PCMCIA Fernbedienung für einen Z61m?

AndreasP80

New member
Registriert
4 Juni 2007
Beiträge
151
Hi,

ich habe letztens beim "HP Pavilion dv9722eg" eine Fernbedienung im PCMCIA Slot gesehen und würd gern wissen, ob es sowas auch für die ThinkPads gibt, am besten für ein Z61m. Auf der Lenovo Seite habe ich leider nichts passendes beim Zubehör gefunden...

so sieht das Teil aus:
HP Pavilion dv9722eg

und bei eBay habe ich auch soetwas ähnliches gefunden:
eBay
aber dabei weiss ich nicht, ob es mit dem IR oder dem Bluetooth eines TP zusammenarbeiten würde (damit ich den USB Adapter nicht mit rumschleppen muss)

Kennt jemand von euch so etwas für einen TP, ob BT oder IR... ?
 
Ich glaube, ihm gefällt die FB wohl eher, weil die im PCMCIA Schacht Platz hat.

Die gefällt mir übrigens auch, wobei ich auch nicht verstehe warum man sowas nicht mit BT realisiert. Sollte jedes halbwegs modernere Notebook haben, und wenn nicht dann kann man ja noch immer den Dongle nehmen.
Ein Kumpel hat nen Dell mit soner Fernbedienung. Ich werd den mal fragen ob die über BT geht oder über Funk
 
Würde denn so eine PCMCIA Fernbedieneung von Dell oder HP auch an einem ThinkPad funktionieren? Womit laufen die, mit IR oder BT? Gibt es da vielleicht Ersatzteil-Artikelnummern, nach der ich bei den Firmen suchen könnte?

Ich würde sehr gern so ein Teil für meinen Laptop anschaffen, aber ohne einen extra Adapter mit mir rum zu schleppen zu müssen (so wie bei der oberen eBay Auktion). Der Verkäufer der FB bei eBay antwortete mir, dass er nicht genau wüsste ob sie mit BT oder IR funktionier. Aber er sei sich ziemlich sicher, dass sie nur mit dem USB Adapter funktioniert...
 
@fishmac: 17b hat schon recht, mich reizt die Möglichkeit, die Fernbedienung im PCMCIA Slot verschwinden zu lassen. Genauso wie dieses Produkt : HP PCMCIA BT Maus. Da ist mir der Preis aber leider viel zu hoch... zZ benutze ich zwar mein Handy als Fernbedienung und obwohl es diese Funktion bestens erfüllt, hätte ich nichts dagegen im PCMCIA Slot eine Fernbedienung zu haben, die auf Knopfdruck funktioniert und wo man nichts aktivieren muss bzw. irgendwelche Java Progrämmchen einschalten mus....
Und seit dem ich Vista auf meinem TP drauf habe, funktioniert meine PCMCIA TV Karte nicht mehr und somit sind die beiden Slots ungenutzt...

Ich möchte hier auch ungern eine Diskussion anfangen, ob es Sinnvoll ist sich solche Sachen an zu schaffen oder nicht. Das würde (Meiner Meinung nach) zu keinem Ergebnis führen... Es wäre halt schön, wenn sich hier ein paar Leute finden, die mein Interesse teilen und Tips haben an eine Lösung zu kommen ;-)
 
Ha, ich bin zu 100% genau auf der gleichen Suche mit genau der gleichen Meinung (Java Progrämmchen) und der gleichen Vorgeschichte (Handy).

Diese Kartenbedienung wäre genau das richtige wenn sie mit BT funktionieren würde.
 
Da ist aber auch so ein Dongle bei, ausserdem steht die wohl aus dem Schacht heraus X(
 
Die Fernbedienung, die beim HP dv9722eg mitgeliefert wird, ist für den ExpressCard Slot und funktioniert über IR. Angeblich hat die auch nur eine Reichweite von 2m. Ich werd mir das das Teil mal beim Kollegen ausleihen und schauen, ob es sich nicht bei HP nachbestellen lässt...

Da mein Z61m einen PCMCIA Slot und einen ExpressCard Slot hat, werd ich mir vielleicht auch diese HP Maus anschaffen, somit hab ich zwei nützliche Sachen immer dabei und beide sind praktisch verstaut...
 
Jetzt habe ich die Fernbedienung vom HP mal an meinem Laptop aus probiert und leider hat sie nicht funktioniert... :-( Anscheinend braucht man dafür irgendwelche Software oder so...

Zu kaufen gibts die übrigens hier: Shop
in Deutschland habe ich sie leider nirgendwo gefunden... Und bei HP hat sie die Produktnummer "435743-001", aber leider bekommt man zu dem Thema auch keine Antworten und lieferbar ist sie anscheinend auch nicht :-(
 
Hab mir just diese FB bei Pearl gekauft (http://www.pearl.de/product.jsp?pdid=PE7455&catid=1000&vid=916&curr=DEM). Die ist eine neuere Version (107) aber ansonsten baugleich mit dem o.g. ebay-Angebot (104).

Ein Nachteil ist in der Tat das man den Dongle separat mitschleppen muss, aber ich hab so viel Notebookzubehör an Netzteilen und Kabeln, der fällt da nun absolut nicht ins Gewicht. Einzig aufpassen das man ihn nicht verliert muss man.

Hauptkaufkriterium war für mich aber das es ein Plugin für girder gibt. War für mich Voraussetzung, da man darüber auch Hibernate, Blank Screen und sonstige Systemfunktionen steuern kann im gegensatz zu dem Standard-Müll der bei den Dingern an SW mitgeliefert wird...
 
Und ohne Dongle lässt sich das Teil gar nicht nutzen? Nicht über IR oder BT?
 
Mit meinen seriellen FB-Empfängern (Igor) funktioniert die auch, aber ich denke du meinst IrDA. Damit geht es nicht, und wird es auch nicht gehen, da dort völlig unterschiedliche Modulationsverfahren zum Einsatz kommen.

BT wär ne Variante, aber ich wollte ne stinknomale kleine IR-FB für den PCMCIA-Schacht und hatte kein Bock Verrenkungen mit nem Handy oder PDA zu machen.

Ausserdem kann ich so mit derselben FB auch meinen Rechner zu Haus bedienen...
 
Was haltet ihr hiervon ?

mk_productfeatures_wnpm8k.jpg


Microsoft Presenter Mouse 8000
 
Es ging u.a. darum das die Fernbedienung in einen PCMCIA Schacht passt damit man weniger separat rumschleppen muss.
Diese Presenter gibts wie Sand am Meer...
 
Also, hab gestern nochmal mit meinem Kumpel geredet. Der hat irgend so ein fettes Dell Teil mit ner Fernbedienung und die scheint über IR zu laufen. Interessanterweise wird nirgendwo sonst IR in den Systemeinstellungen aufgeführt
 
Original von AndreasP80
Jetzt habe ich die Fernbedienung vom HP mal an meinem Laptop aus probiert und leider hat sie nicht funktioniert... :-( Anscheinend braucht man dafür irgendwelche Software oder so...


Ähem:...
Remotely control your notebook content from the palm of your hand when using the laptop's integrated IR receiver
 
Ich habe letzte woche die IR6 vom "HP Pavilion dv9722eg" an meinem Z61m ausprobiert und es funktionierte leider nicht :-(
Keine Ahnung ob das Teil nicht über Infrarot funktionier oder ob man da bestimmte Treiber braucht. Auf der HP Support Seite gibts keine extra Treiber für die Fernbedienung zum download :-(
 
Remotely control your notebook content from the palm of your hand when using the laptop's integrated IR receiver

Mein Englisch ist nicht grad das beste, aber was bedeutet "from the palm of your hand"?
 
Sorry, hatte mich verlesen, dachte das das Z61m kein IRDA hat...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben