Zwischendurch mal wieder etwas treffenmäßiges: Ich habe mich in Ulm verabschiedet und bin von dort nach Hause gefahren - so habe ich mir anderthalb Stunden Weg gespart.
In der Summe war das heute ein gelungenes Treffen; schade, dass die Teilnehmerzahl dann doch nur recht klein war. Wir haben uns trotzdem gut unterhalten und in Hausach in der "Blume" gut gespeist - das Gasthaus ist wirklich zu empfehlen. Mit der Bahn waren wir ebenfalls sehr zufrieden - alle Züge auf die Minute pünktlich.
Das Wetter war leider - wie oben schon angedeutet - ein Griff ins Klo. Ich kann mich an keinen Zeitpunkt erinnern, wo es nicht mindestens leicht geregnet hätte. Vom eigentlich erhofften Schnee waren ebenfalls nur Reste zu sehen. Eigentlich ist die Grundidee zu dieser Route beim letzten Mobiltreffen im Sommer entstanden, als wir bei der Fahrt durch enge Kurven und saftig grüne Schwarzwaldtäler bemerkten, dass es hier doch im Winter noch viel schöner sein muss. Leider gibt es auch im Schwarzwald keine Schneegarantie. (Die Alternativroute wäre übrigens eine XXL-Version durchs Allgäu gewesen: Stuttgart-Ulm-Lindau-Kempten-Reutte-Garmisch-Partenkirchen, dann von Garmisch über Weilheim, Augsburg und Ulm zurück. Reisezeit um 13 Stunden, aber dafür reichlich Schnee).
Noch ein paar kleine Anmerkungen zu den Unterwegsbeiträgen:
- Das Bild am Fahrkartenautomaten ist während der Umsteigezeit in Hochdorf entstanden. (Übrigens ein Dorf mit Bahnhof und vier Häusern. Aber offensichtlich sind Strom (über Photovoltaik) und Wasser (mehrere großflächige Pfützen auf dem Bahnhofsvorplatz) vorhanden. Der Automat wollte uns leider keine Fahrkarte nach Palermo, London oder Barcelona verkaufen und der Nachtzug München-Rom war für heute komplett ausgebucht. So mussten wir mit Paris Vorlieb nehmen. Dort hat es uns aber gar nicht gefallen, dank TGV waren wir rechtzeitig zur Abfahrtszeit der S41 wieder zurück in Hochdorf.
- Das Rätselbild war tatsächlich Wasser in der doppelt verglasten Außenscheibe des Stadtbahnzuges zwischen Hochdorf und Freudenstadt. Dort war das Beschleunigungsverhalten deutlich ablesbar. Der Rest wird ja bereits von den Ingenieuren hier eifrig diskutiert
- Das "Thinklight" ist der Ersatz für die Hintergrundbeleuchtung, da selbige in meinem X201s ausgefallen ist. Mit der Taschenlampe konnte ich aber einigermaßen arbeiten, nur den Cursor habe ich dauernd verloren...