3. Tastaturebene Linux LXDE Desktop

danica_talos

Member
Themenstarter
Unter Gnome lässt sich die 3. Tastaturebene bequehm aktivieren und einstellen.

Aber unter LXDE finde ich keine Möglichkeit!

Hintergrund ist folgender: installiert ist mintppc 11 auf einem Powerbook Modell 5,8 mit dem LXDE Desktop. Die Tastatur funktioniert soweit gut, nur lässt sich unter anderem das @ Zeichen nicht schreiben.

Getestet wurden bekannte Tastenkombinationen wie u. a. "FN+ALT+Q". Wenn man unter Gnome die 3. Tastaturebene aktiviert, geht das @ Zeichen mit der "rechten ALT+Q".

Gnome 3 ist jedoch nichts für das Powerbook, zumal dann kein Sleep richtig funktioniert.

Wäre toll, wenn mir jemand step by step erklären könnte, wie ich dem Powerbook das @ Zeichen beibringen kann.

LG

Ist denn in der Konfiguration (unter Einstellungen) das richtige Tastaturmodell ausgewählt?

Eventuell mal mit Apple-Tastatur probieren: Tasta-Einstellungen.png

Ist jetzt aus LinuxMint-Mate, sollte aber unter XFCE ähnlich funktionieren.

Eingestellt habe ich durch diverses Probieren u. a. Apple Tastatur, Standard 105 Tastatur und andere. Wo wird eigentlich das Tastaturlayout abgespeichert? Im mom behelfe ich mir mit einer Textdatei wo ich die wichtigsten Symbole abgespeichert habe.

Das was du auf dem Bild hast, habe ich via Terminal gemacht. Unter Gnome lässt sehr komfortabel die 3. TE aktivieren, sodass das @ Zeichen auf "AltGR+Q" liegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben