3000 N200 bootet nicht, Screen bleibt schwarz

Chupachris

New member
Themenstarter
Lenovo 3000 N200 Bildschirm bleibt schwarz / bootet nicht

Hallo zusammen,

ich hoffe vorweg dass ich das passende Unterforum gefunden habe...
Ich habe folgendes Problem: Vor gut 1 Woche ist mir mein o.g. Notebook aus ca 1m auf die hintere Ecke gefallen, wo auch der Stromanschluss ist. Es ist zunächst nur die Plastikecke rausgebrochen, aber das Notebook funktionierte normal weiter, auch laden konnte man noch. Nun wollte ich gestern das Notebook einschalten, es blieb aber der Bildschirm schwarz. Zudem hört man auch kein Piepsen vom BIOS, man sieht nur kurz die LED der Festplatte leuchten und DVD Laufwerk kurz "einrasten". Danach tut sich nichts mehr, ausser dass die BatterieLED leuchtet. Ich habe auch schon einen externen Monitor an den seitlichen VGA Ausgang angeschlossen, aber auch hier tut sich nichts (ich vermutete zuerst dass der interne LCD Stecker vielleicht locker wäre).
Nun weiß ich nicht, wie ich weiter vorgehen soll :(
Was tut man am besten in einem solchen Fall?

Danke im Voraus,

Chupa

Ok anders gefragt: Wenn ich das Notebook einschicken wollte - wohin muss ich es schicken und wieviel kostet so eine Reparatur wohl ca?

Hi,

was passiert denn noch alles, wenn du das Gerät einschaltest? Wirklich gar nichts mehr? Kein Lüfteranlaufen, die HDD wird nicht angesprochen? Hast du mal eine externe Anzeige angeschlossen? Akku schon entfernt und das Gerät vom Netz genommen? Also komplett für einige Zeit stromlos gemacht?

Komplett stromlos machen? Hmm also Akku war bisher immer drin, aber Stromzufuhr ist glaube ich nicht das Problem -_-

Also wenn man einschaltet, hört man den Lüfter anlaufen, den "Stromtest" am DVD Laufwer, kurzen Festplattenzugriff (wahrsch. auch Stromtest?) . Auf dem Bildschirm sieht man nichts (schwarz), und kurz danach leuchtet nur noch die Akku/bzw StromLED und mehr tut sich nicht. Man hört auch kein typisches boot-piepsen vom BIOS und auch der spätere Windows Sound, den man beim Starten hören würde erklingt nicht.
Eine externe Anzeige hatte ich angeschlossen, es liegt aber kein Signal an (auch nach "FN+Monitor" nicht).

Hi,

okay dann mach das Gerät mal komplett stromlos. Vielleicht kannst du auch versuchen von einr Linux LiveCD zu booten. Wenn die HDD abgeklemmt ist, kommst du mit dem Bootvorgang vielleicht weiter. Würde dann eben auf ein Problem mit der HDD deuten.

[quote='buergernb',index.php?page=Thread&postID=748822#post748822]okay dann mach das Gerät mal komplett stromlos. [/quote]
...und drücke anschließend die Powertaste ca. 30 Sek. lang. Danach anschließen und booten versuchen.

Hast Du in der letzten Zeit Veränderung(en) am Notebook vorgenommen (RAM nachgerüstet etc)? Wenn ja, diese Veränderung(en) probeweise rückgängig machen.

[quote='the-großer',index.php?page=Thread&postID=748856#post748856]Evtl. mal einen externen Monitor anschließen??[/quote]
[quote='Chupachris',index.php?page=Thread&postID=748812#post748812]Eine externe Anzeige hatte ich angeschlossen, es liegt aber kein Signal an (auch nach "FN+Monitor" nicht).[/quote]

Habe 30 Sekunden gedrückt gehalten - hat leider auch nichts geändert. Übrigens habe ich das Modell 0769, also leider nicht das Modell, welches hier http://www.lenovoservicetraining.com/ion/N200/index.html beschrieben ist...
Es wurden keine Komponenten ausgetauscht am Notebook, aber: es ist aus ca 50cm Höhe auf die Ecke an dem der Stromanschluss ist gefalln. Dabei ist die Plastikecke rausgebrochen, der Stecker an sich geht aber noch. Dann lief das Notebook ca ne Woche ohne irgendwelche Mucken, und einen Tag später war es so, wie ichs beschrieben habe.
Von einer LiveCD booten ist leider nicht möglich, da beim Starten des Notebooks der Bootvorgang gar nicht initialisiert wird. Also "das BIOS springt nicht an" ^^ Wie gesagt, man bekommt wirklich gar nichts auf dem Bildschirm zu sehen, wenn man einschaltet... Habe gerade bis auf CPU alle Komponenten mal entfernt und eingeschaltet, ist aber kein Unterschied.
Die Festplatte ist nicht defekt - hab die schon am Desktop angeschlossen und die Daten gerettet...
Also meine Vermutung ist, dass entweder irgendwo am Motherboard was desfekt ist, oder vielleicht am BIOS etwas nicht stimmt?

Hi,

[quote='Chupachris',index.php?page=Thread&postID=748866#post748866]Es wurden keine Komponenten ausgetauscht am Notebook, aber: es ist aus ca 50cm Höhe auf die Ecke an dem der Stromanschluss ist gefalln. Dabei ist die Plastikecke rausgebrochen, der Stecker an sich geht aber noch. Dann lief das Notebook ca ne Woche ohne irgendwelche Mucken, und einen Tag später war es so, wie ichs beschrieben habe.[/quote] ?( das ist nicht dein ernst!? Hätten wirdas früher gewußt, hätte die hälft der Tipps nicht geschireben werden brauchen. Da bräuchtest du eher einen Elektronikspezi, der das Gerät durchmessen kann. Vielleicht ist ja nur etwas mit der Ladeelektronik nicht in Ordnung.

[quote='buergernb',index.php?page=Thread&postID=748869#post748869]Hi,

[quote='Chupachris',index.php?page=Thread&postID=748866#post748866]Es wurden keine Komponenten ausgetauscht am Notebook, aber: es ist aus ca 50cm Höhe auf die Ecke an dem der Stromanschluss ist gefalln. Dabei ist die Plastikecke rausgebrochen, der Stecker an sich geht aber noch. Dann lief das Notebook ca ne Woche ohne irgendwelche Mucken, und einen Tag später war es so, wie ichs beschrieben habe.[/quote] ?( das ist nicht dein ernst!? Hätten wirdas früher gewußt, hätte die hälft der Tipps nicht geschireben werden brauchen. Da bräuchtest du eher einen Elektronikspezi, der das Gerät durchmessen kann. Vielleicht ist ja nur etwas mit der Ladeelektronik nicht in Ordnung.[/quote]

Hättest du den ersten Post vom Threadersteller genauer gelesen, hättest du einen Link entdecken können, welcher den Defekt genauer beschrieben hatte. ;) :D

Gruß
Rüdiger

Da kann natürlich alles mögliche einen Schaden davongetragen haben. Ein Bruch des Boards wäre in diesem Fall auch nicht auszuschließen.

Das seltsame ist ja, dass das Notebook (wenn es denn einen Defekt am Mainboard hat) nicht direkt nach dem Sturz funktionsunfähig war sonder erst 1 Woche danach, ansonsten hätte ich ja auch direkt auf Mainbaorddefekt geschlossen...:(
Was würdet ihr mir empfehlen? Komplett auseinander bauen und selbst nachsehen, oder einschicken (wenn ja, wohin?)

[quote='Chupachris',index.php?page=Thread&postID=749000#post749000]Das seltsame ist ja, dass das Notebook (wenn es denn einen Defekt am Mainboard hat) nicht direkt nach dem Sturz funktionsunfähig war sonder erst 1 Woche danach, ansonsten hätte ich ja auch direkt auf Mainbaorddefekt geschlossen...:(
Was würdet ihr mir empfehlen? Komplett auseinander bauen und selbst nachsehen, oder einschicken (wenn ja, wohin?)[/quote]

Dass es noch eine Woche lang funktionierte, bedeutet wohl, dass ein schleichender Defekt durch den Sturz ausgelöst wurde. Durch Gehäuseverwindungen bei Transport und Betrieb kann dieser Schaden fortgeschritten sein.
Einschicken wird teuer werden - zumindest könntest Du bei Lenovo für rund € 70.- eine Diagnose erstellen lassen. Ob es sinnvoll ist, sei dahingestellt.

Garantie hat es durch den Sturz nicht mehr, also kannst Du es komplett zerlegen und die Komponenten in Augenschein nehmen - das Board mit einer guten Lupe auf Brüche überprüfen.
Möglichkeiten:
- auf Verdacht ein neues Board zu Kaufen versuchen
- Notebook ausschlachten und in Einzelteilen verkaufen
- Reparieren lassen (deutlich teurer) - mir selbst fällt jetzt keiner ein, der die Reparatur durchführen könnte

versuche doch mal spasseshalber,nur mit akku,ohne netzteil zu starten,evt.mehrfach hintereinander.

@Mornsgrans: Danke für die verschiedenen Optionen. Ich denke aufgrund des Garantieverlusts (glaube aber dass das NB eh schon drüber hinweg ist) werde ich am Wochenende das Teil mal komplett zerlegen und nach augenscheinlichen Defekten Ausschau halten, auch wenn mir da die Erfahrung fehlt. Ist bestimmt wieder ein bauteil für 15 Cent, das einem das ganze Notebook unbrauchbar macht -_- Gibt es eine Anleitung irgendwie, wie man das 0769 Modell des 3000N200 komplett zerlegt? Es gibt zwar eine Seite mit Videos (deren Link ich grad nicht finde) das ist aber eine andere Modellreihe!?

Den Versuch ohne Netzteil mit Akku und umgekehrt habe ich auch durchgeführt - die Stromzufuhr scheint nicht das Problem zu sein.

Es hat etwas gedauert, aber nun habe ich das Notebook mal bei einem "PC-Händler" überprüfen lassen...Ergebnis: Feine Haarrisse auf dem Mainboard, ergo: zur Reparatur wäre ein neues Board notwendig. Da sich das wahrscheinlich nicht lohnen wird, die Frage an euch: Wie verwertet man so ein Notebook nun? Alles andere (Display, Speicher, Tastatur, Akku etc) wird ja noch OK sein, also auf jeden Fall zu schade ums weg zu schmeissen...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben