3000 N200 0769 BUG - SCSI/RAID Treiber - wo isser?

tlm75

New member
Themenstarter
Hallo!
Ich habe ein kleines Problem mit dem Notebook, das ansonsten astrein funktioniert: Vor kurzem viel mir im Gerätemanager ein "gelbes Fragezeichen" neben einem Laufwerks auf. Mein XP "kannte" beim Überprüfen den dazugehörigen Treiber nicht, auch die Option "vorhandenen Treiber benutzen" half nix. Ich habe deswegen also den Treiber deinstalliert.
Jetzt sagt mir mein XP nach jedem Neustart, dass ich die CD für den "SCSI/RAID" Treiber einlegen soll - nur wie? Schließlich habe ich ja nur die Recoveryversion und will keine komplette Wiederherstellung durchführen.
Ich habe alle für mein Modell zutreffenden Downloads von der Lenovo-Seite auf meinem Notebook gespeichert - kann mir jemand sagen, in welcher der Dateien der entsprechende Treiber versteckt ist? Denn einzeln gibt es scheinbar nix, danach habe ich schon ewig gegoogelt.
Danke für die Hilfe!

wo der is kann ich dir auch nicht sagen, WEIL: ich bin in meinen Gerätemanager gegangen, habe unter scsi bei treiber details geguckt, da steht ja der pfad zum verwendeten treiber, aber, oh Wunder, den Treiber gibt es nicht! Versteckte Dateien anzeigen oder so nen spass hab ich alles an, also müsste ich ihn sehen wenn er denn da wäre.

wo jetzt bei dir das Problem liegt weiss ich allerdings auch nicht...

nommo

Den angeblichen Pfad "ACPI\..." kann ich mir auch angucken, wer daraus aber nicht schlau. Der Treiber scheint sich "A4XCRTFU IDE Controller" zu nennen. Der Name ist Google und diversesn Treiberseiten aber nicht bekannt.
Mit "wo isser" hatte ich aber eigentlich auch gemeint, in welcher der bei Lenovo downloadbaren Dateien der Treiber evtl. mit drinne ist. Denn nach der XP-Installation hatte ich ja der Reihe nach die ganzen Files von Lenovo installiert (also Grafik, LAN, FingerPrint) usw.
Nur will ich jetzt nicht noch mal alles überschreiben müssen, sondern gezielt den angeblich fehlenden Treiber drauf haben ... weg ist er übrigens, seit XP mal nicht sauber runtergefahren ist, das Scandisk beim Neustart anlief und stehenblieb, sodass ich das Notebook ausschalten musste.
Das Notebook wurde mit Vista ausgeliefert, die CD's bringen mir also nix, ich hab das XP meines ausrangierten Aldi-PC's aufgespielt, also brauch ich jetzt gezielt diesen "SCSI/RAID Hostcontroller"-Treiber ...

hast du schon mal versucht über system update dir anzeigen zu lassen, was an treibern noch fehlt? ich meine, über dieses tool sollten alle treiber installiert werden können.

LG

Ja klar, das hab ich schon versucht - alles ist aktuell. Deshalb such ich ja den Treiber "einzeln", sei es die Datei an sich, oder den Lenovo-Download, der den Treiber enthält.

Ich will nix disablen, was hardwaretechnisch eingebaut ist, ich will den fehlenden (oder defekten) Treiber haben ... ;)

Hallo

Mit dem o.g. IBM Link musst du erst die Floppy Prozedur durchmachen.
Hier sind die von mir extrahierten Files von Intel. Neueste Version.
Den "defekten" Treiber im Gerätemanager dann manuell aktualisieren. Dabei musst Du dann auf den entpackten Ordner verweisen.

Gruß Manfred

Danke für die Mühe! :thumbup:
Das File bietet mir 5 versch. Versionen an. Ich habe sie jetzt mal alle durchprobiert, das Ergebnis ist immer das selbe: Ich habe zwar die nervige Fehlerinformation nach dem Hochfahren nicht mehr, der Treiber wird aber weiterhin als "defekt" angezeigt, trotz Deinstallation und Neuinstallation über den Hardware-Assistenten.
So richtig schlau werd ich daraus also jetzt nicht gerade. Da ich aber demnächst nochmal Vista ne Chance geben will, kann ich so lange damit leben. ;)

Hallo

Nun komm ich erst mit... :rolleyes: Das ist wohl das Thema SATA unter Win XP. Win XP erkennt keine SATA Festplatten. Vista dagegen schon.
Wie sieht es nun im Gerätemanager aus? So wie hier?
Anhang anzeigen 8472
Das File bietet mir 5 versch. Versionen an. Ich habe sie jetzt mal alle durchprobiert
Hmm, alle durchprobieren ist eigentlich nicht so ganz richtig. Lies mal hier: SATA Treiber installieren. Ist halt englisch.
Ab Punkt 6 kommen meine hochgeladenen Files ins Spiel. Du musst dann nur iaAHCI.inf auswählen.
Probier doch mal im BIOS die Einstellung AHCI auf disabled zu stellen
Dieser Tipp weiter oben ist eigentlich auch richtig. Damit läuft XP auf alle Fälle. Dann halt ohne SATA. Kannst dies ja auch mal testen.

Gruß Manfred

Also in der Rubrik "IDE ATA/ATAPI" ist bei mir alles in Ordnung, der Fehler wird unten bei "SCSI- und Raid-Controller" angezeigt.
Die Anleitung bringt mir so jetzt nicht viel, da ich den Treiber mit meinem anderen PC eh schon auf ne Diskette und von da übers WLAN auf mein Lenovo kopiert habe. Und wenn ich ab Punkt 6 dann die iaAHCI.inf auswähle, werden mir halt 5 Versionen angeboten, die ich alle durchprobiert habe.
Das Ergebnis ist jedesmal das selbe: Der nervige Fehler kommt jetzt nicht mehr, der Treiber ist angeblich weiterhin defekt.
Das Umstellen im Bios hat folgenden Effekt: Ohne AHCI fährt die Kiste normal hoch, mit AHCI kommt ein Bluescreen (so schnell, dass es nicht mal für die Pausetaste reicht) und direkt ein Neustart - und das endlos.
Wie gesagt, ich kann jetzt erst mal damit leben, da ich demnächst eh nochmal Vista aufspiele. Trotzdem danke für die Hilfe, auch wenn das ursprüngliche Problem wohl weiterhin besteht. Wenigstens spar ich mir den sporadischen Mausklick nach dem Hochfahren. ;)

Hmm, hab nun mal bei mir im Gerätemanager geschaut. Da gibts nix mit RAID. Wozu auch? Es sind ja nicht mehrere Festplatten drin. Schon mal seltsam.
Und wenn ich ab Punkt 6 dann die iaAHCI.inf auswähle, werden mir halt 5 Versionen angeboten, die ich alle durchprobiert habe.
Auch hier stimmt was nicht. Es sind doch nur 2 inf Dateien vorhanden? Hier gibt es eine Anleitung mit Bilder, wie diese Have Disk Methode funktioniert.

Das Umstellen im Bios hat folgenden Effekt: Ohne AHCI fährt die Kiste normal hoch, mit AHCI kommt ein Bluescreen
Deine SATA Platte (mit AHCI) wird nicht erkannt!! Also ist das mit den Intel Matrix Files eh nicht richtig installiert.

Setze doch mal einen Screenshot vom Gerätemanager rein (von SCSI-RAID). Sieht aus, als wären da 2 Baustellen parallel zu bewältigen.

Oder Du installierst, wie geplant, Vista drüber.

Gruß Manfred

Also die Have-Disk-Methode ist mir schon bekannt, aber wenn ich die .inf auswähle kommen da wie gesagt 5 Versionen zur Auswahl (siehe Screenshot). Und wie gesagt liegt der Fehler im Register "SCSI/Raid".
Ich denke mein XP hat sich da vor kurzem, als es sich sowohl beim Runterfahren, als auch beim Neustart mit Scandisk aufgehangen hat, total verwurschtelt. Bisher hatte ja alles korrekt funktioniert (inkl. aktiviertem AHCI). Ist aber auch egal, denn das läste Fenster beim Neustart bin ich jetzt los und bald ist Vista drauf, das zumindest in der Hinsicht nicht so zickig ist.

Anhänge

• raid.jpg
    raid.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 7
  • raid2.jpg
    raid2.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 6
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung