3000 n200 - grafiktreiber schmiert ständig ab (win7)

• Ersteller Ersteller koenigego
  • Erstellt am Erstellt am
K

koenigego

Guest
Themenstarter
hallo,

ich habe folgendes problem:

mein grafiktreiber stürzt in unregelmäßigen abständen ab. manchmal wenn ich ein video auf vollbild mache.... manchmal wenn ich per skype mit webcam telefonieren will... das sieht dann so aus, dass kurz ein schwarzer screen kommt, das design von win7-aero auf win7-basis geändert und dann innerhalb von ms wieder auf aero. dann kommt eine kurze fehlermeldung unten rechts à la "Der Grafiktreiber verursachte ein Anzeigeproblem" o.ä.

unter windows update wird mir ein nuer treiber angezeigt, der am 17.06.2011 erschienen ist. dieser zeigt allerdings auch immer eine fehlermeldung an, sobald windows ihn installieren will.

noch ein problem:
wenn ich mein design von aero auf basis oder klassisch umstellen will, um ressourcen zu sparen, gibt es auch allerhand anzeigefehler, wie zB dass der desktop durch den browser "durchscheint", quasi ein quadrat des desktops über dem browser liegt und solche späße.

für jegliche hilfe wäre ich sehr dankbar!

falls ihr noch weitere infos braucht, sagt bescheid.

besten dank und grüße

edit: das steht bei everest home edition bzgl der grafikkarte

Informationsliste Wert
Video Adapter Eigenschaften
Gerätebeschreibung NVIDIA GeForce Go 7300
Adapterserie GeForce Go 7300
BIOS Version Version 5.72.22.54.18
Chiptyp GeForce Go 7300
DAC Typ Integrated RAMDAC
Installierter Treiber nvd3dum (7.15.11.7967), nvwgf2um (7.15.11.7967)

Video Adapter Hersteller
Firmenname NVIDIA Corporation
Produktinformation http://www.nvidia.com/view.asp?PAGE=products
Treiberdownload http://www.nvidia.com/content/drivers/drivers.asp

Zuletzt bearbeitet:
Yep, lass mal den Video Test von der LEnovo Systemtoolbox laufen. Ich vermute, dein nVidia 7300 löst sich gerade vom Board (übliches Problem beim N200).
Das ist das typische Symptom, wenn der Treiber anfängt zu spinnen.

Mache den Stresstest und Du siehst sofort, was Sache ist.

hab's doch noch wonanders gefunden, hier das ergebnis:

Lenovo ThinkVantage Toolbox Log Datei
Montag, 30. Januar 2012 18:43:00
Gesamtergebnis: Bestanden

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
NVIDIA GeForce Go 7300 [PCI:1:0:0\\?\PCI#VEN_10DE&DEV_01D7&SUBSYS_383917AA&REV_A1#4&821397d&0&0008#{5b45201d-f2f2-4f3b-85bb-30ff1f953599}]
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Grafikkarten Chiptyp: GeForce Go 7300
Grafikkartenspeicher: 256.00 MB
Grafikkarte BIOS: Version 5.72.22.54.18
Treiber: c:\windows\system32\drivers\nvlddmkm.sys
Treiberversion: 7.15.11.7948, 1-30-2009

---------------------
GPU : 0 [0_PCI:1:0:0]
---------------------

Temperatur: 43 C

Transformations- und Beleuchtungs-Stresstest

Test Gestartet - 30.01.2012 18:36:17

Information: - 30.01.2012 18:41:20
GPU-Spitzentemperatur: 47 Celsius.
Test Beendet: - 30.01.2012 18:41:20
Bestanden

Mehrfacher DX9-Wiedergabetest

Test Gestartet - 30.01.2012 18:41:21

Test Beendet: - 30.01.2012 18:42:05
Bestanden

Produktversion: 6.0.5849.23

Hole Dir am besten den Treiber direkt bei nVidia.
Die Lenovo Treiber sind meistens Schrott, wie ich gestern am G560 sehen musste. Dort findet der Lenovo nVidia Treiber nicht mal den nVidia Grafikchip und installiert nur den Audio-Teil.

Tja, Qualität von Lenovo ist nicht mehr die von IBM. Ist leider so... :(

hm, wodran siehst du, dass ich nicht den treiber von nvidia habe? windows 7 hat den automatisch installiert, von daher gehe ich davon aus, dass es der nvidia treiber ist?!

Der nVidia Treiber hat entweder ein Problem mit SP1 oder einer der Bibliotheken, oder Deine App ist nicht für Win7 Aero (Presentation Manager) geschrieben und wird von Win7 von Aero auf Basic zurückgesetzt.
Ich habe einige alte XP Apps (z.B. Quicken 2005), die nicht mehr unter Win7 gehen sollten. Aber sie liefen trotzdem, wenn sie automatisch von Aero auf Basic umschalten. Da kommt dann kurz ein schwarzes Bild beim Umschalten.

Ich vermute, deine Skype App ist nicht die aktuelle.

Der nVidia Treiber hat entweder ein Problem mit SP1 oder einer der Bibliotheken, oder Deine App ist nicht für Win7 Aero (Presentation Manager) geschrieben und wird von Win7 von Aero auf Basic zurückgesetzt.
Ich habe einige alte XP Apps (z.B. Quicken 2005), die nicht mehr unter Win7 gehen sollten. Aber sie liefen trotzdem, wenn sie automatisch von Aero auf Basic umschalten. Da kommt dann kurz ein schwarzes Bild beim Umschalten.

Ich vermute, deine Skype App ist nicht die aktuelle.

Hallo,
ich habe so ein ähnliches Problem seit ca 2 Monaten.
Erstmal meine Daten:
NVIDIA Systeminformationen-Bericht erstellt am: 06/09/2012
Name des Systems: DMS

[Anzeige]
Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T7300 @ 2.00GHz (1995 MHz)
Betriebssystem: Windows 7 Professional, 32-bit (Service Pack 1)
DirectX-Version: 10.0
&GPU-Prozessor: GeForce Go 7300
Treiberversion: 179.67
Kerntakt: 350 MHz
Speichertaktfrequenz: 600 MHz (1200 MHz Datenrate)
Speicherschnittstelle: 64-Bit
Gesamter verfügbarer Grafikspeicher: 1535 MB
Dedizierter Videospeicher: 256 MB
System-Videospeicher: 0 MB
Freigegebener Systemspeicher: 1279 MB
Video-BIOS-Version: 5.72.22.54.22
IRQ: 16
Bus: PCI Express x16

[Komponenten]

nvCplUIR.dll 2.2.275.00 NVIDIA Control Panel
nvCpl.cpl 2.2.275.00 NVIDIA Control Panel Applet
nvCplUI.exe 2.2.275.00 NVIDIA Control Panel
nvViTvSR.dll 7.15.11.7967 NVIDIA Video and TV Server
nvViTvS.dll 7.15.11.7967 NVIDIA Video and TV Server
nvDispSR.dll 7.15.11.7967 NVIDIA Display Server
NVMCTRAY.DLL 7.15.11.7967 NVIDIA Media Center Library
nvDispS.dll 7.15.11.7967 NVIDIA Display Server
NVCPL.DLL 7.15.11.7967 NVIDIA Compatible Windows Vista Display driver, Version 179.67
nvGameSR.dll 7.15.11.7967 NVIDIA 3D Settings Server
nvGameS.dll 7.15.11.7967 NVIDIA 3D Settings Server

Da Dilbert den Hinweis auf Skype gegeben hat, kann es durchaus sein, dass Skype bei mir die Ursache ist.
skype portable habe ich im Februar installiert.
Jedesmal wenn ich z.B. skype starte, dann verlieren meine Desktopsymbole kurz Ihre Referenz;
d.h. es werden kurzzeitig (für 1 sec) nur die Platzhalter angezeigt, anschließend werden die Icons wieder
richtig dargestellt.

Kann es sein, das skype im symbolcache rumfummelt oder verbiegt?

Etwas anderes kann ich eigentlich ausschließen, da auch das erwähnte Umschalten von Aero auf Normal und retour
bei mir nicht zutreffen könnte. Ich habe meine Oberfläche spartanisch (W98 like) eingestellt; von Anfang an.
Was mir noch auffiel, das meine Biosversion aktueller zu sein scheint.
Wie aber das Bios der Grafikkarte aktualisiert werden kann, weiß ich auf Anhieb nicht.

dms

Danke, Dilbert

Hallo,
ich greife mal den alten Thread wieder auf, weil es sich schon andeutete, was sich danach ergeben hat.

Anfang April diesen Jahres wurde beim Abspielen eines Video's mittels VLC der Bildschirm dunkel.
Im unteren Drittel erschienen grob gerasterte farbige Klötze. Nach ca. 20 Sekunden, wurde der
ganze Bildschirm dunkel.
Trotz wiederholten Aus- und Einschalten ist außer ungewöhnlich langen Festplattenaktivitäten,
nichts weiter festzustellen.
Ein externer Monitor zeigte keine Reaktion, nicht mal ein Signal schien anzukommen.
Beim Umschalten Fn-F7 gabe es lediglich ein kleine Helligkeitsveränderung des Laptop-Bildschirms
(so von grau zu schwarz).

Wie sagte Dilbert hier im Thread:
... Ich vermute, dein nVidia 7300 löst sich gerade vom Board (übliches Problem beim N200).
Das ist das typische Symptom, wenn der Treiber anfängt zu spinnen.

Nun ja bei meinem 3000 N200 spinnt nichts mehr.:cursing:

Hier war ein Reflow fällig.

Im Nachgang stellte sich dann heraus, dass der Lüfter als auch die Lamellen schon längst mal eine
Reinigung benötigt hätten.
Somit fiel zuerst die Reinigung und dann der Ausbau incl. Reflow an.

Seit heute kann ich wieder auf meinem 3000 N200 arbeiten.:eek:
Ich möchte mich ausdrücklich bei Dilbert bedanken, der mir in diesem Falle weitergeholfen hat.

Insoweit kann ich Dilbert, auch was den Versand etc. betrifft ausdrücklich empfehlen.:thumbup:

dms

PS: das erste was ich heute gemacht habe, die anderen beiden N200 doch mal zu öffnen, und
bei dem Einen mehr als beim Anderen, den Lüfter als auch die Kühllamellen von den Fuseln zu reinigen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben