3000 N200 0769 defekt und keine Garantie mehr

MISTAX

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
nach langem Leiden hat mein Notebook jetzt wohl wirklich erstmal das zeitliche gesegnet...
Folgende Fehler:
- Fehlerhafter Sektor auf HDD
- Lüfter laut ratternd (selbst nach Reinigung)
- Weindusche (nicht komplett, aber der Tisch auf dem das Notebook stand wurde gewässert)
All das hat er einigermaßen überstanden, der Lüfter war eben nervig laut aber ok.
Jetzt schaltet er sich aber im Windows-Boot (normal+abgesichert) einfach aus. Auch nach mehrmaligen Versuchen. Gehe ich gleich zu Anfang ins BIOS bleibt er an. D.h. kleine Lebenszeichen sind noch vorhanden.
Garantie habe ich aber leider keine mehr.
Da ich keine riesigen Ansprüche an ein Notebook habe und ich mit meinem eigentlich zufrieden war, überlege ich ihn reparieren zu lassen. Bloss wo und wie? Und was könnte das kosten? Gibt es die Möglichkeit den einzuschicken um Kostenvoranschlag zu bekommen?
Oder weiss einer von Euch, wie das Problem selbst zu beheben sein könnte? (ganz unbegabt bin ich ja nicht)
Danke euch schon im Voraus!
Ergänzung: ...habe ihn jetzt gerade ca. 30min im BIOS laufen lassen, und dann nochmal versucht - siehe da, jetzt bootet er... ?(
Hmm, aber dauerhaft wird das ja wohl nicht funktionieren...

Tendenziell würde ich dir nicht empfehlen, das Gerät reparieren zu lassen, da das oft sehr teuer kommt ( alleine für den KVA zahlt man oft saftig) und sich ein Neugerät finanziell als sinnvoller erweisen würde.
Je nachdem, wie teuer die benötigten Ersatzteile werden, lohnt es sich aber evtl., die Reparatur selbst durchzuführen. Ein Lüfter zB lässt sich oft recht günstig erwerben.

Bei solchen Bootproblemen solltest du zunächst den Arbeitsspeicher checken, das ist immer die erste Anlaufstelle.

Versuche doch mal, das Bios in den Ursprungszustand zurückzuversetzen (resetten).
Bei mir hat das geholfen (siehe "meinem" Thread).

Viel Glück :thumbup:

Das mit dem Luefter ist wirklich nervig (Hatte mir auch mal ein 0769 N200 bestellt),liegt aber wohl an der eigebauten Grafikkarte.Das mit den fehlerhaften Sektoren wuerde ich mit einer neuen HD beheben (ca 40€).Gruss Uwe
P.S. Wegen des Luefters habe ich das N200 zurueckgeschickt.

Moin, moin !

Falls das Mainboard betroffen ist, wird die Reparatur sicherlich teuer (neues MB -> 150 Euro + Einbau) -> http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trk...mainboard+3000+N200&_sacat=See-All-Categories
Selbst falls Du den Einbau selber übernehmen könntest, lohnt der Aufwand meiner Meinung nach nicht. Ein Mainboardschaden ist imho in der Consumer-Notebook-Klasse meistens ein Totalschaden.

Falls Dein 3000er aber wieder funktionieren sollte, könntest Du versuchen, den Lüfter mit NHC zu bändigen. Die Anleitung dazu findest Du als Sticky hier im Unterforum.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben