CPU N200 aufrüsten

xtoph

New member
Registriert
18 Feb. 2008
Beiträge
57
Hallo zusammen,

ich würde gerne meinem N200 etwas mehr CPU-Leistung gönnen - derzeit werkelt noch ein T5250 im Inneren.
Laut CPU-Z ist ein Sockel 478 verbaut, der Lenovo Support sagt mir Sockel P (479), was auch am wahrscheinlichsten scheint.
Alternate z.B. unterscheidet allerdings zwischen Sockel P und Sockel 479Y bei den Prozessoren. Hat schon jemand einen Tausch durchgeführt und kann mir sagen, welcher Prozessor der richtige ist?
Am meisten Sinn würde eine CPU mit einem Bustakt von 800MHz machen. Vorausgesetzt entsprechendes RAM ist verbaut, unterstützt das Mainboard auch die 800MHZ Bustakt?

Gruß,

Xtoph
 
Also 667 MHZ auf jedenfall.
Hier im Forum hat schon jemand auf einen C2D 2x2 GHZ aufgerüstet.
Sollte also funktionieren.

Denk dran das deine Garantie weg ist wenn du einen CPU tausch in
erwägung ziehst.
 
Ist dann die Frage, ob es eine CPU mit 667 oder 800 Mhz war. Ich hatte zwar schon gesucht, aber gibt es zu der Umrüstaktion einen Thread?

Weißt Du evtl. noch welcher User das war?
 
Hi,
also irgenwie redet ihr ein wenig aneinander vorbei. Der eine fragt nach ner CPU für das N200 und der andere antwortet zum N100. Das N200 hat den Sockel 479 verbaut und unterstützt den 800 FSB. In meinem ehemals mit Celeron bestücktem N200 werkelt jetzt eine T7500 Core 2 Duo CPU. Performance ist mega genial :). Auch das mit der Garantie kann man so nicht stehen lassen. Die Garantie erlischt nicht zwansläufig mit der Änderung einer Komponente, der Aus-/Einbau muss nur sachgemäß erfolgen und die entsprechende Komponente muss grundsätzlich für das System geeignet sein. Die Hersteller mögen einem zwar gerne glaubhaft machen wollen, daß mit jeder Änderung die Garantie erlischt, daß dem nicht so ist, kann man in verschiedenen Urteilen auch nachlesen.
Gruss
HFB
 
Hi HFB,

bist Du Dir denn sicher mit Sockel 479?
Ich hatte gestern nochmal CPU-Z und Sandra bemüht. Beide sagen Sockel P (FC µPGA (Socket P)).
Sockel P hat aber meines Wissens nach 478 Pins!?
Sandra hat übrigens als maximal möglichen FSB 800 MHz angegeben.

Wo hast Du denn deine CPU gekauft? Welche Herstellernr. hat sie?
Ist sonst etwas - neben den normalen Maßnahmen - zu beachten?

Danke und Gruß,

Xtoph
 
Hi,
das ist die Herstellerbestellnummer des Prozessors, der in meinem N200 werkelt BX80537T7500. Schau Dirs einfach an :). Das NB ist ein N200 0769 B9G.
Gruss
HFB

P.S. Lad Dir mal die Everest Home Edition, oder ggf. falls der Rechner in einer Domäne ist, die Ultimate Edition als Trial, da siehst Du, welcher Sockel verwandt wird.
 
Mal zum Verständniss, da ich da selber den Überblick verloren habe und aus den Threads nicht wirklich schlau werde.
Ein C2D T7500 ist ein und dieselbe CPU für Sockel P und Sockel 479 oder gibt es zwei CPU Versionen und die Sockel sind nicht identisch?
Z.B. bei ebay gibt es T7300, T7500 und T7700 die mal angegeben sind für Sockel 479 und mal angegeben für Sockel P. Oder ist es einfach nur irreführend von Intel und es handelt sich um den selben Sockel und die selbe CPU mit unterschiedlicher Bezeichnung?

Vielen DAnk.
Gruß
Gregor
 
Hi,
also Intel hat es den Nutzern hier auch nicht wirklich leicht gemacht... Muss mich leider auch selber in einem Punkt korrigieren. Die korrekte Sockelreihenfolge für Notebooks lautet 479 - M (Napa Chipsatz 945er) - P (Santa Rosa Chipsatz 965er). M und P sind elektronisch inkompatibel. Zur allgemeinen Verwirrung haben alle Sockel aber 478 Pins, was wiederum leicht zur Verwechslung mit dem Sockel 478 für Desktop CPUs führt (ist mir oben auch passiert :)). Damit es noch komplizierter wird gibt es von den beiden letzteren Chipsätzen noch abgespeckte Versionen die lt. Intel nur für die entsprechenden Celeron Prozessoren geeignet sind (stimmt leider, da bestimmte Funktionen darin nicht freigeschaltet sind).
Was die Prozessoren anbelangt kann man sich zumindest für die T7xxx Reihe merken, die geraden Zahlen laufen auf der Napa Platform (z. B. 7400), die ungeraden auf Santa Rosa (z. B. 7500), will heissen im N200. Wichtig ist, vor der CPU- Aufrüstung den Chipsatz genau zu identifizieren. 965 GM oder PM sind für Core 2 Duo Prozessoren mit ungeraden Nummern geeignet. Der 960er Chipsatz (ich weiss aber nicht ob Lenovo den überhaupt verbaut) ist nur für Celeron CPUs geeignet. Dummerweise identifizieren viele Tools alle 96x Chipsätze mit der wenig ergiebigen Aussage 965er Chipsatzfamilie, selbst das Intel eigene Tool gehört dazu. Wie oben schon gepostet empfehle ich zur Identifikation die Everest Home Edition (einfach googeln).
So, hoffe ihr kommt damit klar ^^.
Gruss
HFB
 
Ist echt von Intel verwirrend gemacht ;-( Aber ich gebe noch nicht auf :)
Ich habe jetzt auch den T7500 im Auge - Penryn wird wahrscheinlich vom Lenovo-Bios nicht unterstützt!?

Jetzt habe ich noch eine Frage zum Speicher:
Der T7500 hat ja einen FSB von 800 MHz.
Wenn man nach Notebooks mit der CPU googlet, dann haben die meist RAM mit 667 MHz!
Laufen denn CPU-FSB und RAM Takt asynchron? Oder brauche ich dann auch zwingend RAM mit 800 MHz FSB?

Gruß,

Xtoph
 
Hi,
mit dem T7500 kannst nichts falsch machen, der hat zur Zeit das beste Preis-/Leistungsverhälntis und ist meiner Meinung nach für dieses System mehr als ausreichend (die zwar nicht sonderlich aussagekräftige Vista CPU Bewertung für dieses Modell gibt eine 5,1 von max 6). Die Akkulaufzeit ist auch identisch, wie mit meinem vorher eingebauten Celeron.
Wenn Du noch mehr Performance brauchst, rüste den Speicher auf das Maximum auf (3 GB unter Vista 32bit). Da selbst Markenspeicher für dieses Notebook extrem billig ist (ca 50 EUR für 2 GB von Kingston) empfiehlt sich das ohnehin.
Ich werde mein Notebook mal gelegentlich mit Vista64 neu installieren, möchte mal sehen, ob wenn die ganzen Lenovo Zugaben weg sind, die Performance sich nochmal verbessert.
Gruss
HFB
 
ja, der T7500 wird es wohl werden.

Brauche ich denn für die neue CPU nun zwingend 800 Mhz Ram? Oder tut es das eingebaute 667 MHz?

Gruß,

Xtoph
 
alles klar!

Danke für die Unterstützung.

Gruß,

Xtoph
 
Ist es jetz eigendlich nun möglich einen c2d in eine lenovo n200 mit celeron einzubaen oder nicht, ich meine wegen des chipsatzes ist der nun abgespeckt oder der gleiche wie in den n200 mit c2d???
 
@Cracker Quake

Nicht Persönlich nehmen,in jeder VHS gibt es Schreibkurse für Legastheniker.

Yon
 
Original von HFB
Hi,
also irgenwie redet ihr ein wenig aneinander vorbei. Der eine fragt nach ner CPU für das N200 und der andere antwortet zum N100. Das N200 hat den Sockel 479 verbaut und unterstützt den 800 FSB. In meinem ehemals mit Celeron bestücktem N200 werkelt jetzt eine T7500 Core 2 Duo CPU. Performance ist mega genial :). Auch das mit der Garantie kann man so nicht stehen lassen. Die Garantie erlischt nicht zwansläufig mit der Änderung einer Komponente, der Aus-/Einbau muss nur sachgemäß erfolgen und die entsprechende Komponente muss grundsätzlich für das System geeignet sein. Die Hersteller mögen einem zwar gerne glaubhaft machen wollen, daß mit jeder Änderung die Garantie erlischt, daß dem nicht so ist, kann man in verschiedenen Urteilen auch nachlesen.
Gruss
HFB

@HBF
Was krakelst du denn da für einen Stuss?? Wem/wie willst du Glaubhaft machen,das die Werksgarantie bei einem CPU-Wechsel nicht Erlischt?!? Abgesehen,das ein Link zu deinen erwähnten Urteilen fehlt,könnten Einfältige Kiddis(bsw.)sich leicht auf deinen Thread Berufen.

Gruss
Yon
 
Bitte etwas mehr Zurückhaltung bei der Wortwahl und den Anschuldigungen!

hajowito
 
@Hajowito

Wortwahl,okay,hätte mich eleganter Ausdrücken können,aber bei solchen "Ratschlägen",die für evt.Betroffene unangenehme Folgen haben können,

platzt mir da schon mal ne Ader.

Gruss
Yon
 
Das galt auch für den Spruch mit dem Legastheniker... Mach Dir immer klar, dass an anderen Tastaturen auch Menschen mit Gefühlen und einem eigenen Ego sitzen, die Du mit Deinen Worten verletzen kannst.

hajowito
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben