3000 N200 bootet nicht mehr

highknee

New member
Themenstarter
Hallo, ich habe ein Problem. ich habe gestern meinen Lappi aus gemacht und als ich ihn heute starten wollte püassierte irgendwie nix.

Soweit arbeitet er
2048M System RAM passed
1024 KB L2 Cache
System BIOS shadowed
Video BIOS shadowed
ATAPI CD-Rom: xxxxxxxxxxxxxxxxx
Fixed Disk 0: WDC WD1600BEVS-08RST2
Mouse initialized

und dann nix mehr. Ins bios komme ich, habe schonmal die Bootreinfolge geändert. Bootfähige CD startet nicht. Festplatte wird in anderem rechner erkannt und kann gelesen werden.
Bios ist 68ET35WW V3.03, flashen geht ja nicht ohne betriebsystem oder?!

hat jemand nen rat, weiß überhaupt nicht was ich machen könnte. ?(

DAnke schonmal im vorraus.

Willkommen im Forum.

Versucht der Rechner denn, auf ein Laufwerk zum Booten zuzugreifen?
Wenn ein Gerät defekt ist, wartet der POST bis zum Time-out, der schon einige Minuten dauern kann.
Kommst Du noch ins BIOS, drücke dort mal "F9 - Load Defaults".
Baue auch mal die RAM-Module im Wechsel aus und versuche, zu booten. Weitere Ansatzmöglichkeiten:
WLan-Karte, HDD und opt. Laufwerk im Wechsel (nur die Laufwerke) ausbauen und booten versuchen.

Um das BIOS flashen zu können, muss der Rechner in der Lage sein, wenigstens von CD booten zu können.

ich glaube nicht das er irgendwo drauf zugreift. mit ram auch schon alle möglichkeiten probiert, hat sich trotzdem nixx getan. hab ihn eine weile nach dem start angelassen(wieder mit ram), hat sich dann auch nix getan. F9 reagiert nix. Bios auch schon auf defautls gesetzt. bluetooth und wlan am schalter vorne aus gemacht, keine änderung. werd mal das dvd laufwerk ausbauen und schauen ob da was passiert. bin echt ratlos. kann ein virus das so verändern, das er dann einfach nirgendswo drauf zugrift bei booten?

Mache erst einmal das Board stromlos:
- Netzkabel abziehen
- Akku ausbauen
- Powertaste ca. 30 sek lang drücken
- Akku einbauen
- Netzteil anschließen
- Stoßgebet
- einschalten

keine änderung. kann ich nicht irgendwas auf null zurücksezten mit jumpern ode so?!

ist ein virus ne möglichkeit für das problem?

Weitere Resets sind nicht möglich.
Schadsoftware kann theoretisch derartige Schäden an Hardware hervorrufen, halte ich aber für ausgeschlossen. - Es sei denn, Du "sammelst" sie am laufenden Band auf zweifelhaften Webseiten...

was mich nur extrem wundert ist das er beide laufwerke und ram erkennt. und dann einfach nix weiter macht. habe auch schon in anderen foreen davon gelelsen, leider gabs meiste keine lösung. nur einmal sollte die hdd schulds sein, aber die funktioniert ja in nem anderen rechner. zumal das dvd laufwerk müsste doch auch anspringen. ich verstehs einfach nicht.

Hast Du noch Garantie, rufe am Montag den Lenovo Service an.

ja hab grad alle unterlagen rausgesucht. werd ich machen. mal schauen was rauskommt. trotzdem danke für die hilfe. für alle die auch mal das prob haben sollten, werde ich noch schreiben was rausgekommen ist.

gruß

also, garantie pünktlich vor 2 monaten abgelaufen, support telefonisch nur per Kreditkarte. neuen Laptop geholt, nicht lenovo. werde ihn steehn lassen, demnäxhst mal zu ner pc werkstatt geben und gucken was rauskommt. wenn nicht, nen defekten kaufen, vielleicht tft kaputt und teile tauschen. werde berichten. kann sich aber hinziehen. gruß

Board angeblich tot, nix zu machen, keine genauere aussage möglich.

Hallo,
Ich habe das selbe Problem, allerdings hatte ich vorher auf meinem Ubntu TrueCrypt installiert (ohne das es sich danach starte liess) und nach dem Hochfahren befand ich mich in der selben Situation wie highknee. Allerdings führte ein Ausbau der Festplatte dazu, das ich wieder Live-Cds booten konnte. So wie ich das sehe liegt es also an der Festplatte und da ich nun kurz davor bin, eine neue zu kaufen, wollte ich fragen, ob jemand eine Idee hat, ob man sie noch retten kann? Ich hab mir übrigens diese hier rausgesucht, die dürfte doch in mein Lenovo 3000 N200 passen oder nicht?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe und ich hoffe es ist gut so,
das ich jetzt keinen extra Thread aufgemacht habe, da es hier ja glaub ich um das selbe Problem geht.

Viele Grüße!

also ich kann nur sagen, dass bei mir in jeder möglichen konstelation nix ging. jetzt ab ich ihn nicht mehr und kan nauch nix mehr testen. dann wünsch ich dir mal glcük, das deisn wieder funzt, weil der lappi war eigentlich gut. gruß

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben