3. Oktober - Anti-DRM-Tag

m3

New member
Themenstarter
Die Aktivistengruppe Defective by Design hat den 3. Oktober zum weltweiten Anti-DRM-Tag ausgerufen.

Die Free Software Foundation Europe fasst das schön zusammen:

DefectiveByDesign ist eine Anti-DRM Kampagne, die zum Kampf gegen ?Medienmogule, wenig hilfreiche Hersteller und Vertreiber der DRM-Implementierung? aufruft. DRM steht für ?Digital Restrictions Management? und ist ein in die Eingeweide von Rechner und Elektronik-Gütern montiertes System, dass auf digitale Weise die Urheberrechte schützen soll. Das Verfahren ist umstritten, da sich dadurch bislang ungeklärte Probleme bei Privatkopie oder Datenschutz ergeben können.

Bei den Bemühungen der Aktivisten geht es konkret um ?Flash-Proteste, direkte Aktionen und praktische Anleitungen, damit die Leute sich beteiligen können und dazu beitragen, dass die Dummheit von DRM ein Ende hat?, erklärte Gregory Heller von DefectiveByDesign die Vorgehensweise. Der Name ?Defective by Design? bedeutet ?Fehlerhaft durch Design? und soll sich auf Computer und andere Elektronikgüter wie HDTV, Telefone oder DVD-Player beziehen, die von Werk aus schon fehlerhaft, will heißen mit einem DRM-System, ausgeliefert werden: ?Diese Produkte respektieren nicht die Rechte des Nutzers auf eine Privatkopie seiner digitalen Medien?, erklärt die FSF.

DRM

das ist ein intelligenter vorschlag und wird teilweise auch schon umgesetzt, indem man z.b. der cd eine music-dvd beilegt.
ich glaube eine gute aufklärung in bezug auf kopierrechte wäre auch sinnvoll, als diese einschüchternden desinformationen der musikindustrie. diese wirft den einfachen kosumenten in den gleichen topf wie kopierschutzverbrecher, indem sie mit einem digitalen kopierschutz die konusmentenrechte einschränkt, während mutmassliche verbrecher diesen ohne weiteres umgehen können. der leitragenden ist der potentielle konsument. aber die musikindustrie macht sich kaum die mühe, den konsumenten aufzuklären, was er innderhalb der rechte mit einer cd machen kann. das einzige was ihnen einfällt, ist restriktion, indem sie sich teilweise selbst in gesetzlichen grauzonen bewegen und die macht des marktes demonstrieren.
übrigens: es gibt kaum noch cd's die mit "compact disc" gelabelt sind, weil "cd" ein geschütztes produkt ist, das z.b. kein kopierschutz erlaubt. das ist doch ein fall für konsumentenschutz?!?!??

Leute ihr habt alle keine Kinder, oder? Habt ihr mal gesehen, was vier- bis siebenjährige Kinder innerhalb von Minuten mit einer Original-CD/DVD anstellen können? So eine Ritter Rost oder Radio Schrottland-CD ist richtig teuer! Deshalb werden hier grundsätzlich alle gekauften CDs/DVDs vor dem ersten Begrabbeln erstmal auf CD-R/DVD-R umkopiert. Oder noch besser: Als Compilation (10x Bibi Blocksberg, 5x Räuber Hotzenplotz etc.) als MP3 auf einer CD = Kinder für 10 Stunden vor dem Ghettoblaster geparkt :)

Zum Thema Killerpilze oder Tokyo Motel will ich mich nicht weiter äußern. Mithilfe der sehr gut funktionierenden Medienmaschine (Absatzkanäle TV / Jugendmagazine etc.) holen die locker ihre Honorare wieder rein. Das ist wie bei den Fussballern: Früher wurden die aus Spass an der Arbeit zu Stars, heute sagen die Berater zu denen "Ich mach dich reich*". Bei Lizenzkosten im Milliardenbereich hört bei mir das Verständnis auf. Aber davon abgesehen - wieviel haben Mobilcom, Telekom e.a. noch gleich für die UMTS-Lizenzen bezahlt? :lol:

G.

* Mit Rücksicht auf OldIronEagle _nicht_ im Original (Kanaksprack) zitiert.

Wenn jetzt aber weniger CDs verkauft werden weil die Konsumenten endlich aufwachen wird die Musikindustrie hergehen und sagen "das liegt an den boesen Raubkopieren". Die Ursache wird bestimmt nicht bei den eigenen Produkten, Preisen oder dem Umgang mit Kunden gesucht.
Folge: noch mehr Lobby-Arbeit, noch mehr DRM, noch weniger Kundenrechte.

Ich darf den Inhalt meiner SACDs nicht digital zur Vorstufe schicken sondern nur analog - damit ich auch ja keine digitale Kopie anlege. Super Idee das... NICHT.

Wenn ich aber auf der anderen Seite die Kiddies sehe die mehr Rohlinge im Monat kaufen als ich DVDs seit 1998 gekauft habe... dann kommt schon _leichtes_ Unverstaendnis meinerseits ueber das Unrechtsbewusstsein dieser Kiddies auf.

Original von goonie

Leute ihr habt alle keine Kinder, oder? Habt ihr mal gesehen, was vier- bis siebenjährige Kinder innerhalb von Minuten mit einer Original-CD/DVD anstellen können? So eine Ritter Rost oder Radio Schrottland-CD ist richtig teuer! Deshalb werden hier grundsätzlich alle gekauften CDs/DVDs vor dem ersten Begrabbeln erstmal auf CD-R/DVD-R umkopiert. Oder noch besser: Als Compilation (10x Bibi Blocksberg, 5x Räuber Hotzenplotz etc.) als MP3 auf einer CD = Kinder für 10 Stunden vor dem Ghettoblaster geparkt :)

eine sicherheitskopie ist absolut legal, ausser die "cd" hat kopierschutz. mutmaslich kopierschutz zu umgehen ist nicht erlaubt... und dann wirds paradox.

IronEagle schrieb:
Ich darf den Inhalt meiner SACDs nicht digital zur Vorstufe schicken sondern nur analog - damit ich auch ja keine digitale Kopie anlege. Super Idee das... NICHT.
Original von IronEagle

?? man muss froh sein, wenn es noch ananloge aus- und eingänge gibt. es gibt schon eine lobby, die das verbieten will. vielleicht auch ein grund, wieso nocht kein digital-audio-ausgang an einem notebook gesichtet wurde?!?

IronEagle schrieb:
Wenn ich aber auf der anderen Seite die Kiddies sehe die mehr Rohlinge im Monat kaufen als ich DVDs seit 1998 gekauft habe... dann kommt schon _leichtes_ Unverstaendnis meinerseits ueber das Unrechtsbewusstsein dieser Kiddies auf.

kopieren und sammeln ist eines, hören und schauen ein anders. für das braucht es nämlich zeit und muse. aber wenn soviel zeit verschwendent würde zum hören und schauen, wie zum kopieren und sammeln, wäre dieser punkt noch diskutabel. haufen cd's werden einfach kopiert zum kopieren, mehr nicht.

EDIT: kaum eine kopierte cd = eine gekaufte, bzw. nicht-gekaufte cd. aber so rechnet die musik-industrie.

[offtopic]
heute sagen die Berater zu denen "Ich mach dich reich*".
Dann schon lieber das Originalzitat von Mario Adorf als Fabrikant in der ersten Kir Royal Folge! ;-)

[/offtopic]
Gruß
Anfänger

Original von Anfänger
[offtopic]
heute sagen die Berater zu denen "Ich mach dich reich*".

Dann schon lieber das originalzitat von Mario Adorf als Fabrikant in der ersten Kir Royal Folge!

[/offtopic]
Gruß
Anfänger

Mist, ich schau so wenig Fernsehen (ehrlich). Wie lautet denn das Zitat von M.A.?

G.

"Ich sch..... Dich zu mit meinem Geld. ...
ich stopf dich so zu mit meinem Geld , bis Du nicht mehr weisst wohin damit. ...
Und irgendwannn wirst Du es nehmen. Und dann gehörst Du mir. Und dann wirst Du machen , was ich will ..."

[sinngemäß]

Eine der besten Szenen der deutschen Fernsehgeschichte

Gruß
Anfänger

kein schlechtes Zitat, aber das wollte ich nicht aussagen.

Früher waren die Leute der Sache wegen motiviert, heutzutage geht es nur noch um die Kohle.

Viele Grüße
G.

P.S.: Ich hätte nichts dagegen, mich mit Geld zusch####en zu lassen. Ehrlich. Wie sagte doch der Musikant: Gib mir Geld und nenn mich Nutte :)

Original von gatasa
@nsa

deine version ist bis zum jetzigen zeitpunkt noch nicht illegal, da du als käufer von musik das recht erwirbst, die musik zu deiner sicherheit auf eine cd zu kopieren (sicherheitskopie). da die cd nicht dem drm unterliegt (sie ist ja nicht kopiergeschützt), verstößt du auch nicht gegen ein gesetz.

mfg

gatasa
gatasa, das kommt drauf an, ob es sich um eine echte CD, oder eine UN-CD handelt.

UN-CDs, also diese kopiergeschützten, silbernen Scheiben, darfst Du, auch für Privatkopien, NICHT kopieren, da Du dafür den Kopierschutz umgehen müsstest, was Du nicht darfst.

Siehe dazu:
Bundesgesetz über das Urheberrecht an Werken der Literatur und der Kunst und über verwandte Schutzrechte, StF: BGBl. Nr. 111/1936 i.d.F. BGBl I Nr. 32/2003, § 90c.
bzw.
Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte vom 9. September 1965 (BGBl. I S. 1273 ) ? Stand 13. September 20031, § 95a

Original von m3
UN-CDs, also diese kopiergeschützten, silbernen Scheiben, darfst Du, auch für Privatkopien, NICHT kopieren, da Du dafür den Kopierschutz umgehen müsstest, was Du nicht darfst.
Ich glaube, so einfach kann man das nicht sehen. Es wäre nämlich einmal angebracht, anhand eines Grundsatzurteils einmal klarzustellen, was unter "wirksamen Mitteln" zu verstehen ist. Es kann wohl kaum ernst gemeint sein, dass der einfachste Pseudokopierschutz per Definition als wirksam angesehen wird.
Wenn der Schutz so schwach ist, dass jedes herkömmliche und wichtig:unmodifizierte CD-Laufwerk die CD ohne irgendwelche Probleme ausliest, muss wohl die Eigenschaft "wirksam" in Frage gestellt werden. Sonst würde es quasi schon reichen, einfach "Copy protected" auf die Hülle zu stempeln und das war's. Wahrscheinlich wird es aber nie zu so einem Grundsatzurteil kommen, weil die Musikindustrie aus Angst vorher den Schwanz einzieht.

Und wie sieht es eigentlich bei der Verwendung von Profi-Equipment aus? Damit ist eine Kopie über den normalen Digital-Ausgang der HiFi-Komponenten problemlos möglich. Kann man von einer Umgehung des CopyBits sprechen, wenn offiziell Geräte auf dem Markt sind, die dieses Bit schlicht und einfach ignorieren, so wie es bei Studiogeräten der Fall ist?

Zu guter letzt gibt es immer noch die Möglichkeit über den Umweg analog, wo heutzutage auch recht gute Qualität erreichbar ist.
epp4

wie gesagt, kopierschutz ist nur "wirksam" bei unbedarften konsumenten, die weder über ihre rechte aufgeklärt sind, noch gegenüber dem medium ein angemessenes know-how verfügen.
ausserdem hat die musikindustire die naive vorstellung, dass eine einzige cd innerhalb von sekunden millionenfach übers internet verteilt wird. ein kopierschutz soll auch diese verbreitung eindämmen. aber im gleichen zug genügt es, bei einer einzigen cd, den kopierschutz zu umgehen, um sie millionenfach übers internet zu verteilen. :rolleyes:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben