um ein TP geht) am IDE-Connector fehlt. Ersatzweise ist dafür der weiße Stecker an der Oberseite gedacht, so dass man extern die Betriebsspannung einspeisen kann (Polarität beachten!)...alles in allem wird es eine lustige Bastelangelegenheit :)

Ich drück dir da die Daumen und bin aufs Ergebnis gespannt :thumbup:

Gruss Schattenk

So... Experiment gelungen. Alles funzt.

IMG_3755.JPG

Mein 240 ist etwas zickig und erkennt keiner meiner USB Sticks trotz Win98SE. So am Ende habe ich folgendes gemacht:

1- CF Karte ins CF-IDE Adapter
2- Adapter ins 240
3- Aus einer DOS Diskette gebootet. CF Karte mit Fdisk partitioniert und als Boot-Drive formatiert (format c:/s)
4- Adapter ausgebaut, CF karte raus, rein in mein Desktop-Kartenleser
5- Inhalt meiner Win98 CD in die Karte kopiert (\WIN98SE)
6- Alle drivers und Programme aus der Lenovo Seite runtergeladen und in die Karte kopiert (\DRIVER)
7- CF Karte wieder ins CF-IDE Adapter => Adapter ins 240
8- Aus der DOS Diskette gebootet => Dann ins WIN98SE gewechselt => SETUP.EXE ausgeführt
9- Anweisungen folgen, dann die Programme aus \DRIVER ausgeführt
10 - Tadaaa...

IMG_3757.JPG

Soweit funktioniert alles ok. Das System ist sehr schnell und lautlos :love: Ist aber kein WOW Effekt wie ein SSD mit Win7 oder Linux... Aber ich muss auch sagen, dass die CF Karte ziemlich alt ist (in 2006 gekauft).

Viel Spass mit der 380XD ;)

Gruss...

T

Das sind ja mal gute Nachrichten! :thumbsup: Dann werde ich das bei Gelegenheit auch mal in Angriff nehmen (müssen). Bin zur Zeit sehr gut ausgelastet, aber wenn ich es dann soweit habe, dass es funktioniert, sag ich noch mal Bescheid.

Dann Viel Glück! Was super an dieser Lösung ist (ausser die Geschwindigkeit) => der Preis des Adapters :rolleyes:

bei der CF-Karte lohnt sich meiner Erfahrung nach der Griff zu schnelleren, auch in
Uralt-TPs. Gerade wenn Windows installiert werden soll, am besten eine nehmen, die
fixed disk von Haus aus kann oder wie einige Sandisk per tool umgestellt werden können.
Schön, daß die CF-Lösung noch nicht tot ist :thumbup:
(Ultra II bis 4GB kein Problem, Ultra II 8GB geht nicht, Extreme III geht. Warte gerade
auf eine Kingston Ultimate 16GB fürs X41, werde berichten.)

Die Idee finde ich gut. Habe mein altes TP380XD auch gerade erst wiederbelebt. Eine Frage taucht da bei mir auf. Wie verhält sich die CF bei Fragmentierung bzw. wieviele Schreiboperationen lassen sich durchführen?

Grüße aus Leipzig
von Wespe

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben