X6x 3 Fragen zum X60: Display-Helligkeit, Wärmeabfuhr und Speichererweiterung

Friso

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe ein X60 (1707) welches mir sehr gute Dienste leistet. Ich habe jetzt mal Win7 installiert und das läuft auch alles. Allerdings hat das Teil nur 1GB Speicher. Da ich ja nur 32 Bit habe (kein Core2duo sondern nur der 1.83ghz), wollte ich fragen, ob es große Leistungsunterschiede gibt, wenn ich statt 2 neuer 2GB riegel, einfach einen 2. 2GB Chip zum bereits vorhandenen 1GB stecke. Bei neueren System sind die Leistungseinbußen da ja schon recht groß (dual channel und so), aber würd sich das bei einem X60 bemerkbar machen?

2. Frage: Das Teil wird immer ziemlich warm. Bei der Handablage ist das ja bekannt und je nach W-Lan Moduk normal, aber beim Lüfter stört es mich schon, da es sogar schon ein paar mal ausgegangen ist, weil es zu warm war. Ich habe es gestern auch mal komplett auseinander gebaut und habe festgestellt, dass der Lüfter nicht sonderlich verstaubt ist (allerdings kann man ihn ja nicht öffnen, also kann es sein dass in irgendeiner Ecke noch Staub ist. Ich habe mit einer dünnen Nadel dann durch die Kühlrippen gestochen um zu sehen ob sich "Staubfilz" löst, aber da kam nix raus. Nun habe ich den Verdacht, dass die Wärmeleitpaste einfach ausgetrocknet ist. Habt ihr damit schon erfahrungen gemacht? Soll ich die einfach mal erneuern?

3. Frage: Das Display ist mittlerweile doch arg dunkel (im Vergleich zu heutigen Laptops auf jeden Fall. Da das X60 ja eigentlich vor allem für unterwegs ist, ich aber draußen oder im Zug nicht viel erkennen kann, wollte ich fragen, ob ein Display-Tausch viel bringt, oder eben nicht. Wenn ja: Welches Display bräuchte ich? VXGA+ Umbau mit Bios-Update und Co ist mir zu aufwändig. Ein normales xga würde reichen, wenn es denn hell genug is.

Vielen dank schon mal für's Lesen und hoffenltich auch für eure Antworten!

VG

Friso

Zu Frage #1: mit 3GB wird die Performance von Win7 sich drastisch erhöhen mMn. Ich würde mich nicht verrückt machen wegen Dual Channel, da die Performance Unterschiede in normalen Betrieb kaum zu merken sind.

Zu #2: Ja, Ich denke du wirst den Kühler aufbauen müssen und die Wärmeleitepaste erneuern. Sucht nach Artic Cooling 5 oder Artic MX2.

Zu #3: Ich würde ein neuer Bildschirm hier im Marktplatz suchen. Hier wirst Du gut beraten ;)

zu 2: wie schon gesagt, neue Wärmeleitpaste wirkt wunder. Ich habe mit der Acric Cooling MX4 gute Erfahrung gemacht. Und wenn Du den Lüfter dann schon mal in der Hand hast, mach Ihn mal richtig sauber.

PS: zu 3: Standardmässig ist ein XGA-Display verbaut und es werden auch ab und an noch gute Panels hier angeboten. Alternative wäre ein SXGA+. Aber das ist teuer.

Noch ein Edit: Wenn Du gerne bastelst: es wurden wohl schon erfolgreich einige Displays auf LED-Hintergrundbeleuchtung umgebaut.

Bzgl. Dualchannel: das ist nur für die Grafikeinheit von bedeutung. Und irgendwo hatte mal gelesen, dass bei einer Mischbestückung, d.h. 1GB und 2 GB Module, die ersten 1GB im Dualchannel laufen. Aber wie oben schon gesagt, ist das im alltäglichen Einsatz zu vernachlässigen. Zumal du mit derzeit einem 1 GB auch kein Dualchannel hast.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, super! Vielen Dank schon mal für eure Auskunft, dann werde ich demnächst mal eine Suchanfrage im Martkplatz starten.

Hallo, super! Vielen Dank schon mal für eure Auskunft, dann werde ich demnächst mal eine Suchanfrage im Martkplatz starten.

Kurzes Update: Hab neue WLP drauf, 2 GB extra drin und Win7 soweit gut am Laufen...Mein TP ist jetz wieder wie neu :) Bei intensivem Surfen komme ihc auf 52-54 Watt, ganz selten mal geht die Lüftung an (Youtube und co). Jetz warte ich noch auf die neuen Trackpoints und dann schaue ich mal ob ich irgendwann noch mal dieses doofe Intel W-Lan Modul gegen ein weniger warmes austausche, und vor allem werde ich noch mal Ausschau nach einem neuen Monitor halten.

Vielen Dank für eure Hilfe!

als WLAN-Karte kann ich die Intel 6205 oder, falls drei Antennen vorhanden sind, die 6300. Diese Karte ist deutlich kühler als die 4965 oder gar die 3945, welche standardmässig im X61 verbaut sind.

So ist der Lüfter eingestellt, der geht ab 65° an (TPFanControl). Aber vorher war mein TP immer bei 70-95 °C... Sollte ich die WLP nochmal überprüfen?

Hy,

im ganzen gibbet 4 Displays

3 normale und 1 Ultralight

die 150er ( normal )

FRU 42T0343 = CMO N121X5-L06
FRU 13N7096 = Samsung LTN121XJ-L07
FRU 13N7094 oder 42T0435 = BOE-Hydis6 HT121X01-101

wobei es bei diesen 3 TFT Typen auch Unterschiede in der Darstellung gibt
das Samsung ist meiner Meinung nach das schlechteste...
die anderen beiden haben besseres Bild und bessere Farben

das 180er ( Ultralight )

FRU 13N7092 = TMD-Toshiba LTD121ECHB

die X60, X60s, X61 und X61s haben identische TFT verbaut

Gruss Bimbo-01

Hallo,

vielen Dank schon mal für den Überblick über die Display-Typen. Eines davon habe ich gerade schon in der Bucht für 80 Euro gesehen (neu).

Kurzrer Nachtrag zur Wärmeentwicklung: Die neue WLP hat zwar etwas gebracht, aber der Effekt ist jetzt nicht mehr so stark wie zu Begin. Mit Belastungstests kam die CPU dennoch auf 87° (Gehäuse-Temp war sogar über 90°).
Ich habe jetzt einfach mal die Kernspannung um 0.2V (lvl 11) bzw. 0.25V (lvl 6) abgesenkt.

Im Idle Modus ist der daraus resultierende Unterschied natürlich nicht so groß, unter Belastung jedoch um so mehr. Laptop läuft jetzt unter Belastung bei ca. 65°C statt über 90°C. Bisher läuft es mit Belastungstests stabil, ob es im Alltag funktioniert, wird sich zeigen. Bringt auf jeden Fall deutlich mehr als die neue WLP (die ich aber beim Einbau des neuen Monitors dann noch mal erneuern will (evtl. doch zu dick aufgetragen?)

tese dein x61 mal mit prime95 auf rechenfehler. die zeigen sich nämlich nicht nur durch abstürze, sondern können dir langsam deine daten "zerfressen" (fehler beim schreiben von daten auf die platte oder fehler in strukturen des dateisystems).

Zum Tausch der WLAN-Karte: Ich stand vor dem gleichen Problem mit der warmen Handballenauflage und habe auch recherchiert zwecks Austausch gegen diverse andere Karten aber wie man es dreht und wendet: jede WLAN-Karte produziert (viel) Abwärme, und beim X6* (ohne X61s mit UMTS) ist einfach ein Konstruktionsfehler vorhanden der sich nicht durch den Tausch der WLAN-Karte beheben lässt. Ob ein paar °C den Aufwand rechtfertigen weiss ich nicht, aber egal welche Karte man reintut wirklich kühl scheint das Ding mit keiner wirklich kühl zu werden - zumindest wenn man den vielen Berichten im Netz dazu glauben mag.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben