T480/s 2x WQHD Display am USB-C Dock Gen 2 (40AS) nicht mit maximaler Auflösung nutzbar

winfreak

New member
Themenstarter
Registriert
16 Juni 2012
Beiträge
13
Hallo zusammen,

nach langer Zeit habe ich diesen Account wieder entstaubt, weil ich bald verrückt werde und mal einen kleinen "Reality Check" vom Forum brauche... Die SuFu hat jetzt auf anhieb auch nichts passendes gefunden, daher ein neuer Thread.

TL;DR: Interpretiere ich hier das Datenblatt falsch und die 4096x2304@60Hz via USB-C gelten insgesamt oder mache ich etwas falsch?

Ich habe hier o.g. Kombination stehen und ich kriege einfach nicht die volle Auflösung hin. Entweder ein Monitor bekommt seine 2560x1440 und der andere FHD oder weniger oder beide bekommen sporadisch die korrekte Auflösung oder keiner kriegt die richtige Auflösung. Teilweise nur 1280x800. Weder per DisplayPort (beide) noch Mischung HDMI-/DIsplayPort (am Dock). Weder per USB-C-Anschluss noch per Thunderbolt 3 Anschluss (sollte ja ohnehin unerheblich sein für das USB-C Dock). Primäres Betriebssystem auf dem Gerät soll Windows 11 sein, aber auch unter Fedora bekomme ich diese Konfiguration nicht gefahren. Das ThinkPad ist eine Variante mit i7 und NVIDIA GeForce MX150.

Das übliche habe ich natürlich gemacht: Kabel getauscht, Dock getauscht, Updates auf alles, was man updaten kann und natürlich Betriebssystemkonfigurationen von hinten nach vorne gewälzt. Zuletzt habe ich sogar einen Monitor aus Verzweiflung mal getauscht, das brachte aber keine Besserung.

Es wäre mir ein Fest, wenn mich jemand hier aufklären würde. Der Wink mit dem Zaunpfahl ist nötig.

Vielen Dank & Grüße
Thomas
 
  • Maximum Number of External Monitors: 3
  • Maximum Resolution/ Refresh Rate: 3840x2160 @60Hz
  • Maximum Video Output:
    • One: 4K @ 60 Hz
    • Two: 4K @ 60 Hz. (Source:2 Lanes HBR3* Source, MST, DSC 3:1)
    • Three: 4K @ 60 Hz X 2, 4K @ 30 Hz X 1. (Source:2 Lanes HBR3* Source, MST, DSC 3:1)
Quelle

Abhängig vom unterstützten Display-Port (1.2, 1.4...) liegt die max. Auflösung auch deutlich darunter.
 
Das ist leider korrekt. Das T480s hat eine Intel Grafikkarte mit DP 1.2 Unterstützung und kann daher nicht 2x WQHD anfahren.
Wobei wieder eine Nvidia Grafikkarte im Spiel ist...Musst du mal nachlesen ob jene DP 1.4 kann, vielleicht geht das ganze auch nicht über Dock und 2x daran angeschlossenen Monitoren. Versuch mal 1x Monitor an Dock, den anderen per DP / HDMI direkt am Notebook.
 
Evtl. 2x externer Monitor und Laptopbildschirm ausschalten?
 
Ändert nix, schaue Dir die Tabelle an (Link "Quelle" in meinem Beitrag oben)
 
Der zweite Monitor muss leider direkt ans Gerät :-(
Muss ich auch so machen, obwohl das Gerät deutlich mehr als 4K schafft wenn man einen 4K+ Monitor direkt an USB-C anschliesst.
 
Du kannst dir höchstens eine der Docks z.B. die Ultra Dock holen, die noch von der Seite reingeschoben werden.
Damit habe ich u.a. auch bei meinem L490 mit Intel grafik 2x WQXGA Monitore betreiben können.

Die einfache USB-C Dock reicht für DP1.2 leider nicht aus, gleiches Problem bei 4k@60hz
 
2x 2560x1440 über USB-C geht bei dieser CPU-Generation (können nur DP 1.2), wenn man es schafft, dass über den USB-C Port nur noch USB 2.0 läuft. Dann stehen für DP alle 4 Lanes zur Verfügung. Bei HP Notebooks geht das sogar offiziell im Bios.
 
Vielen Dank für die guten Tipps und Erfahrungen bis hierhin. Besonders der Link von @Mornsgrans war sehr aufschlussreich. Zweiten Monitor am Rechner anschließen hatte ich tatsächlich vorher, da wollte ich aber unbedingt weg davon...
Ich habe jetzt mal das Thunderbolt 3 Dock bestellt (40AC), mit dem scheint das zu gehen. Ein bisschen ärgerlich, weil ich da so viel Zeit reinverbraten hab und das Thunderbolt 3 Dock witzigerweise genauso viel kostet auf dem Gebrauchtmarkt. Das mit DisplayPort 1.2 ist auch ein guter Hinweis für die Zukunft, ich habe blind angenommen, dass alles nach ~2017/2018 mit DP 1.4 zurechtkommt.

@mifritscher Das habe ich tatsächlich inzwischen auch anderswo gelesen, aber eine Option fand sich dazu nicht. Bei USB-C Monitoren mit Dock könnte man das aber sicherlich mal probeiren.

Ich berichte! Wenn das nicht geht, wirds halt die Zweikabellösung...
 
ich habe blind angenommen, dass alles nach ~2017/2018 mit DP 1.4 zurechtkommt.
Das ist ein Irrtum. Das T14 Gen 2 (Intel) hatte Diplayport 1.4, Gen 1 und T490 mussten mit 1.2 auskommen.
Das P52, das ein Jahr vor dem T490 (und ein halbes Jahr nach Erscheinen des T480) im Handel war, hatte schon (Mini-)Displayport 1.4.

Du siehst, nicht alle Modelle eine Jahrgangs hatten die gleiche Displayport-Version, mit HDMI war es ebenfalls so.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben