32 oder 64 bit ?

nicklos

Active member
Themenstarter
hallo ich habe vor auf mein t61 zusätzlich noch linux zu installieren
im moment pendele ich zwischen ubuntu und mint
nun stellt sich die frage soll ich ein 32 oder 64 bit linux installieren?
ist die softwareunterstützung für 64 bit die gleiche?
kann man auch 32 bit software installieren?
ram habe ich 4 gb verbaut

anhand der live cds laufen sowohl 32 als auch 64 bit ohne probleme
und das meiste scheint ootb zu funktionieren

Nein kann Windows immer noch nicht. Wird Windows auch nie können ;)

Windows schreibt sich IMMER in den MBR der ersten Primaryplatte. Automatisch und Ungefragt.

Überschreibt ohne zu Fragen Grub ;)

Windows will keine zweiten OS auf dem PC haben wo WIndows schon laeuft. Ist gegen deren Taktik

afaik ist win7 aber fähig ein linux zu erkenne und es nicht zu zersäbeln ;)
Win7 macht dem installierten Linux eigentlich keine Probleme, wenn man die Installationspartition des Windows entsprechend vorgibt. Trotzdem war ich bis jetzt noch nicht versucht, irgendwelchen Automatismen der Win7 Installationsroutine zu vertrauen. Nichtsdestotrotz respektiert die Windows-Installationsroutine "selbstverständlich" keinesfalls das Vorhandensein von GRUB im MBR, so dass dieser im Zweifelsfalle einfach überschrieben wird.

Aber dem kann man vorbeugen, indem man GRUB einfach nicht in den MBR installiert, sondern in die Boot-Partition, auch wenn grub-install noch so sehr rum mault von wegen "blocklists are UNRELIABLE" usw. Das kann man getrost ignorieren, denn es funktioniert trotzdem einwandfrei, und man macht sich unabhängig von der Kontrolle über den MBR. Den überlässt man dann einfach Windows und gut ist. Man muss nur darauf achten, die Boot-Partition als aktiv zu markieren, damit GRUB beim Booten auch wirklich ausgeführt wird.

Zuletzt bearbeitet:
ist es techn. möglich, dass die 64-bit-Version mehr Akkukapazität frisst?
bei der 64-bit-Version habe ich ca. 4,5 h Akkulaufzeit, wogegen bei der 32-bit der Akku länger hält? /doppelt so lange
Oder totaler Unsinn? Habe fedora15/64 + ubuntu11.04-64 jeweils installiert u. getestet?
habe auf dem desktop nun eine 64-bit und auf dem notebook eine 32-bit-Version installiert.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben